You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Uli79

Piratenschreck

  • "Uli79" started this thread

Posts: 549

Date of registration: Mar 30th 2008

  • Send private message

1

Thursday, April 26th 2012, 12:16pm

Ruf nach Wirtshaus/Alkohol

Sooo, das nächste Problem steht an. In meiner Stadt steigen gerade die Einwohner reihenweise ab, weil es angeblich keine Alkoholzufuhr gäbe. Sämtliche Wohnhäuser haben in ihrem EInzugsbereich ein (großes) Wirtshaus und im Kontor gibt es noch gut Alkohol im Lager. Trotzdem kriegen sie nichts zu trinken. Woran kann das liegen? Meine Versorgung läuft derzeit über Hopfenfarmen/Brauereien. Wein wird noch nicht angebaut. Aber das große Wirtshaus braucht den doch auch nicht, oder?

Gespielt wird mit AD1503, noch ohne KzA (Szenario Metropol A)

Edit: Ich habe das Spiel mal mit F7 beschleunigt. Nun fehlt auch noch Lampenöl und Medikus...

This post has been edited 1 times, last edit by "Uli79" (Apr 26th 2012, 12:24pm)


Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

2

Thursday, April 26th 2012, 12:52pm

RE: Ruf nach Wirtshaus/Alkohol

Du solltest dazusagen, dass du ein altes Save aus Anno 1503 mit AD1503 V2 weiterspielst, das birgt ein paar kleine Tücken in sich ...

Also alles aus der Erinnerung heraus, da ich es nicht vor mir habe:

Das große Wirtshaus gibt es so nicht mehr, klick mal drauf, was es "abgibt". Am besten baust du normale Kneipen.

Medikus ??? Sollte sich nicht geändert haben, hast du Heilkräuter ? Was zeigt das Gebäude denn an ? Du kannst jetzt übrigens überall Heilkräuter anpflanzen ...

Lampenöl - schau mal, was die Verkaufsstände anbieten. Aber Walfang und Transiederei müssten noch da sein, außerdem gibt es jetzt viele weitere Möglichkeiten, Lampenöl zu produzieren ...

Wie gesagt, ist lange her und wenn etwas nicht klappt, muss ich heute abend mal kramen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Uli79

Piratenschreck

  • "Uli79" started this thread

Posts: 549

Date of registration: Mar 30th 2008

  • Send private message

3

Thursday, April 26th 2012, 1:07pm

Die Jungs sind reihenweise abgestiegen; großes Wirtshaus hat nichts abgegeben. Im Schnelllauf beobachtet, erschien zwar hin und wieder mal eine Tonne Alkohol im Wirtshaus, aber insgesamt viel zu wenig, und das obwohl im Kontor genug liegt. Ich habe noch ein paar Hopfenfelder gemacht (btw: wozu dient eigentlich diese Hopfenernte bei AD?) und beobachte das mal. Ansonsten baue ich wieder kleine statt der großen Wirtshäuser.

Ansonsten kam nach einem Neustart kein Ruf mehr nach einem Medikus.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,886

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

4

Thursday, April 26th 2012, 3:08pm

Wenn das Wirtshaus nicht genug Alkohol lagert, kann das an der Entfernung zum naechsten MHH liegen. Reiss mal ein Haus neben dem Wirtshaus ab und baue ein MHH dahin.

Hopfenernte macht dasselbe wie eine Hopfenfarm, nur ohne Gebaeude. Dient der Schoenbauerei. Man kann endlose Hopfen-/Getreide-/Gewuerz-/<hier Pflanze deiner Wahl einsetzen>-Plantagen bauen. Besonders attraktiv bei Getreidefeldern finde ich.

Uli79

Piratenschreck

  • "Uli79" started this thread

Posts: 549

Date of registration: Mar 30th 2008

  • Send private message

5

Friday, April 27th 2012, 1:06am

An dem MHH kann es nicht liegen. Ich baue meine Städte bei Anno 1503 schon seit Äonen nach dem Schema von Nerle auf. Dort steht das MHH direkt neben dem Wirtshaus.

Nichtsdestotrotz: Ich habe noch ein paar Felder Hopfen mehr angebaut. Danach hatte sich das Problem erledigt und die großen Wirtshäuser haben Alkohol geliefert. Seltsam ist es aber schon, denn im Kontor lagerte auch vorher noch genug...

Edit: Das Fehlen eines Medikus wird weiter beklagt, obwohl die Pest bekämpft wird und Heilkräuter noch und nöcher vorhanden sind.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

This post has been edited 2 times, last edit by "Uli79" (Apr 27th 2012, 1:09am)


Posts: 4,619

Date of registration: May 1st 2004

  • Send private message

6

Friday, April 27th 2012, 7:32am

Das ist lediglich eine alternative Ansage zu "Die Pest ist ausgebrochen".
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

7

Friday, April 27th 2012, 9:53am

Ich denke, da du das AddOn nutzt, liegt es tatsächlich an dem "Wirtshaus-Bug".
Beim Laden eines Savegames ist in allen Wirtshäusern kein Alkohol mehr vorhanden, da der ursprüngliche Lagerbestand nicht korrekt gespeichert oder gelesen wird.
Dieser Bug ist mit der KE tatsächlich gefixt worden. Je größer deine Städte werden, desto ärgerlicher ist dieser Bug. Es dauert dann immer eine Weile, bis sich die Wirte neuen Alkohol aus dem MHH geholt haben und bei Spielstart werden erstmal große Mengen an Alkohol verbraucht und die EW meckern ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Uli79

Piratenschreck

  • "Uli79" started this thread

Posts: 549

Date of registration: Mar 30th 2008

  • Send private message

8

Saturday, April 28th 2012, 10:41am

Danke, ich wußte gar nicht, daß es einen derartigen Bug bei 1503 gibt. Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme, obwohl ich mein Lebtag nur mit dem Addon gespielt habe :keineahnung:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)