Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2012, 11:47

Skripting

Hi, ich möchte gern wissen ob man in einem Szenario, was man selbst erstellt hat, skripten kann. Wäre toll wenn das funktionieren würde, denn ich möchte gern ein Szenario mit einem Skript versehen.

Freue mich auf Antworten(wenn es welche gibt). :)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2012, 11:56

Hallo X-Terminator,

Schau mal zum Beispiel hier. Da ist ein kleines Tutorial zum Thema Modden bei dem auch das Scripten angsprochen wird.
  To dive or not do Dive? There is no question!

3

Freitag, 6. Juli 2012, 12:00

Diesmal möcht ich nicht modden sondern nur wissen ob man ein Skrip in ein Szenario einbauen kann also wie Anno 1701.
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juli 2012, 13:31

Skripting funktioniert haargenau gleich wie in 1701. Ich verwende den 1701-SkriptEditor von drkohler, schau mal in den AnnoPool. Damit es sehr einfach. Erstelle einfach Funktionen und setze die Guids von 1404 ein.
Im Ordner "ablauf" findest du die Befehle.
Hatte schonmal angedacht, ein Tutorial zu schreiben, bringt sich aber nicht viel( siehe unten).

Das ganze geht so: Du erstellst mit Original-Welteditor und ToolOne eine Map, entpackst diese dann mit dem RDA-Explorer, und fügst eine .abl Datei ein, wo das Skript drinn ist. Dann kopierst du folgende Dateien:
www.-Datei (da ist die Karte drin)
abl.-Datei (da ist das Skript drin)
icons.xml - text.xml (in 8 xmls sind die Einstellungen drin)
userimage.jpg (Das Vorschaubild)
Dann einfach in die rdas unter Szenarien einfügen, ein Original-Szenario ersetzen.
Dann im Spiel einfach starten.

Achtung: Das ganze läuft auf eigene Gefahr!
Außerdem ist es nur für einen selbst, da sonst Szenarien auftauchen welche sich gegenseitig überschneiden.
Ich erstelle solche Szenarien für Skript immer nur für mich selbst! Dass heißt es ist nur für einen selbst. Ich würde davon abraten sowas zum Download anzubieten.

Das ganze ist leider nicht massentauglich, weshalb ich meine Szenarien nur für mich selbst erstelle. Szenarien mit Skript können nur über "Neue Szenarien" in Venedig aufgerufen werden, dazu muss ein Originales ersetzt werden. Eine .abl Datei in die rdu zu packen, geht meinem Wissenstands nach nicht.
Dass heißt: Ich würde nicht die Original-Szenarien ersetzen. Das wäre ein zu großer Einschnitt ins Spiel( siehe IAAM Szenario).
LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (6. Juli 2012, 13:40)


5

Freitag, 6. Juli 2012, 13:35

Über Anno 1701 weiß ich alles und hab alles.

Ich hab ja nur die Grundversion von Anno 1404 und weiß nicht wie ich Skripten soll in meinem Szenarien. Anno 1404 Venedig mag ich nicht so das gefällt mir einfach nicht darum kauf ich es mir nicht. Ich hab schon versucht die RDU-Dateien zu entpacken und dort eine ABL-Datei einzufügen aber er nimmt die net an.

Und da ich weder hier noch woanders was finde, frag ich doch einfach mal hier.
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juli 2012, 13:38

Hab das oben erklärt!
Achja, .abl Dateien sollten immer den gleichen Namen wie die www. Datei haben.
In 1404-Grundspiel musst du die 6 vorhandenen Szenarien ersetzen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (6. Juli 2012, 13:41)


7

Freitag, 6. Juli 2012, 13:40

dann kam die Veränderung der Antwort erst kurz nach abschick meiner Antwort, Entschuldigung.
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

8

Freitag, 6. Juli 2012, 13:43

In der Grundversion exestiert kein "Szenarioordner". Zu mindest bei mir nicht.
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Terminator« (6. Juli 2012, 13:43)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juli 2012, 13:44

Egal. :D
@Picklock
Dass Tutorial ist nur zum modden von einfachen Objekten.
Fürs Skripten gibts meiner Meinung nach kein Tutorial.
Wies funktioniert hab ich mal oben aufgeschrieben.

Achja, in Venedig kannst du 15 Szenarien ersetzen, in 1404-Normal nur 6.
Du könntest aber auch zB die Kampange ersetzen.

Edit: Der Ordner ist in data/levels/campaign
Dort sind die Kampangenkarten drinn. Auch mit Skript-abl Dateien.
Da kannst du gleich nachschauen.
Ersetze zB die www-Datei der ersten Kampange. Dann wird im Spiel deine Karte geladen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (6. Juli 2012, 13:49)


10

Freitag, 6. Juli 2012, 13:48

Die hab ich mir schon alle angesehen und sehe auch durch. Da ich aber merke das Skripten einfach nicht so will wie bei Anno 1701 ist das Thema wahrscheinlich für gestorben. :evil:
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Terminator« (6. Juli 2012, 13:48)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juli 2012, 13:50

Es geht genau so einfach wie in 1701. :rolleyes:
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

12

Freitag, 6. Juli 2012, 13:53

Ja, aber ich muss dafür beispielsweise Szenarien oder gar Kampagnenszenarien verändern/ersetzen muss.

Andere möglichkeiten gibt es wohl nicht :rolleyes:
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Terminator« (6. Juli 2012, 13:53)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Juli 2012, 14:28

Genau, deswegen schrieb ich ja: Es ist nicht massentauglich!
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

14

Freitag, 6. Juli 2012, 14:32

Schade, wirklich schade :rolleyes: hatte sehr vieles vor. Naja was solls dann bleib ich mit dem Thema Skripting bei Anno 1701.
  Ecos: Wächter der Natur
Tycoons: Feinde der Umwelt
Techs: Forscher der Zukunft