Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die_Annomaten

Leichtmatrose

  • »Die_Annomaten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. November 2012, 13:27

Die Rekordbautipps der Annomaten

Moin Moin,
im November 2011(-->ohne AddOn) haben wir unser 2-Spieler coop-Endlosspiel gestartet und sind nach knapp 400 Stunden auf 455.047 Einwohner gekommen. Jede der 17 Inseln wurde aufwändigst aufgelevelt, kein Haus sollte verloren gehen. Die Versorgung der Einwohner sollte so platzsparend wie möglich sein - jeder wichtige Aspekt des Spiels wurde bis ins Detail ausgetüfftelt. Hier kommen die Tricks der Annomaten:

1. Stromversorgung
Offshores können die komplette Karte mit Strom versorgen, ohne Itemslots dafür zu verschwenden.

Oben rechts sieht man einen normal gebauten Bereich. Wir bauen einen äußeren Ring und einen inneren Ring. Der Einflussbereich kann sich ruhig deutlich überlappen, die Produktivität liegt immerhin noch bei ca. 70%. Ziel sollte sein, möglichst viel Fläche abzudecken. Baut man die gesamte Küste auf diese Weise voll, reicht es in der Regel trotzdem nicht.
Deshalb sind unten links die Anlagen dicht an dicht gebaut. Die Produktivität sinkt zwar auf 35%, doch das reicht locker um alles mit Strom zu versorgen.
Nachteile sind:
- die enorme Anzahl Offshores (fast 2.200 haben wir gebaut)
- die hohen Kosten (knapp -110.000 pro Minute)

Doch die Vorteile überwiegen:
- kein Platz an Land verbraucht
- kein einziger Itemslot verbraucht
- kein Risiko
- Unterwasserinseln können im AddOn auch noch locker mitversorgt werden

2. Archenitems mehrfach sockeln
Das gleiche Archenitem mehrfach zu sockeln ist normalerweise nicht möglich, doch im Coop-Multiplayer gehts.

Dazu legt man das gewünschte Item ins Archenlager des Clients. Regelmäßig tritt ein Bug auf, bei dem der Lagerinhalt der Client-Arche plötzlich während des Spiels in der Host-Arche ist. Hat man die Items so ins Host-Lager bekommen, kann man diese auch mehrfach sockeln. Dadurch konnten wir mit drei 1-Sterneitems für alle 3 Fraktionen 6% Produktionsbonus rausholen anstatt 6%/6%/2%.

3. Das Zentrallager mit Steuerungsmodulen
Das man eine Insel als Zentralverteiler benötigt, ist nichts Neues. Weil Steuerungsmodule alle Betriebe auf 175% (jetzt sogar 250%) bringen, sollte man erstmal alle Zwischen- und Endbetriebe, sowie das komplette Baumaterial auf diese Insel bauen. Welche Insel als Verteiler genutzt wird, sollte schon bei der Auswahl der Map berücksichtigt werden. Eine kleine bis mittlere Insel, einigermaßen mittig der Karte, ist ideal.

Erst wenn alle anderen Inseln aufgelevelt und die Produktion nach und nach auf fertige Inseln verlegt wurde, kann auch diese letzte Insel mit Häusern bebaut werden. Die Insel sollte nicht zu klein sein um erstmal sämtliche Betriebe (außer Farmen) aufnehmen zu können, aber auch nicht zu gross sein, da auf dem Verteiler keine Teilversorgung möglich ist.

4. Das 3er Strassensystem

Mit einer besonderen Bauweise lassen sich zusätzliche Einwohner gewinnen.

5. Optimierung der Händlerrouten

Durch gezieltes setzen der Kontore können unnötige Wege vermieden und so die Handelsmenge erhöht werden. Die Schiffe fahren immer zum nächstgelegenen Kontor bei dem sie noch nicht waren. Die Strecke kann also selber bestimmt werden. Optimal ist es eine Route zu finden die alle Händler nehmen und möglichst kurz ist.
Nach umstellen der Route dauert es etwas bis die neue Strecke abgefahren wird. Auch bei 1404 möglich.

