Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kingscore

Frisch Angeheuert

  • »kingscore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juli 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2012, 10:48

Spiel gekauft und nun .......

Hallo ,

ich bin schon etwas älter spiele aber trotzdem gern ;-)

ich habe meinem Sohn letzte Woche das Spiel für 40€ gekauft und auf seinem PC installiert, er ist ein wahrer Anno freak und spielt dieses Spiel nun ausgibig (Kampagnen) usw.

Nach dem Installieren hat er erfolgreich die Seriennummer eingegeben und eine Emailadresse mit Passwort registriert.

Jetzt möchte ich aber auch in den momenten wo er das Spiel nicht spielt dieses Spiel spielen (an seinem PC).

Wenn ich das Spiel starte könnte ich einen neuen Benutzer registrieren , dann meckert das Spiel aber das die Seriennummer schon vergeben wurde/benutzt wird (ist ja auch klar , durch die Installation von meinem Sohn)

Wenn ich nun seine Daten eingebe kann ich zwar in das Spiel , aber ich kann dort kein neues Profil anlegen , damit ich meine eigenen Kampagnen spielen kann, ich könnte nur seine Kampagnen weiterspielen , das will er aber nicht (was ich verstehen kann)

Was muss ich machen, damit ich das gekaufte Originalspiel spielen kann?
Bei solchen Aktionen seitens der Hersteller wird es wohl mein letzter Kauf sein, da investiere ich mein Geld lieber in andere Sachen.

Gibt es eine Lösung für mich ? Danke

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2012, 10:57

RE: Spiel gekauft und nun .......

@ kingscore,

nun die Nutzungsbedingungen liest sicher keiner, wie auch in deinem Fall.
Spielen geht nur mit dem Profil deines Sohnes. Auch Kampagnen usw. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und der Smutje gibt auch keinen Rum als Trost dazu. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

kingscore

Frisch Angeheuert

  • »kingscore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juli 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2012, 11:04

also möchte der Hersteller das man das Spiel innerhalb der Familie 2 oder 3 mal kauft ?

wiegesagt es geht hier nicht um eine Netzwerkpartie , sondern um Einzelspiel wenn der andere nicht in der Wohnung ist und das Spiel dann "rumliegt"

war dann das letzte Anno Spiel in dem ich Geld investiert habe,
da will man die Hersteller unterstützen und dann das.....

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2012, 12:12

Vergiss es, die Hersteller zu unterstützen - bei den Praktiken. Investier dein Geld lieber in die alten Annoteile :hey:
Da der Trend zu Onlinezwang, Steam und ähnlichen Plattformen, Accountbindung usw. wohl nicht mehr aufzuhalten ist, werde ich künftig eine Menge Geld sparen.
Bei dem, was ich so über 2070 erfahre, bereue ich es immer weniger, davon die Finger gelassen zu haben (ok, interessiert jetzt kaum einen :D ).
  Zomby Woof

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juli 2012, 12:50

Zitat

Original von Zomby Woof
Bei dem, was ich so über 2070 erfahre, bereue ich es immer weniger, davon die Finger gelassen zu haben (ok, interessiert jetzt kaum einen :D ).


Doch, :wedel: interessiert schon.
Nach dem mir das Setting in der Demo schon nicht gefallen hat, vertieft das regelmäßige Lesen der threads den Eindruck, dass es nicht das richtige Spiel für mich ist.

Habe mir übrigens gerade die Green pepper Version der 1503 KE bei Amazon für 6,99 € erworben. Da brauch ich dann auch kein virtuelles Laufwerk mehr.

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2012, 12:54

Zitat

Original von kingscore
war dann das letzte Anno Spiel in dem ich Geld investiert habe....


Diesen Worten schließe ich mich als bislang leidenschaftlicher Anno-Spieler vorbehaltslos an.

Und - lieber IceMan - wenn man z.B. bei amazon.de das Anno 2070 aufruft, sieht man lediglich eine allgemeine und verlockende Produktbeschreibung, aber dass man nur ein Profil anlegen kann, DAS STEHT DA NICHT.

Und bislang war es bei allen Anno-Spielen üblich, dass man mehrere Profile anlegen konnte.

Und was den Onlinezwang angeht, das steht da auch nicht, da steht nur:
System-Anforderungen:
Plattform: PC | Version: Standard
Sonstige: Internetzugang benötigt, Produktregistrierung notwendig.

Daraus kann ich keinen permanenten Onlinezwang ableiten. Und alle weiteren Details kann man erst zur Kenntnis nehmen, NACHDEM man das Spiel gekauft hat.

Dieses Spiel ist reine Abzocke, auch was kostenpflichtige Zusatzdinge - heißen wohl DLC oder so ähnlich - angeht. Nichts gegen Add-ons, die etwas bringen, aber alle Nase lang, irgendwelche Items gegen Geld, das ist nicht ok. Insbesondere da das Spiel noch immer voller Bugs ist. Wann wird z.B. der Geheime Erfolg # 30: "Ausbildung abgeschlossen" korrigiert?

kingscore

Frisch Angeheuert

  • »kingscore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juli 2012

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Juli 2012, 13:26

kurz gesagt, die gesamte Familie ist enttäuscht,
nur ein Familienmitglied kann das Spiel nutzen,
eigentlich war das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Ich kenne auch keine größere Familie die bereit wäre, oder das Geld hätte das Spiel mehrfach zu kaufen nur damit jeder seine eigene Kampagne spielen kann, beim Netzwerkspielen ist das natürlich was ganz anderes , da muss man halt mehrmals in die Tasche greifen

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Juli 2012, 14:05

@kingscore:
Jedes der "alten" Annos bietet Spielspaß über Jahre für inzwischen 'n Appel und 'n Ei. Schon wegen der vielen Usermaps und Mods, die es inzwischen gibt. Ein wenig spazierenlesen hier im Forum und ein Blick in den AnnoPool (unten auf der Seite verlinkt) mag bei der Entscheidungsfindung helfen. :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juli 2012, 14:44

Bei allen Anno-Vorgängern gab es dieses "Problem" der Nutzung durch verschiedene Nutzer mit eigenem Profil nicht, kingscore hat lediglich dieses bemängelt.
Nirgens steht oder wird verlangt das beim Mp jeder nur eine Lizenz braucht.

also immer schön auf dem Teppich bleiben :rolleyes:

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juli 2012, 16:12

Zitat

Original von schaalivater

Und was den Onlinezwang angeht, das steht da auch nicht, da steht nur:
System-Anforderungen:
Plattform: PC | Version: Standard
Sonstige: Internetzugang benötigt, Produktregistrierung notwendig.

steht doch dran internetzugang BENÖTIGT tätschel: also immer erhlrich wer nicht lesen kann...


was das benutzen des spiels anbelangt...
sagt ja keiner das mehrere nutzer nicht den SELBEN account nutzen dürfen (nur nicht gleichzeitig....)
 
->Alles ist möglich!<-

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juli 2012, 18:34

@Warlord
Sorry, aber bei deinem Geschreibsel sträuben sich mir die Haare.

Zitat

Es ist schon echt erbärmlich welches denken manche an den Tag legen.

Also, da sprichst du in erster Linie von dir, oder?
Der Rest deines Posts: :totlach:

Übrigens, mit 1404 konnten quasi auch 8 Spieler über LAN mit derselben Version spielen, warum nicht auch so bei 2070.
Und man konnte bei 1404 20 Profile, warum nicht auch so bei 2070?
Es müsste nichtmal online gehen. Aber per LAN sollten schon alle mit der selben DVD spielen können.
Online müsste dann halt jeder eine eigene haben.
Aber nein, man schafft den Lan-Modus einfach ab, tolle Neuerung!
Oder wenn man als Familie zu dritt spielen will, soll man also ca. 120 € ausgeben?
Ich habs zurückgegeben und bis heute nicht bereut...
LG Sam
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (20. Juli 2012, 18:38)


kingscore

Frisch Angeheuert

  • »kingscore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juli 2012

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juli 2012, 19:26

wenn ich mir in der videothek eine bluray oder dvd für einen gemütlichen familienabend ausleihe, diese dann mit meiner frau und den kindern anschaue, dann steht der videothekenbesitzer auch nicht mitten im film bei mir an der tür und fordert eine pro kopf pauschale.

was sich hier der spiele hersteller leistet ist echt verrückt.

da kauft man ein spiel für 40€ und es kann nur ein profil für die kampagnen angelegt werden, so einen dreck werde ich zukünftig nicht mehr unterstützen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juli 2012, 19:51

Zitat

Original von schaalivater
Und - lieber IceMan - wenn man z.B. bei amazon.de das Anno 2070 aufruft, sieht man lediglich eine allgemeine und verlockende Produktbeschreibung, aber dass man nur ein Profil anlegen kann, DAS STEHT DA NICHT.

Liegt daran, dass das nicht die Nutzungsbestimmungen sind :D
In denen steht das drin. Und ein Nicht-Zustimmen berechtigt, sofern sie nicht beim Kauf vorgelegt worden sind, auch zum Umtausch.

Einen permanenten Online-Zwang hat 2070 ebenfalls nicht, andernfalls würde das dort wahrscheinlich stehen.
Items gegen Geld gibt es bei 2070 ebenfalls in der Form, wie du es schilderst, nicht.

Abzocke kann ich ebenso wenig erkennen wie "voller Bugs". Da kann wohl ein Erfolg kaum als Beispiel herhalten, etwas unwichtigeres als so einen Erfolg hat das Spiel wohl schließlich kaum zu bieten :D (Was auch der Grund dafür sein dürfte, dass diese Bugs oft erst spät oder gar nicht behoben werden)

Bei aller berechtigter Kritik kann ich nur wiederholt dazu auffordern, bei der Wahrheit zu bleiben. Durch überzogen-falsche Darstellungen wird am Ende nur eins erreicht: Dass die Kritiker nicht mehr Ernst genommen werden und Reaktionen wie der von Warlord provoziert werden. Und das kann nicht das sein, was ihr wollt 8)


@kingscore:
Das Problem daran ist, dass es bei der Spiele-Branche irgendwie funktioniert. Erst kam die Online-Aktivierung, dann diverse Launcher und 2070-like-Modelle, dann irgendwann der Online-Zwang (aktuell Diablo 3) und der Kaufrausch ist ungebrochen :D
Während die Musik-Industrie mit überzogenen DRM-Maßnahmen quasi grandios auf die Nase gefallen ist und recht schnell zurück gerudert ist, stört das bei Spielen kaum jemanden. Nur wenige Publisher und Entwickler sind hier noch moderat eingestellt oder bemühen sich um einen anderen Weg (Paradebeispiel: CD Project und, verwandt, GOG.com)
Und mit der weitgehenden Auslagerung in die Cloud, natürlich ohne Einflussmöglichkeit auf die eigenen Daten, steht schon der nächste Schritt an. Windows 8, Office 2013, OnLive, Gaikai und viele andere stehen schon in den Startlöchern. Die Chancen auf einen freien, nutzerfreundlichen und individuell konfigurierbaren Softwaremarkt stehen also denkbar schlecht.
Nicht falsch verstehen: Ich habe gar nicht mal was gegen diese neuen Möglichkeiten prinzipiell. Ich habe aber was dagegen, wenn Nutzer nicht mehr die Wahl haben, sie nicht zu nutzen oder die Art, wie sie sie nutzen möchten, komfortabel einstellen zu können. Bei 2070 sieht man in der Hinsicht ja ebenfalls, wie man es eigentlich nicht machen sollte ...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. Juli 2012, 20:00)


schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juli 2012, 23:04

Völlig klar.

Der deutsche Bundestag ist voller Lobbyisten, die den unfähigen Politikern die Gesetze diktieren, und dieses Forum ist ebenfalls mit unsäglichen Vertretern der Industrie gespickt, die die ganz normalen Wünsche der KUNDEN - hallo! das sind die welche den ganzen Quatsch bezahlen - in die Ecke pfeffern und obendrein noch völligen Blödsinn quatschen.

Nur ein Beispiel: @ Peter 1986:
Ich kann eigentlich ganz gut lesen und brauche keine besserwisserischen Belehrungen. Da steht, dass ein Internetzuganz erforderlich ist und eine Produktregistrierung. Das war bereits bei allen anderen Anno's ebenfalls so. Man brauchte auch einen Internetzugang, um sich zu registrieren. Hier kommt aber eine Dauerverbindung zum Internet zum Tragen, die vielleicht nicht jeder hat ???!!!

@ Larnak: wieso behauptest Du, es gäbe keinen permanenten Online-Zwang? Schon mal erlebt, wenn die Verbindung zum Server abbricht - übrigens noch so ein nerviges Thema - was dann passiert? Dann ist die Arche leer und es wird aber auch gar nichts mehr gezählt, was man so erreicht. Warum also dieses Gefasel?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Juli 2012, 01:21

anno 2070 kann mana uch offfline spielen, nachteil ist das man die arche dann nicht nutzen kann. who cares spielt man eben ohne.
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Juli 2012, 14:22

Zitat

Original von schaalivater
@ Larnak: wieso behauptest Du, es gäbe keinen permanenten Online-Zwang? Schon mal erlebt, wenn die Verbindung zum Server abbricht - übrigens noch so ein nerviges Thema - was dann passiert? Dann ist die Arche leer und es wird aber auch gar nichts mehr gezählt, was man so erreicht. Warum also dieses Gefasel?


Weil es keinen Onlinezwang gibt. Punkt.

Bei 1404 war, soweit ich mich erinnere, auch noch eine Offline-Registrierung möglich.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Juli 2012, 17:56

Zitat

Bei 1404 war, soweit ich mich erinnere, auch noch eine Offline-Registrierung möglich.

Jepp. Hab ich auch genutzt damals.

Man muss aufpassen nicht den Onlineregistrierungszwang (Anno 2070) mit Onlinezwang (Siedler 7) zu verwechseln. Anno 2070 hat durch den eingeschränkten Offlinemodus einen Quasi-Onlinezwang dessen Reichweite für den Einzelnen variiert. Wer auf bestimmte Features Wert legt wird zu einer Internetverbindung gezwungen. Wer ohne diese Features leben kann, nicht.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (21. Juli 2012, 18:02)