Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:11

Welches sind noch gute Strategiespiele ?

Hallo,

Kennt ihr außer den ganzen Anno-Spielen noch andere
spielenswerte Strategiespiele ?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:47

Wenn Du mehr militärisch spielen willst ist die Total War Reihe nicht schlecht. Für die aktuelleren Titel benötigst Du aber Steam.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:15

Schau dich einfach mal da um, bis Wertung 80 kann man die grundsätzlich alle "gut" nennen, für Fans des Genre kannst du auch noch bis 70 oder 60 gehen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1672&pk=258#top
(Ist nach Wertung sortiert, 61 Seiten)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:51

Cossacks, Back to War. :up: :D

Markus1566

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 16. August 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:55

Ich kann dir die Earth-Reihe(Earth 2150 u. Earth 2160 hab ich selber) empfehlen. Und natürlich ziemlich alle Teile der Command and Conquer - Reihe.
  Veni, Vidi, Vici - Ich kam, Ich sah, Ich siegte

Gaius Iulius Caesar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus1566« (27. Dezember 2011, 22:56)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:15

Eart 2140 war eines der ersten Strategiespiele die ich zockte... (nebst den Uraltklassikern wie Civilisation)

Age of Empires 1 & 2 waren auch richtige Suchtspiele...

lehon

Plankenstürmer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Januar 2012, 13:23

Allgemein Strategie natürlich Starcraft 1 und 2. Ist zwar kein Aufbauspiel wie Anno mehr, aber es wurde ja nach Strategie gefragt. Und da ist Starcraft einfach nur genial.
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :lol:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2012, 14:43

Etwas ganz anderes bietet die Railroad Tycoon Reihe.
Du leitest hier eine Eisenbahngesellschaft und musst Gleisnetz, Bahnhöfe und Züge verwalten.
Hier musst du diverse Ziele gleichzeitig verfolgen und du lernst auch etwas über betriebswirtschaftliche Grundlagen einer Unternehmer-Karriere. Ich finde RT2 und RT3 beide ganz nett, RT3 ist mit 3D-Grafik.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:42

Hallo

Ich find die Siedler7 ist ziemlich gut :-)

Auserdem bin ich ein ziemlicher Fan von Civilization.

Wenn du auf handeln stehst kann ich die Patrizier empfehlen...

Wobei das alles Klassiker sind nicht sehr überraschend. ;-)

Gruß,
Der Koch
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:13

Civilization V, StarCraftII (aber dies spiele ich kaum noch da es mir einfach zu hektisch ist) :guggug: Heroes of Might and Magic VI oder Total War Shogun 2

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:03

Tropico gefällt mir gut, leider habe ich hier nur den dritten Teil gespielt. Der neu erschienen vierte Teil wird aber auch noch gekauft.

Mein Lieblings Echzeit-Strategie-Spiel ist Dawn of War 1 mit allen Addons. Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, ist dafür mMn das beste RTS. Im Multiplayer zu spielen macht richtig Laune. Man kann zwischen 9 verschiedenen Rassen wählen, die sich alle anderst spielen. Man hat sehr viele taktische Möglichkeiten mit seinen Einheiten zu agieren, da es im Gegensatz zu anderen RTS Fernkampf und Nahkampf gibt. Zudem sind die Einheiten so aufgebaut, dass man sie auf dem Schlachtfeld auf volle Mannstärke bringen kann, wenn eine Einheit einzelne Modelle der Gruppe verliert. Man muss deswegen auch etwas besser auf seine Truppen aufpassen und nicht wie bei C&C oder SCI/II ständig neue produzieren und diese dann wieder an die Schauplätze des Geschehens bringen. Jede Rasse besitzt Infantrieeinheiten, Fahrzeuge und je eine Flugeinheit. Darüber hinaus hat jede Rasse eine so genannte Relicteinheit, dass ist ein besonders starke Einheit die nur gebut werden kann, wenn man ein Relict besitzt und die Hochste techstufe erreicht hat. Ganz interessant ist auch das Ressourcenmanagment, denn hier müssen keine Rohstoffe abgebaut werden. Sondern man hat eine Ressourcenart Strom/Energie, dafür muss man sich Plasmagenartoren bauen. Die anderen Ressorcenart generiert sich daraus, dass man auf der Karte verteilte Punkte besetzt hält und diese Punkte mit einem Horchposten bebaut und weiter ausbaut.
Also ich kanns nur wärmstens empfehlen.

www.dawnofwar-game.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großer Verwalter« (4. Januar 2012, 13:12)


JoeKnowsBest

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. Januar 2012, 15:51

Das Alter des Spiels scheint keine übergeordnete Rolle zu spielen, also pack ich doch mal Transarctica aus.

Ausserdem gab es damals ein überragendes Spiel namens... und da verließen sie ihn. Ich bin fast überzeugt, dass es Kalaan oder Kanaan hiess, die 5 1/4" ist aber leider nicht mehr auffindbar.. hat da jemand klarere Erinnerungen?

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Januar 2012, 21:21

Patrizier II, Patrizier IV, Port Royale und Port Royale 2, demnächst auch Port Royale 3 :up:
Wobei Patrizier eher eine Wirtschaftssimulation ist, meiner Meinung nach. Aber in einer WiSim kommt es ja auch auf Strategie an :D
Außerdem war Siedler 6 ganz okay.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

krzlfrx

Is Seefest

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Januar 2012, 11:07

Zitat

Original von Admiral Drake
Etwas ganz anderes bietet die Railroad Tycoon Reihe.


Ich bin selbst ein recht großer RRT-Fan, allerdings denke ich, man sollte einiges zu anmerken: Zum einen war meiner Meinung nach das Beste RRT bister die zweite Version (RRT2), welche sich jedoch nicht mehr unter Windows 7 installieren lässt, es sei denn man hat XP, installiert RRT2 und upgradet dann auf Windows 7.

Im Austausch dazu bekommt man eine Mischung aus Strategie und Wirtschaftssimulation (z.B. verlangt eine Stadt in einem Zeitraum 5 Ladungen Autos. Die Autos erreicht man indem man 1 x Eisen + 1 x Kohle in 2 x Stahl verwandelt und 1 x Gummi in 1 x Reifen; 2 x Stahl + 1 x Reifen = 3 x Autos. Wenn man mehr liefert als verlangt war, sinkt der Preis drastisch). Hinzu kommt noch ein sehr wirtschaftlicher Aspekt (Aktienkäufe inkl. Übernahmen anderer Gesellschaften).

Meiner Meinung nach war RRT1 gut gemacht, nur grafisch lies es zu wünschen übrig. Dafür hatte es Features wie Ausweichgleise oder Tunnel, die ich später vermisste. RRT3 hingegen war meiner Meinung nach zu realtistisch und zu gewöhnungsbedürftig was die Kamerasicht betraf.

Persönliche Favoriten aus dem Strategie-Bereich bei mir sind:

Echtzeit:
Starcraft 1 + AddOn (nur Win XP und früher stabil)
Command & Conquer (alles zwischen Tiberian Sun und Generals)
von Anno brauche ich denk ich mal nicht zu sprechen :)
Black & White 2 (ist das noch Strategie? Wenn nein, was sonst? Gott-Sim?) :)

Rundenstrategie:
Heroes of Might & Magic III (nur XP und früher) und V
Civilization III und IV

Gruß,
Krzl
  "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Quelle: Terry Pratchett in "Eric")

Dovahkiin, Dovahkiin, naal ok zin los vahriin; wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal!
Ahrk fin norok paal graan fod nust hon zindro zaan; Dovahkiin, fah hin kogaan mu draal!
(Song of the Dragonborn, Elder Scrolls V: Skyrim)

15

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:18

Danke

Danke euch,

von den Spielen, die ihr genannt habt spiele ich sogut wie alle

die sind einfach top (Siedler 7 Earth usw. ). Port Royale hab ich persönlich noch nicht

gespielt, werde ich aber sicherlich noch :hey:

Was haltet ihr von Empire Earth II / SimCity 4 ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:02

...ich kann dir noch die Tropico-Reihe ans herz legen.
Ist zwar sehr langatmig aufgebaut, macht aber trotzdem Spaß.

Wenn du keinen Wert auf die Grafik legst und den WWII magst, empfehle ich dir noch Axis & Allies. Das Spiel ist allerdings von 2004. Läuft bei mir aber immer noch gut.
Die KI ist mittelprächtig, im Multiplayer aber der absolute Hammer.
Ach ich liebe es in Stalingrad mit den Briten einzumarschieren. :D

Wenn du ein kleiner Rechenfanatiker bist, dann solltest du unbedingt die Hearts of Iron Reihe probieren. Allerdings ein Kriegsspiel ohne Action, ergo es fällt kein Schuss... alles beruht auf prozentualer Berechnung.

Und natürlich noch Victoria II, auch zu empfehlen.
Grüße Addi

17

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:18

Danke Addi für den Tipp. :up:

Du hast sogar noch die KI der Spieler angesprochen,

wie sieht das denn bei anderen Spielen aus ? Also bei manchen ist die KI

sehr schlecht ! bei welchen Strategiespielen ist die denn sehr gut ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Iceman133

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:39

Ich kann dir civilization VI. complete von green pepper empfelen(wie schreibt man das?). Kostet nur 6.99 euro und du hast das originalspiel und 2 erweiterungen. Außerdem wenn du staedte bauen willst dann city life.

Und world in conflict! Ist ein hammer game!
  Wer zu lange denkt, verliert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iceman133« (15. Februar 2012, 20:43)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Februar 2012, 00:00

Zitat

Original von annohenni1404
bei welchen Strategiespielen ist die denn sehr gut ?

...sehr objektiv. Ich persönlich finde die KI in der TW-Reihe nicht besonders prickelnd. Allerdings gibt es sehr gute Mods welche das Problem beheben.
Für Medieval 2 gibt es eine Bad AI Mod, wo ich sogar verloren habe. Endlich mal ein neues Spielerlebnis. :jaaaaa:

Wenn du ein bissl an den Generälen in Axies & Allies rumschraubst ist die KI auch sehr gut.

Im großen und ganzen kann man aber sagen, ist die KI so aufgebaut das der Ottonormalspieler damit klar kommt.
Als kleine Grundregel, gib der KI immer genügend Zeit sich entfalten zu können. Ergo keinen Rush hinlegen wollen, sondern erstmal defensives Verhalten an den Tag legen bis die KI stark genug ist dir auch paroli bieten zu können.

@ Iceman133
green pepper = Grüner Pfeffer, sehr gut für Lammgerichte geeignet in Verbindung mit Curry.
green paper = Grünes Papier, was für ein billiges Produkt steht.
Grüße Addi

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. Februar 2012, 01:01

Green Pepper stimmt schon, siehe beispielsweise hier:
http://www.amazon.de/Rome-Total-Gold-Gre…29350456&sr=8-7