Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FreshTheFallen

Frisch Angeheuert

  • »FreshTheFallen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:19

Bildschirm verschwommen

Hi liebe Annozone Community,

kaum hier, habe ich auch schon ein Problem.

Ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder beschlossen, den alten Schinken Anno 1503 wieder rauszukramen. Sofort installiert und auf 1.05 gepatcht, dann das erste Mal gestartet. Aber schon das Hauptmenü verschwimmt vollkommen, wie man auf dem Bild im Anhang sehen kann. Im Spiel selbst ist das Interface ebenfalls verschwommen oder schwarz. Ich habe es sowohl über meinen Steam Client als auch über die .exe gestartet, nachdem ich gedacht hatte, dass es möglicherweise mit dem Steam Overlay zusammenhängt (Ich habe die meisten meiner Spiele im Steam Client wenigstens verknüpft, da ich von dort schneller Zugriff habe). Aber keine Veränderung.

Im Spiel selbst konnte ich die unterste Auflösung auswählen, 1280x1024, was auch meiner Bildschirmauflösung entspricht (Acer AL 1916 A).

Ich habe bereits versucht, über die Suchfunktion mehr herauszufinden, aber dort nur einen Thread gefunden, in dem es am Anti Aliasing zu liegen schien, und der war von 2004.. Ich habe es trotzdem mal versucht, und im Grafiktreiber statt der Abhängigkeit von den einzelnen Spieloptionen ein generelles 2x AA ausgewählt, keine Veränderung.

Ein anderes Mal lag es wohl an der Auflösung, aber das hat bei mir auch nichts geändert.

Ich hoffe, ihr könnt aus dem, was ich anhänge, vielleicht rauskriegen, was der Grund für diese Grafikfehler ist.
Wenn ich im Spiel zb die Taste D gedrückt halte, bleibt der Bildschirm übrigens klar, aber so kann man nicht spielen.

Anbei 2 Screenshots und mein DxDiag.
»FreshTheFallen« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2012-01-04_00001.jpg
  • Anno1503 Screen.jpg
»FreshTheFallen« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (40,2 kB - 160 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:40)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:41

Zitat

Original von FreshTheFallen
Ich habe bereits versucht, über die Suchfunktion mehr herauszufinden, aber dort nur einen Thread gefunden, in dem es am Anti Aliasing zu liegen schien, und der war von 2004.. Ich habe es trotzdem mal versucht, und im Grafiktreiber statt der Abhängigkeit von den einzelnen Spieloptionen ein generelles 2x AA ausgewählt, keine Veränderung


Wenn es am AA liegt, solltest du es ganz aus- statt ganz einschalten, um zu sehen, ob es dann besser funktioniert :up:
Hast du es denn, als du es über die normale .exe gestartet hast, ganz ohne Steam gestartet? Auf dem Screenshot ist die Steam-Oberfläche zu sehen.

FreshTheFallen

Frisch Angeheuert

  • »FreshTheFallen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:51

Ja, das selbe Ergebnis hatte ich auch ohne Steam, das Bild mit Steam ist halt dann entstanden, als ich es mit Steam versucht hatte, aber auch ohne Steam bleibt das Problem bestehen.

Aber ja, wenn ich bei den Treibern für AMD bei Morphological Filtering und Use Application Settings die Haken rausmache, funktioniert es ohne das Verschwimmen :)

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, bei der ich nicht jedesmal erst die Treibereinstellungen ändern muss, und hinterher wieder zurück`?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:07

Ach, du hast das Morphological Filtering benutzt ... das tut gern mal das Bild vermatschen. Hin und wieder tut es das auch auf dem Desktop mit Schrift oder in anderen Spielen, ist im Prinzip nur ein allgemeiner Weichzeichner. Der Modus ist nur zu empfehlen bei Spielen, die partout kein normales AA mitmachen wollen. Grundsätzlich sollte man es für eine bessere Bildqualität ausschalten :)

Aber nein, AMDs normale Grafikkartentreiber unterstützen leider keine Einstellungs-Profile für verschiedene Spiele. Das lässt sich nur über andere Treiber bewerkstelligen, die dann natürlich nicht offiziell und mit entsprechendem Risiko zu benutzen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Januar 2012, 21:08)


FreshTheFallen

Frisch Angeheuert

  • »FreshTheFallen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:51

Naja, solange man den Filter scheinbar nicht brauch, kann ich den auch einfach auslassen :)
Aber Danke für die schnelle Hilfe, funktioniert jetzt ganz gut, außer, dass wenn ich das Spiel mit Steam starte, und das kleine Steamfensterchen unten rechts aufploppt.
Dann verschmiert das Bild dort unten wieder, und wenn ich das Overlay kurz aktiviere bleibt das ganze Interface schwarz, bis ich wieder sowas wie D drücke, aber das macht mir ehrlich gesagt nichts aus.