Sie sind nicht angemeldet.

eilbua

Frisch Angeheuert

  • »eilbua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:06

bester aufbauplan meiner Siedlung

kann mir jemand tips geben wie man sich die Siedlung am effizientesten aufbauen kann? Ich habe bei mir jetzt z.b. 4 Krankenhäuser obwohl 2 von der Einwohner Zahl reichen sollten.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:46

Es geht doch bei der Anzahl der nötigen Krankenhäusern nicht um die Bevölkerungsmenge, sondern um den Einzugsbereich des Krankenhauses und die damit abgedeckten Wohnhäuser. Oder verstehe ich dich falsch?

Was die perfekte Siedlung anbelangt, halt ich es für recht sinnfrei von Beginn an eine Siedlung zuplanen/aufzubauen, welche man auf gar keinen Fall im späteren Verlauf des Spiels ändert. Anno hat auch garnicht diesen Anspruch dieses vom Spieler zuverlangen. Du kannst und sollst jederzeit optimierungen an deiner Siedlung vornehmen.

eilbua

Frisch Angeheuert

  • »eilbua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:00

das Problem ist einfach zu Beginn errichte ich ein Stadtzentrum. Ich lass dann bewusst rings rum das Stadtzentrum etwas Platz für so öffentliche gebäude wie Krankenhäuser etc. Um die Freien Felder bau ich dann die Wohnhäuser. Im laufe der Zeit baue ich dann die Öffentlichen Gebäude in die Freien Felder damit 1 öffentliches Gebäude möglichs viele Häuser abdeckt. Doch irgendwann geht mir der Platz für öffentliche Gebäude aus und ich muss außen um die Siedlung herum diese mehrfach bauen damit alle Haushalte abgedeckt sind. Naja das verursacht halt extrem hohe Kosten was mit einem struktorierten plan von anfang an vermieden werden könnte.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:11

Hast Du schon mal hier geschaut, ob da was für Dich dabei ist?

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen selbst eine auf Effizienz optimierte Siedlung aufzubauen. In einem fortgeschrittenem Spiel stehen ja schon alle Gebäude zur Verfügung. Da kannst Du dann in einer neuen Siedlung austesten wie Du die Gebäude optimal platzierst.
  To dive or not do Dive? There is no question!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:13

@ eilbua,
man darf durchaus auch mal was abreißen und umbauen. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Januar 2012, 12:18)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:14

:D

Für Anfänger würde ich den Tip geben: Baut nicht soviele Krankenhäuser, Polizeistationen, selbst Feuerwehren sind eigendlich überflüssig.

Diese sind meist überflüssig, denn es regelt sich die Krankheit, Diebstahl und Brand meist von alleine. ( Bei Brand die Häuschen einfach nachbauen ist auch billiger in der Unterhaltung). Außerdem vermindert es die laufenden Kosten, Elektrische Energie und Ökobilanz.

Ansonsten sind die Meldungen meist nur nervig. 8)
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:35

Ich möchte dir eigentlich nicht in deine Suppe spucken, aber du beschäftigst dich mit Dingen die absolut keinen Nutzen haben. Warum ist es für dich so extrem wichtig beim Katastrophenschutz/Bedürfnisgebäude ein Optimum zu finden? Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es keinen perfekten Bauplan gibt. Das scheitert schon alleine daran dass du runde Einzugsbereiche hast, jedes K/B-Gebäude noch dazu verschieden große Radien. Baust du einen zweiten und dritten Marktplatz verschiebt sich wieder alles. Später dann noch das Monument, da kommst du nie auf einen grünen Zweig.

Deine Grundintension ist ja eigentlich die Vermeidung von "unnötigen" Kosten für K/B-Gebäude, oder? Da kann ich dich beruhigen, du erwirtschaftest mit jedem neuen Marktplatz und den Häusern drum herum so viel Asche, dass du auch gut und gerne mal 5 Krankenhäuser neben einander hinstellen kannst ohne dass die Bilanz ins Minus geht. Vorausgesetzt du hast keine megamäßige Überproduktionen, wobei es dann auch wieder wurscht ist weil du die überschüssigen Waren zu Geld machen kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großer Verwalter« (12. Januar 2012, 12:37)


Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:26

Hallo eilbua

du kannst versuchen die Einzugsgebiete immer in einer Richtung aus deinem "Stadtkreis" heraus stehen zu lassen und da dann wieder einen neuen Kreis anzudocken ...

mal davon abgesehen finde ich diese optimierten Schachbrettstädte nicht wirklich ansprechend ... da spiel ich doch lieber Schach ;-)

Gruß,
der Koch
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Nortamo

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:57

Ich habe es anfangs immer so gemacht, dass ich um ein Stadtzentrum herum direkt alles mit Häusern gepflastert habe (in zweier-Reihen versteht sich).
Wenn dann ein Brand ausbrach oder eine Krankheit, schnell am Rand das entsprechende Gebäude gebaut und alles war gut. Bei den Bedürfnisgebäuden bin ich hin gegangen und hab dann mittendrin (in Marktplatznähe) einfach entsprechende Anzahl an Häusern abgerissen und dort das Bedürfnisgebäude gesetzt.