Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolferl

Frisch Angeheuert

  • »Wolferl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:25

Netzwerkprobleme

Hallo Freunde!
Wir spielen mit 3 Leuten Anno 1603 Königedition im Netzwerk.
Dabei entsteht folgendes Problem:
Nachdem wir mehrere Abende gespielt haben und das Spiel recht umpfangreich geworden ist(pro spieler ca. 1600 Aristokraten wir sind mehr friedliche Spieler) beginnen feindselige Handlungen(zunächst gegen den Computer-Spieler). Kurz darauf fliegt mein Pc aus dem Netzwerk.
Was kann das sein?
Hier die Netzwerkangaben:
PC1 o.k. 500 mhz P3; 256mb Ram: G4 64mb:100mb lan:
PC2 o.k. 2400 mhz Athlon; 256mb Ram; G4 64mb; 100mb lan
PC3 2000mhz Athlon; 256mb Ram; G4 64mb; 100mb lan;
stürzt ab
Alle PC Win XP 2x pro; 1X home(PC3); Lan o.k. unter 1ms;
Da die Ladezeit bei einer wiederaufnahme nicht hinkam wird das Spiel von uns auf Scenes verschoben und geladen
Übrigens auf allen Rechnern DX8.1

Hilfe!!!!!!!!! und Danke Wolferl

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:33

du hast nicht geschrieben auf welcher kiste der server läuft.

grundsätzlich halte ich es schon für möglich, dass mal ein pc die serververbindung verliert.
was ich mich jetzt frage: bekommt ihr das spiel wieder zum laufen? wenn nicht, dann kopiert einen spielstand eines funktionierenden pcs auf die anderen, so dass ihr sicher seid, dass alle pcs das gleiche spiel starten.

videos und musik sind ja sowieso abgestellt?

annokrat

achso: die funktion eueres netzwerkes habt ihr überprüft?
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. Februar 2004, 22:34)


Wolferl

Frisch Angeheuert

  • »Wolferl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Januar 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Februar 2004, 16:04

Zunächst "Danke für die Antwort"
Also wir haben den Server gewechselt und es tritt trotzdem noch das Problem auf. Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, der PC 3 hängt immer an Anschluß 1 des Switch. Kann es vieleicht daran liegen.
Übrigens das Spiel starten wir nicht durch neu laden sondern die Spieldaten werden in Scenes als SCM Datei abgelegt und das Spiel per Option 1 gestartete, da es beim laden zu mit der Meldung "Zeitüberschreitung" abbricht.
Siehe Forum oben "MP-Modus".
Gibt es andere Möglichkeiten die Netzwerkfunktion unter Last zu prüfen oder ein Abbruchprotokoll zwecks Analyse zu erstellen?
Ich habe die Funktion bisher nur per Ping geprüft daher ohne Last!

Gruß und Danke für die Mühen
Wolferl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolferl« (9. Februar 2004, 16:08)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Februar 2004, 17:26

und wenn du dieses szm-verfahren anwendest, dann startet das spiel auf allen drei rechnern? und nach einiger zeit verliert der eine pc die verbindung zum server?
achtet ihr darauf, dass ihr nur die eine szm-datei vom server auf die anderen verteilt?

oder stürzt anno auf diesem rechner ab oder friert ein?

den port am hub kannst du tauschen und schauen ob ein anderer pc dann die verbindung verliert.

bin mir immer noch nicht im klaren, ob der fehler an 1602 oder dem netzwerk liegt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Wolferl

Frisch Angeheuert

  • »Wolferl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Januar 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Februar 2004, 19:32

Danke Annokrat;
Die SZM-Datei wird vor dem Start in dem Ordner Scenes auf allen 3Rechnern abgelegt, also nicht beim Spielstart übertragen. Siehe oben im Forum "Ladeprobleme im MP-Modus".
Was vielleicht noch wichtig sein könnte die Probleme begannen erst mit Beginn der Kampfhandlungen.
Der Rechner stürzt nach ca. 1Minute ab.
Im laufe der Woche werde ich dann mal das Netzwerk anders verkabeln vieleicht liegt es ja wirklich am Port!

