Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:45

Anno 1701 stürzt auf Windows 7 (64-bit) ab

Hab grade ein neues Laptop, und auf dem stürzt Anno 1701 immer nach einer gewissen Zeit ab. Ich hatte Anno 1701 schon auf dem Vorgängerlaptop installiert, das war 32-bit, und alles lief problemlos. Jetzt habe ich ein neues Laptop, installiere Anno 1701 + Addon, spiele etwas, und dann stürzt Anno während dem speichern ab. Ich verwende Originalversionen, und ich hab auf 1.04 gepatcht. Als ich DEAP gespielt habe (Parallelinstallation) ist dieses auch abgestürzt. An der Leistung sollte es eigentlich nicht liegen:

i7 2670qm
(mit NVIDIA Optimus)
NVIDIA GeForce GT 555M
Intel Grafics HD 3000
8 GB RAM
2GB Grafikspeicher
Windows 7 Home Premium 64Bit


Ich hatte auf max Grafikeinstellungen gespielt, und es lief alles flüssig, eben bis zum Absturz. Ich hab hier im Forum schon gesehen, dass es jede Menge Threads zu diesem Thema gibt, hab aber daraus nicht wirklich eine Lösung finden können.
Aich hab mal meine DXDIAG datei angehängt. Sie war beim 2.Mal größer. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Stahlkocher



*Anhänge gelöscht, alt*

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 23:16

Hallo Stahlkocher
Mit deiner DxDiag kenn ich mich nicht aus aber ich spiele auch auf einem laptop mit 2 graka's. Hast du 1701 auch in die Nvidia steuerung eingebunden? Denn wenn nur die Intel Graka arbeitet kann es sehrwahrscheinlich daran liegen, denn die hat doch wenig Power für Spiele. Was noch wichtig ist sind die Treiber alle mal aktualisieren und nochmal versuchen. deine Treiber sind doch schon etwas älter.
MfG truge

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2012, 10:54

@ Stahlkocher,

in diesem Thread gings auch um Notebooks und 1701, wie man sieht mit Technik von vor 3 Jahren.
Auf meinem Notebook mit GF9700M GT läuft 1701 problemlos. Deine GT 555M ist ja um einiges besser, allerdings wäre es gut wenn du auf den neuesten Treiber updatest.

Hier mal meine NVIDIA-Systemsteuerungs-Einstellungen für 1701:

Anisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert
Antialiasing Gamma: Ein
Antialiasing Modus: Anwendungsgesteuert
Antialiasing Transparenz: Aus
Dreifach-Puffer, Erweiterungsbeschränkung, Fehlermeldung auf Aus
max Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf: Globale Einstellung(3) verwenden
Minimaps erzwingen: Bilinear
Multi-Display: Kompatibilitäts-Leistungs-Modus
Textur-Filterung: Aus
Texturfilterung trilinear: Ein

Andere Einstellungen so lassen wie vorgegeben.

Und so gehts in die NVIDIA-Steuerung:

Systemsteuerung/Anpassung/Anzeige/Anzeigeneinstellungen//erweiterte Einstellungen/oben rechts steht deine GeForce 9800/NVIDIA Systemsteuerung starten.
3 D Einstellungen verwalten, dann einen Haken bei "Nur Programme anzeigen die auf diesem Computer gefunden wurden" setzen.
Nun kannst du für die Anno 1701.exe und die Anno 1701AddOn.exe einzeln Einstellungen vornehmen.

Hier kann man durchaus auch ein wenig experimentieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Januar 2012, 10:56)


truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2012, 13:24

@Stahlkocher

Wie IceMan schon schrieb alle Treiber erneuern und auch den der Intelgrafik da musst du dich eventuell etwas durchwuseln bei Microsoft :lol:
Auch musst du nachsehen ob die Nvidia Installiert ist, denn ich musste bei meinem Laptop auch erst die Install durchlaufen lassen bevor sie in der Systemsteuerung auftauchte.
MfG truge
Sorry bei Intel natürlich nicht Microsoft:hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »truge« (9. Januar 2012, 15:03)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2012, 15:13

die Nvidia Gt 555M ist installiert.

Allerdings hat truge ein ähnliches Notebook mit der GF GT555M und dort wird auch im INTEL-Graka-Bereich ein dezidierter Speicher von 2014 MB ausgewiesen. Bei Stahlkocher stehen da nur 64MB. Könnte zum einen was mit der INTEL-Grafik oder aber mit dem Treiber zu tun haben.
Bitte nach Treiberupdate einen neue DxDiag posten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Januar 2012, 15:30)


Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2012, 18:36

Ich hab schon geguckt, es ist schon die NVIDIA am werkeln, wenn ich Anno 1701 spiele. Das mit dem Treiber mach ich mal, dann seh ich mal weiter. Kann das auch mit der Autosavefunktion zusammenhängen? Ich werd sie auf jeden Fall mal ausstellen.

