Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ofenfrische

Frisch Angeheuert

  • »Ofenfrische« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. November 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. November 2012, 19:22

Anno 1404 Venedig: Lademengen von Handelsrouten kalkulieren

Hallo an Alle, habe folgendes Problem:

Ich spiele ein Endlosspiel und habe eine Wohninsel jeweils für Occident und Orient, sonst Plantageninseln.

Es ensteht jezzt beispielsweise bei der Ware "Lederwärmsern" das Problem, dass ich aufgrund der hohen Bevölkerung eine solche Menge brauche, dass ich den Gerbeprozess nicht komplett auf eine Insel bringen kann ( da nicht genug plätze für Gerbereien ), also muss ich diesen letzten Fertigungsschritt auf 2 Inseln verlagern.

Ich will allerdings die Schweinefarmen auf einer Insel haben, also muss ich natürlich abhängig von der Strecke zu den beiden Inseln, auf denen die Gerbereien stehen und auch von deren Anzahl die Menge Kalkulieren, die verschifft werden muss.

Kennt hier jemand eine narrensichere Methode um das auszurechnen?

Für alle guten Tipps bedanke ich mich schonmal,

Grüße, Ofenfrische

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2012, 23:24

Naja, "gut" ist relativ.
Für die exakte Methode müsstest du zunächst mal dafür sorgen, dass die Schiffe pro Route die gleiche Zeit brauchen und nicht durch variablen Stau am Kontor behindert werden (genügend Anlegestellen bauen). Dann müsstest du die Zeit messen, die die Schiffe insgesamt unterwegs sind (Stoppuhr), woraus du den Bedarf pro Insel pro Routen-Umlauf errechnen kannst. Dann nur noch die entsprechenden Mengen einstellen und fertig :)

Eine andere Methode wäre, einfach mehr Schweinefarmen zu bauen, als du bräuchtest. Schon bei einer geringen Überproduktion läuft dann einfach auf beiden Inseln das Lager voll und du kannst grundsätzlich alles transportieren lassen, was gerade im Lager ist.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2012, 01:51

Hallo Ofenfrische,
willkommen in der AnnoZone.

Narrensicher ist es nicht, aber ich nehme einfach immer
2 Schweinefarmen und eine Gerberei!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Ofenfrische

Frisch Angeheuert

  • »Ofenfrische« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. November 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2012, 11:30

@Soricida

Danke für die Antwort, aber mein Problem liegt darin wieviel Tonnen ich verschiffe.

Ich muss meine Gerbereien auf 2 Inseln verteilen, ich habe alle betriebe möglichst effizient ausgelegt, dh. die menge die ich zu den gerbereiinseln transportiere muss optimal passen, sonst arbeiten auf einer insel die gerbereien nicht effizient!

Es wundert mich dass keiner ne Antwort weiß, ich hätte gedacht dass problem wäre schon sehr oft aufgetaucht, zumindest bei jedem, der ein endlosspiel spielt!

@Larnak

hmm ja, ich fürchte es führt kein weg dran vorbei dass es etwas schwieriger wird, das ganze zu kalkulieren, ich hatte gehofft dass es iwo daten gibt wie viel ein betrieb pro zeiteinheit an rohstoffen benötigt....

ich könnte auch die schweinefarmen auf die jeweiligen inseln verlagern, wollte ich allerdings eigentlich vermeiden.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. November 2012, 20:02

Zitat

...aber mein Problem liegt darin wieviel Tonnen ich verschiffe...
Die mußt Du Dir schon mit der Stoppuhr selber ausrechnen.

Dazu brauchst Du natürlich die Produktionsmenge der Schweinefarm.
(laut Strategiebuch 2T/min) Ergo benötigt dann jede Gerberei 4T/min.
Fahrzeiten + Be- und Entladezeiten in Minuten! (z.B. 1,5min = 90sec)
multipliziert mit 4T, mal die Anzahl der Gerbereien = Mindestlademenge.
So ähnlich müßte dann die Formel aussehen. :D
Ob das aber Narrensicher ist? Und ob die 2T noch aktuell sind (nach den Patchs) ?
Ich empfehle Dir daher erstmal eine kleine Überproduktion der Schweinefarmen!
Und den Transport von mehr als nötig ist zu den Gerbereien.
Wenn dort die Lager gut gefüllt sind, dann kannst Du versuchen, auf die Tonne genau zu liefern.
Und die überzäligen Farmen "entsorgen" oder den Überschuß verkaufen.

Viel Spaß beim rechnen
wunscht Dir
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!