Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerEwigeGeist

Plankenstürmer

  • »DerEwigeGeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:25

DAT-Dateien bearbeiten

Hi,
ich habe vor mich am modden von Anno 1503 zu versuchen, zumindest in kleinem Stil (vorerst). Ich kann jedoch die DAT-Dateien, wie z. B. Anlagen.dat, nicht öffnen, da sich dann mein Editor (Windows-Standard) mit einer Prozesskapazität von über 400.000K aufhängt und meine CPU überlastet, mit anderen Worten: Es geht ganz einfach nicht! :maeh:
Kennt einer von euch eventuell ein Programm, mit dem man das umgehen kann und DAT-Dateien bearbeiten bzw. in ALT-Dateien umformatieren (wenn man das so sagt...) kann?
LG deg

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:41

Versuchst du ernsthaft die Anlagen.dat mit Notepad zu bearbeiten? Dafür verwendet man üblicherweise einen Hex-Editor (zumindest bis man sich seine eigenen Tools geschrieben hat), einfach mal googlen, da gibt es einige.
Da du versucht hast das ganze mit einem Texteditor zu bearbeiten, kleine Warnung vorab: 1503 verwendet kein sauberes XML wie 1404 oder so, was man mal eben, am besten noch mit Intellisense und Syntaxhighlighting, runtertippen kann. Vor allem die Anlagen.dat ist ein Mischmasch aus verschiedensten Datentypen, z.B. Texturen in so ner Art Bitmapformat, Gebäudedaten die aus magic constants und undokumentierten Gleitkommazahlformaten zusammengehackstückt sind, und Daten denen ich überhaupt nichts abgewinnen kann. Das ganze dann noch mit scheinbar beliebigen Nullbytes gepaddet (die man auch nicht einfach mal wegnehmen oder dazutun darf, weil sonst unsagbare Dinge geschehen), gibt ein Format dem verständlicherweise viele Jahre kaum was entlockt wurde.
Allerdings ist mein Wissen über die Interna von 1503 mehr als rudimentär, ich will dich jetzt nicht entmutigen oder so, aber wenn du ernsthaft 1503 modden willst musst du doch einiges an Zeit und Hirnschmalz investieren - und keine Hilfe von den Profis erwarten, wenn du nicht ordentlich Eigeninitiative zeigst.

Das war jetzt eigentlich viel zu viel Gelaber für deine einfache Frage, eventuell auch nicht ganz fachlich korrekt, aber vielleicht hilft es dir ja noch irgendwie weiter.

3

Montag, 21. Mai 2012, 07:37

Das ist auch mit ein Grund dafür, dass ich anderen Usern beim Modding nicht helfen werde und auch nicht helfen kann. Man weiß nie was das Gegenüber in dieser Daten Unmenge verändert hat und was nicht, es wird dadurch eine unlösbare Frage nach der anderen gestellt werden.

Unter den drei Personen, welche derzeit Anno 1503 modden gilt daher die Abmachung dass nichts an Außenstehende verraten wird, zudem steckt extrem viel Arbeit drin.

Ich habe etwa 2006 oder 2007 damit begonnen mir drkohlers Editoren beizubringen.
Über Contests welche ich veranstaltete lernte ich das CG Verhalten näher kennen.
Danach war ab 2009/2010 die Anlagen.dat dran. Es war ein herumstochern im Nebel, da ich vom programmieren keine Ahnung habe.


Fakt ist, es haben mich schon einige Personen erfolglos gefragt, wie wir drei die Dateien ändern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

DerEwigeGeist

Plankenstürmer

  • »DerEwigeGeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2012, 14:08

mdn hin, modden her,vielen dank! :)
  Errare humanum est