6. Die Versorgung

Teilversorgt werden die Tycoon-Executive mit Gourmet/Champagner, die Eco-Executive mit Pasta/Biodrinks, die Forscher mit Funktionsdrinks.
Eco-Ing bekommen Kommunikatoren, die Angestellten Tee bzw. Sprit. Alle bekommen Fisch voll, die Forscher bekommen zusätzlich F-nahrung voll um möglichst viele Drinks einsparen zu können.
Die hochwertigen Waren versorgen die hochwertigen Einwohner am Besten. Pasta zum Beispiel ernährt Eco-Exe zu 50%, Sushi nur zu 30%.
Gibt man minderwertige Waren müssen die hochwertigeren idR. trotzdem zugefüttert werden.
Das Hummer-, Teigwaren- und Algenproblem wird durch Steuerungsmodule gelöst.
Die Endbetriebe setzt man auf kleine Inseln. Die wenigen Einwohner geben sich noch mit minderwertigen Waren zufrieden.
Die hochwertige Ware, die dort hergestellt wird, sollte den Bewohnern der Insel möglichst gesperrt werden.

Die 3 Händler
Diese verkaufen nur ihre eigenen Waren. Im AddOn ist das momentan anders, evtl. wirds noch gepatcht.
Man muss also jeden einzeln betrachten. Die 3 Händler haben jeweils ein Limit von etwas über 8.000.

Wir kaufen hauptsächlich Rohstoffe ein, um sie in unseren Endbetrieben auf 185% fast zu verdoppeln. Weizen kann zusätzlich durch die Teigwarenfabriken auf 185% fast vervierfacht werden. Für die 5 Hauptwaren wollen wir einkaufen:
Thorne: Trüffe, Weintrauben, Zucker, Sprit
Jana: Weizen, Gemüse, Milch, Obst, Tee
Prof. Devi: Kaffee

Dies ist eine von vielen verschiedenen Kombinationen:

Thorne verkauft zum Beispiel eine ganze Ladung (52Tonnen) Trüffel + ungefähr eine halbe Ladung (um die 20 Tonnen) Zucker oder Weintrauben.

Jana verkauft z.B. eine ganze Ladung Milch + eine ganze Ladung Gemüse + eine halbe Ladung Weizen oder Obst.

Hat man "5. Optimierung der Händlerrouten" gemacht, brauchen Thore und Jana knapp 45 Minuten, Devi 60 Minuten um die Strecke einmal abzufahren.
Mit dieser Information kann der Einkauf ausgerechnet werden:
Wollen wir beispielsweise 40 Gourmetfabriken betreiben, brauchen wir 3.600 Trüffel pro Stunde.
Thorne verkauft: 52T. Trüffel x 3 Schiffe x 1,3333 (um auf eine Stunde zukommen) = 208 T/Std pro Hafen = 17,3 Häfen
Wir brauchen also 17 ganze und eine halbe Ladung Trüffel.

Für Devi gilt: 52 Tonnen Kaffee x 3 Schiffe = 156 T/Std

Für Zollware gilt: 15 Tonnen x 6 Schiffe x 1,3333 = 120 T/Std. + 15T x 3Devi-Schiffe = 165 T/Std

Wir haben fast alle Tycoons und Ecos (über 250.000!) komplett durch den Einkauf versorgt.

Nur für 118x F-drinks können Rohstoffe nicht komplett eingekauft werden. Deshalb sind Kaffee und Zucker die einzigen Plantagen Überwasser die in grosser Zahl gebaut wurden.

Einkauf bei Trenchcoat
Durch aktivieren von "Überstunden" kann er permanent auf der Karte gehalten werden. Alle 20 Minuten können 10 Bestellungen geordert werden.
Er verkauft von 4 Waren jeweils 30 Tonnen. Er hat kein(?) Geldlimit, deshalb kaufen wir Endprodukte ein.
Wir kaufen Gourmet, Champagner, Pasta und Biodrinks.
Zusätzlich haben wir 3x Zollware Biodrinks gesockelt.
Eine der kleinsten Inseln ist bestens geeignet, da dort diese Waren gesperrt werden können.


30T x 10 Bestellungen x 3 (für eine Stunde) = 900 T/Std pro Ware

15T Zoll x 10 x 3 = 450 T/Std zusätzlich von Biodrinks insgesamt 1350 T/Std. Das entspricht 10 Biodrinkbetrieben auf 185%.

Die Preise für die 4 Trenchcoat Waren wurden reduziert, um die übrigen 4 Slots für den normalen Einkauf verwenden zu können. Wir haben bis zum Endgame 3.000 Bestellungen angesammelt, um 20 Bestellungen alle 20 Minuten aktivieren zu können.

Folgende Betriebe haben wir gebaut:




7. Die exakte Teilversorgung


Wir brauchen 2 Schiffe auf einer Handelsroute und eine Hafenmeisterei ohne Anleger und andere Routen. Schiff A legt so oft hintereinander an, bis Schiff B zum Verteiler und wieder zurückgefahren ist. Dabei ist wichtig, dass Schiff B, zurück am Zielhafen, kurz warten muss damit die Schiffe nicht aus dem Takt geraten. Am Verteiler haben wir Hafenmeistereien mit wenigen Anlegestellen für diese Routen reserviert um einen möglichst gleichbleibenden Weg zu fahren.
Die Routenpunkte müssen dazu manuell vor die entsprechenden Hafenmeistereien geschoben werden. Wie auf dem Screen sollte der Hinweg-Punkt sich am Heck das anlegenden Schiffes befinden. Dadurch wird die Zeit beim Schiffswechsel auf ein Minimum reduziert, was die Stabilität der Versorgung (also das Schwanken des Steuerbalkens) weiter verbessert. Der Rückweg muss nicht so genau eingestellt werden.
Je weiter der Zielhafen vom Verteiler entfernt ist, desto mehr Anlegevorgänge müssen eingestellt werden. Einmal Ausladen dauert 15 Sekunden, dabei werden jedesmal sowenig Tonnen wie möglich ausgeladen. Eco-Handelschiffe eignen sich am Besten, da sie sehr wendig sind und im voll beladenen Zustand wenig Geschwindigkeit verlieren. Durch den permanenten Warenstrom kann der Warenverbrauch im Viertel-Minuten-Takt eingestellt werden. Der Verbrauch pro Minute kann 100%ig genau ausgerechnet werden.
Auch für 1404.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Die_Annomaten« (15. November 2012, 20:36)


FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. November 2012, 20:16

Schöne Tipps! Danke
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. November 2012, 22:32

Sind wirklich gute Tipps dabei.
(3er Straßensystem) Jetzt weiss ich wieder warum rekordbauen nicht mein Ding ist. :D
Arbeitet ihr eigentlich mit Annothek zusammen? Der hat glaube ich einen ähnlichen Rekordversuch am laufen. :hey:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. November 2012, 22:40

Das Straßensystem habe ich nicht so ganz verstanden, aber naja... scheint halt was komplizierter zu sein. Da ich kein Rekordbauer bin, ist es mir dann eigentlich egal, wie viele Einwohner wo leben. Die anderen Tipps sind aber wertvoll und gut. Ich bedanke mich dafür und hoffe auf weitere Beiträge von euch! :)

Die_Annomaten

Leichtmatrose

  • »Die_Annomaten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2012, 01:12

danke
@ Bob: Alleine wäre rekordbauen auch nicht mein Ding. Ist schon gut wenn man mit jemanden über das Spiel reden kann, so sind auch viele Tricks entstanden.
Man muss es sich ja nicht so mühsam machen, dann hat man eben weniger Einwohner. Unser Perfektionismus lässt es nicht zu, die Tricks nicht zu machen weils so mühsam ist. Wir haben uns schon geärgert das nur die Hälfte der Inseln noch zusätzlich mit Senatsbonus gelevelt werden konnten.
Annothek ist bisher der einzige Konkurrent. Schade das die Annozone kein Team hat... Man muss ja nicht immer zusammen spielen.

@Ippo: sorry, das ist auch nicht sehr gut erklärt. Im Prinzip geht es darum die 20% Arbeiterhäuser (die ja eh nicht aufsteigen können) als Platzhalter für Strassen zu verwenden. So kann bei Tyc+Eco die halbe Insel quasi ohne Strassen gebaut werden. Zum aufleveln werden dann die breiten Strassen gegen Häuser getauscht. Aber nur in Bereichen wo die anderen Häuser schon aufgestiegen sind. Bevor das erste Angestelltenhaus abgestiegen ist, müssen die Häuser wieder gegen Strassen getauscht werden. Der Vorgang muss mehrfach wiederholt werden und war wesentlich stressfreier als man noch im Pausemodus bauen konnte.

Die Trick Munition ist fast verschossen. Manche Sachen sind seit dem Addon veraltet. Evtl. posten wir noch was zum Thema Einkauf

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. November 2012, 03:35

455.000 EW, das ist schon eine tolle Haus-Nr ., da stehen in den Zimmern bestimmt Etagenbetten. :lol:


Einiges kann ich noch nicht nachvollziehen, da ich Tiefsee erst in Kuerze bekomme. Aber wie viele EW bring ihr mit der Bauweise auf einer Insel unter, normalerweise kommt man auf 20 – 25 TD auf eine Insel, je nach Groesse.


Die Tipps zur Versorgung sind sehr hilfreich. Ich habe bei eigenen Bauversuchen nur festgestellt, dass man bei den Ecos schnell an Grenzen stoesst, da die Flussbausplaetze fuer Sand (Handys) oder Pasta schnell ausgeschoepft sind.Bei Kupfer oder Gold kann man unter Wasser abbauen, aber die Flussbauplaetze sind ein echter Engpass. Habe mal 40 TD Ecos versorgt, da waren diese Bauplatze voll ausgenutzt und ich kam nicht weiter. So interessiert es mich sehr, wie ihr bei diesen EW-Zahlen vorgegangen seit.

Die_Annomaten

Leichtmatrose

  • »Die_Annomaten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. November 2012, 12:59

@ babel: alle Tricks sind ohne AddOn. Mit dem 3er Strassensystem und Senatsbonus aufgelevelt, bekommt man auf grosse Inseln knapp 50k Einwohner. Ingenieure sollte man vermeiden. Ist die Insel mit den 3 Fraktionen durch 3er System und Senatsbonus aufgelevelt , kommt man an die Ing eh nicht mehr heran.

Einige Inseln sind ohne Senatsbonus gelevelt, dort haben wir uns die Eco-Ing geholt. Handys können durch Teilversorgung so stark reduziert werden, dass man 6.300 Ing mit 3 Endbetrieben (auf 185%) versorgen kann. Nehme mal an du hast alle Waren voll versorgt.

Wir werden wohl noch posten, wie wir die Einwohner versorgt haben. Ist aber nicht mehr topaktuell, da eben ohne Addon.

8

Donnerstag, 8. November 2012, 19:16

Puuuhhh! 455.000 Einwohner. Respekt. Ihr seid echt verrückt!
Eure tipps sind echt gut. Vorallendingen die Auflevelstrategie ist genial :)
Zum Glück muss man diese Tipps als normaler Annospieler nicht unbedingt beachten. Für 100.000 Einwohner, über die ich mich schon riesig freue, geht' s auch nicht ganz so umständlich.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. November 2012, 05:18

Handys können durch Teilversorgung so stark reduziert werden, dass man 6.300 Ing mit 3 Endbetrieben (auf 185%) versorgen kann. Nehme mal an du hast alle Waren voll versorgt.
Hatte auf der ersten Insel eine Vollversorgung, die haette ich natuerlich reduzieren koennen, aber das lag ich bei ca. 40.000 Ecos.

Man kann natuerlich die Handy-Endbetriebe auf 185 % aufruesten, dann braucht man weniger Endbetriebe, aber der Verbrauch an Kupfer und Sand und damit die Anzahl der benoetigen Flussbauplaetze wird durch die Aufruestung doch auch erhoeht, das irritiert mich. Und dann kommen auch noch die Flussbauplaetze fuer Pasta.

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. November 2012, 11:24

aber der Verbrauch an Kupfer und Sand und damit die Anzahl der benoetigen Flussbauplaetze wird durch die Aufruestung doch auch erhoeht


Nein, die Betriebe produzieren im gleichen Zyklus mit gleichen Verbrauch an Ressourcen mehr Endwaren. Nur weil der Endbetrieb auf 185% läuft, musst du nicht mehr Kupfer und Sand abbauen. Wäre das nämlich so, wären diese Items total sinnfrei. ;)

Windrider

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. November 2012, 18:27

aber der Verbrauch an Kupfer und Sand und damit die Anzahl der benoetigen Flussbauplaetze wird durch die Aufruestung doch auch erhoeht

Nein, die Betriebe produzieren im gleichen Zyklus mit gleichen Verbrauch an Ressourcen mehr Endwaren. Nur weil der Endbetrieb auf 185% läuft, musst du nicht mehr Kupfer und Sand abbauen. Wäre das nämlich so, wären diese Items total sinnfrei. ;)
So ist es. Und Mikrochips kann man mit dem Add-on auch unterwasser produzieren- ohne Sand und Kupfer.

Die_Annomaten

Leichtmatrose

  • »Die_Annomaten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. November 2012, 11:27

@babel: mit Steuerungsmodulen kann man auch die Flussbauplätze buffen, das macht eine Menge aus.

@Dani2070: danke. Die Auflevelstrategie ist wohl unser bester Trick. Aber 100k im Einzelspieler haben sicher die wenigsten erreicht.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. November 2012, 17:04

So ist es. Und Mikrochips kann man mit dem Add-on auch unterwasser produzieren- ohne Sand und Kupfer.

Für mich eine der besten Neuerungen. :up:

@Annomaten: Wie lange habt ihr eigentlich an eurem 455k-Endlos gebastelt? 8|
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Die_Annomaten

Leichtmatrose

  • »Die_Annomaten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. November 2012, 18:10

@JustBob: wir haben in einem 3/4 Jahr knapp 400 Stunden gespielt, da ist die Planung und Sachen ausprobieren aber nicht mit drin. Mit dem Wissen von jetzt, hätten wir es vielleicht in 200 geschafft. Die meiste Zeit ist in den Städtebau geflossen, da haben wir wirklich um jedes Haus gekämpft.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. November 2012, 14:16

@Annomaten

Bekomme mein Tiefsee in dr naechste Woche, werde mir dann die Steuerungsmodule ansehen, hoert sich aber gut an. Und das man Microchips unter Wasser fertigen kann ist eine tolle Idee.

16

Montag, 12. November 2012, 22:25

@ Die Annomaten
400 Stundenspielzeit? Über ein dreiviertel Jahr? Ach du meine Güte! ;)

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. November 2012, 19:33

Naja, für ein Endlosspiel ist es schon heftig. Also ungefähr 100h Spielzeit pro 100.000 Einwohner.
Wie gesagt, die Motivation des Rekordbaus hat sich mir bisher nicht erschlossen. :D

Aber davon abgesehen finde ich es sehr interessant die Grenzen von Anno 2070 zu sehen, auch und gerade weil ich sie selber wohl nie erreichen werde. :hey:

Die_Annomaten

Leichtmatrose

  • »Die_Annomaten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. November 2012, 15:05

So, haben fertig. Wir verabschieden uns hiermit auch erstmal vom Rekordbau, wir haben uns entschlossen kein neues Spiel mehr anzufangen.
Hat uns zwar viel Spass gemacht, doch um alles nochmal zu machen fehlt die Motivation und auch etwas die Zeit.
Werden aber noch regelmäßig hier vorbeischauen.
Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.

So, dann machts gut. Es Grüßen Euch

Die_Annomaten

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. November 2012, 19:57

Eine Mammutleistung! Mein Respekt und größte Hochachtung. Ich, als eingefleischter Schönbauer, dümpel immer noch bei meinen knapp 50k Einwohnern :lol: Mehr als 100k würde mein PC auch nicht stemmen (war jedenfalls bei 1404 so). Bin allerdings der Meinung, dass man mit dem Add-On, mit eurem Können, weit mehr als 500k schaffen würde (auf den Tech-Monument schiel).

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. November 2012, 21:07

Bin allerdings der Meinung, dass man mit dem Add-On, mit eurem Können, weit mehr als 500k schaffen würde (auf den Tech-Monument schiel).

Richtig. Warlord bastelt bestimmt schon dran :D