Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papa Mario

Deckschrubber

  • »Papa Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 10:03

Armenhäuser Frage & ein generelle Anfängerfragen

Mahlzeit zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ANNO 1404 gekauft, ich spiele z.Z. ohne AddOn, Patch 1.3 und ohne Mods.
Ich hab die Story bis Kapitel 6 gespielt und nun eigentlich nur noch Endlos.
ANNO 1602 und 1503 hab ich seiner Zeit gerne und viel gespielt.

Meine erste Frage betrifft die Armenhäuser. Im Tooltip steht, daß man mit dem Armenhaus bis zu 500 Bettlern ein Obdach geben kann. Ich habe nun 508 Bettler in Auf meiner Hauptinsel, daraufhin wollte ich langsam ein zweites bauen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Armenhaus scheinbar nur für 200 Bettler reicht, kann das sein?
Scheinbar kann man das Armenhaus auch nicht erweitern, daß man auf 500 kommt.
Wenn ich aber weitere baue komme ich mit zwei Häusern auf 400 und mit drei auf 600... wenn denn ein Haus immer für 200 ist. Woher kommt dann bitte die 500?

Dann eine Frage zu der Anzahl an betrieben.
Ich taste mich gerade selber etwas an die Anzahl ran, wollte aber gerade mal mit dem anno1404-rechner.de nachschauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Da steht bei meiner Bevölkerung z.B. 11xFischerhütte, ich hab 9 und damit schon eine Überproduktion, daß ich überlege nachher mal eine stillzulegen.
Ist der Recher für meine Spielversion überhaupt zu gebrauchen? Oder ist der für Spiel+AddOn?

Die dritte Frage ist eine Sache der Bilanz.
Ich bin bei insgesamt 7500 Menschen in meinem Reich auf alle Schichten verteilt, hab ne Bilanz von +1600
Nun überlege ich eine "Geldinsel" zu besiedeln. Da stellt sich mir die Frage, ist es lukrativer eine Insel nur mit Bauern zu bevölkern oder sollte ich diese zu Bürger aufsteigen lassen? Die Insel wäre ein Selbstversorger versteht sich.

So, daß wäre es erstmal.

Gruß Papa

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2012, 10:16

Hallo Papa Mario,

erst einmal willkommen im Forum.

Zu den Armenhäusern. Spiele auch viel mit dem Grundspiel und bei mir passen 500 Bettler in die Armenhäuser. Die ziehen aber erst nach und nach in das Armenhaus ein. Vielleicht musst Du einfach noch warten. Was wird denn oben rechts angezeigt wenn Du ein Armenhaus anklickst? Bei mir steht da 500/500. Das Armenhaus ist also mit 500 von 500 Bettlern besetzt.

Zumr Rechner kann ich nichts sagen. Den verwende ich nicht.

Zu Deiner Geldinsel. Wenn Du die Bedürfnisse der Bürger auch lokal erfüllen kannst sind Bürger rentabler als Bauern.

Viel Spass und Erfolg weiterhin mit Anno 1404.

picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (16. Januar 2012, 10:17)


Papa Mario

Deckschrubber

  • »Papa Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2012, 10:24

Hallo und besten Dank für die schnellen Antworten.

Bei dem Armenhaus steht bei mir 200/500, gut dann warte ich mit denen noch.

Den Rechner hatte ich auch nur aus Neugier mal zu rate gezogen, bisher bekomm´ ich meine Wirtschaft auch so gut in den Griff, dauert halt nur etwas.

Gut, dann werde ich wohl nachher mal damit anfangen eine Insel mit Bürgern zu bevölkern.

Besten Dank nochmal

Gruß Papa :wedel:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2012, 11:40

Bettler lassen sich in deiner Stadt ab einer bestimmten Einwohnerzahl und Entwicklungsstufe nieder bzw. bitten dich, sich bei dir niederlassen zu dürfen. Ich hab die genaue Anzahl nicht beobachtet, ich weiss auch nicht, ob das je Einer untersucht hat. Es wird also von Zeit zu Zeit immer mal ein Schiff bei dir anlegen, welches neue Bettler bringt. Du selber kannst entscheiden, ob du ihnen Obdach gewährst oder sie deine Stadt und damit dein Stadtsäckel aufmischen. Dabei reicht es, wenn der erste Kahn anlegt, das Armenhaus zu bauen, desweiteren erst ein Neues wenn das erste voll ist. :wedel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2012, 13:34

Hallo Papa,

wenn sie nicht einziehen wollen, kann das auch daran liegen, dass es in deiner Siedlung an Fisch und Most fehlt. Klick mal auf das Armenhaus. Guckt der Bettler da drin froh aus der Wäsche und ist der Balken unter ihm grün, dann sollten sie nach und nach einziehen. Guckt er verzweifelt und der Balken ist ist gelb, dann brauchst du Most oder Fisch.
Nach meinem Eindruck kommen immer dann neue Bettler in die Stadt, wenn alle deine Bürger zu Patriziern aufgestiegen sind. Dann gibts noch ein paar zusätzliche Aufstiegsrechte.

Gruß
Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2012, 14:28

Zitat

Original von Leif Erickson
Hallo Papa,

... Guckt er verzweifelt und der Balken ist ist gelb, dann brauchst du Most oder Fisch...


Den Einfluß der Kirche nicht vergessen, Bettler wollen auch beten... =)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Papa Mario

Deckschrubber

  • »Papa Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2012, 15:45

Mahlzeit,

danke für eure Antworten, aber das "Problem" hat sich gelöst, ich mußte nur etwas warten, dann sind auch weitere Bettler in das Armenhaus eingezogen. Bin z.Z. stolzer Besitzer von 807 Bettlern :lol:

Ich habe aber jetzt ein anderes Prob.
Meine Stadt ist schon ganz gut gewachen, aber im Moment gibt es da nen komischen Stopp. Keine Häuser entwickeln sich weiter. Weder Bauern zu Bürger, noch Bürger zu Patrizier. Obwohl alle Anforderungen erfüllt sind, alle Waren sich genug auf Lager und die geforderten Gebäude sind im Einzugsberich. Die Balken sind auch alle grün, aber trotzdem passiert nix. Holz, Stein und Werkzeuge sind auch im Massen vorrätig. :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa Mario« (16. Januar 2012, 15:50)


Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Januar 2012, 15:54

Es steigen nie alle Häuser einer Stufe zur nächsten auf. Du kannst dafür sorgen das mehr Häuser aufsteigen , indem du Bettler in deine Stadt lässt und Gesandte ansiedelst.

Papa Mario

Deckschrubber

  • »Papa Mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2012, 15:55

Danke für die Antwort.

Ich habe auch gerade in der WiKi diese Entwicklungspyramide gefunden....

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Januar 2012, 16:11

Danke, hat geschmeckt. :D

Schau dich mal im Wiki zum Thma Entwicklungspyramide um. Ein Klick auf deinen Marktplatz zeigt dir zudem im Diplomatierollenmenü, wieviele Titel dir noch zur Verfügung stehen.

Holla, zu langsam, zu lange gesucht. :D

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (16. Januar 2012, 19:52)