Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2013, 15:18

Online-Probleme mit Anno - bitte um Hilfe

Hallo, ich versuche schon seit längerer Zeit vergeblich, mit meinem (natürlich legal erworbenen) Anno+Venedig online zu spielen. Das erste Problem bestand darin, dass ich mich nicht mir meinem Ubi-Account verbinden konnte. Das Passwort wurde nicht akzeptiert, obwohl es zweifellos richtig eingetippt war. Das Problem ist mittlerweile gelöst, scheinbar hatte irgendein Treiber was gegen Anno. Es klingt unlogisch, aber wenn ich Windows neu aufsetze und nur die Treiber für Mainboard und GraKa installiere, dann klappt es. Wenn sämtliche weiteren Treiber drauf sind, dann wird das Passwort nicht mehr angenommen. Seltsam, aber mittlerweile gelöst. Dennoch komme ich nicht weiter, denn beim ersten Versuch online zu spielen wird mein Aktivierungscode verlangt. Auch den tippe ich richtig ein, aber er wird nicht anzkeptiert (Meldung, der Code wäre ungültig).

Es kann am Code liegen, vor ich den nicht besonders hilfreichen Support weiter nerve möchte ich aber eure Meinung hören. Die erste Seltsamkeit besteht darin, dass der Code gelegentlich bei der Installation (noch ohne Patch, mit Patch benötigt man keinen) angenommen wird. Nicht immer, aber manchmal. Das alleine ist schon höchst seltsam, warum klappt es 5x nicht und dann plötzlich schon? Wie auch immer.

Ich habe also einen Ubi-Account und ein Online-Profil, kann mangels Code aber kein Onlinespiel starten. Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Tor zur Welt auch nicht funktioniert. Der Menüpunkt ist auswählbar, ich bekomme aber nur eine leere Seite zu sehen. Kann sich jemand daran erinnern, wie es bei ihm war? Ist das Tor zur Welt mit Online-Profil ohne zugeordneten Key sichtbar, oder ist die leere Seite normal? Sollte man es auch mit einem Offline-Profil sehen? Ich habe leider keinen anderen Computer, mit dem ich es ausprobieren könnte. Da bis auf Windows, Treiber und Anno nichts auf der Partition installiert ist und selbst die Firewall deaktiviert ist kann es kaum an meinem PC liegen. Ich habe WinXP und Win7 probiert, das Problem ändert sich auch nicht. Danke.

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2013, 16:32

Hast du beim Versuch Online zu spielen den Code vom Addon oder vom Grundspiel eingegeben?

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. November 2013, 08:24

Ich habe die Königsedition, da war nur ein Code dabei.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. November 2013, 16:03

Schau mal bei Ubi nach der Reihenfolge der Patches. Da muss man drauf achten.

Und.. sobald richtig gepatched brauchst du keinen Code eingeben.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. November 2013, 20:13

Die Patches lädt das Spiel automatisch runter. Sie nicht zu installieren hilft aber nicht.

Und zum "keine Codes mehr": Das stimmt bei der Installation, meines Wissens aber nicht für das Erstellen eines Onlineprofils. Oder liege ich hier falsch?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. November 2013, 21:31

Für das Erstellen des Onlineprofils benötigst Du den Code. Das ist schon richtig. Mit den Onlineprofilen und deren Erstellung gibt es immer wieder Probleme.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. November 2013, 23:01

Mal rein hypothetisch: Wäre es möglich, Anno auf einem anderen Rechner zu installieren, mir schnell ein Online-Profil zuzulegen, den Code einzutippen und das Profil dann an meinem Hauptrechner weiterzuverwenden? Oder macht die gänzlich andere Hardware einen Strich durch meine Rechnung?

Ich habe keine Ahnung wo der Hund begraben liegt, aber langsam glaube ich dass mein PC nicht Anno-kompatibel ist. Das Spiel läuft zwar schon seit 2 Jahren ohne Probleme, aber das mit dem Online Spielen will einfach nicht funktionieren. Nichtmal auf einem blanken Windows, nur mit den allernötigsten Treibern für GraKa und Board klappt es richtig.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. November 2013, 02:34

Hier ist ja alles mehr als nur verwirrend...!

Ich würde vorschlagen, Du stellst mal Deine DxDiag hier rein.
Und schreibst noch dazu, welches Antivirenprogramm und welche Firewall auf dem Rechner sind.
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. November 2013, 10:31

GENAU! Firewall ist das Stichwort. Schon das Übersehen dieses wichtigen Faktors bei der Installation führt zu solchen Ergebnissen.
UND BITTE UNBEDINGT die DXDIAG.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. November 2013, 15:10

Hier ist ja alles mehr als nur verwirrend...!
Wem sagst du das. Anbei ist meine DxDiag. Ergänzende Infos zum System: Zum Testen habe ich eine alte HD ausgegraben und WinXP darauf installiert, für Win7 wurde Anno ja nicht programmiert. Bis auf die allernötigsten Treiber, Anno und Firefox ist nichts drauf.

Virenkiller habe ich keinen installiert, die Windows-Firewall ist deaktiviert. Ich muss noch die Unterlagen meines Routers suchen, vielleicht blockt der ja irgendwie. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da ich die Probleme schon früher an einem anderen Standort mit anderem Provider+Router hatte.

Nochmal zurück zu der anderen Frage: Ist es normal, dass ohne funktionierendes Online-Profil im Tor zur Welt nur eine leere Fläche angezeigt wird?
»Hummelbrummel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (48,78 kB - 380 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2024, 09:46)

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. November 2013, 11:22

- Windwos XP auf Service Pack 3 bringen
- Grafiktreiber auf 2013 bringen
- Soundtreiber auf 2013 bringen

speziell der erste Punkt sollte schon weiterhelfen... :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. November 2013, 18:07

SP3 hatte ich früher schon drauf, und ich habe es heute nochmal probiert. Aber nein, das hilft auch nix.

Ich warte jetzt mal, bis meine Freundin aus dem Urlaub zurück ist und ich Anno auf ihrem Laptop installieren kann. Vielleicht ist mein PC ja wiklich verhext. Damit ich nichts falsch mache: kann ich Anno mit der selben Seriennummer auf 2 Geräten installieren, oder ist die Serial dann endgültig nichts mehr wert?

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. November 2013, 01:17

Es wird immer noch abstruser. Win7 und WinXP wollen ja nicht so recht, drum habe ich probehalber die 90 Tage Testversion von Win8 installiert. Die Installation von Anno war kein Problem, wie gewohnt wurde danach gleich der erste kleine Patch heruntergeladen. Von den anderen beiden Windows-Versionen bin ich es gewohnt, dass beim nächsten Start automatisch der große Patch (keine Ahnung warum es 2 sind) heruntergeladen wird. Fehlanzeige, stattdessen wurde nach meiner Seriennummer gefragt die anstandslos akzeptiert wurde. Ich habe mein bestehendes Online-Profil heruntergeladen, auch das ging problemlos. Ein Klick auf Mehrspieler Internet - und ich war drinnen!!! Ohne Serial-Abfrage, einfach so. Ich hab Anno freudenstrahlend beendet und erst mal etwas weiter gearbeitet, beim Neustart dann die Ernüchterung. Obwohl ich seit dem erfolgreichen Login nichts verändert habe, will Anno nun wieder meine Seriennummer wenn ich eine Mehrspielerpartie starten will. Und die wird nachwievor als ungültig zurückgewiesen. Ich verstehe es einfach nicht.

Eine andere Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten, und zwar dass im Tor zur Welt nur die eigenen Savegames und Spielstände erscheinen. Vielleicht logisch, wenn man es noch nie verwendet hat und eine leere Seite sieht wundert man sich eben.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. November 2013, 01:39

Mal eine andere Zwischenfrage, Du schreibst:

Zitat

...für Win7 wurde Anno ja nicht programmiert...
Aber auf Win7 läuft bei mir Anno 1404 und Venedig wunderbar!

Zitat aus "ANNO 1404 – Patch-Notes 1.2"

Zitat

...Eine Verbindung zum Tor zur Welt ist nun auch mit Windows 7 möglich...
Man sollte sich aber dann auch den neuesten Tages-Treiber installieren, für sein 32, oder 64Bit Windows.

Zu Deinen weiteren Fragen:
Mann kann sein Anno 1404 auf so vielen PC's installieren, wie man möchte.
Man darf es aber nur auf einem "gleichzeitig" spielen!
Man kann mit dem Installkey nur einen Ubi-Account erstellen.
Man kann sich aber mehrere Online-Profile zulegen.

Was mir sonst noch so einfällt,
es gab eine Zeitlang Probleme mit den Nr. der KE, (konnte nur der Support richten)
es gab auch das Problem, daß das Paßwort zu lang war. :rofl:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. November 2013, 18:46

So, mir reicht es jetzt. Anno habe ich mittlerweile auf 2 PCs mit 2 verschiedenen Internetanschlüssen, insgesamt 3 Betriebssystemen und mehreren Ubi-Accounts getestet. Immer das gleiche Problem, die Installation mit dem Key funktioniert und das Erstellen eines Online-Profils nicht. Der Support beschränkt sich entweder auf das Zusenden von FAQ, die mit der Fragestellung nichts zu tun haben, oder er behauptet die Seriennummer würde an keinen Ubi-Account gebunden (was wie jeder weiß einfach falsch ist).

Gibt es bei Ubi eine Art Beschwerdestelle, 2nd Level Support oder Email-Adresse vom Management, um jemanden anderen als die Eineurojobber des Supports zu erreichen? Nicht helfen zu können ist das eine, Falschauskünfte und das Nichtlesen von Fragen das andere.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. November 2013, 19:10

Kannn deinen Ärger verstehn Hummel, mir ist es nicht anders gegangen.

Habe mir die Freiheit genommen die Probelamtik per Mail an jemanden bei Ubi zu schicken, mal schaun was dabei rauskommt.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. November 2013, 19:26

Kannn deinen Ärger verstehn Hummel, mir ist es nicht anders gegangen.

Habe mir die Freiheit genommen die Probelamtik per Mail an jemanden bei Ubi zu schicken, mal schaun was dabei rauskommt.
Heisst das, du bist von Ubi und hast mein Anliegen weitergeleitet? Falls ja, dann vielen Dank. :) Mein Problem nochmal in einigen Stichworten:
* Anno 1404 Königsendition noch nie online gespielt, noch nie mit Ubi-Account verknüpft
* Installation mit Key funktioniert problemlos
* Key lässt sich aber keinem Online-Profil bzw. Ubi-Account zuordnen, da angeblich ungültig.
* Getestet auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Providern und verschiedenen Ubi-Accounts

Bisherige Auskünfte des Supports (nicht erschöpfende Aufzählung):
* Es lässt sich nicht herausfinden, ob ich den Key schon mal einem Account zugewiesen habe (kann ich mittlerweile ausschließen)
* Der Key kann gar keinem Account zugewiesen werden (offensichtliche Falschauskunft)
* Zig Links zu FAQ bezüglich Installation und Key (meist ohne Bezug zum Problem)
* Auskunft, dass man mir keinen neuen Key geben kann
* 3x die Aufforderung einen Scan von Handbuch+Rechnung einzusenden, nur um mir danach eine der ersten 4 "Lösungen" anzubieten.

Lösungen, die ich mit meinem begrenzten Fachwissen als möglich ansehen würde:
* Bestehenden Key in der Datenbank (re)aktivieren
* Neuen Key zusenden
* Bestehenden Key manuell meinem Ubi-Account zuweisen

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. November 2013, 19:43

Nein ich bin kein Offizieller von Ubi ( das könnte ich garnicht aushalten ) , das hätte ein Blick auf mein Profil aber auch deutlich machen müssen. :hey:

Die Annozone hat aber Kontakte zu Ubi, und einen von diesen hab ich damit, mal wieder, behelligt.
Sobald ich was erfahre, schreib ich das hier rein. ;)

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. November 2013, 19:48

"Metallzerbrösler" kann ja alles mögliche bedeuten. Vielen Dank jedenfalls, wenn es auf dem offiziellen Weg nicht klappt, dann vielleicht hier.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. November 2013, 19:55

Hier kümmert sich der Chef noch selbst um sowas :hey: