Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:17

Genau, Scheiterhaufen, Galgen und auch die Burgleiche, sowie all die herumliegenden Skelette sollten einen Sinn erhalten.
Vergammelte Türme als Gefängnis, die Markthausruinen als Wohnhäuser.
Nimm einen Schlossteil als Folterkammer und beliefere es mit Speeren und Holzkohle... :D
Bitte schön blutrünstig.

Ich könnte dir die Knochen fressenden Schweine um den Galgen herum wieder basteln, dann hast du eine Fleischquelle.

Streich sämtliche Liebe raus, die brauchen wir für Weihnachten! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:24

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Bücher werden natürlich nicht verbrannt. Die Dominikaner waren hochintellektuelle Leute, die nach 700 Jahren es wieder vermochten, an das Denkniveua der Antike anzuknüpfen, die Aristoteles rezipierten, den Erdumfang schätzten - vorher muss man natürlich wissen, dass die Erde eine Kugel ist, also nichts Kirche kontra runde Erde - und zu den bedeutendsten Denkern ihrer Zeit gehörten.

Auf dem Scheiterhaufen kommen natürlich Menschen. :engel:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

23

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:27

Was war damals eigentlich moderner? Ersäufen? Aufs Rad flechten, Vierteilen, Scheiterhaufen oder Hungerturm?

Drake will es ja realistisch. :g:

Edit: Kopf abhacken.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (23. Dezember 2011, 00:28)


Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:34

Kommt auf das Verbrechen an. Ketzer wurden natürlich verbrannt, wegen des reinigenden Feuers.

Die Strafordnungen unterschieden sich aber auch je nach Region. Vierteilen war im deutschen Raum jetzt nicht soooo in, aber in England und Frankreich doch ein ziemlicher Renner bei Hochverrat. Bei Ertränken kannst du dir sicherlich denken, dass wir in Venedig das eine häufige Todesstrafe war, da man die auch praktischerweise noch vor Ort erledigen konnte (nein, nicht was ihr denkt, sondern in einem Eimer).

Sollten irgendwelche (ernstgemeinten) historischen Hintergrundfragen aufkommen, bin ich natürlich jederzeit disponibel und per PN zu erreichen. :engel:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (23. Dezember 2011, 00:43)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. Dezember 2011, 06:51

Ihr seid ja Klasse :up:

@TheOWeh: es ist viel einfacher: die Markthäuser haben keine Träger (Karren), nur die Kontore können Ware abholen. Bei längeren Kettem muss nur das Endpodukt im EZB des Kontors produziert werden, da sich die Handwerker die Rohstoffe selbst aus der Plantage holen ...
Die MHH dienen nur der Gebietserweiterung und der Versorgung der Wirte mit Nachschub.

@Scipio Maior schön, dass du als Experte hier mit machst.

@alle: es ist vieles dabei, was so erstmal nicht geht, aber es sind viele Ideen dabei, die ich verfolgen werde. Natürlich kann man manches später auch noch in Senarien über den Skript-Editor erreichen, da seid ihr dann dran :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:31

Respekt, was Ihr hier auf die Beine stellen wollt :up:
Vielleicht kann ich was dazu beitragen.

Da eigendlich Fisch , Fleisch und auch Gemüse mit Salz bzw Rauch haltbar gemacht wurden, kam mir diese Ideen.

Neue Nahrung---> Salzheringe; Fisch --> Salz --> Salzmine + Saline benötigt Holzfäller -> Köhler

Geräuchertes Schweinefleisch / Fisch; Zu der oberen Kette einen umgebauten Köhler als Räucherkammer.

Sauerkraut; Kohlplantage -> Salzmine -> Saline -> Holzfässer benötigen Eisen für die Reifen, oder wie die Ringe heißen.


Die Kirche als Institution sollte mehr Einfluß haben und nicht nur den Glauben befriedigen. Gerichte, Galgen und Medikus in abhängigkeiten mit der Kirche. Denn wenn ich mich Recht erinnere, war die Kirche, als Institution, doch die eigendlich Macht in den Ländern.

Schule konnten sich damals ja wohl nur die wenigsten Leisten, deshalb sollte diese auch mal Ordentlich in der Bilanz auffallen, genauso die Universität. Da können aber dann nur die Adligen hin. Schule ab Kaufleute. Auch diese in Abhängigkeit mit der Kirche.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

27

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:00

Wenn man hier einfach mal drauflosposten darf: :D

bestimmte Gebäude haben keinen Einflussbereich(Kirche, Wirtshaus, . . .) sondern "versorgen" eine bestimmte Anzahl an Leuten (ist etwas, was besonders in 1503 besonders bei den Theatern stört, Senat in 1701(im antiken Rom gabs einen einzigen)).
Soll heißen, die klassische Siedlersiedlung(1000+ Einwohner) in 1503 (eine Kirche, 2 Wirtshäuser, 1 Schule, . . .)

Wasser als Grundversorung für die Einwohner(Brunnen) -> Flüsse und Seen werden zentral wichtig. Feuerwehr muss in der Nähe gebaut werden. MHH können sowas wie ein "Wasserlager" besitzen.

Betriebe, wie Plantagen brauchen Arbeitskräfte -> auf den Inseln wohnen Leute(gerne im Plantagengebäude), die versorgt werden müssen.


to be continued. . .
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:26

Um Leons Idee mit dem Wasser aufzugreifen, OHNE dass ein neues Produkt eingeführt werden müsste:
Ist es möglich, die Bauvoraussetzungen eines Gebäudes zu ändern, so dass es z.b. nicht nur im Einflussberiech eines Markthauses sondern auch im Einflusbereich eines Brunnens liegen muss?
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

29

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:53

Idee: für Plantagenarbeiter und Handwerker muß ein kleines Wirtshaus bereitgestellt werden, in dem sie verpflegt werden. Also Verbrauch von Essen und Alkohol auf unsere Kosten natürlich. Kein Gewinn, nur Betriebskosten. Für die zahlende Bevölkerung bleibt das große Wirtshaus.

Trinkwasser als Grundbedürfnis einzubinden wär natürlich schon toll, weil realistisch.

Die Idee von Raymond mit dem Sauerkraut ist gut. Daß man Lebensmittel ohne Schwund überall und ewig lagern kann stört mich schon. Vielleicht besteht die Möglichkeit einer neuen "Katastrophe" und Mäuse oder Ratten fressen die Vorräte. Der Dieb hat ja auch Zugriff auf meine Taler, im Prinzip müsste sowas also möglich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (23. Dezember 2011, 17:02)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

30

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:39

@Wetterhex:

ich habe auch schon an sowas gedacht.
Man müsste praktisch für jeden Rohstoff und jede Ware eine Art Haltbarkeit festlegen.
So würde eben nicht nur alles im Lager, sondern auch bei längeren Schiffstransporten eben ein gewisser Prozentsatz der Waren einfach schlecht werden -> dann könnte man sowas wie das Pökeln erforschen, die Probleme dieser Art zumindest eingrenzen. Kühlschräne gabs halt damals nicht. :D

Ich hätte auch ein paar Ideen das Versorgungssystem betreffend:
Ich stelle mir da sowas wie eine Einteilung in mehrere Stufen/Ebenen (Primär- Sekundärversorung) vor:
Insbesondere wären dadurch der Schwierigkeitslevel gut steuerbar, indem man einfach die Wirtschaftskreisläufe, insbesondere die Verzahnung zwischen den einzelnen Produktionsketten komplexer gestaltet.

usw, usw,
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

31

Samstag, 24. Dezember 2011, 16:53

@Wetterhex, Leon - ihr seid in Rictung Szenarien-Skripte unterwegs. Ich habe in Drakes Expedition sowas wie einen "Dieb" eingebaut, allerdings klaut der Geld.
Man kann in den Skripten Bedingungen und Reaktionen festlegen, allerdings nur für ganz bestimmte Dinge. Schaut doch mal in mein Skriptbuch, vielleicht bekommt ihr Lust, ein eigenes Szenario zu erstellen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

32

Samstag, 24. Dezember 2011, 18:11

Huch, da werd ich aber hemmungslos überschätzt... :shy:
Auf eine Anregung von LoneStarr heute hab ich mir gerade erst die Königsedition als Download besorgt und bin dann - so die Installation klappt - zum erstenmal überhaupt im Annopool unterwegs. Meine Ideen sind also durch keinerlei Sachkenntnis beeinflusst.

33

Samstag, 24. Dezember 2011, 19:03

Coole IDEE von dir, wenn du Hilfe brauchst oder so, würde ich dir schrecklich gerne helfen. Kannst mir ja mal bescheidsagen oder so.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 25. Dezember 2011, 01:22

Hilfe ???
ok - immer und gerne. Sag mir, was du tun kannst und ich sage dir, was es zu tun gibt.

Das reicht von erbarmungslosem Testen bis zur grafischen Detailarbeit ....
Es gibt unendlich viel zu tun bei so einem Projekt und man kann es immer auch noch besser machen. Wäre günstig, Anno 1503 und AD1503 wirklich gut zu kennen, damit man weiß, wo es lang geht. Aber es geht auch anders, allerdings ist es dann mehr Wunsch und weniger Hilfe - egal. Mir ist jede Mitarbeit recht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:07

Ich forsche grade, wie ich die CGs ins Spiel integrieren kann. Kniffelig, da sie meine neuen Produktionsketten mit einbeziehen wollen und dann vieles nicht auf die Reihe bekommen. Imerhin ist es mir gelungen, sie dazu zu bewegen, eine tiefe Erzmine zu bauen. So sind sie nicht ständig auf den Einkauf von Eisen angewiesen ...

Der CG auf diesem Bild hat übrigens momentan über 4000 Bürger, ich teste auch in diese Richtung, wieweit die CGs da mitmachen ...

edit: einige Zeit später war auch die tiefe Mine leer - anscheind hat der CG nicht geforscht. So ist Anno eben ...
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • Eisen-CG.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (25. Dezember 2011, 20:52)


Raskolnikow

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2011

  • Nachricht senden

36

Montag, 26. Dezember 2011, 19:04

Zitat

bestimmte Gebäude haben keinen Einflussbereich(Kirche, Wirtshaus, . . .) sondern "versorgen" eine bestimmte Anzahl an Leuten (ist etwas, was besonders in 1503 besonders bei den Theatern stört, Senat in 1701(im antiken Rom gabs einen einzigen)).


Die Idee gefällt mir, ich würde jedoch vorschlagen, dass sich höhere Bevölkerungsschichten nur in einem bestimmten Umkreis des Gebäudes ansiedeln lassen (sonst ist denen der Fußweg zu weit und sie werden mürrisch). Da hätte auch den Effekt, dass man (bei mehreren öffentlichen Gebäude (Schule, Uni, Theater o.ä.)) ein Stadtzentrum errichten müsste, wo diese Gebäude stehen, damit man möglichst viele Einwohner höherer Zivilisationsstufen unterbringen kann.

Außerdem könnten die Aristokraten Landhäuser benötigen (ähnlich wie in 1404 mit den Aufstiegsrechten), sodass z.Bsp. 25 Ari-Häuser 5 Landhäuser benötigen. Die müssten dann natürlich in einem gewissen Abstand zueinander stehen (man will ja nicht die lästigen Nachbarn haben).

Ich fände es außerdem noch ganz interessant, die "Wirtschaftsszonen" nicht nur an der Küte zu haben, sondern auch an Flüssen. In dem Zusammenhang wäre es sicher auch ganz interessant, Mühlen einzubinden (z.B. sowas wie die Papiermühle in 1404 (falls es überhaupt möglich ist, die einzubinden)).

Interessant wäre es sicher auch, wenn manche Betriebe in der Stadt gebaut werden müssten. Gäbe sicher ein abwechslungsreiches Bild und neue Herausforderungen bei der Stadtplanung.

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

37

Montag, 26. Dezember 2011, 20:23

Ein paar Ideen von mir:

Brauerei -> Wasser, Getreide, Holz/Kohle, Rindergalle

Die Brauereien waren bis jetzt immer staubtrocken, die Maische muß erhitzt werden damit die Stärke in Zucker umgewandelt wird und Hopfen war damals (1305) für die Brauer im höchstenfall Unkraut, es wurde meistens Rindergalle genommen.

Metzger:

Vielleicht einen Metzger in der Stadt für Frischfleisch (falls sowas geht) und einen Schlachthof der Pökelfleisch herstellt.

Markthäuser sollte man verbinden müssen damit die Waren von einem zum anderen kommen, so wie das jetzt ist werden sie ja immer wie bei Enterprise
von einem MH zu anderen gebeamt.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

38

Montag, 26. Dezember 2011, 21:00

Wieder viele Ideen, die mir auch gefallen, aber leider auch wieder vieles, was ich so (bisher) nicht umsetzen kann. Ob es einen "Flussbauplatz" gibt, weiß ich nicht, möglich wäre es, aber es gibt bisher kein Gebäude, was man nur an Flüssen bauen kann (mit Ausnahme der Brücken - ich werde das verfolgen).

Einzugsbereiche, Nachbarschaft, Bezüge zwischen Einwohnerschichten, Beschränkung bei der Anzahl der Exemplare eines Gebäudes sind alles schöne Ideen, die nicht im Spiel enthalten sind - aber ich habe vor, bestimmte Gebäude der oberen Schichten so teuer zu machen, dass man sie ganz freiwillig ins Zentrum setzt. Das ist einer der Ansätze, die zu vielen kleineren Siedlungen führen sollen.

Für die ästhetischen Aspekte ist und bleibt jeder Spieler sich selbst überlassen - ihr könnt viele der Ideen ja einfach selbst umsetzen, indem ihr euch Regeln ausdenkt, an die ihr euch beim Bauen haltet.

Bitte weiter so ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:52

Wie wärs mit Jahreszeiten? Es gibt bislang die Dürren, die jedoch viel zu kurz sind, um irgendwelche Auswirkungen zu haben. Der "Winter" könnte regelmäßig kommen, vielleicht als ablaufende Zeit angezeigt zur Vorhersage. Man müsste dann Vorräte der Rohwaren anlegen (vielleicht an einem anderen Ort wegen der Schädlinge), die im Winter verarbeitet werden. Es könnte auch Waren geben, die nur im Winter wachsen (Wintergetreide) als Ausgleich. Vielleicht könnten auch die Schiffe verlangsamt werden oder Bereiche der Karte / einzelne Inseln in der Zeit gesperrt werden wegen der "Unwetter".

In einem der Einführugsszenarien kann man Schiffe mit Waren in das nächste Spiel mitnehmen. Man könnte so mehrere Karten verbinden, die dann abwechselnd gespielt werden müssen, um die Waren hin- und her zu kriegen. Oder es gibt Völker, die den Austausch übernehmen?

Gibt es die Möglichkeit, einzelne Waren in unterschiedliche Bedürfnisse aufzuteilen, z.B. Nahrung als Fisch und Fleisch und Gemüse und Getreide, die immer in einem entsprechenden Verhältnis zueinander vorhanden sein müssen? Evtl. unterschiedlich in den einzelnen Bevölkerungsgruppen.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

40

Montag, 2. Januar 2012, 10:51

Gute Ideen für ein neues Spiel !
Jahreszeiten gehen nicht, die Verknüpfung von Szenarien geht im Rahmen einer Kampagne (Szenario-Editor).
Bedürfnisse werden verändert, aber das geht leider nicht so einfach wie vorgeschlagen.
Mich stört es auch, dass "Nahrung" so austauschbar ist. Mal sehen, was da geht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !