Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dussel

Deckschrubber

  • »Dussel« wurde gesperrt

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. April 2004

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 4. April 2004, 01:51

Das mit den Liebesbriefen kannste gern sein lassen. Ich bin schon vergeben:hey:

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 4. April 2004, 02:00

@ Dussel: Hoffentlich entschuldigst Du uns, daß man Dich hier für einen bestimmten Moderator des offiziellen Forums gehalten hat. Das liegt aber daran, daß dieser ziemlich penetrant Doppelnicks verwendet hatte. Im Grunde genommen hat er hier all das vollzogen, was er im Öffi-Board mit der Bannung ahndet. Er hat gespamt, er wurde sehr beleidigend und ging mir persönlich auch noch auf den Keks. Jetzt sind wir natürlich wachsam. Sei uns also nicht böse.

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 4. April 2004, 02:04

Ohne deine Identität zu kennen (die mich auch nicht wirklich etwas angeht), möchte ich mich xonox anschließen. Ich war schon im öffi-Forum äußerst mißtrauisch bei den Dingen, die dort so gelaufen sind und bin es halt jetzt auch noch.

Sorry für die Verwechslung. :)
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

grafixguru

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 4. April 2004, 10:59

@gabriela

Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Annokrat mit
*gewissen typen*
nicht dich gemeint hat

aso, na dann...

@annokrat
SORRY...:-)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 4. April 2004, 11:09

Zitat

Original von Dussel
Die Infopolitik von Sunflowers ist mir zu deutsch "egal". Ich dachte ich komme hier an "bessere" Informationen als im offiforum ran.

Hast Du es denn im Öffi überhaupt schonmal probiert? Vielleicht hast Du ja mehr Glück als wir :rolleyes: :D
  Tom :)

86

Sonntag, 4. April 2004, 14:27

:) Ich wollt nur mal schnell sagen, dass ich dies Forum erst vor zwei Tagen so richtig "entdeckt" habe. Aber was ich hier lese ist gut. :D

Insbesondere bin ich Fan von Frieden, die gewisse Selbstdistanz ist so erfrischend... ...anders. :go:

Für die Mitarbeiter von MD, sorry, für den AP Verlust, aber ich denk mal so gute Programmierer wie ihr finden doch schnell wieder ein Stelle. :g: :rolleyes:

Ehrlich gesagt, verstehe ich manchmal den ernsten Zorn nicht, mit dem das Verhalten von SF und auch von Hr. Bennemann stunden-, tage-, wochen-, monate- und jahrelang in so Posts analysiert wird, von mancher schnell kopierten Nachrede einmal ganz abgesehen. Jetzt mal ehrlich, wer hat noch an den MP geglaubt? Ich schon lange nicht mehr. Und das ohne Insiderwissen. :hey:

Ich hab meinen Spaß gehabt im ÖffiBoard. Gut ich war nur blödelnd bzw. bisschen Rollenspielend unterwegs... aber ich versteh immer noch nicht, warum sich SF es gefallen lassen sollte, ein eigenes Marketing-Instrument und das ist das Öffiboard aus der Hand nehmen zu lassen, nur weil das Spiel derart verhunzt wurde. 8) Ist ja keiner gezwungen dahin zu gehen und jeder einzelne kann sich über Verbraucherschutz, Anwalt oder so Boards wie diesem hier sein Recht irgendwie holen, wenn er es gebeugt denkt... Und das AddOn hab ich nicht gekauft. Und Anno spiel ich nur noch manchmal 1602... und das mit anderen. :)

Aber stimmt doch... gestern hab ich beim Aufräumen die Rechnung für Anno 1503 gefunden. Da hab ich mich schon geärgert über die 40,99 € die ich damals gelöhnt hab. :g: Nur um das dann noch in die richtige Reihe zu stellen: Ich hab neulich in Rom für 34,00 € ein lausiges Abendessen vorgesetzt bekommen, und neulich einen Rechner gekauft, der ist jetzt 400,-- € weniger Wert.... :heul:

Trotzdem ist das ÖffiForum toll. Denn da hab ich viele nette User mit Techn.Problemen getroffen. Wäre das Spiel nicht so verhunzt und ohne MP, würde ich die nicht kennen. Ich hoffe SF stellt mir dafür nix in Rechnung. :D

MD, friede Deiner Asche, danke für Anno 1602, der Rest bleibt Schweigen. ;)

User wurde auf eigenen Wunsch gelöscht..Edit By W-O-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »teiger« (4. April 2004, 14:33)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 4. April 2004, 14:35

:rofl: Du solltest Kabbaretist werden :up: das ist echt der teiger wie man ihn kennt. :hey:

Allerdings solltest Du den Namen des Indianerhäuptlings für Dich behalten. das ist hier so wie bei Harry Potter. Man spricht hier nicht über Du-weißt-schon-wen! :scht:
  Tom :)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 4. April 2004, 14:40

Zitat

Original von teiger
Jetzt mal ehrlich, wer hat noch an den MP geglaubt?

Ich *Fingerhochheb* !
Ich habe nämlich einen recht gut funktionierenden Beta-Patch auf der Platte, dessen Unstimmigkeiten nur ausgeräumt werden müßten. Selbst wenn es mit allen Bugs nicht geht, so wäre ein so gut wie möglichst modifizierter Patch immer noch besser als gar keiner.
... und dass er mit dem AddOn nicht läuft, tangiert nur peripher .... es laufen nämlich störungsfrei auch zwei Installationen auf einer Platte.

derherrschmidt

unregistriert

89

Sonntag, 4. April 2004, 18:33

Zitat

Für die Mitarbeiter von MD, sorry, für den AP Verlust, aber ich denk mal so gute Programmierer wie ihr finden doch schnell wieder ein Stelle.


Ich nehme an dass das ironisch gemeint war.
Denn wir erinnern uns wer die Bugs fabriziert hat und letztenendes am MP gescheitert ist.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 4. April 2004, 19:35

Zitat

Original von derherrschmidt
Denn wir erinnern uns wer die Bugs fabriziert hat und letztenendes am MP gescheitert ist.

Wir erinnern uns - aber nicht nur daran :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 4. April 2004, 20:48

Je nun, Häme ist bei teiger nichts Neues, leider aber der so ziemlich einzige Inhalt geblieben. Das Sein prägt offenbar sehr wohl das Bewusstsein und nach einer Ausbildung, die auf eine Karriere als Pressesprecher eines Politikers abzielt, darf man wahrscheinlich nicht mehr erwarten als simple Antworten auf komplexe Fragen...

Ich verkneife mir jede Häme und möchte meine Sicht der Dinge zur "Schließung" von Max Design schildern.

Es handelt sich bei Max Design nicht um eine AG sondern um eine GmbH:

Max Design Entertainment Software Entwicklungs-GmbH
Gewerbestraße 639
8970 Schladming, Steiermark
office@max-design.at
Telefon ++43 (0)3687 241 47-0
Fax ++43 (0)3687 241 47-7

Person(en) Gesellschafter

Lasser Albert, geb. 15.02.1961 (20.00%)
Lasser Martin, geb. 01.06.1969 (20.00%)
Reiter Wilfried, geb. 05.12.1968 (20.00%)
Sunflowers Interactive Entertainment Software GmbH, 5 HRB 8915 Amtsgericht Offenbach am Main (40.00%)

Geschäftsführer

Reiter Wilfried, geb. 05.12.1968
vertritt seit 16.09.1997 selbständig

Rechtstatsachen
001 Gesellschaftsvertrag vom 29.08.1997
002 Einbringungsvertrag vom 18.09.1997 Einbringung des Betriebes der Lasser & Reiter KEG




Die Besitzverhältnisse sind also keineswegs geheim, sondern können aus verschiedenen Wirtschaftsdatenbanken oder dem Österreichischen Firmenbuch (kostenpflichtig) abgerufen werden.

Aus den Rechtstatsachen geht hervor, dass die früheren Alleineigentümer, die Brüder Lasser und Wilfried Reiter, im September 1997 ihr Unternehmen in die neue Gesellschaft eingebracht haben. Das ist während der Programmierphase von Anno 1602 geschehen.
Wahrscheinlich auf Wunsch des Publishers Sunflowers, der ja auch verständlich ist. Wenn ich viel Geld in ein Risikoprojekt wie ein PC-Spiel pumpe, dann möchte ich schließlich auch ein Mindestmaß an Kontrolle.

Ab 2000 wurde in Schladming an Anno 1503 gewerkt. Und da beginnen offenbar die Dinge aus dem Ruder zu laufen. An einem hochkomplexen Spiel, für das sogar eine eigene Engine entwickelt wird, arbeiten 11 Menschen, anfangs sogar weniger.
Entweder hat sich Max Design selbst überschätzt oder Sunflowers - der Publisher finanziert ja die Entwicklung vor - war nicht gewillt, mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Ich denke, dass es eine Mischung aus Beidem war, aber das ist wirklich meine rein persönliche Spekulation.

Ende 2002 drängt dann die Zeit, der Release-Termin wurde bereits mehrfach überschritten, das Budget ohnehin und Anno 1503 wird so auf den Markt geworfen, wie wir es kennenlernen durften.
Gerade in der deutschsprachigen Spieleentwickler-Branche ist das eher die Regel als die Ausnahme. Für gewöhnlich werden dann im Wochentakt Patches nachgereicht, um das Spiel fertig zu stellen.

Und hier beginnt sich Anno 1503 vom Rest der Games zu unterscheiden: Statt die vielen Bugs auszubügeln, wird nur das Allernotwendigste - wie die Schwierigkeiten, die der Kopierchutz vor allem den ehrlichen Käufern bereitete - ausgebügelt. Max Design beginnt sofort an einem Add-On zu arbeiten.
Freiwillig? Das glaube ich nicht ganz, immerhin steht ja der gute Ruf als Programmierfirma auf dem Spiel. Und ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt's sich im Geschäftsleben leider nicht völlig ungeniert, sondern gar nicht mehr.

Vor drei Monaten wusste man bei Max Design nichts, aber auch gar nichts von der bevorstehenden Schließung. Jetzt kommt wieder das berühmte Zugabteil ins Spiel. Mitte Jänner fuhren zwei Herren der Max-Design-Führung per Eisenbahn von Wien, wo sie sich mit SF-Boss Adi Boiko getroffen hatten, zurück in die Steiermark. In einem sehr netten Gespräch schilderten sie, dass am MP-Modus noch zwei Leute werkelten, aber wenig Hoffnung bestünde, ihn noch hinzukriegen. Max Design bereite sich auf ein weiteres Anno-Spiel vor, diesmal von Anfang an für Multiplayer konzipiert. Angepeilter Erscheinungstermin: 2006. Beide MD-Chefs machten einen vergnügten, engagierten Eindruck.
Und keine 90 Tage später kündigen sie freiwillig ihre Mitarbeiter? Aber nicht doch.

Die Vorgänge bei Max Design gehen eindeutig von Heusenstamm aus.
Mit seinen 40 Prozent kann SF zwar nichts direkt vorgeben, aber alles verhindern. Ja, das ist das, was Falke so richtig als Sperrminorität bezeichnet hat (25 Prozent plus eine Aktie), was aber nicht nur bei Aktiengesellschaften sondern bei jeder Unternehmensform greift.
SF kann verhindern, dass MD den Auftrag eines anderen Publishers annimmt - egal, um welches Spiel es sich handelt.
SF kann natürlich darauf verzichten, MD selbst einen Auftrag zu erteilen.

Was haben wir dann? Eine Firma ohne Aufträge und ohne die Chance, je wieder einen zu bekommen.
Was würdet ihr mit seiner solchen Firma tun, würde sie euch gehören?

Ich würde sie so schnell wie möglich liquidieren (ordnungsgemäß, also ohne Insolvenz auflösen).

Dazu bin ich als Geschäftsführer sogar verpflichtet, da ich mich sonst zumindest der fahrlässigen Krida schuldig mache.

Also kündige ich meine Mitarbeiter mit 31. März - in Österreich können viele Arbeitsverträge immer nur mit Quartalsende aufgelöst werden - und widme mich der Auflösung des Unternehmens.
Vielleicht, um eine andere Firma zu gründen, falls das der Vertrag mit SF in absehbarer Zeit überhaupt erlaubt. Knebelverträge, die einem Arbeits- oder Unternehmensverbot gleichkommen, können zwar vor Gericht meist erfolgreich angefochten werden, aber das dauert ein paar Jährchen, bis man durch alle Instanzen durch ist.

Das ist meine Einschätzung der Vorgänge.

@grafixguru

Ich glaube, dass du dich ein bisschen ins Bockshorn jagen lässt. Sicher gibt es so etwas wie eine rückwirkende Treueverpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber. Die bedeutet aber nicht, dass man überall und für alle Zeit grundsätzlich den Mund halten muss. Nur Firmengeheimnisse - also Details zu Aufträgen, Finanzlage, technologische Geheimnisse etc. dürfen nciht ausgeplaudert werden.
Ich würde mir gerne anschauen, wie dich ein SF-Anwalt aus Heusenstamm oder Frankfurt am Landesgericht Leoben wegen Rufschädigung durch deine Postings verklagt. Der Richter würde sich erst einmal fragen "was will denn der Piefke überhaupt?" - sorry, ihr Deutschen nennt uns ja auch "Schluchtis" :hey:

Ich wünsch dir, Nuggi und allen anderen Ex-MDlern jedenfalls viel und vor allem schnellen Erfolg bei der Arbeitsplatzsuche. Wie schon einmal gesagt, ich war selbst schon in der Situation und weiß, wie besch...eiden das ist :traurig:

@all

Sorry für das überlange Posting, liegt wohl am Fieber, das ich noch habe 8)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 4. April 2004, 20:56

Zitat

Original von Cecilius
Sorry für das überlange Posting, liegt wohl am Fieber, das ich noch habe 8)

Da gibt´s nichts zu entschuldigen, Cecilius. Im Gegenteil ... ich bedanke mich für diese Einschätzung / Aufklärung und wünsche Dir gute Besserung :) .

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 4. April 2004, 21:02

Danke für die Blumen 8)

GmbHs sind in Österreich und Deutschland meines Wissens nach sehr ähnlich organisiert.
Gesellschafter haften mit ihrer Einlage - im Fall von Max Design sind das insgesamt 36.336 Euro, die zur Gänze einbezahlt wurden.
Geschäftsführer haften hingegen auch mit ihrem persönlichen Vermögen, was aber de facto nur bei Insolvenzen zur Anwendung kommt.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 4. April 2004, 22:03

Endlich mal einer der Ahnung hat von dem, was er schreibt! :) Danke für diese umfangreiche Aufklärung! :up:

Wer jetzt immer noch zweifelt ist selber Schuld. :rolleyes:
  Tom :)

oehli

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 4. April 2004, 22:36

Sachlage

Supi!!

Danke für die Einführung ins Haifischbecken!!!

Dafür haste Dir nen :keks: verdient!


Gruß Olli

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

96

Montag, 5. April 2004, 09:48

Zitat

Original von Cecilius
Danke für die Blumen 8)

GmbHs sind in Österreich und Deutschland meines Wissens nach sehr ähnlich organisiert.
Gesellschafter haften mit ihrer Einlage - im Fall von Max Design sind das insgesamt 36.336 Euro, die zur Gänze einbezahlt wurden.
Geschäftsführer haften hingegen auch mit ihrem persönlichen Vermögen, was aber de facto nur bei Insolvenzen zur Anwendung kommt.


Ist hier nicht so. Hier wird bei GmBHs nur mit dem Gesellschaftsvermögen gehaftet. In D. gibt es nur eine Gesellschaftsform, bei dem einer der Gesellschafter unbeschränkt haftet und zwar die KG. Dort haftet der Kommanditist bis zur Höhe seiner Einlage und der Komplementär unbeschränkt. Der Komplementär kann aber auch eine GmBH sein (dann ist es eine GmbH & Co. KG) und in diesem Falle haften hier wiederum alle beteiligten Gesellschafter effektiv beschränkt.

Oder meinst Du mit "Geschäftsführer" eine ganz normale Einzelunternehmung einer natürlichen Person?

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

97

Montag, 5. April 2004, 10:28

THX @ Cecilius auch von meiner Seite, super Bericht :up:

Zitat

Original von Cecilius
Max Design bereite sich auf ein weiteres Anno-Spiel vor, diesmal von Anfang an für Multiplayer konzipiert. Angepeilter Erscheinungstermin: 2006.

Was daraus jetzt wohl wird... :(
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

98

Montag, 5. April 2004, 10:32

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Cecilius
Danke für die Blumen 8)

GmbHs sind in Österreich und Deutschland meines Wissens nach sehr ähnlich organisiert.
Gesellschafter haften mit ihrer Einlage - im Fall von Max Design sind das insgesamt 36.336 Euro, die zur Gänze einbezahlt wurden.
Geschäftsführer haften hingegen auch mit ihrem persönlichen Vermögen, was aber de facto nur bei Insolvenzen zur Anwendung kommt.


Ist hier nicht so. Hier wird bei GmBHs nur mit dem Gesellschaftsvermögen gehaftet. In D. gibt es nur eine Gesellschaftsform, bei dem einer der Gesellschafter unbeschränkt haftet und zwar die KG. Dort haftet der Kommanditist bis zur Höhe seiner Einlage und der Komplementär unbeschränkt. Der Komplementär kann aber auch eine GmBH sein (dann ist es eine GmbH & Co. KG) und in diesem Falle haften hier wiederum alle beteiligten Gesellschafter effektiv beschränkt.

Oder meinst Du mit "Geschäftsführer" eine ganz normale Einzelunternehmung einer natürlichen Person?


Nein, meinte ich nicht. Der Geschäftsführer - egal ob einer GmbH & Co. KG - das gibts bei uns natürlich auch - als auch einer GmbH ist der "Chef" einer GmBH. Der, der die Entscheidungen trifft und auch verantwortet. Sehr oft ist der Geschäftsführer gleichzeitig einer der Gesellschafter, manchmal wid er auch von außen "zugekauft". Das heißt, er ist dann ein ganz normaler leitender Angestellter der GmbH, der aber trotzdem mit seinem gesamten Privatvermögen für eventuelle Verbindlichkeiten dieser GmbH haftet.

Eine GmbH kann auch mehrere Geschäftsführer haben, die dann gemeinsam haften.

Der entscheidende Unterschied zu Deutschland ist, dass die Gesellschaft als Rechtsperson nur bis zur Höhe des vollen Gesellschaftskapitals (egal ob nur teilweise einbezahlt oder ganz) haftet und damit die Gesellschafter nur in Höhe ihres Anteils haften, der Geschäftsführer der Gesellschaft aber im Insolvenzfall auch mit dem Privatvermögen in unbeschränkter Höhe.

Im Fall MD würden also die beiden Lassers mit ihren bereits einbezahlten jeweils 7267,2 Euro haften, Sunflowers mit bereits einbezahlten 14.534,4 Euro und Wilfried Reiter mit bereits einbezahlten 7267,2 Euro. (Die wirren Zahlen kommen aus der Umrechnung von einem Gesellschaftskapital von 500.000 Schilling in Euro)
Wilfried Reiter als Geschäftsführer (oder geschäftsführender Gesellschafter, macht aber keinen Unterschied) würde im Fall einer Insolvenz für Verbindlichkeiten in voller Höhe auch mit seinem Privatvermögen haften.

Achtung: Eine Liquidation (=Auflösung) eines Unternehmens ist keine Insolvenz (Pleite) des Unternehmens. Dabei wird die Firma ordnungsgemäß abgewickelt, bestehende Verbindlichkeiten aus dem Firmenvermögen beglichen, Sachwerte verkauft und das übrig bleibende Firmenvermögen auf die Gesellschafter je nach Höhe ihrer Anteile aufgeteilt.


EDIT:

Ich behaupte übrigens nicht, dass sich Max Design bereits in Liquidation befindet. Aber die Kündigung sämtlicher Angestellten ist normalerweise ein deutliches Indiz dafür, dass eine Firmenauflösung unmittelbar bevorsteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (5. April 2004, 10:41)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

99

Montag, 5. April 2004, 11:37

Na das ist wirklich ein entscheidender Unterschied zu D.

Aber vielleicht liegt die Firma mangels Aufträge auch nur auf Eis. Welche Firma kann es sich schon leisten, Angestellte fürs Däumchendrehen zu bezahlen.
Den Mitarbeitern könnte eine spätere Wiedereinstellung in Aussicht gestellt worden sein. Das wäre ein ziemliches (wenn auch ein unabsichtliches) Druckmittel um den Knebel auch anständig fest zu schnüren. Fester, als es die Gesetze können.

Vielleicht kriegen wir das ja raus. Moment!

@ MD senden sie für "ja" ein einfaches "Ping"

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

100

Montag, 5. April 2004, 13:42

Zitat

Original von xonox
...
Aber vielleicht liegt die Firma mangels Aufträge auch nur auf Eis. Welche Firma kann es sich schon leisten, Angestellte fürs Däumchendrehen zu bezahlen.
Den Mitarbeitern könnte eine spätere Wiedereinstellung in Aussicht gestellt worden sein. Das wäre ein ziemliches (wenn auch ein unabsichtliches) Druckmittel um den Knebel auch anständig fest zu schnüren. Fester, als es die Gesetze können.


Da würde mir auf Anhieb die Bundesrepublik Deutschland einfallen. Natürlich auch viele andere Staaten in Europa und nicht zuletzt die EU. :konfus: :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu