Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Oktober 2013, 23:20

Anno 1404 FPS Einbrüche nach 10.000 Einwohnern

Hallo Forum,
Ich habe neulich schon einmal ein Thema eröffnet mit dem selben Problem, doch hat mir irgendwann keiner mehr geantwortet.Ich habe mein Problem nun einmal besser beobachtet und will es euch jetzt besser erklären:
Ich spiele nunmehr seit 4 Jahren Anno 1404 und immer hatte Ich das selbe Problem, ohne Besserung. Im Laufe der Jahre habe Ich meinen PC mehr und mehr aufgerüstet, bis Ich ein sehr teures und leistungsfähiges Monster im Zimmer stehen hatte. Mein PC schafft Crysis 3 auf allen maximalen Settings ruckelfrei (nur zum Vergleich), doch Anno 1404 fängt erneut nach ca. 10.000 Einwohnern an zu ruckeln. Ich habe bis dato noch keinen Kaiserdom oder sonstwas großes gebaut, keine übermäßig große Anzahl an Spielständen in meinem Ordner und meine Grafiksettings sind auch nicht schuld, da Ich es mit "sehr hoch" und "niedrig" ausprobiert und keine Veränderung festgestellt habe.Es kann auch nicht daran liegen, dass Ich etwa zwei Grakas habe, denn vorher hat es auch nur mit einer schon nicht funktioniert. Mein Grafiktreiber ist auch der neueste, wobei es bei Anno 1404 wohlkaum einen Unterschied machen würde, ob Ich nun die nächst ältere Version des Treibers installiert habe oder die aktuellste. Ich habe 16 GB Corsair Vengeance, auf 1600 mhz getaktet, verbaut und trotzdem geht die Auslastung nie über 25 %, denn vorher kommt die Meldung, dass mein Speicher aufgebraucht sei. Da Ich ja schon einmal ein solches Thema verfasst hatte, kenne Ich auch schon den CFF-Explorer, der bei mir auch nie etwas gebracht hat. Übrigens ist meine Anno Version auch die aktuellste. Die Priorität lässt sich im Taskmanager auch nicht mehr als auf "hoch" stellen, weil "echtzeit" einfach nicht geht und es dann automatisch auf "hoch" gesetzt wird. Wenn Ich die Zugehörigkeit der Prozessorkerne im Taskmanager verändere, führt das nur zu weiteren Problemen, wie zum Bespiel, dass alle Leute nur noch in Zeitlupe sprechen und sowas. Weitere unnütze Prozesse und Dienste sind auch entfernt.

Was bleibt mir denn noch übrig wenn nicht die Hoffnung auf Besserung?

Hilfreiche Antworten sind erwünscht.

Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id178640
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Oktober 2013, 22:59

Ich hatte mal von einem Annospieler gelesen,
ab 10'000 Einwohner stürzte sein Spiel immer ab.
Die Auflösung war, er hatte ein altes (I.A.A.M.) Savegame
mit einer neuen Version des I.A.A.M. weitergespielt.
S.D. hatte aber dort etwas an diesem Erfolg geändert...!
Es bleibt natürlich dann aber die Frage noch offen, was sich ab
10'000 Einwohner bei Anno außerdem ändert???

Oder spielst Du auch noch immer Deine (ur)alten Spielstände ?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:34

Ich habe 16 GB Corsair Vengeance, auf 1600 mhz getaktet, verbaut und trotzdem geht die Auslastung nie über 25 %, denn vorher kommt die Meldung, dass mein Speicher aufgebraucht sei. Da Ich ja schon einmal ein solches Thema verfasst hatte, kenne Ich auch schon den CFF-Explorer, der bei mir auch nie etwas gebracht hat.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id178640
im Profil sind nur 8 GB gelistet? :scratch: Der CFF-Explorer bringt definitiv etwas. Normalerweise brauchen den aber nur die Spieler, die in etwas andere Regionen vorstossen, wie Rekordbauer, oder Leute, die auch schon den 8h-Satz vom Lord gehört haben, oder ganz allgemein Spieler, die sehr viel umbauen, da dadurch auch der Speicher vollgemüllt wird.

Zitat

Übrigens ist meine Anno Version
auch die aktuellste.
sorry für die Nachfrage: Auch das Basisspiel gepatcht? Also sowohl Patch 1.3 fürs Basispiel, sowie 2.1 für Venedig?

Zitat

Ich
spiele nunmehr seit 4 Jahren Anno 1404 und immer hatte Ich das selbe
Problem, ohne Besserung. Im Laufe der Jahre habe Ich meinen PC mehr und
mehr aufgerüstet, bis Ich ein sehr teures und leistungsfähiges Monster
im Zimmer stehen hatte. Mein PC schafft Crysis 3 auf allen maximalen
Settings ruckelfrei (nur zum Vergleich), doch Anno 1404 fängt erneut
nach ca. 10.000 Einwohnern an zu ruckeln.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id178640
ich kenne da auch noch ein schönene Spruch aus einem anderen Forum: "Wo Crysis läuft, läuft Sacred2 noch lang enicht!" :hey: Crysis geht mehr auf die Grafikkarte, Anno mehr auf die CPU...deswegen "hinkt" der Vergleich etwas..
Aber zum System an sich: Ist das "original", oder wurde overclocking, undervolting und ähnliche Spielereien betrieben?

Ist Anno auf der SSD installiert, oder auf einer weiteren normalen HDD?

Edit: grad gesehen, wo Du noch postest...benutzt Du ein Online-Profil?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Oktober 2013, 14:52

Mein Beispiel zu Crysis 3 bezog sich auch ausschließlich auf die Grafik, vielleicht hätte Ich das dazu schreiben sollen ;)
Den RAM habe Ich mittlerweile wieder auf 16 gb aufgestockt.In meinem Sysprofil stehen 8 aber jetzt sind es 16.
Ich denke schon, dass meine Anno Version(en) aktuell sind. Eigentlich kommt doch nach dem Anklicken der ANNO.exe ein Update-Manager, der immer die aktuellste Version herunterlädt. Da bei mir nie ein Update kommt und das Spiel sofort startet, nehme Ich an, dass meine Version(en) aktuell sind.
Ja ,Ich spiele mit einem online-Profil, aber was ändert das denn schon.

Der CFF Explorer hat bei mir keine nennenswerten Verbesserungen bewirkt, obwohl Ich die richtigen Einträge hinzugefügt habe.

Anno 1404 und Addon wurden auf einer HDD installiert, da meine SSD nur 64 gb groß ist und sie ausschließlich für Windows und die nützlichsten Programme reserviert ist.

Mein PC ist im Moment nicht übertaktet, außer der RAM auf 1866 mhz, weil mein Netzteil zu wenig Saft bereitstellt und daher sämtliche Spiele früher oder später abkratzen oder der PC hängt sich auf. Werde sowieso bald wieder auf Intel umrüsten, dann gibts auch wieder ein neues Netzteil. Aber nicht bevor Ich dieses Problem mit Anno aus der Welt geschafft habe ;)
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:23

Hallo Peter Lustig,

ich würde zuerst das Netzteil tauschen, denn der FX braucht schon n bissel mehr "Saft" wie ein x4 965 und die beiden GTX 660 sind ja auch noch zu versorgen. Dazu Speicher, Lüfter, HDD und SSD.
Zudem, hast Du den Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert? Auch wenn Windows 7 die Treiber an Bord hat, solltest Du das tun, dann läuft dein Rechner nochmal so gut. Bei Win 8 gibts da auch keine mehr :(

Eine Dxdiag wäre mal nicht verkehrt, auch wenn du deine Hardware bei Sysprofile gepostet hast. Manchmal gibts da den einen oder anderen Punkt, den man so nicht sieht. Auch kann Das Mainboard ne Macke haben. Welches hast Du verbaut?
Takte doch mal den Speicher ab, am besten auf den normalen Takt und schau, was passiert.

Ich hatte ein 500 W NT verbaut da waren die Spannungen immer grenzwertig, jetzt mit einem 780 W NT siehts bombig aus und der PC hängt sich auch nicht mehr auf. Ich habe im übrigen auch den FX-8120 verbaut und diesen sogar auf 3,4 GHz getaktet.


Liebe Grüße
Raymond
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:38

ich hab mir jetzt noch mal Deine DxDiag aus dem anderen Thread angesehen.

Hast Du eigentlich DirectX komplett installiert (also 9.0c, 11 wird ja angezeigt)? Bzw. die Installation von beiden DirectX überprüft (geht über ne runtime bei Microsoft).
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Oktober 2013, 17:09

Hier hast du nochmal meine dxdiag

Ich habe das Asus Crosshair V Formula-Z ROG verbaut und es ist bestimmt nicht kaputt.(Ich führe jeden Monat einen kompletten Hardwarecheck durch, weil Ich vor paar Jahren mal meinen Pc wegen eines kaputten RAM Sticks zum implodieren brachte)

Die Spannungen sind in normaler Taktung sehr angenehm allerdings mit Übertaktung wird es dann grenzwertig und irgendwann hängt sich der PC auf. Ich habe momentan nur den RAM übertaktet, aber der bringt kaum oder sehr wenig Spannung auf. Also dürfte das jetzt kein Problem sein mit meinem 600 Watt Netzteil.

Wie meinst du das mit der DirectX Version oder beschreibe wie Ich das machen soll. Eigentlich wird doch die neuste Version bei der Installation von aktuellen Spielen gleich mit installiert, oder täusche Ich mich da?Wenn Ja, wo soll Ich die denn herbekommen und hilft mir das denn überhaupt mit meinem Problem?

Gerade habe Ich nochmal in meinen Spielstand hineingeschaut und bis ca 50.000 Einwohner weitergebaut. Ich habe jetzt jeweils eine Weltstadt im Okzident wie auch im Orient und nun hängt das Spiel schon im normalen Speed-Modus und zum Schluss ist es dann noch mal abgestürzt.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 12:16

DirectX-Runtime: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
runterladen und laufen lassen. Das Ding überprüft Deine DirectX-Installation und repariert/ergänzt sie bei Bedarf.
Wie das weiterhelfen kann? Nun ja...Anno dürfte bei deiner Hardware einfach nicht ruckeln! Irgendwas ist also schief. DirectX ist eine Möglichkeit und die Installation wird meist nur unvollständig vorgenommen. (auch von Windows selber)

Hast Du mal ein Offline-Profil erstellt und damit gespielt? Ruckelt es dann auch?

den RAM wirder auf normalem Takt laufen lassen. Möglichst kein OC betreiben, oder wenn möglich für Anno ein "Normal-Profil" anlegen. Anno ist empfindlich was OC angeht.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 17:38

Hallo,
danke für die Antwort aber das Programm sagt immer, dass eine neuere Version des Programmes bereits installiert ist und die Installation deshalb nicht erforderlich ist.
Habt ihr noch mehr Tipps zu meinem Problem

@Domiril: Kannst du mal dein System schreiben und mir sagen ob es denn bei dir mit Anno 1404 klappt oder ob du auch solche Probleme hast wie Ich.

@Raymond XX: Du hast geschrieben, dass du auch den 8120 von AMD hast. Wie machst du das mit den Kernen bei Anno 1404? Lässt du alle angeschaltet, also acht Kerne oder schaltest du die letzten vier ab, denn Anno 1404 soll ja angeblich mehr von 4 Prozessorkernen profitieren als von 6 oder 8. Ob das so stimmt zweifle Ich zwar selber an aber Ich hätte es gern mal gewusst.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:10

Hallo Peter_Lustig,

ich lass den 8120 immer mit allen 8 Kernen laufen. Bei Anno 1404 Venedig hab ich eine FpS von 50, weils begrenzt ist auf die Frequenz des Monitors und der läuft bei mir mit 50 Hz.

Probier doch mal folgendes. Du hast ja 2 GTX 660 verbaut. Nimm doch mal eine raus und probier ob Anno dann Ruckelfrei läuft. Im Normalfall brauchst Du keine 2 Grafikkarten, es sei denn, das sind schwächere Karten. Ich vermute, das es bei dir eher ein Hard, denn ein Softwareproblem ist.

Anno 1404 läuft auch auf meinem Laptop einwandfrei, zwar mit geringeren Einstellungen,aber dafür Ruckelfrei.
Daten des Laptops sind: Intel i5-430M (2 Kerne/4Threads), ATI Mobility Radeon HD 5650, 17" LED-LCD Bildschirm, 4GB DDR3. Windows7 x64 Professional.


Liebe Grüße
Raymond
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 17:03

mein System:
Asus P8H67-V
Core i5 3450
12 GB Ram @ 1333MHz (2x4 Corsair Vengeance, 2x2 Kingston Value Ram, Dual Channel)
Asus GTX 560ti 1024 VRAM
OCZ Vertex 3 60 GB als Systemplatte (zu klein, aber ne 120er Samsung liegt bereit)
WD 500 GB HDD mit Anno IAAM
Samsung 1TB mit Anno Venedig
bequiet 700W NT
Windows 7 Prof 64 bit
Samsung 24" Synchmaster

ich spiele Anno in Full HD in hohen Einstellungen bis 100k Einwohner gefühlt völlig ruckelfrei. Etwa ab dann gibt es nach dem Start des Spiels "Nachladeruckler" wenn ich das erste Mal scrolle, danach wieder flüssig. Ab 150k Einwohner setze ich die Grafik etwas runter. Nebenbei hab ich in Anno die Kamera freigeschaltet, so daß ich die Pfannkucheninsel komplett auf einen screenshot bekomme. Auch da funktioniert das raus und reinzoomen ohne ruckeln.

Das ist aber mein aktuelles System, ich habe 1404 noch mit Q6600, 8 GB RAm und GTX 460 gespielt und auch keine Probleme gehabt...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:09

Ich werde gleich mal die eine 660 ti rausnehmen. Ich melde dann ob es funktioniert hat.

Wenn Ich das alles so lese wie das bei euch allen so wunderbar ruckelfrei klappt, werde Ich fast schon depressiv. :heul:
Ich will dieses Game auch normal zocken! :cursing:

Was für ein Softwareproblem könnte das denn z.B sein? Übrigens hatte Ich ja nicht immer den selben Pc, aber immer die selbe Anno 1404 Cd. Bisher konnte Ich ja nie ruckelfrei spielen. Könnte es vielleicht sein, dass etwas bei der Installation schief geht? Ich habe zudem mal ein Video zu meinen FPS Einbrüchen gemacht, damit vielleicht einige Fragen geklärt werden können.

http://www.vidup.de/v/an8JX/
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:36

Zitat

...Was für ein Softwareproblem könnte das denn z.B sein?...
Z.B. wenn Du auf allen Computern immer das gleiche Vierenschutzprogramm verwendest...
oder überall TuneUp oder ähnliches benutzt um Deine Systeme zu beschleunigen...
manche Spieler benutzen auch immer Cheats oder Trainer für ihr Anno...

Ich glaub ja auch nicht mehr, daß es an Deinen Graphikeinstellungen liegt, aber...
In Deinem Video hatte ich auch die Vertikale Synchronisation gesehen,
schon mal aus probiert, ob an oder aus besser ist? Oder den Fenstermodus mal eingeschaltet?
Oder unter Interface die Kampfdetails & die Wolken auf aus?

Ansonsten erinnert mich Dein Video an meinen alten PC.
3GHz (single!) Prozessor mit 2 GB Ram!

Gegen die Speicherwarnung hilft eigentlich der CFF Explorer, warum bei Dir nicht?
Für den I.A.A.M. muß man ihn natürlich auch noch mal benutzen!

Und die Baereninvasion ist eine der neuen Katastrophen im I.A.A.M. :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:24

Wolken hab ich aus, stören mich nur, auch Bloom oder Post-Effekte sind aus, die mag ich nicht. :hey:

Vielleicht nochmal die Installation genauer unter die Lupe nehmen:

- Anno 1404
- Patch 1.1
- Patch 1.2
- Addon
- Patch 1.3 und 2.1

wichtig ist, daß das Addon vor Patch 1.3 installiert wurde. Bei mir hat das Addon bei Installation geschaut, wie das Basisspiel gepatcht ist, der 1.1er und der 1.2er werden ja mitgeliefert.

Dann noch was zum Treiber: NVidia hat ja seit längerem so nette 3D-Spielereien dabei. Mit entsprechendem Monitor soll 2070 ja auch damit funktionieren. Bei 1404 bin ich mir aber nicht sicher (und andere Spiele hatten damit auch Probleme). Wäre sonst eine Möglichkeit, den Teil für Anno zu deaktivieren.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. Oktober 2013, 14:05

Also jetzt mal ganz von vorne.

Auf meinem allerersten Pc, einem Laptop von Samsung ohne besondere Gamingpower lief Anno 1404 mit MacAffy oder so als AVG und es hat dort an der Grafik gemangelt, deshalb hatte ich einen Office Pc gekauft mit Gamingpower.

Auf meinem zweiten Pc, ein Medion Erazer Office Pc, war Kaspersky installiert und eine HD5450 sorgte für die Grafik, irgendwann habe Ich dann mal mit anderen Spielen angefangen und Anno geriet erstmal für lange Zeit in Vergessenheit. Dann habe Ich mir mal Battlefield 3 gekauft und deshalb irgendwann die Graka gewechselt zu einer gtx 550 ti. Nach diesem Umbau wurde ich ein wenig süchtig, meinen Pc immer weiter auszubauen und so kam das dann auch, bis Ich mal ein anderes Gehäuse kaufte und dann jenen Gamer Pc hatte, den ihr in einer meiner Antworten sehen konntet. Jedenfalls lief Anno 1404 noch nie ruckelfrei bei mir, obgleich es an der Grafik lag oder dem CPU!


Ich habe die zweite GTX 660 ti später gekauft als die erste, deshalb weiß Ich, dass es keinen Sinn machen würde diese auszubauen, um zu schauen ob Anno 1404 dann nur mit einer von beiden besser läuft. Es ging ja auch schon nur mit der ersten nicht ruckelfrei spielen. Also liegt es nicht an den Grafikkarte(n). Außerdem habe Ich beide noch nie im SLI Verbund laufen lassen, da das wegen meinen Monitoren nicht geht, dahingehend spare Ich aber Geld um mir zwei gleiche Monitore zu kaufen mit DVI Anschlüssen.


Jetzt überlegen wir mal logisch.
Mein Spiel ruckelt beim scrollen und beim bauen aber nur nach einer bestimmten Einwohnerzahl. Da der "Addon.exe" Prozess immer CPU lastiger im Laufe des Spiels wird, kann es nur an der CPU liegen. Wenn es ein Grafikproblem wäre, dann hätte Ich ja Ruckler ohne Einfluss des CPU´s. Mein Problem bezieht sich auch nicht direkt auf den RAM, wenn man mal darüber hinweg sieht, dass andauernd die Meldung "Ihr Speicher ist aufgebraucht" erscheint.
Klar ist auch, dass Ich irgendetwas falsch mache bei meinem CFF-Explorer, sonst würde ja nicht die Meldung kommen.
Also was muss Ich denn darüber hinaus noch einstellen außer bei "App can handle<2gb " einen Haken zu machen?
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Oktober 2013, 14:35

wenn der "speicher aufgerbaucht" meldung kommt, benutzt anno soweit ich weis das swap file (dieser leigt auf der fesptlatte) es könnte genau daran liegen.

ansonsten kann ich nur sagen:
anno 1404 läuft bei mir mit einem amd phenom 945 ruckelfrei in zusammenarbeit mit einer gtx660 TI
 
->Alles ist möglich!<-

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:25

Den Auslagerungsspeicher habe Ich jetzt auf 13428 gesetzt für 12 gb meines Ram´s bei meiner Games Festplatte.
Aber immer noch keine Veränderung. Das Problem mit den sinkende FPS besteht immernoch.

Wie bekomme Ich das nur hin? Es war und ist einfach ein hoffnungsloser Fall. Egal was Ich bisher gemacht habe, nichts hat geholfen. Außer vielleicht der CFF-Explorer aber nichts was mir mit dem Hauptproblem weiterhalf.
Ich glaube inzwischen, dass sich das Problem niemals lösen wird. Irgendwann gehen euch ja auch mal die Ideen aus.
Danach schreibt keiner mehr etwas und Ich stehe wieder alleine mit diesem Problem da.
Der Ubisoft Support ist auch Dreck und es bringt absolut gar nicht diesen anzuschreiben, da die Antworten ca. einen Monat auf sich warten lassen und dann nichtmal was gescheites bei rauskommt.

Ist denn keiner in diesem Forum, der schonmal ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem hatte wie Ich und mir ein paar Lösungsschritte verraten kann? Ich will doch nur einmal eine komplette Inselwelt besiedeln und ruckelfrei zocken. In der Vergangenheit bin Ich ja nie weiter als maximal 70.000 Einwohner gekommen, da dann einfach das Spiel andauernd abstürzte.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:28

eine idee ahbe ich noch:
lade dir hwmonitorherunter, lasse es geöfnet, spiele ein wenig.
lese die temperaturen ab (max temps)

desweiteren wüsste ich gerne welches netzteil du konkret für dein sli gespann einsetzt.
 
->Alles ist möglich!<-

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:15

Zitat

... um mir zwei gleiche Monitore zu kaufen mit DVI Anschlüssen...
Hat Dein Anno-Monitor etwa nur einen VGA-Anschluß? !!!

Da ich mich mit Hardwarekomponenten nicht auskenne, habe ich mir
mal den Test der gamastar mit Deiner GraKa dazu angesehen.
Dort gab es zwar "nur" Anno 2070 zum Vergleich mit anderen Spielen,
aber mit Kantenglättung kam es da schon zum Leistungseinbruch.
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist Anno 1404 noch etwas anspruchsvoller als 2070!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:31

Ja, Ich kenne den Gamestar Test zu meiner GTX 660 ti aber dort fehlen z.B auch ein paar Einträge, die in anderen Foren mehr ausdiskutiert wurden. Dort wurde der Test mit Anno 2070 mehr auf den Vergleich mit der GTX 660 bezogen. Steht auch alles nochmal in den Kommentaren. Es gibt einen Test von Chip-Online, den solltest du dir mal anschauen.Außerdem habe Ich ja zwei Grakas verbaut. Das solltest du nicht vergessen, wobei die zweite lange nicht so viel Leistung bringt wie die erste. Ich glaube auch nicht, dass Anno 1404 anspruchsvoller von der Grafik ist als 2070. Einfach nur schon wegen den Physx-Effekten und dem ganzen 3D Kram.
Ich habe ja auch 2070 installiert aber bisher hatte Ich damit keinerlei Probleme, auch nicht mit den anderen Anno´s. Nur mit 1404 stimmt etwas nicht.

-@Soricida: Ich habe zwei verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen. Wenn Ich meine Grakas im SLI-Verband laufen lassen will, muss Ich zu einem meiner 2 Monitore noch einen identischen dazu kaufen, denn sonst klappt das mit den Anschlüssen nicht. SLI geht entweder nur in HDMI oder DVI. So wie bei mir, also einem mit HDMI angeschlossen und der andere mit DVI, geht das mit dem SLI nicht.
Jedenfalls nicht aktiv. Passiv liefen meine Grakas die ganze Zeit ja schon zusammen, also z.B. die eine kümmert sich um die Darstellung und die andere um den Physx und 3D Mist.

- Ich habe eben spaßeshalber mal die zweite Grafikkarte herausgenommen und es hat wie schon erwartet nichts gebracht. Wie ja schon schrieb, hatte Ich die erste schon vor der anderen. Noch bevor Ich die zweite dazukaufte, habe Ich ja auch Anno 1404 gespielt mit der selben übrigen Hardware und hatte dieses Problem.

- Ich mache morgen nochmal ein Video zu der Installation, denn dort habe Ich auch den Verdacht, dass da etwas eventuell nicht mit rechten Dingen zugeht.

-@Peter1986: Ich habe zu meiner ersten 660 ti gleich noch ein neues Netzteil dazugekauft.
Ich habe ein Sharkoon WPM 600 mit 600 Watt verbaut. Das wurde mir damals vor dem Kauf auf Computer-Bild empfohlen. Hast du etwa einen Verdacht wegen der Spannung, ob die Grakas oder der CPU deshalb heruntertakten?

PS: Die Testberichte von hwmonitor schreibe Ich morgen mal rein.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"