Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2012, 19:05

1503 Savegame analysieren

Hallo zusammen,

um meinen Beitrag für den Annopool (Routenoptimierung für Excel) etwas aufzubohren, möchte ich die Daten für die Tabelle gerne automatisch aus einem Savegane auslesen.
Einige von euch haben die Savegames ja schon fleißig analysiert. Vielleicht können wir hier die vorhandenen Informationen darüber sammeln.
Ich kann bis jetzt die Namen der Kontore und Schiffe auslesen.
Ich sehe die Spieler und deren Aliasnamen (HUMAN01, CG01, usw.)
Was mir fehlt, sind die Informationen um dies alles zu verknüpfen. Also wie sehe ich, wem welches Schiff gehört und welche Inseln es auf seiner Route ansteuert?
Noch habe ich keine Insel-ID oder Spieler-ID gefunden, über die sich die verschiedenen Informationen verknüpfen lassen.
DrKohlers Mapeditor kann aber all diese Informationen aus dem Savegame auslesen. Damit werde ich weiterforschen.

Folgende Erkenntnisse kann ich bis jetzt mit Euch teilen:
Der Klarname des Savegames beginnt bei Byte 90 und kann maximal 24 Byte lang sein.
Die ID's der Waren finden sich hinter dem Begriff WARETYPE. Dahinter stehen die Namen der im Spiel vorhandenen Waren und mit je einem Byte Abstand dahinter steht die ID der Ware.
Um den Inselnamen zu finden: Suche nach "STADT2", 22 Byte dahinter steht der Name.
Um den Schiffsnamen zu finden: Suche nach "SCHIFF", dann nach "NAME". 4 Byte dahinter steht der Schiffsname.
Jetzt seid ihr dran: Was steht wo im Savegame?

Fragt grüßend
Leif E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (17. Februar 2012, 19:30)


2

Freitag, 17. Februar 2012, 19:37

Sowas veröffentliche ich grundsätzlich nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 19:42

Reicht doch, wenn UBI daraus ein Geheimnis macht. Oder kriegen wir jetzt Ärger mit denen? Was ich bis jetzt hingeschrieben habe, kann jeder selbst sehen, der einen Hexeditor benutzen kann. Wir können die Infos ja auch per PN austauschen.
Edit: Ich habe meinen Beitrag jetzt mal selbst gemeldet, um diese Frage mit der "obersten Heeresleitung" zu klären.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (17. Februar 2012, 19:48)


4

Freitag, 17. Februar 2012, 21:05

Im Savegame stecken sämtliche Cheat Möglichkeiten drin, du kennst ja meine Einstellung zu dem Thema. Wenn wir das hier alles raushauen, dann treten wir was los, was uns am Ende tierisch auf den Sack gehen wird. 1503, ist halt etwas komplizierter.


Ansonsten: 4B414E4E53542044552052554849472050455220504E204E41434846524147454E2049434820424549535345204E494348542E534F4C414E474520455320554E54455220554E5320424C4549425421

:hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2012, 14:48

Bei alle Geheimniskrämerei sage ich mal: was kann man in einem Savegame schon "cheaten" ? - und wen kann man damit wohl "betrügen" ?

@Leif: das Auslesen von Informationen aus einem Savegame darfst du dir nicht zu einfach vorstellen. Dein Programm muss ja erstmal die betr. Stellen finden. Stell dir den Inhalt mal wie ein riesengroßes Regal vor. In jedem Fach stecken Kartons, in denen allerdings weitere Schachteln stecken usw. Auf jedem Fach, Karton und jeder Schachtel kleben Schilder - im Innersten einer jeden einzelnen Schachtel steckt dann ein wenig Information.

Was da letztlich für ein Spiel alles gespeichert wird, hängt natürlich sowohl vom Szenario als auch vom Spielstand selbst ab. Und damit das nicht langweilig wird, ist alles ein wenig verschlüsselt. Also überlege dir, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (18. Februar 2012, 14:49)


Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2012, 18:52

@Admiral: Klar ist das nicht so einfach. Ich sitz ja schon die ganze Zeit vor dem Hex-Editor und guck mir das Savegame an.
Meine Inseln und meine Schiffe habe ich schon gefunden, aber die sind im Savegame natürlich nur einmal mit ihrem Namen vertreten und haben sonst eine ID. Hilfreich wäre jetzt zu wissen, wo man denn diese ID in der Nähe des Namens finden kann um die Zuordnung herzustellen. Zum Beispiel hat mir der Bär jetzt verraten, wie sich die Stadt-ID zusammensetzt. Aber ich finde eine passende ID einfach nicht. Es müsste ja bei der zuerst von mir besiedelten Insel eine 00 00 sein, bei der zweiten eine 01 00, bei der dritten eine 02 00 usw. (immer Intel-Schreibweise beachten, mit Lowbyte vorne und Highbyte hinten.) Im Highbyte steht wohl erst dann was drin, wenn es eine zweite Stadt, also vom CG, auf der Insel gibt. Wenn ich diese ID habe, dann müsste sie ja auch bei meinen Schiffen wieder auftauchen, welche diese Stadt auf einer Route anfahren.

@Cheater: Klar, ich verstehe schon, dass es nervt, wenn hier einer um Hilfe fragt und erst auf mehrfaches Nachbohren, weil das Problem so seltsam ist, zugibt was an den Dateien gedreht zu haben.
Aber jeder Depp kann nach "Anno1503 cheats" suchen und wird auch was finden. Wer die hier eventuell auffindbaren Informationen nutzt, um sich ein paar Taler oder größere Schiffe zu ercheaten, der hat schon mal eine geistige Leistung vollbracht. Und im stillen Kämmerlein, ohne MP oder Contest, kann ja jeder machen was er will. Aber wir sollten trotzdem die Essenz per PN herumschicken.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!