Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Old Men 1945« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

21

Samstag, 7. Januar 2012, 15:13

julian 120000

das kann nicht sein. Der PC wurde Mitte 2011 zusammengebaut.
  Sage nur etwas, wenn Du was zu sagen hast!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. Januar 2012, 15:31

Zitat

Original von Old Men 1945
drkohler,

was heißt das im Klartext?

Bin kein PC Profi, kann wohl GraKa und RAM-Riegel unterscheiden.

Old Men 1945
Wenn du, vereinfacht gesagt, in einem Test liest, dass deine Wunschgrafikkarte 60 fps in Anno liefert, dann heisst das, das a) deine Grafikkarte 60 mal pro Sekunde ein Bild darstellen kann (mit den eingestelten Darstellungswünschen) und b) dein Prozessor 60 mal pro Sekunde ein (neues) Bild berechnen kann (sonst stottert das Spiel). Wenn du also zwar eine Supergrafikkarte hast aber einen Prozessor, der gerade mal 10 Bilder berechnen kann pro Sekunde, dann nützt die die Supergrafikkarte nichts... Anoo2070 ist sehr rechenintensiv (noch mehr als 1404), also geht ein "normaler" Prozessor früher in die Knie als eine gute Grafikkarte.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Januar 2012, 15:56

Zitat

Original von Old Men 1945
julian 120000

das kann nicht sein. Der PC wurde Mitte 2011 zusammengebaut.


Wer bitte verbaut denn noch mitte 2011 einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+...?

  • »Old Men 1945« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:49

drkohler,

paar Beiträge vorher kannst Du in mein dxDiag reinschauen.
Wenn Du meinst, mein Prozessor ist für die GraKa zu schwach auf der Brust, dann rate mir, ob ich auf das Board einen anderen Prozessor verbauen lassen kann. Oder taugt das Board nicht allzuviel?

Habe in meinen Unterlagen festgestellt, daß der PC 2009 zusammen gebaut wurde. Alle Teile sind von HOH.

Netzteil nur 450W anstatt wie vorher angegeben 600W.
  Sage nur etwas, wenn Du was zu sagen hast!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:36

Anno ist halt wie oberhalb genau beschrieben sehr Prozessorlastig. Ich hab von einem Dualcore auf einen Quadcore gewechselt. Damit läufts gut.

Mit dem AM2 Sockel wirst du kaum einen wesentlich schnelleren Prozessor finden können. Ich rate dir, wenn du eine billige Lösung suchst auf einen Quadcore von AMD umzusteigen. Dazu brauchts leider auch ein entsprechendes Board. Die Grafikkarte dürfte wirklich nicht der Flaschenhals sein. Ich konnte bei 1404 auch meine Erfahrungen sammeln. Hab damals Inteldualcore 6750 verbaut und ne 1950Pro Graka. Ab 100000 Einwohnern hats geruckelt.. und die Grafikeinstellungen brachten eigentlich keine
Änderungen. Dann ne neue Graka geholt .. kein Effekt. Hab dann komplett auf Quadcore umgestellt und damit konnte ich dann bis 300000 EW spielen.
Hab gerade mal bei Alternate geschaut, da kommst du auf ca 200€ für ein AM3+ Board Plus den fetten Quadcore und den leider unvermeidlichen neuen Lüfter. Die mitgelieferten Lüfter sind enorm Laut. Mein Netzteil hat 500 Watt und bedient noch 4 Festplatten problemlos. MfG Manno

  • »Old Men 1945« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:48

Manno,

mach mal bitte bißchen genauer:

reicht beim Bestellen die Bezeichnung AM3+ Board Plus und was wäre ein fetter Quadcore.
Welcher Lüfter wäre schön leise?

Bei Alternate müßte ich schon genaue Angaben machen.
  Sage nur etwas, wenn Du was zu sagen hast!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:10

http://www.alternate.de/html/product/AMD…X4_970/538854/?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/M3N78D/146396/?
http://www.alternate.de/html/product/Alp…_rev.B/663420/?

Das wäre eine gute Lösung für den schmalen Geldbeutel. AM3 habe ich auch verbaut. Meine Hardware ist leider veraltet sonst würde ich die empfehlen (Vor einem Jahr gekauft). Kannst aber noch schauen ob es die Teile billiger gibt. Ich hole alles da weil ich zu Fuß hinlaufen kann :) MfG Manno

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:43

ASROCK-Mainboards aller Art kann ich persönlich nicht empfehlen!
Lieber ein wenig mehr ausgeben und ASUS, GIGABYTE oder MSI nehmen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. Januar 2012, 18:44)


Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:18

Bei Tests schneiden die ASRock Boards aber meistens ganz gut ab und meins läuft auch mit leichtem OC seit über einem Jahr vollkommen problemlos. Kann gut sein das die auch Billig Boards bauen , aber auf das das ich gekauft habe bin durch einen Test aufmerksam geworden und es war auch nicht günstiger als vergleichbare Boards. ASRock ist übrings ein Tochterunternehmen von Asus. Aber gut ich denke einige hier haben altersbedingt etwas mehr Erfahrung als ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (8. Januar 2012, 20:07)


chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:21

Als alternative das hier.

Bedenke aber, das dein RAM nicht auf AM3(+) Board passt - also musst du auch das neu kaufen.

Wird dann wohl fast ein neuer PC.

Neue Board könnten diese hier sein wenn es AM3+ sein sollte:
http://www.alternate.de/html/product/ASU…L-USB3/865430/?
http://www.alternate.de/html/product/GIG…0A-UD3/882644/?



Unterschied zwischen AM3 und AM3+
http://www.computerbase.de/news/2011-04/…3-plus-und-am3/
Bei den sehr geringen preislichen Unterschieden heute macht es kaum noch Sinn ein AM3 zu kaufen, eher ein AM3+

In meine Rechner kommen nur Asus oder Gigabyte Bioards rein. Basier aber aus persönlichen Erfahrungen - und die sind ja bei jedem anders.

Vielleicht solltest du erstmal eine Liste machen was du neu benötigtst, danach Buget abklären. Anschließend wirst du hier bestimmt viele Vorschläge bekommen um einen PC in deinem Preisrahmen zu erstellen.

  • »Old Men 1945« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:32

chippy,

Liste machen ist gut.

Habe von dieser Materie keinerlei Ahnung, muß mich auf Andere verlassen. Entweder Händler oder Kollege. Da komm ich nicht mehr ran = versetzt nach FFM Flughafen.

Wie doll ist es denn mit der Leistung meines PC? Mein DxDiag kann ich nicht auslesen weil Grund, wie oben. X(
  Sage nur etwas, wenn Du was zu sagen hast!

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:59

Also dein PC ist nicht soooo schlecht. Er ist nur nicht mehr ganz aktuell.

Es ist ja nicht zwingend notwendig direkt einen neuen PC zusammenzustellen.

Dein PC ist mit sicherheit ausreichend zum surfen, Textverarbeitung und Spiele in niedrigerer Auflösung. (ältere Spiele auch in höherer Auflösung)

Wenn jetzt Anno 2070 nicht 100% so läuft weis ich nicht ob das für mich ein Grund wäre direkt wieder 200-300 Taler zu investieren.

Du müsstest ja sehr viele Teile austauschen (CPU, Mainboard, RAM).

Wenn das Spiel mit niedrigen Einstellungen läuft, würde ich nicht direkt handeln sondern eher noch etwas warten.

Wenn du unbedingt etwas machen möchtest, dann frag doch mal den Händler deines Vertrauens ob nicht vielleicht ein AMD X3 für dein Board in Frage kommen würde.
Ich weis allerding nicht genau wieviel Perfomance Gewinn das bringen wird. Ist aber ein Kern :D

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:21

Ich würde auch mal weitermachen mit deinem System und halt einfach nicht die höchsten Einstellungen nehmen. Wenn du Aufrüstest, dann würde ich allerdings einen Wechsel empfehlen auf Intel. AMD hat's leider vermurkst.
Ich kämpfe mich auch im Moment durch mit einem (laut Testberichten) Supermarkennetzteil, das nach nur 3 Jahren gerade mal 9.3V auf der 12V Leitung bringt (-2.8V auf der -5V Leitung) beim Einschalten. Aber zum Aufrüsten ist jetzt einfach ein schlechter Zeitpunkt. HDs viel zu teuer und die Intel I7 werden auch noch laufend teurer solange die neuen Intel-Prozessoren noch nicht auf dem Markt sind und die Preise drücken.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 9. Januar 2012, 09:28

Also das es AMD "vermurkst" hat :) Ich hab nie ein schnelleres stabileres System verbaut wie mein billiges AMD mit nem billigen MSI Board. Anno 2070 höchste Details 100000 EW (Bis jetzt) und noch keine Probleme in Sicht. Mit Intel hatte ich persönlich
mehr Probleme bzw mit den drunterliegenden Boards. Ich hab noch nen 2ten Rechner am laufen mit nem Intel Quad I5er und das zickt rum.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Da kann man ja ganz gut ersehen das AMD im Preisleistungsverhältnis wohl ganz gut dasteht.
Und mit der CPU von Old Men wird wohl nicht mehr rauszuholen sein. Leider weis man ja nicht wieviel EW du am laufen hast und welche Kartengrösse da bespielt wird um etwas genauer spekulieren zu können.

MfG Manno

  • »Old Men 1945« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

35

Montag, 9. Januar 2012, 13:03

Hallo Manno,

runde 10000EW und die Kartengröße ist 1280x720. Das ist mein Monitor.
Ob das Spiel eine andere Größe hat, kann ich nicht sagen, weiß auch nicht, wie ich das feststellen kann.

Im Spiel habe ich die Grafikleistung auf mittel gesetzt und komme ganz gut damit klar. Auch die Grafik ist unmerklich schlechter wie hoch.
  Sage nur etwas, wenn Du was zu sagen hast!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

36

Montag, 9. Januar 2012, 14:20

Die Kartengrösse ergibt sich aus den Startoptionen des Endlosspieles. Wenn du auf leicht gestartet hast hättest du eine kleine Karte. Bei Mittel entsprechend Mittel und bei schwer halt die grösste Karte. Die kann man dann noch entsprechend seiner Vorlieben modifizieren. Also ich bin leider kein Computerexperte, ich bau halt ständig PC-Systeme auf und hab da halt etwas Halbwissen sammeln können. Bei mir hat letztendlich nur Hardwareaufrüstung etwas gebracht. Als Kartenzubauer braucht man dann halt auch entsprechende Hardware. Wenn du sagst das du schon bei 1404 an die Grenzen des Systems gebaut hast.. Alles eine Frage der Finanzen. Und wenn du wie du sagst bei 10000EW keine Probleme hast und durch die etwas schlechtere Grafik nicht im Spielgenuss gestört bist gehts ja :) MfG Manno

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. Januar 2012, 14:53

@ Manno,

die Größe der Einsatzkarten kann man einstellen, das hat nichts damit zu tun ob man eine leichte oder schwere Karte wählt.
Bei den "schweren Karten" steht halt nur die "Vorauswahl" auf groß. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

38

Montag, 9. Januar 2012, 15:18

Wusste ich nicht, hab erst ein Spiel in der Mache . Das heißt dann wohl das man von jeder der 3 Startplätze die gleichen Konditionen zur Auswahl hat ? Ich gucks mir mal genauer an. MfG Manno

Blade81

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. März 2012

  • Nachricht senden

39

Freitag, 30. März 2012, 22:21

Hallo zusammen...

Ich habe da einige Probleme mit meinen Labtop um Anno 2070 zu spielen. Habe auch schon im Forum rumgeschaut aber nicht das passende gefunden.

Bitte um Hilfe, aber nicht lachen :hey:
habe auch einen DxDiag durchgeführt...

Und noch eine Allgemeine frage:
Kann ich Anno2070 auf zwei Rechnern installieren und spielen?
»Blade81« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (40,89 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 16:04)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

40

Freitag, 30. März 2012, 23:04

Hallo Blade81,

Willkommen im Forum.

Mit der Grafikkarte wirst Du mit Anno 2070 nicht glücklich. Die Grafikkarte erfüllt nicht die Mindestanforderungen für Anno 2070. Außerdem erfüllt auch der Prozessor nicht die Mindestanforderungen. Siehe auch die offiziellen Systemvoraussetzungen für 2070.
  To dive or not do Dive? There is no question!