Die Intel hat sich gestern schon selbstständig geupdatet, ich war ganz erstaunt. So was hab ich noch nie erlebt, das ein Treiber sich von selbst updated. Könnte man aber ruhig mal standardmäßig einführen :D

Noch ein Edit: Er meint, er wär schon auf dem neuesten Stand, bei Medion gibt es aber zum Download nur die 275.48 -Version. Auch soll ich laut Medion-Homepage Treiber für ein anderes Laptop benutzen. Na, ich hab lieber mal einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt. man weiß ja nie...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stahlkocher« (9. Januar 2012, 19:09)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:17

@ Stahlkocher,

möglicherweise hat Medion da was voreingestellt und die Geräte greifen auf die "nicht immer neuen Treiber" bei Medion zu.
Besser wäre es aus meiner Sicht, Treiber der entsprechenden Hersteller zu nutzen, wie z.B. INTEL, Nvidia usw. Medion ist da nicht immer auf dem neuesten Stand. 8)

Wobei mir beim nochmaligen studieren deiner DxDiag einige Ungereintheiten bei deinen Chipsatztreibern auffallen. Momentan würde ich sagen, dein Notebook ist sehr schlecht Grundgeladen, sprich, nicht durchkonfiguriert, was die Chipsatztreiber bis hin zur Audio-Konfiguration angeht.
Bestätigt etwas meine Vorbehalte gegen Medion und Discounter, sorry.
Wurde evtl. beim "ersten Start" des Notebooks die, teilweise recht lange andauernde "Ersteinrichtung" aus irgendwelchen Gründen, unterbrochen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Januar 2012, 12:37)


Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:21

Ich hab gestern mal den Treiber geupdated, habe keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. (Außer das Optimus jetzt spinnt, was ich aber wieder im Griff habe)

Wie kann man denn erkennen, dass die Treiber nicht gut konfiguriert sind und wie kann man das ggfs. verbessern?
Die Ersteinrichtung wurde nicht unterbrochen, sondern vollständig durchgeführt(hat glaub ich ca. 20min gedauert).

Mein letztes Laptop war auch Medion, da hatte ich nie irgendwelche Probleme mit, es lief immer alles, bis auf Vista, was ein anderes Thema ist. Auf Win 7 hatte ich nie Probleme. Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden, hat sowieso nichts mit dem Thema zu tun. Ich spiel jetzt noch mal Probe, bisher lief alles Problemlos, jetzt aber auch ohne Autosave.


P.S.: Die dxdiag scheint bedeutend kleiner geworden zu sein???



*Anhänge gelöscht, alt*

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:05

@ Stahlkocher,
hier geht es nicht um Grundsatzdiskussionen.
Ich möchte nur helfen, dass dein Notebook vernünftig konfiguriert wird.
Dass mir hier und da mal was gegen Medion rausrutscht liegt in der Natur der Sache.

Zum Thema, jetzt sind alle Chipsatztreiber weg. Warum auch immer????
Und bei INTEL muss es noch einen neueren Treiber für die Grafik geben. Truge hat einen vom 21.10.2011, bei dir hat er das Datum 31.08.2011.

Gibt es jemanden in deiner Nähe der sich mit Computern, speziell Notebooks, auskennt?
Vllt kommts du auch mal in den Annozonen-Chat!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Januar 2012, 18:07)


Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:40

so 64er DxDiag

*Anhang gelöscht, alt*

Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:06

sollte jetzt mit dem neuen inteltreiber sein.

mir gehen allmählich die Namen aus für die ganzen dxdiags

*Anhang gelöscht, alt*

Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:22

wieder neuerer Treiber, müsste von Dezember sein

*Anhang gelöscht, alt*

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:14

@ Stahlkocher,

die Treiber sind jetzt aktuell, gratuliere! :up:

im BIOS könnte man der INTEL-Graka mehr Speicher zuordnen, statt 64 MB vllt 512 oder 1024 MB, 2048 MB ist nicht notwendig.
Dann bitte in Windows 7 das AERO abschalten.
Unter Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anpassung unten links auf Windows 7-Basis oder Windows-klassisch einstellen, damit schaltest du Aero aus.

Dann bitte 1701 testen.

Schau dir auch bitte mal diesen Thread an, vor allem den Beitrag von Octo124 vom 11.01.2012. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. Januar 2012, 17:46)


Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:51

Ich kann Aero ruhig wegmachen und der Intelgrafik mehr speicher geben, aber ich schätze zumindest zweites als überflüssig ein, da ich ja mit der anderen spiele. Die Intel muss ja nur brav weiter den Desktop berechnen. Da dürfte der Speicher(zumal ohne Aero) eigentlich ausreichen.

Zusätzlich interessant ist der Zuverlässigkeitsverlauf in der Systemsteuerung. Laut beiden Dingern war Anno 1701 immer ordnungsgemäß beendet worden. Die Fehler kommen von 1503 :hey: Ist aber schon behoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stahlkocher« (11. Januar 2012, 17:59)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:53

@ Stahlkocher,
ok, wäre bei der INTEL-Grafik auch nur ein Versuch gewesen.

Also läuft 1701 jetzt?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Stahlkocher

Frisch Angeheuert

  • »Stahlkocher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:03

Es lief ja schon vorher, ist ja nur manchmal beim Speichern abgestürzt. Bisher ist das nicht mehr vorgekommen, aber ich hab jetzt nicht die Zeit gehabt, ausführlich zu spielen. Ich melde mich aber, wenn es nochmal abstürzen sollte.

Vielen Dank für deine Hilfe, war wirklich gut. Jetzt hab ich wenigstens die meisten der Treiber (laut DxDiag). Vielleicht guck ich ja einfach mal, ob ich die restlichen auch noch rein krieg, das wär ja grundsätzlich nicht schlecht. Da wär ich nie hin gekommen, wie praktisch so eine Serie von Abstürzen doch sein kann :lol: