Sie sind nicht angemeldet.

tempotimes

Frisch Angeheuert

  • »tempotimes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:51

Systemabsturz

Hallo,
das Spiel lässt sich noch normal starten. Wenn ich dann aber eine Mission (egal welche) starten will, stürzt mein Laptop beim Laden des Szenarios ab. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, gibt es auch keine Fehlermeldung oder Sonstiges.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.
»tempotimes« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (32,63 kB - 250 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2024, 02:11)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:07

Ich tippe auf den Grafikchip. der ist wahrscheinlich zu schwach.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

tempotimes

Frisch Angeheuert

  • »tempotimes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:11

Also laut anderem Bericht, reicht sie wohl fürs Spielen unter hohen Einstellungen mit leichtem Ruckeln aus.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:47

Hallo tempotimes,

was meinst Du mit stürzt mein Laptop ab? Bekommst Du einen Blue Screen, friert Dein System ein?

Auf Deinem System ist laut dxDiag das Service Pack 1 für Windows 7 nicht installiert. Eventuell liegt es ja auch daran.

Von der Grafikkarte sollte es eigentlich gehen. Schraub doch mal die Details runter.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (20. Dezember 2011, 15:49)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:54

Auch , wenn die Karte vilt etwas schwach auf der Brust ist , sollte
der Fehler nicht da liegen sondern wahrscheinlich viel eher bei der Temperatur.

Lösungsvorschlag.

Laptop nehmen.
- variante A:
Aida64 Runterladen

- variante B:
Coretemp (Alternativ Speedfan)
sowie
MSI Afterburner (alternativ EVGA precision)
runterladen.

Jetzt folgendes.
Man startet die Programme und macht nix (alle anderen unwichtige Programme schließen.)
Man schreibe sich die Temperaturen auf mit dem vermerkt "Idle" .

- CPU (beim i7 sollten dort 4,5 bzw 8 oder 9 werte stehen.)
- GPU
- Motherboard

Nun startet man ein Spiel (wie z.B Anno) und Spiel ein paar Min (5-15).
Mitten im Spiel nun einfach auf den Desktop wechseln und sich die Werte nochmals aufschreiben
mit dem Vermerk "Spiele-Last"

Das kannst du uns mitteilen.

Warum das ganze ?
Ganz einfach Laptops oder generell alle Mobilen Geräte neigen zur überhitzung...
Das kann zur folge haben , das der PC langsammer wird oder eine Notabschaltung durchführt.



Als nächtest sollten wir mal die HDD (festplatte) überprufen.
Dazu kann man das Program " CrystalDiskInfo ".

Da es beim PC leider keine 0815 lösung bei solchen Problemen gibt fange ich mal so an das Problem einzugrenzen.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:09

@ tempotimes,

wie siehts denn aus wenn du mal ohne den "externen Monitor" (ASUS VW223) spielst? Vllt sogar noch beide an? Und die Grafik mal auf "niedrig" stellst.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Dezember 2011, 16:16)


servuzgruss

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Januar 2012, 13:28

Hallo,
ich verfolge dieses Thema interessiert und mit viel Verständnis, da ich Fan der Anno-Serie bin und nach jeder Hardware-Aktualisierung (Laptop-Kauf) über ein neues Familienmitglied o.g. Anno-Serie stolpere und nicht ohne es zu kaufen daran vorbei komme.

Kurz um:
Ich habe im Laptop selbe GraKa "NVIDIA GeForce GT 330M" und im normale Windows-/Internetbetrieb max. 60°C, Anno reizt die Karte zu 100% aus und verursacht Temperaturen von bis zu 95 °C (aber nur kurz, denn dann folgt die Systemabschaltung). Ich sehe das Problem also zu 100 % in der Temperatur im GraKa-Bereich.

Meine Frage:
Ist eine effiziente Laptop-Kühlung für Anbau/Nachrüstung/o.ä. auf dem Markt erhältlich?