Gruß Wolfram

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Februar 2004, 21:01

hmmmm .... je länger ich diese Diskussion verfolge, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, hier liegt ein Hardwarefehler vor. Wenn die Eingangs beschriebene Situation so stimmt sollte im heimischen Netzwerk auch ANNO1602 mit 3 Netzwerkspielern unendlich lange perfekt laufen. Die Rechner verfügen ja über genug Leistung. Wenn die Kontaktaufnahme gelang kann man davon ausgehen, dass nicht ein Portproblem vorliegt. Viel eher sieht es hier so aus, dass ein Rechner ein Problem mit dem Hauptspeicher hat. Solange das ganz banal zugeht werden keine höheren Speicheradressen beansprucht und alles läuft bestens & (Es muss aber nicht zwangsläufig ein Hardwareproblem sein, aber unter WIN XP ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Fehler in der Speicherverwaltung die Ursache ist) kaum werden selten benutzte Speicherbereiche benutzt schmiert die Kiste ab.
Als Diagnosemöglichkeit würde ich eine extreme Belastung des Hauptspeichers empfehlen. Wenn kein geeignetes Diagnosetool zur Verfügung steht, kann man sich damit behelfen, ein Bild in ein Photobearbeitungsprogramm zu laden, das deutlich mehr Speicher beansprucht, als vorhanden ist. Jetzt muss Windows nämlich Teile des Hauptspeichers auf die Festplatte auslagern und dabei werden alle Speicherzellen relativ häufig beansprucht. Wenn das längere Zeit gut geht ist alles ok. Wenn jetzt der Rechner aber abstürzt &. dann braucht man wohl nicht mehr weitersuchen. ?(
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Februar 2004, 22:04

wenn der rechner abstürzt, dann würde ich auch erst mal am rechner suchen, nicht im netzwerk. der verlust der verbindung dürfte nicht zu einem programm- oder pc-absturz führen. du kannst ja zum testen während einem spiel ein netzkabel ziehen und dann die effekte vergleichen.

auf alle fälle viel spass beim suchen...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Wolferl

Frisch Angeheuert

  • »Wolferl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Januar 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Februar 2004, 16:50

?( Hallo Freunde!
Leider hat auch der erneute Versuch nichts gebracht.
Ich habe heute das Netzwerk so aufgebaut das die Rechner am Switch Port 2/3/4 belegt haben und 1 frei blieb.
Folge war das nach wenigen minuten Rechner 1 abstürtzte (zurück zur Windows Oberfläche). Er war übrigens nur Client und nicht Server.
Zuletzt durchgeführte Maßnahmen:
1. Rechner 3
Netzwerk auf Vollduplex 100MB gestellt
als Server an Port 2 gestartet
2. Rechner 1 und 2
als Client unter Angabe der TCP/IP Serveradresse des
Servers an Port 3/4 gestartet

Feststellung:
1.Die Netzwerkverbindung wird korreckt aufgebaut(das Spiel startet Problemlos)
2.nach dem Abbruch besteht die Netzwerkverbindung weiter
3.da es unterschiedliche Rechner betrifft ist der Absturtz nicht Rechnerbezogen also kein Rechnerproblem

Schlußfolgerung:
Das Problem tritt im Zusammenhang mit der Datenübertragung im Netzwerk auf, also ist diese zu langsam.
Woran kann dies liegen da von den Spezifikationen alles gut dimensoniert ist! :scratch:

Alle diese Behauptungen stelle ich als Amateur ohne besondere Kenntnisse auf sagt mir bitte was Ihr dazu meint!!!

Gruß Wolferl

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Februar 2004, 17:11

Hardware oder Softwareproblem ?
Ihr habt nicht zufällig die Option das Game mal im Internet zu starten ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Wolferl

Frisch Angeheuert

  • »Wolferl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Januar 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Februar 2004, 17:40

Hallo Frieden
Ich muß leider gestehen das ich bisher mit Internet und Spielen noch nichts gemacht habe und daher vollkommen unbedarft bin.
Zur Info ich verfüge über eine DSL-Flat verbindung müsste also reichen.
Gib mir doch mal nen Tip wie ich deinen Vorschlag umsetzen kann.
Danke für die Mühe!!!!!!!!!!!

Wolferl

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Februar 2004, 20:02

nun ..iihr startet es analog eines Netzwerkspieles. Die Schritte sind ebenso selbsterklärend denke ich.
Einer hostet und gibt seine IP an die anderen beiden clients.
Nur nicht auf "Netzwerk" klicken , sondern auf "TCP/Internetprotokoll (oder so ähnlich ;) -jedenfalls das oberste) klicken.
Firwalls +Routers besser dekativieren.

Sollten sich dort kriegerische Aktivitäten ohne Abstürze bewerkstelligen lassen dann wäre das problemfeld eingegrenzt ...
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher