Sie sind nicht angemeldet.

ANNO2070JPM

Frisch Angeheuert

  • »ANNO2070JPM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:17

Offline Warenrechner [ohne GUI]

Hallo alle Miteinander!

Ich hab mich mal hingesetzt und einen Warenrechner für Anno in der Konsole geschrieben. (C++)

Es wirde auch noch eine Version folgen, die das ganze schön bebildert darstellt (WIN-32 API + GDI + C++)

Im augenblick ist das Ganze allerdings noch in der Konsole, zum Mitschreiben.

aktuell da:
-Eingabe der Ökobilanz der Hauptinsel
-EIngabe der maximal zu erreichenden geplanten Stufe
-Eingabe der angestrebten Bevölkerungszahl de maximalen Stufe (z.b. Angestellte oder Ingineure)
-Eingabe der Fraktion
-Ausgabe der benötigten Häuser und Endbetriebe

kommt noch:
-Anzeigen der idealen/praxisnahen Produktionskettenverhältnisse

kommt erst in der GUI Version:
-Ausgabe der Produktionsbetriebe (nicht nur endbetribe sondern auch zahl der Zwischenbetriebe)
-Eingabe der Ökobilanz von Produktionsinseln (optional) mit Angabe der benötigten Felder/Farm bei der entsprechenden Insel

Meine Bitte:
Informiert mich über Fehler.

Quellen (soll man ja auflisten):
Anno 2070 Strategiebuch (Öko Werte)
Excel Tabbel zum Strategiebuch (ausprobiert und eingetragen nicht abgeschrieben)

Zu den Dateien:
Die Datei im Anhang enthält sowohl Quellcode als auch das Programm.
Bald wird das ganze auch ohne Quellcode im Annopoolzur Verfügung stehen.

MfG,

ANNO2070JPM / A5JPM
»ANNO2070JPM« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ANNO2070JPM« (8. Februar 2012, 16:27)


maboo

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:44

RE: Offline Warenrechner [ohne GUI]

Hi.

Wollte gerade den Rechner ausprobieren, aber wenn ich die .exe starte kommt folgender fehler:

Programm kann nicht gestartet werden, da msvcp100d.dll fehlt.

mache ich was falsch?

LG

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:02

Derselbe Fehler ergibt sich mit der Version, die im Annopool hochgeladen wurde. So etwas können wir nicht freigeben.

Bitte achtet bei .exe-Uploads darauf, dass diese ohne weitere DLLs bei jedem laufen, also entweder statisch linken oder benötigte DLLs dazupacken. Es soll niemand dazu gezwungen werden, DLLs aus dubiosen Quellen herunterzuladen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

4

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:22

Dann muss der Dateianhang hier im Forum auch entfernt werden. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 08:32

Schade, bei mir läuft das auch nicht, da kommt

dann folgende Fehlermeldung:
»annohenni1404« hat folgendes Bild angehängt:
  • das kommt bei mir .jpg
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2012, 08:48

Also bei mir "läuft" er. Liegt wohl daran das ich VS drauf habe wo so ziemlich alles DLLs dabei sind.
Aber so richtig laufen tut er nicht. Ich hab grad mal nen Probedurchlauf gemacht mit 5000 Exekutives und laut Ergebnis wohnen die bei mir in 5 Häusern und brauchen -30000 Endbetriebe.
Ich weiß nicht wie ich das ingame lösen soll.
@Warlord: Es ist wie üblich mangelnde Kommunikation. In den Beiträgen im offiziellen Forum findest du fast keine Fehlerberichte oder Verbesserungswünsche.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:34

Zitat

Original von -Warlord-
Naja wie soll er wissen das diese dll benötigt wird wer er sie drauf hat und es ihm dann keiner sagt das die fehlt?


1. Was ist das für eine Logik? Hellsehen kann hier keiner, und es sagen ihm gerade mehrere Leute, dass sie fehlt. Aber ob es die einzige ist, weiß von uns hier auch noch niemand.

2. Das ist ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann, dass man seine exe auf einem Rechner testet, auf der keine Entwicklungsumgebung installiert ist. Wenn ich meinem Kunden ein Programm liefere, das dann bei ihm wegen fehlender DLL nicht läuft, kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen "Das hat mir keiner gesagt"!

Ich kenne jetzt VC++ nicht im Einzelnen, aber es gibt da mit Sicherheit auch Hilfen zum Deployment von Programmen, z.B. durch statisches Linken.

Zitat

Zumal es eine normal Microsoft dll ist

Ist es eben nicht. Sonst wäre sie auf "normalen" Windows-Systemen vorhanden.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:40

@MrPsycho

Gute Idee, :up:

ich zieh die Version des Warenrechners mal auf meinen anderen PC,

da hab ich VB drauf, vllt geht das dann.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

ANNO2070JPM

Frisch Angeheuert

  • »ANNO2070JPM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:58

Zu der .dll:
Ich hab hier leider keinen Rechner ohne VC++ (womit ich das auch programmiert habe).
Ich werde jedoch mal schauen was sich in der Richtung der Massenkompatibilität machen lässt.
Tut euch keinen Zwang an meinen Code zu nehmen und zu verbessern wenn ihr meint, dass es dann besser klappt.

zu "jeder 3te macht jetzt einen Warenrechner":
Als ich anfing meinen zu bauen kannt eich erst 2 und Google Suche hat auch nur 2 ausgespuckt.
1. ein HTML-Rechner (Autor hab ich leider vergessen)
2. Die Excel Tabelle von Future-Press

der 1. ist unpraktisch weil man noch den Browser braucht und die Internetverbindung, wobei man allerdings solche Sachen wohl eher im Bett ohne Internetverbindung planen will
der 2. ist unpraktisch wegen excel

Als ich ihn hochladen wollte, hab ich noch die ingame variante gesehen, aber ich finde, dass es In-Game schon zu spät ist sowas zu benutzen.

---> Lücke: Offline Rechner

Ihr könnt ja mal die Links zu den "zahlreichen" Rechnern hier posten, mal schauen ob wir mehr als zehn zusammen kriegen und mal schauen wie viele die Ökoblianz beachten oder dir anhand der gewünschten Executives Zahl sagen, wie viele Häuser du brauchst...

Das es nicht im Anno-Pool ist verstehe ich und unterstütze es auch, da es offensichtlich fehlerhaft ist.

Ich werde den Code weiter hier im Forum lassen, allerdings die Fehlerhaft .exe rauslassen --> könnt wenn ihr wollt bei der Ausbesserung helfen.
EDIT: Geht leider nicht, da ein EDIT nur innerhalb von 6 Stunden möglich ist:(
Warum geht das hier nicht? In jedem anderen Forum, das ich kenne geht das selbst in 3 Wochen noch.

Im Anhang bitte kurz zum Testen ein funktionierender Anno-1404 Rechner zum Trost.
(Der Code war allerdings auf meinem Lapi, der grade zur Reparatur ist :()

EDIT2:
Ich hab auch noch mal die Datei als "Release" Version angehangen *hust*vorher wars noch "Debug"*hust*
als Entschuldigung habe ich vorzubringen, dass ich erst nach dem Hochladen in einem Buch über C++ (was frisch gekommen war) die Möglichkeit des "Release" Modus gesehen.
EDIT3: Bitte sagt mir Bescheid ob es auch auf Rechnern ohne VC++ läuft (Die neue 2070 Version). Es geht um das Laufen und nicht darum ob der Werte schon stimmen.

MfG,

ANNO2070JPM / A5JPM
»ANNO2070JPM« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ANNO2070JPM« (9. Februar 2012, 16:13)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:00

Zitat

Original von ANNO2070JPM
Warum geht das hier nicht? In jedem anderen Forum, das ich kenne geht das selbst in 3 Wochen noch.

Ganz einfach: Damit jeder nur das schreibt, zu dem er auch später noch steht. Und nicht erst mit Beleidigungen um sich wirft, die Reaktionen abwartet und die Beleidigungen dann hübsch wieder entfernt mit den Worten "Hey, ich hab doch gar nichts gemacht!" :D

Zum Testen kannst du vielleicht einfach irgendeinem Bekannten oder Freund schnell die Datei rüberschicken, der kann ja dann nachsehen, ob es startet. Dann musst du nicht rumrätseln, bis erboste Endnutzer dir das Tool um die Ohren hauen :g:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Februar 2012, 11:52

Bei mir läuft das jetzt ohne Zusatz-DLL.

Ich gebe das dann so auch im Annopool frei.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?