Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. August 2012, 10:18

Shoutbox

Brauchen wir die Shoutbox ?

Insgesamt 17 Stimmen

53%

Ja, zum schnellen Kontakt sinnvoll (9)

41%

Nein, es wird eh nur Blödsinn gemacht (7)

6%

Hoffentlich wird die abgeschaltet (1)

Brauchen wir dieses Feature? Fördert es nicht nur den Spam? Kann der Admin es überhaupt abschalten?

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2012, 12:01

Ist ein Plugin. Ich finde es auch nicht gerade sinnvoll.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2012, 12:02

1. NEIN

2. JA

3. Hoffentlich

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2012, 12:41

Umfrage hinzugefügt @ Onkle Otto :hey:

5

Freitag, 17. August 2012, 12:44

Die Shoutbox ist einfach nicht richtig zu gebrauchen. :nope:



Hab meine Stimme schonmal abgegeben.
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. August 2012, 13:00

Da jeder die Möglichkeit hat, einfach auf das + zu klicken und den Inhalt der Shoutbox auszublenden, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. August 2012, 14:34

Ich seh das wie mit dem Blinddarm. Man lässt ihn solange drinne bis er weh tut.
Ansonsten, wenn man sieht das schon nach so kurzer Zeit angefangen wird unangenehm persönlich zu werden :keineahnung:

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. August 2012, 14:45

Ich fände es schade, die Shoutbox abzuschalten, nur weil es bei manchen gerade aus dem Ruder läuft. Gebt ihr noch 'ne Chance. Und wie der Admiral schon sagte, wen es absolut stört, der kann sie ja ausblenden.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß sie nach unten gesetzt wird, zwischen Freizeitdeck und Besucherstatistik. Dann würde sie einem nicht so in's Gesicht hopsen gleich beim Aufrufen der Seite.

9

Freitag, 17. August 2012, 14:53

naja hab mal grad so entdeckt das Mods/Admins die Antworten in der Shoutbox löschen können.







Solange nicht irgendeiner die Shoutbox mit zig-Wörtern vollspammt, mache ich mir keine Gedanken drüber
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. August 2012, 15:11

Ich kenne kein Forum, in dem die Shoutbox in irgendeiner Weise sinnvoll genutzt wird. Von daher: Nö, brauchen wir nicht.
Dann sollen die Leute doch lieber in den Chat kommen, da kann man sich dann auch normal unterhalten (Das scheint mir in der Shoutbox aus mehreren Gründen schwierig zu sein)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. August 2012, 15:17

Ich habe auf anderen Seiten durchaus eine sinnvolle Verwendung der Shoutbox durch die User gesehen und fand auch hier, dass es gut anfing. Es ist wie mit kleinen Kindern, sie müssen immer versuchen, bis an ihre Grenzen zu gehen. Deshalb würde ich es an Stelle der Moderation jetzt mit einem Klaps auf die Patschhändchen gut sein lassen. Es wäre schade, die Box schon nach einem solch kleinen Vorfall abzuschaffen.

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. August 2012, 19:54

Wenn man sie denn für die Zwecke nutzen würde, für die sie wirklich gedacht ist, ist sie sicherlich eine super Idee, jedoch sieht es im moment mehr nach "Mir ist langweilig; ich haue mal einfach so in die tasten und sende es ab!" aus. Der Aktuelle Smalltalk der da stattfindet, kann genauso im Chat abgehalten werden. Für schnelleren Kontakt wenn es um wichtiges geht sicherlich top, jedoch würde sowas im moment im "S.P.A.M." untergehen der dort herrscht...



Und JA- Hiermit möchte ich mich auch gleichzeitig für meinen heute morgen abgegebenen Kommentar in der Shoutbox entschuldigen. Jedoch sticht genau soetwas ins Auge; genau dafür ist sie doch nicht gedacht. Oder?
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. August 2012, 19:57

Fazit @ Daniel d'Artois, es liegt an jedem der das Deckgeflüster nutzt selbst ob es sinnvoll oder sinnlos rüberkommt. ;)

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. August 2012, 22:05

Zitat

Wenn man sie denn für die Zwecke nutzen würde, für die sie wirklich gedacht ist, ist sie sicherlich eine super Idee, ... Der Aktuelle Smalltalk der da stattfindet, kann genauso im Chat abgehalten werden. ...

Da ich keine Ahnung habe, für welchen Zweck eine shoutbox gedacht ist (ist mir hier überhaupt das erste Mal begegnet, das Ding), musste ich mich nun doch bei Wikipedia schlau machen. "elektronische Pinwand, schließt die Lücke zwischen Chat und Gästebuch" steht dort sinngemäß.
Wichtiges gehört in einen thread, im Chat habe ich keine Pinwand-Funktion, also bleibt für die shoutbox doch nur relativ belangloses, knapp über der Spamgrenze sozusagen. Das wäre zumindest mein Empfinden, durch wenig sonstige Internetnutzung getrübt, einfach nur meine Einschätzung.
Wie bei vielem liegt es wohl an uns, der Community, was wir daraus machen.

15

Freitag, 17. August 2012, 22:07

Ich wundere mich dass ihr euch wegen sowas überhaupt Gedanken macht, es gibt schlimmeres als die Spammerei dort. Es wird nicht mitgezählt, es löscht sich von selbst und der Traffic den es verursacht, wird meines Erachtens von all diesen Suchmaschinen die hier herumnuckeln bei weiten übertroffen.

Zudem kann jeder Admin unpassendes Gesabbel mit einem Klick löschen.


Morgen wirds warm, ab in den Garten, weg vom PC!

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. August 2012, 12:58

Bin auch kein Freund von dem Ding. Ich habs stets zugeklappt und schau nur einmal kurz rein wenn ich online bin. (Mehrheitlich als Spamkontrolle)

So fällt das Ding gar nicht gross auf.
Was aber mir durch den Kopf kommt ist, wieso es nicht in den Profileinstellungen eine Option gibt, wo der User selbst entscheiden kann ob er das Ding sieht oder nicht.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. August 2012, 13:45

Also ich finds eigentlich ganz witzig...man kann machen, was man im Forum nicht machen kann (Spam :D)
Aber die Umfrage ist eigentlich ziemlich sinnlos...wers nicht braucht klappts halt zu und gut ist...
LG Sam
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. August 2012, 13:53

Für mich ist das Praktischste an der Shoutbox definitiv der Minus-Knopf zum ausblenden.
Ansonsten kann die Shoutbox mMn mit einem Sammelbecken von Kurz-Konversationen verglichen werden bei dem sinnvollerweise regelmäßig der Stöpsel gezogen wird damit sich wieder neues ansammeln kann. ;)
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. August 2012, 20:42

Also ich habe bis jetzt schon mehrmals *gespammt* in der Shoutbox und beinahme jedesmal wurde mir dass Heringsfass angedroht. :hey:
Aber ganz ehrlich, ich hätte schreiben können wie scheiße mein Tag war, wie geil dass hier alles so ist, dass ich Anno-Online garantiert nicht spielen werden, oder aber dass ich sowie nur Spam schreibe.
Denn so gesehen ist dass alles Spam, die Shoutbox ist zum hirnlosen spammen da. Und dass wird ja auch kräftig gemacht.
Aber warum wird sofort mit dem Fass gedroht wenn einer mal ganz witzlos schreibt, dass er spamme?
Dickerbaer hatte schon recht:

Zitat

Ich wundere mich dass ihr euch wegen sowas überhaupt Gedanken macht, es gibt schlimmeres als die Spammerei dort. Es wird nicht mitgezählt, es löscht sich von selbst und der Traffic den es verursacht, wird meines Erachtens von all diesen Suchmaschinen die hier herumnuckeln bei weiten übertroffen.

Also ehrlich, wers nichts braucht blendets halt aus und gut ist...
LG Sam
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. August 2012, 20:46

Nun langt es, du kannst die nächsten Wochen mal darüber nachdenken was für einen Mist du verzapft hast. :maeh: