Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

41

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:23

Ich arbeite mich gerade von 12200 Einwohner runter. (ca 10500 Taler Bilanz)

Wie handhabst du das mit Handel. Zählt der Generell mit oder muss das save ohne Handel überliefert werden ?

Ansonsten eine sehr fordernde Aufgabe für jemanden der lange kaum gespielt hat :up:
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

42

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:32

... interessiert mich ja doch, ob der große Verbrauch auch große Gewinne beschert ...
Da wird spannend. Trotz der vielen Waren, die sie konsumieren, fand ich sie in Baers Contest insgesamt doch recht genügsam. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. So richtig den Überblick, was mir die CGs immer angeliefert haben, hatte ich auch nicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 16. Dezember 2012, 01:00

Handel ist erlaubt, aber letztlich ist es entweder Tauschhandel mit Ureinwohnern (wird in der Bilanz nicht berücksichtigt) oder du handelst mit dir selbst ... - es zählt die ausgewiesene Bilanz. Und ja - es ist sehr fordernd - ich denke für jeden, da man sich ja keinen Fehler erlauben möchte ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:11

Mein erstes Gebot:

Basis+AddOn, Standard-bgruppen.dat

9540 EW

Ich habe festgestellt, daß die Bilanz schon mal um 1000 Taler schwankt. Die Bilanz liegt im Moment meistens zwischen 10050 und 10500, fällt manchmal aber aus unerfindlichen Gründen auf 9500. Alle Waren werden vor Ort produziert, es gibt also keine Schwankungen durch verspätete Warenlieferungen. Rohstoffe immer vorhanden, und zwar soviel, daß alle Betriebe sich jederzeit versorgen können. Mir ist noch nicht klar, was diese Schwankungen verursacht und wie ich das verhindern kann.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:16

Wohlan Genossen !

Ich habe mit Baers Mod bei knapp über 6000 Adligen Konsumenten permanet eine Bilanz über 10100 Goldstücke. Nebenbei produziere ich immernoch massig Überschüsse. Bei Baers Mod kaufen die Aristokraten echt alles bis zur Gesichtslähmung !

:guggug:

lg

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:29

Ich brauche eine exakte Zahl, dann trage ich es ein ... - nur zur Sicherheit: mit Bilanz ist nicht die Zahl neben em grünen Kreis gemeint, sondern die Summe unten - und zwar vom ganzen Spiel und nicht nur von einer Insel ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:39

Also ich habe 6006 Aristokraten, Gesamtbilanz schwankt zwischen 10100 und 12000.
»OttoKarl I.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ehrgeiz1.jpg

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:52

So jetzt habe ich 5964 Einwohner. :D :thumbsup:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:50

Ja - jetzt wird es spannend ... Ich komme in etwa auch dahin, habe aber noch Überschüsse - von nun an zählt jedes Haus ...

@Barbarella: das sind in der Tat sehr hohe Schwankungen, bei mir ist das lediglich in einem Bereich von ca. 200-300
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (17. Dezember 2012, 08:57)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

50

Montag, 17. Dezember 2012, 09:19

Als eine mögliche Ursache für die Bilanzschwankungen habe ich die Verteilung der Verkaufsstände im Verdacht.

Interessant ist, daß diese Schwankung nicht immer auftritt. Die Bilanz verhält sich bei jedem Spielstart etwas anders. Ich hatte auch schon Schwankungen nach oben, zwischen 10.500 und 11.500

Die Theorie: Es kann vorkommen, das alle oder ein sehr großer Teil der EW gleichzeitig bestimmte Waren nachfragen und dann wieder längere Zeit nicht. Sprich von den 9450 EW rennen 8000 gleichzeitig los, um alle Warenbedürfnisse zu decken, die Bilanz schnellt nach oben. Dann laufen alle zu den Bedarfsgebäuden (wovon ich bilanztechnisch nix habe), die Bilanz geht in den Keller, dann gehen wieder alle einkaufen usw.

Im Standardspiel sind die Warenbedarfe der Aris überschaubar, bei nur vier Waren kann ich mir so einen Effekt vorstellen. Beim nächsten Laden des Spiels ist dann die Verteilung von Einkäufern zu Theater- und Kirchenbesuchern wieder anders, die Bilanz schwankt nicht so stark.

