Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:43

Wahnsinn wieviel Mühe ich euch dabei gegeben habt! Hoffe ihr habt noch Spaß, falls ich daraus nen Contest baue. Zu Zeit komme ich nicht zum Skripten.


Barbarella Savegame is immer noch unangetastet auf dem Server...

*Grummel* Muss mir die Zeit endlich mal nehmen...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:01

Also wegen dem Spaß mach dir mal keine Sorgen.

Ich spiele unterdessen weiter mit Drakes Mod und stelle mal wieder fest, es ist Glückssache, ob einem die CGs was verkaufen oder nicht.

Bei meinem ersten Versuch mit Baers Mod verkauften mir die CGs irgendwann keine Steine mehr. Fatal, weil man die nicht selbst produzieren kann.

Beim aktuellen Versuch mit Drakes Mod kommen zwar immer noch Steine herein, aber keiner will mir Tabak verkaufen. Es gibt auch nur einen CG, der Tabak im Angebot hat, aber der will offenbar, daß man das Zeug selbst abholt. Um weiter zu kommen, habe ich jetzt eine Handelsroute für mein Schiff eingerichtet, über die ich Tabak beziehe.

Man müßte die CGs irgendwie päppeln, aber ohne Schiff und mit begrenzten Ressourcen ist das problematisch

Tückisch ist auch, daß die Inseln zwar in Größe und Position feststehen, aber nicht hinsichtlich der Fruchtbarkeit. Es gibt im aktuellen Spiel nur zwei Inseln mit 100% Tabak. Es ist abzusehen, daß die beiden CG, die diese Inseln besetzt halten, den ganzen Tabak für sich selbst brauchen.

Will man das ganze ohne Schiff betreiben, muß man auf jeden Fall für die Grundversorgung mit Baumaterial eine Lösung finden. Sonst führt das zu Frust.

Entweder es gibt zumindest einen Abbauplatz jeweils für Salz, Stein, Marmor und Erz und/oder man manipuliert den CG- und Eingeborenenhandel. Ich denke z. B. an die Mongolen, die gegen Alkohol Eisen verkaufen. Als Vorbild könnte man sich Bomis Steppenwind mal ansehen. Eventuell lassen sich auch die Venezianer anpassen ähnlich wie in Bomis Veneziana, nur das sie nicht alles kaufen sondern alles verkaufen. Vieleicht eine Venezianerinsel mit einbauen.

In einem Contest müssen auch alle Inseln immer gleich sein, sonst hat man immer wieder unterschiedliche Startbedingungen. Auch den CG sollten von vornherein bestimmte Inseln zugeteilt sein, damit sie zumindest die Chance haben, sich ähnlich zu entwickeln. Als Profile eigenen sich Händler oder Emporkömmling. Das sind meiner Erfahrung nach die einzigen, die in nennenswerter Weise aktiv handeln.

63

Montag, 13. Januar 2014, 23:08

Danke für die Mithilfe, der Contest läuft.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!