Mit freundlichen Grüßen

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2012, 13:50

@ servuzgruss,
kommt sicher auf die baulichen Gegebenheiten des Notebooks an.
Aber mal ganz offen gesprochen halte ich eine LUFTKÜHLUNG für den Grafikchip in dem Bereich für UNMÖGLICH. Zusatzlüfter können bei guter Plazierung und Leistung vllt 5-10 Grad runterkühlen, aber das was du machen müsstest, übersteigt da deren Leistung bei weitem.
Mein Fazit: ABSOLUT NICHT MEHR mit diesem Notebook Anno 1404?2070? spielen, wenn du noch länger damit arbeiten willst. Das was du momentan machst, hält das gute Stück nicht mehr lange durch, trotz Systemabschaltung!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. Januar 2012, 13:52)


servuzgruss

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2012, 15:38

Danke IceMan,
ich habe ja auch nur einen kleinen Einblick auf den Markt, aber echte "Gamer-Laptop's" habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich werde mir wohl einen Tower zulegen und die Athmosphäre dieser Spiele voll geniessen.

Bis dann.

P.S.: 95°C --> das spiel mit dem Feuer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »servuzgruss« (2. Januar 2012, 15:40)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:42

ich hab ein richtig seltsames problem,

ich hab seit drei wochen einen neuen riiiiichtig guten pc mit gutem lüfter usw.

dennoch ist es so dass gerade beim anno-zoggen. seit ca vier tagen bisher insgesamt viermal den pc komplett ausschaltete (ohne runterfahrn usw). davor hatte ich das problem nicht, und es tritt auch nur beim anno-spielen auf. installiert hab ich seit zwei wochen nichts mehr und die treiber sind aktuell. desweiteren is die auslastung aller prozessoren, usw. unter 30 %.

wisst ihr was da los ist?

Anbei: dxdiag.txt

beim alten pc hats zwar übelst gelaggt bei 100 % auslastung und so, aber einen pc-abschalter gabs nie.
»Alan Jackson« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (22,78 kB - 187 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 06:06)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (22. Januar 2012, 16:46)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:49

@ Alan Jackson,

geh zu deinem Händler und zeigs ihm. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:13

mittlerweile nicht mehr nur bei anno.... demnach wohl iwas mit dem rechner selbst.

13

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:40

@Alan Jackson

1/3/2012, 23:58:27

Wenn das wirklich das Datum ist an dem du diese DxDiag erstellt hast, dann weis ich nichts. Falls nicht, dann kann auch deine Batterie nahezu leer sein. Probe: Stelle die Uhrzeit und das Datum korrekt ein und gucke nach ob diese auch morgen korrekt ist.

Starten mit leerer Batterie kann die Systemregistrierung schrotten!

Edit: Sollte das mit der Batterie zutreffen, bitte zum Händler gehn, nicht öffnen, sonst Garantieprobleme.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (22. Januar 2012, 20:23)


octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:30

K.A., warum bei der Dxdiag-Erstellung in den 64ziger Betriebssysteme einen extra Button gibt.

Nicht nur das BIOS-Datum ist verwunderlich, sondern auch die Aussage "...auslastung aller prozessoren, usw. unter 30 %...".
Würde arg was übersehen haben, wenn Anno alle 8 Kerne benutzen würde.

Aber der TE wirds schon wissen.

Will dir nicht zu nahe treten, aber deine "guten Lüfter" + die installierten Kühler dürften wohl zu der Kategorie "preiswert + gut" und nicht zu der Rubrik "effektiv + gut" gehören.
Dein Problem besteht in der richtigen Interpretation des Hardwaremonitoring - greife deswegen lieber nicht zur HB (blaue Dunstwerbung vor langer Zeit) sondern zu einem Monitoringprogramm, welches auch in der Lage ist, eine Logdatei zu schreiben und beschäftige dich mit den BIOS-Feineinstellungen.
Da deine DxDiag ein NoName-Board angibt, ist hier leider Ende mit Tips wo in welcher Einstellung bzw. auf welcher Seite des Board-Manuels das erklärt ist.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:28

danke für die tipps, dennoch ruf ich morgn erstmal die spezialisten an, bei denen ich den pc gekauft habe und erwähne die hier genannten vermutungen.

JoeKnowsBest

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:41

Abschalten ohne jegliche Fehlermeldung schreit auch nahezu nach Unterversorgung durch das Netzteil, Komponenten aufgerüstet ohne an die Stromversorgung zu denken?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Januar 2012, 13:08

Ich hab noch mal nachgesehen und auf jeden Fall würde ich schon mal diesen Grakatreiber empfehlen.
Ansonsten wäre die genaue Bezeichnung des Mainboards und der Hersteller, sowie der Graka und des RAM interessant.
Ach ja und eine neue 64-bit DxDiag, siehe noch mal hier, wäre gut.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Januar 2012, 13:25)