Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alea

Ausguck

  • »Alea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2012, 09:16

Grafikkarte Empfehlung

Hallo,
ich habe vor, mir einen neuen größeren Bildschirm (24 Zoll) zu kaufen - da Anno 1404 (mit IAAM) jetzt schon bei mittleren Grafikeinstellung nicht so flüssig läuft, wird sich das bei einem größeren Bildschirm ja noch verstärken, so dass ich auch eine neue Grafikkarte erstehen werde (derzeit habe ich eine Nvidia GeForce 9600GT).

Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, daher - welche würdet ihr mir da empfehlen?
Ich möchte am 24-Zoll-Bildschirm flüssig IAAM spielen können, gerne mit den höchsten Grafikeinstellungen. Außer Anno spiele ich recht wenig, wenn dann auch Aufbauspiele wie Siedler oder Civilization, jedenfalls keine Shooter. Wenn noch ein bisschn Reserve bleibt für evt. Anno 2070 oder dessen Nachfolger, habe ich auch nichts dagegen (derzeit reizt mich das Zukunftssetting ja gar nicht, aber wer weiß was danach kommt).

Mein Netzteil (wurde in einem anderen Thread mal gefragt): ATX 450 Watt Corsair 450VXEU
Und die DxDiag ist im Anhang.

Danke für alle Antworten! :blumen:
LG
Alea
»Alea« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (43,91 kB - 296 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 10:48)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2012, 11:00

Die Frage die sich stellt, was bist du bereit zu investieren ? Eine GTX460 zB würde dem Rest vom Rechner schon gut stehn,
bedenke nur das ne Leistungsstärkere Graka evtl. auch ein stärkeres Netzteil benötigt. ;)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2012, 11:38

Bei einer GTX 460 reicht das Netzteil schon noch aus. Bei den Neueren Grafikkarten wirst Du um ein 500 - 550 Watt Netzteil nicht herumkommen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. August 2012, 11:51

Ne GTX 460 kann ich nur empfehlen, sie reicht auf jeden Fall für Anno 1404, man kann selbst Spiele mit großem Anspruch auf die Grafikkarte wie Battlefield3 oder Crysis2 flüssig mit mittleren-hohen Grafikeinstellungen.
Ich persönlich hatte die Edition von Gainward, die war im Verglich zu ähnlichen Grafikarten(-Editionen) leise.
Dafür würdest du (laut Nvidia, unter "Technische Details") mit deinem 45-Watt Netzteil auskommen, solange es 6 6-Pin Anschlüsse besitzt (einen hast du auf jeden Fall der wird von deiner 9600GT benutzt).

Kurz zum Preis:
Bei Amazon.de gebraucht ab 170 Euro, bei Alternate neu, aber von EVGA für 139,90 Euro.
Wenn du etwas drauflegst bekommst du da für 167,90 Euro die 560 Phantom von Gainward (extra-leise Edition von Gainward), welche ebenfalls 2*6Polige Stromanschlüsse benötigt und mit 450Watt auskommen kann (laut Nvidia).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


Edit:
Du müsstest auf Jeden Fall, egal was für eine Grafikkarte du dir holst, einmal die Abmessungen der jeweiligen Grafikkarten (ACHTUNG: Variiert je nach "Edition", d.h. GTx 560 Phantom von Gainward hat andere Abmessunen als die GTX 560 von EVGA!!!)mit dem Platz in deinem Gehäuse vergleichen!
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. August 2012, 12:02

das ebsagte netzteil ht nur einen 6pin graka anschluss, somit täte ich eine amd radeon hd 6850 oder 7850 empfehlen... zwsichen den ebiden karte haste fast 40% leistungsunterschied wa sich auch im preisniederschlägt, das netzteil leifert genug saft, da die 7850 recht genügsam ist mit (maximal 150W) daher rbuahct die ja auch nur einen 6pin... das gesamt system wird unter absoluter vollsast keine 300W verbauchen ;) daher reicht das 450W nt locker aus... es liefer ja immerhin 394W auf der 12V schiene :)


die frage ist was für ein budge hast du?
 
->Alles ist möglich!<-

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. August 2012, 12:32

Wieso eine alte GTX 460 für über 100 Euro kaufen, wenn man dann gleich eine der neuen Generation in Form von GTX 560 oder ähnlichem kaufen kann, welche nochmals deutlich mehr Leistung bietet.

Das Problem ist, dass die Grafikkarte dann durch deinen Prozessor ausgebremst wird und diese so nicht ihre volle Leistung ausspielen kann.


Anno 2070 stellt im Gegensatz zu 1404 noch mehr Anforderungen an die Grafikkarte, für 1404 reicht auch schon eine AMD 6870, die kostet ca. 150-170 Euro glaube ich.

Sinnvoll wäre es dennoch auf einen neuen PC zu sparen, weil einzelne Teile bei einem rund 3-4 Jahre alten Rechner auch keine Wunder mehr bewirken können.

Alea

Ausguck

  • »Alea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. August 2012, 12:36

Budget - sollten nicht mehr als 200 Euro sein...

neuer Rechner - naja, ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden (schön schnell und vor allem leise) und will ihn noch ein paar Jahre behalten.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. August 2012, 12:44

bei einem budge von 200€
könnte man diese graka modell empfehlen:
http://geizhals.at/de/794917 ist auhc recht leise


ich sage aber direkt, die graka ist dann das schnellste im deinem rechner sprich die cpu bremst aus.

daher würde ich eher ne 6870 nehmen hat rund 13% weniger leistung (20% bei anno 2070), als die 7850
http://geizhals.at/de/602902 ebenfalls recht leise bei der 6870 braucht man jedoch nen adapter da die 6870 2 6pin braucht...
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. August 2012, 17:55

Bei einer GTX 460 reicht das Netzteil schon noch aus. Bei den Neueren Grafikkarten wirst Du um ein 500 - 550 Watt Netzteil nicht herumkommen.

Das stimmt so pauschal offenbar nicht, siehe diese Auflistung:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/g…k_check_p2.html

Da sind doch einige neue Grafikkarten, die weniger Strom verbrauchen, vor allem die Mittelklasse der Radeon HD 7000er-Serie. Die Nvidia 600er Mittelklasse dürfte da auch irgendwo liegen, aber die lässt ja soweit ich weiß noch auf sich warten.
So ist die HD 7770 beispielsweise etwas schneller, braucht weniger Strom und kostet laut Preisvergleich auch weniger als die GTX 460

Hier gibt es noch eine relativ einfache Übersicht für Grafikkarten bis 200€:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/g…_monats_p2.html
Ist sogar recht aktuell.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. August 2012, 19:14

ChaosKlinik: Anno 2070 stellt im Gegensatz zu 1404 noch mehr Anforderungen an die
Grafikkarte, für 1404 reicht auch schon eine AMD 6870, die kostet ca.
150-170 Euro glaube ich.
Ich hab ne ATI Radeon HD 5850 in meinem PC und kann Anno 2070 auf der Höchsten Detailstufe spielen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. August 2012, 03:51

Da kommt es ja bloß auch wieder auf die verwendete Auflösung an ...

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. August 2012, 09:33

1920x1080 HD auflösung :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. August 2012, 11:25

1920x1080 HD auflösung :)

Spielen mit Sicherheit, aber ob es sich schön spielen lässt, mit schönen flüssigen fps, ist die andere Frage :P

Alea

Ausguck

  • »Alea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. August 2012, 12:29

Danke für die vielen Rückmeldungen!!

Also wenn ich das jetzt zusammenfasse:
wichtig ist zuallererst einmal die Abmessung der Karte, ob sie in meinem PC Platz hat
dann darauf schauen, ob sie mit einem 6-Pin Anschluss auskommt (wenn nicht, adapter? wo kriegt man den?)

Bei euren Empfehlung und auch in dem von Larnal verlinkten Artikel liegen die AMD-Karten eher vor den Nvidias? Ich habe mal gelesen, dass die AMD Karten eher Probleme machen als die von Nvidia - das ist aber schon länger her, daher evt. nicht mehr aktuell?

Bis jetzt also:

HD 7850: niedriger Stromverbrauch, eher lauter Lüfter (lt. Gamestar), sehr schnell, Adapter für Stromanschluß notwendig, ca. 210 Euro
HD 6870: sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis lt. Gamestar, Adapter für Anschluß notwendig, ca. 170 Euro
HD 7770: niedriger Stromverbrauch, leise, langsamer als 6870, nur ein Anschluß notwendig, ca. 130 Euro

GTX 560: ?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. August 2012, 14:03

1920x1080 HD auflösung :)

Spielen mit Sicherheit, aber ob es sich schön spielen lässt, mit schönen flüssigen fps, ist die andere Frage :P

Ja sicher doch...... alles läuft flüssig :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. August 2012, 15:58


Bei euren Empfehlung und auch in dem von Larnal verlinkten Artikel liegen die AMD-Karten eher vor den Nvidias? Ich habe mal gelesen, dass die AMD Karten eher Probleme machen als die von Nvidia - das ist aber schon länger her, daher evt. nicht mehr aktuell?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ist auch im Internet sehr schwer, das zu diskutieren, weil überall haufenweise AMD- bzw. Nvidia-Fanboys herumrennen, die jede vernünftige Diskussion binnen weniger Beiträge kaputt machen.

Im Prinzip ändert sich das von Generation zu Generation, mal hat der eine gute Karten, mal der andere bessere ;)
Aktuell ist es wohl so, dass Nvidia wieder die Nase vorn hat, sowohl bei Leistung als auch bei Energieeffizienz. Das Problem ist nur, dass Nvidia die aktuellen Mittlelklassekarten einfach noch nicht raus gebracht hat, sodass die AMD-Mittelklasse hier (noch) keine direkte Konkurrenz hat. Trotzdem ist auch die aktuelle AMD-Generation sehr gut. Ich erinnere mich, wie einige Hardware-Redakteure zunächst über die AMD-Karten jubelten, nur um sich dann etwas später zu wundern, dass Nvidias Karten noch um einiges besser sind. Nur, wie gesagt, das hilft dir nicht, weil die Nvidia-Karten der aktuellen Generation unter vielleicht 400€ noch gar nicht zu bekommen sind.
Aber auch bei den älteren Karten der letzten 2 Generationen sind grundsätzlich beide Hersteller absolut zu gebrauchen und es kommt dann individuell auf das Modell an, wer wo bei was wann wie einen Vorteil hat. Für deine Anwendungszwecke möchte ich behaupten, dass das weitgehend uninteressant ist. Für dich kommen einfach eine ganze Reihe Karten in Betracht, bei denen es dann wirklich schwer wird, eine ultimative Empfehlung zu geben ...

Bzgl Lüfterlautstärke:
Gerade wenn die Grafikkarte im AMD- bzw. Nvidia-Design laut ist, werden die eigentlichen Kartenhersteller, also die, die die Chips auf ihre Platinen setzen und in den Handel bringen, leisere Lüfter verbauen. Dazu gibt es dann in der Regel auch noch Einzeltests. Das macht es dann noch wieder eine Ecke komplizierter, weil jeder Kartenhersteller auch noch die Leistung der Chips variieren kann, beispielsweise durch höhere Taktraten.

An deiner Stelle würde ich zuerst nach Geldbeutel entscheiden: Lieber etwas mehr ausgeben (Richtung 200) und dafür etwas Puffer in der Leistung haben, oder eher geldbeutelschonend eine günstige Karte kaufen, die weniger Reserven hat?
Wenn du das dann entschieden hast, kann man sich genauer angucken, welche Karten dann im 200€- oder im 130€-Bereich am geeignetsten sind.

Oder du kaufst einfach irgendwas, probierst es aus und schickst es zurück, wenn es dir nicht passt :D

edit: Das hier scheint eine ganz gute Radeon HD 7770 zu sein:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikka…90,2567219.html
Sofern du dich für den günstigen Preis entscheiden solltest, wohl eine Überlegung Wert. Sogar direkt mit Anno-2070-Werten
Dein neues Display wird wohl 1920 x 1080 Pixel haben? Da wärst du dann bei durchschnittlich bei etwas über 30 FPS von der Grafikkarte, was aber schon bedeuten kann, dass es hin und wieder ab und zu ruckeln kann – auf maximalen Details. Da spielt dann auch wieder eine Rolle, wie anspruchsvoll du bist bzw. was du von der Karte erwartest.

Allerdings musst du natürlich, wie oben schon erwähnt, auch bedenken, dass gerade bei Anno deine CPU dann schnell der limitierende Faktor wird.

Alea

Ausguck

  • »Alea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. August 2012, 17:25

Der neue Bildschirm hat 1920x1200 als Auflösung (HP ZR2440w).

200 Euro ist schon die Obergrenze, wenn ich dann einen Adapter oder sogar ein neues Netzteil brauche, bin ich da dann doch wieder weit drüber?
Also vielleicht eher so die 150-170 Euro Klasse...

Okay, ich kenn mich wirklich gar nicht aus - habe z.B. nicht gewusst, dass die Hersteller dann nochmal etwas an den Karten ändern...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. August 2012, 17:35

Bei der Leistung ändert sich meist nur wenig oder gar nichts, aber gerade beim Lüfter lohnt es sich schon, da mal drauf zu schauen. Oftmals werden die Karten dann deutlich leiser als das Referenzmodell, manchmal aber (unverständlicherweise) auch lauter. Wenn man da nicht empfindlich ist, kann einem das natürlich egal sein.

Neues Netzteil wäre dann in der Tat dann deutlich teurer, das spräche dafür, Karten der aktuellen Generation zu nehmen, weil die für ihre Leistung alle erstaunlich stromsparend sind.
Adapter habe ich bisher noch nie kaufen müssen, bei Mindfactory habe ich gerade auf die Schnelle einen für 7€ gefunden, das allein ist also nicht unbedingt ein Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens auch, zu warten, bis die Nvidia-Mittelklasse erscheint. Zum einen kann man erwarten, dass die wirklich gut wird, auch und gerade, was die Energieeffizienz angeht, andererseits wird es dann wohl auch bei AMD-Karten aus Konkurrenzgründen zu Preissenkungen kommen. Allerdings weiß ich da gerade nicht, wann man mit denen rechnen kann.

Alea

Ausguck

  • »Alea« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. August 2012, 18:38

Okay, dann ist das mit dem Adapter ja nicht schlimm ;-)

Warten - das ist auch ein guter Vorschlag, der Bildschirm kommt zwar schon demnächst, aber bis zum Urlaub sinds eh nur noch knappe drei Wochen, da tut es die alte Karte jedenfalls, und danach ist dann schon wieder Mitte September.

Danke jedenfalls nochmal an alle! :blumen:
Jetzt hab ich zumindest schon etwas mehr Ahnung und weiß worauf ich jedenfalls aufpassen muss :-)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. August 2012, 18:46

so nen adpater ist teiwelsie auch im leiferumfang der graikkarte dabei :)
 
->Alles ist möglich!<-