Gebe ich den EW die Chance, auch unterwegs zur Kirche oder am Stadtrand eine Kleinigkeit einzukaufen, schwankt die Bilanz nicht mehr so stark, das Verhältnis Einkäufer zu Gebäudebesucher scheint sich besser zu verteilen. Natürlich verursachen Verkaufsstände Kosten, daher gefällt mir das gar nicht, aber ich muß wohl damit leben.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

51

Montag, 17. Dezember 2012, 10:18

Also nach dem Start schwankt die Bilanz immer, die Ursache ist der "chaotische" Einkauf, das sollte sich dann aber nach einigen Minuten eingespielt haben - ich betrachte deshalb auch in der Auswertung die Startphase nicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

52

Montag, 17. Dezember 2012, 19:50

Mein aktueller Stand bei Baers Mod: unter 5.500 Einwohner, immer noch Überschüsse ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Darkmarmorkuchen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

  • Nachricht senden

53

Montag, 17. Dezember 2012, 20:45

grrrrrr will heute noch fertig werden hab aber grad mit einigen problemchen zu kämpfen -.-'
mit 7,2k einwohnern fast geschafft, durch schwankungen immer wieder unter 10.000 "gewinn"
und ich hab ums verrecken nicht geschafft noch ein paar einwohner dazuwischenzuquetschen
=>neues theater, etc. die teile sind natürlich wieder sündhaft teuer

dann brauch ich mehr schmuck, auf meiner schmuckinsel lässt sich auch nix mehr rausholen
also neue insel, schiff muss umwege fahren jetzt produzieren die inseln mehr als das schiff mitnehmen kann
also 2 schiffe oder ein größeres, ein größeres wäre billiger, das muss ich aber erst erfoschen und die aristokraten sind sich zu fein für eine schule

heißt noch ein paar siedler bauen (oder einfach das anfangschiff auch mitpendeln lassen wäre wohl bedeutend einfacher mhh)

edit:
so müsste alles ordnungsgemäß funktionieren
müssten unter 8.000 einwohner werden ;) (standard addon version)
naja kurz nach spielstart würde die bilanz wohl auch unter 10.000 sinken... steigt aber dann kurz über 11k O.o
naja pendelt sich ein, soll ja in ordnung sein
ich teste es noch n bischen (soll ja auch wirklich funktionieren :D)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

54

Montag, 17. Dezember 2012, 23:26

Also ich brauche es ganz genau - wobei - bei Standard AddOn oder KE glaube ich nicht, dass Aris die beste Lösung liefern - aber ich lasse mich durch Tatsachen natürlich überzeugen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Darkmarmorkuchen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:06

tatatataa
7.740 aristokraten
wie gesagt standard addon version
(hoffe das es jetzt läuft... hatte problemchen mit dem jetzt leeren fleck, die bewohner da waren dauernd unzufrieden, obwohl sie näher an den ständen waren als so manch andere)

kaufleute billiger? mhh von den steuern dürfte es kein großer unterschied sein, da kommts dann wohl ehr auf die kosten der produktionsbetriebe drauf an
ich bin mir aber ziemlich sicher das kaufleute etwas komplizierter sind ;)

direkt nach spielstart sinkt die bilanz auf ~9.500 um dannach auf ~12.000 zu steigen O.o

radfrage: warum zählen tierpelze eigentlich zu bedarfsgütern?
»Darkmarmorkuchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • anno contest.png

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:31

sieht gut aus - geht aber noch etwas besser, ich sag mal, 7500 ist möglich ...
Ich trage trotzdem erstmal deinen Stand vorne ein.

Pelze kann man zu Verkaufsgütern machen - hatten sie wohl vor, haben es dann aber nicht umgesetzt ...

ach so - Steuern gibts es hier keine ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Darkmarmorkuchen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2012

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:41

wie gesagt, mit 7,2 wäre ich fast am ziel gewesen, hatte nur leider keinen platz mehr dazwischen
vielleicht hätte ich noch welche untergebracht, wenn ich die ersten gebäude (kirche, badehaus, ...) weiter vom inselrand entfernt gesetzt hätte ;)
um das zu beheben müsste ich alle einwohner wieder abreißen .__.

wann läuft das eigentlich mit der auswertung?

und unser otto karl freut sich über ein 2tes gebot :D
vielleicht solltest du die namen überprüfen ;)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:02

Entschuldige, das kommt davon, wenn man es so zwischendurch mal schnell macht - ist korrigiert.
Knapp vorbei ist eben auch vorbei - bei diesem Contest geht es eben sehr knapp zu - und ein bisschen was abreißen ist ja nicht so schlimm, du hast ja die komplette Versorgung und brauchst eigentlich nur Baumaterial :lol:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:45

Also - mit Aris (KE) komme ich irgendwo in die Gegend von 7500, vielleicht reichen auch 7440 - ich habe es nicht ganz ausgereizt.

Zu Dickerbaers Mod gebe ich die 5.502 jetzt offziell als Gebot an - strengt euch mal ein bischen mehr an 8)
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ehrgeiz-Ari-7500.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:06

Wow ich bin faziniert. Wie genau ihr das spielt kennt.

Ich treibe mich gerade mal bei 9500 EW rum und muss immer wieder aufpassen eine ware nicht zu viel oder zu wenig zu produzieren.

Respekt
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher