Sie sind nicht angemeldet.

wrzl

Frisch Angeheuert

  • »wrzl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2012, 11:08

Strategie für Reorganisation

Hallo Experten,

seit vielen Tagen spiele ich jetzt ein Endlosspiel und meine Stadt wächst und gedeiht und es kommen mehr und mehr Produktionsstandorte und somit Handelsrouten ins Spiel. Mit anderen Worten: Die Situation wird langsam unübersichtlich und es würde nicht schaden, eine Reorganisation der gesamten Wirtschaft vorzunehmen. Also Standorte zusammenlegen und Handelsrouten optimieren. Aber wie macht man das? Ich habe schon versucht, alle Betriebe aller Inseln aufzuschreiben und dann die Betriebe zu optimieren. Dann habe ich aber Chaos bei den Handelsrouten. In einem Panikanfall habe ich dann alle Routen gelöscht und neu eingerichtet, aber bis ich soweit war, war meine Bevölkerung rebellisch und abgewandert.
Momentan versuche ich den umgekehrten Weg, zuerst die Routen zu optimieren. Aber Routen ohne Betriebe ist wahrscheinlich genauso zum Scheitern verurteilt wie umgekehrt.
Wie macht ihr das? Oder lebt ihr mit dem Chaos und bekommt auch ab und zu einen Heulkrampf wenn ihr was sucht oder ändern/hinzufügen/löschen wollt?

Wie organisiert ihr eure Routen? Geografisch (alle Güter 1 Insel mit 1 Schiff) oder nach Waren (eine Ware von/zu allen Inseln mit 1 Schiff) oder eine Mischung von beidem (so wie ich)?

Benennt ihr Inseln/Routen/Schiffe um nach o.g. Gesichtpunkten (z.B. Route "Quant" oder Schiff "Kohle"?

Ich habe 2 Schiffe, die auf einer "Baustoff-Route" alle Inseln anfahren und dort Werkzeuge und Bauzellen anliefern. Macht ihr das auch?

Gibt es die Möglichkeit, dass Schiffe mit "Hirn fahren", d.h. wenn sie noch weitere Inseln anfahren sollen zum Ausliefern von Waren, sie aber keine Waren mehr haben, dass sie automatisch die Route abbrechen und zum Auffüllort zurückkehren und die Route ab dort neu beginnen? Kann man Schiffen einen nächsten Wegpunkt zuweisen?

Fragen über Fragen... :-)

Schönes Wochenende
Martin

krzlfrx

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2012, 12:54

RE: Strategie für Reorganisation

Zitat

Original von wrzl
Wie organisiert ihr eure Routen? Geografisch (alle Güter 1 Insel mit 1 Schiff) oder nach Waren (eine Ware von/zu allen Inseln mit 1 Schiff) oder eine Mischung von beidem (so wie ich)?

Benennt ihr Inseln/Routen/Schiffe um nach o.g. Gesichtpunkten (z.B. Route "Quant" oder Schiff "Kohle"?

Ich habe 2 Schiffe, die auf einer "Baustoff-Route" alle Inseln anfahren und dort Werkzeuge und Bauzellen anliefern. Macht ihr das auch?


Zuerst: Netter Name :D

Um auf die Fragen zu antworten:
Ich spiele meist Ecos mit ausgestatteter Arche (bedeutet, ich habe Tycoons nur wegen Energie aus Kohle, ich baue keine Tycoon-Schiffe), u.a. einer Beschleunigung aller Eco-Schiffe. Meine Handelsrouten sind geographisch sortiert und benannt wie sie reinkommen, zum Beispiel "Route I / 2/4". Bedeutet für mich, es ist Handelsroute I, es fährt ein Eco-Frachter drauf, der 4 Ladekammern hat, hiervon werden auf der Route 2 gebraucht. Wenn alle Kammern gebraucht werden, nehme ich einen neuen Frachter.

Routen zu benennen habe ich früher einmal gemacht, allerdings braucht man (zumindest am Anfang) sehr wenig Schiffe. Ich habe es nicht als ultimativ notwendig erachtet, da die Routen ja recht übersichtlich sind (meiner Meinung nach).

Eine "Baustoff-Route" habe ich nicht. Die Inseln mit Bevölkerung produzieren selbst, der Rest wird zu einem bestimmten Satz zugekauft von den dritten Parteien, wenn mehr benötigt wird, schick ich ein U-Boot hin.

Gruß,
Krzlfrx
  "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Quelle: Terry Pratchett in "Eric")

Dovahkiin, Dovahkiin, naal ok zin los vahriin; wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal!
Ahrk fin norok paal graan fod nust hon zindro zaan; Dovahkiin, fah hin kogaan mu draal!
(Song of the Dragonborn, Elder Scrolls V: Skyrim)

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2012, 13:00

Also ich versuche das immer möglichst einfach zu halten, z.B habe ich immer eine Sorte Waren auf einer Insel und versuche umso komplexer es wird die Routen zu vereinfachen, d.h. anstatt ein Containerschiff mit 6 verschiedenen Endprodukten zu beladen, nehme ich lieber 2 kleine...
Wenn ich zwei Inseln brauche für ein Produkt dann fahre ich das Produkt mit einem Schiff ... also Gemüse zur Reisinsel und Sushi zur Stadt ... und die Handelsroute heißt dan eben Sushi ... dann kann ich auch einfach die Route optimieren wenn der Zuwachs größer wird und ein Laderaum nicht mehr reicht, dann muss ich nur ein Schiff austauschen und das Lager vergrößern...

Ich kann allerdings noch nicht sagen wie das bei einer komplet ausgebauten Inselwelt funktioniert, weil ich bis jetzt nur die Kampange und die Szenarien gespielt habe und immer Schluss gemacht hab wenn das Ziel erreicht war.

Das mit der Baustoffroute mach ich übrigens auch manchmal, vor allem dann wen ich mal ein Spiel ein Bischen laufen lasse, sodass das Geld und die Baustoffe reichen um viel auf einmal aufzubauen.
Einfach Kontore und lager Bauen Route einrichten Positive Bilanz schaffen, zum (Brett-)Spieleabend oder ins Kino gehen ... und dann kann man sorgenfrei aufbauen ;-)
Das geht aber nur in friedlichen Missionen bzw. Karten...
Das mit dem automatischem abbrechen geht meines wissens nicht, was du machen kannst ist das du immer nur einen teil ablädst, und so deine Baustoffe gleichmäßig verteilst... (Vorausgesetzt dein Lager ist immer voll beim einladen des Schiffes)

Gruß
Der Koch
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2012, 15:37

Eine Route zur Versorgung mit Baumaterial, wie du sie beschrieben hast, halte ich für überflüssig. Mein Baumaterial sammel ich auf meiner Hauptinsel und wenn ich Baumaterial auf einer anderen Insel brauche, dann verschiffe ich das manuel von meiner Hauptinsel aus. Denn du brauchst ja Baumaterial nur zum
bauen und nicht zur Bedürfnissbefriedigung. Bei der Bedürfnissbefriedigung muss ja ständig der Nachschub rollen, sodass kein engpass entsteht, da machen Handelsrouten auch Sinn.

Bei einer Reorganisation solltest du beachten dass du genügend Waren zur Bedürfnissbefriedigung auf Lager hast. Und den Umbau mit verringerter Spielgeschwindigkeit durchführst, dann kann dir eigentlich nichts passieren.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Januar 2012, 16:11

Schon mal über eine Verteilerinsel nachgedacht?

Ich hab das in 1404 mal ausprobiert und war begeistert.
Also man schafft alle Rostoffe auf eine Insel mittlerer größe. Dort gibt es dann die Endproduktionsbetriebe.
Von dort aus holen Transportschiffe die fertigen Waren ab und verteilen diese auf die bewohnten Inseln.
Der Vorteil ist wenn man mehrere Inseln besiedelt hat das man weiger Überproduktion hat.

Jetzt in 2070 habe ich natürlich auch mal geschaut wieviel Bewohner man pflastern kann. Ich habe dann die ganzen Ecos und Tycoon Häuser abgerissen und nur noch Forscher gemacht (versorgt durch Monumente - es gehen beide) da diese weniger Endprodukte benötigen. Für mehr als 120.000 Einwohner hat es nicht gereicht da ich nicht genug Platz für Algen hatte :D

Werde jetzt aber mal eine Karte starten wo ich mehr Wert auf schönbauen lege und versuchen möchte keine (oder nur minimal) Überproduktion zu haben.

JoeKnowsBest

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Januar 2012, 23:56

Das mit der Verteilerinsel ist auch meine bevorzugte Spielweise und als Eco kann man sich dann auch mal eine Insel mit einer katastrophalen Ökobilanz leisten.

Allgemein läuft das ganze dann darauf hinaus, dass ich recht wenige Schiffe für die Endprodukte der Bedürfnisserüllung benötige (kacke ich liebe Cargo-Liner).

Als ich das erste Mal die Arche gesehen habe, dachte ich daran, dass sie der perfekte Verteiler wäre. Schade, dass daraus nichts geworden ist, es schnürt mir jetzt noch die Brust zu, wenn ich daran denke.

wrzl

Frisch Angeheuert

  • »wrzl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Januar 2012, 07:33

Danke für die vielen Tips! Hoffentlich kommen noch welche.


Ein kurzes Zwischenfazit:

Die Optimierung von der Seite der Routen anzugehen war der richtige Weg. Dazu habe ich eine Exceltabelle angelegt, in der ich alle Routen erfasst habe. Daraus habe ich eine weitere Tabelle gemacht, in der alle Transporte einzeln erfasst sind. Diese habe ich dann in 3 weiteren Tabellen nach Gütern, nach Start- und nach Zielhafen sortiert und jede Liste dann Position für Position angeschaut. Ich sitze bestimmt schon 6h dran und bin ca. zur Hälfte fertig, aber ich habe schon 15% der Schiffe wegrationalisiert. - Was so viel Arbeit macht, ist, dass eine Änderung in der einen Liste Änderungen in allen anderen Listen nach sich zieht.

Wenn ich fertig bin, dann habe ich eine kompakte Liste von Schiffsrouten, mit der sich dann auch leicht Produktionsstandorte ändern lassen.