Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbkasten

unregistriert

1

Freitag, 6. Februar 2004, 00:30

Kampagne "Neue Bekanntschaften!"

Hallo erstmal, bin neu hier.
Ich komme bei "Neue Bekanntschaften" einfach nicht klar, ich kriege die Wirtschaft nicht schnell genug zum laufen und lande dann im Schuldnerverlies, und da mag ichs irgendwie garnicht. Also wenn wer n paar Tips hat welche Schritte ich am Anfang der Mission schnell einleiten muss wäre ich dankbar. :scratch:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Februar 2004, 02:30

Willkommen Farbkasten,

versuchs mal damit ;)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Februar 2004, 09:44

und die taste F8 nicht vergessen. :hey:
 


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Februar 2004, 09:51

in ergänzung zum link von GabiB:

gleich zu beginn sammelst du alle soldaten auf dem zentralen platz in der stadt. sammel auch die einheiten, die auf den stadtmauern verteilt sind, da sind sie vollkommen sinnlos.
hilfreich ist es auch die stadtmauer in richtung feind weiträumig abzureissen(die truppen müssen sich dann nicht durch das enge stadttor quälen, die mauer ist sowieso nur für die optik).
produziere keine weiteren soldaten, ist unnötig. sofern du zeit hast, lege die rüstungsbetriebe still.
mache dir um die zerstörung durch den feind keine gedanken, da er fast nur zeug zerstört, das du sowieso nicht brauchst.
achte darauf, dass die fusstruppen und die kavalerie gleichzeitig beim feind ankommen und dass die ferneinheiten(bogen-/armbrust-schützen und kanoniere) diese einheiten durch ihr feuer unterstützen können.
sehr trickreich ist es wenn du deine truppen an der küste entlang führst, so dass das hauptkampfgeschehen an der küste stattfindet. deine schiffe können dann hervorragend in das kampfgeschehen eingreifen.

nach der schlacht geht's ans aufräumen.
trenne dich von allem was du nicht brauchst, insbesondere die gesamte rüstungsindustrie. reisse alles ab(am schnellsten durch abriss des entsprechenden mhhs). abreisen ist besser und schneller als stilllegen. du kannst später die benötigten teile wieder bauen, viele der rüstungsbetriebe sind vollkommen unnötig. du benötigst zum kämpfen im endeffekt nur kavallerie und kanonen/mörser.
in der stadt sind auch eine menge unsinnige betriebe versteckt. meiner erinnerung nach 3-4 schneidereien, die du absolut nicht brauchst. die kosten viel unterhalt und verbrauchen die anderweitig benötigten stoffe. ebenso sind zu viel verkaufsstände vorhanden, reduziere diese auf ein notwendiges mass und reisse alle wein- und schmuckstände ab.
falls du ein theater, eine bibliothek oder ein amtsgericht findest, sofort abreissen, ebenso galgen.
du benötigst auch nur eine salzproduktion, reisse die 2. ab. ebenso bei eisenerz. jäger sind auch sinnlos viele vorhanden, ebenso holzfäller und hanffarmen einschliesslich seilereien. sofern du einige tonnen seile vorrätig hast kannst du auch die seilproduktion komplett abreissen.
abreissen hat noch einen weiteren vorteil: du kannst dann beim wiederaufbau die betriebe platzsparender anordnen und sparst mhhs ein(ist nicht zu verachten, der einspareffekt durch abriss von mhhs.

ausserdem(im wechsel mit abriss und stilllegen) bringst du deine versorgung in ordnung. ich glaube, dass die schiffe schon handelsrouten eingestellt haben, du musst sie nur aktivieren und gegebenenfalls korrigieren.
kontrolliere deine inseln, dort sind viele gemeinheiten in den betrieben versteckt(falsche strassenanschlüsse z.b.). im süden ist es auch zu empfehlen, dass du die seide produktion ans laufen bringst, da du kaufleute hast und die seide dir viel geld einbringt und die kaufleute länger am leben erhält(bürger zahlen auch gut für seide).

so bald die ersten schiffe mit nachschub von den inseln eintrudeln erhälst du regelrechte finanzspritzen.
du musst weiterhin nach überflüssigen produktionen suchen, überwache dazu die entwicklung deines lagers, so bald irgendein produkt ansteigt, beseitigst du eine einheit der dazugehörigen produktion.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Farbkasten

unregistriert

5

Freitag, 6. Februar 2004, 16:56

@Gabi B: Das hatte ich schon gelesen, is aber in dieser Misson im Bezug auf die Wirtschaft wenig detailliert und dadurch nicht sehr hilfreich.

@Annokrat: Danke! Ich werde es heute nochmal unter Einbeziehung all deiner Tipps versuchen.

Farbkasten

Edit: Habs nach 3 weiteren Versuchen geschafft eine positive Bilanz von ca 500 zu kriegen, bin jetzt dabei meine stadt zu vergrössern und dann mit dem aufrüsten zu beginnen. Danke für die Tipps Annokrat, und an alle die diese Mission auch noch spielen und probs haben: Wichtig ist vorallem, wie Annokrat ja sagte, die Seidenproduktion zu erweitern und möglicht schnell an der nördlichen Insel eine Lampenölproduktion zu etablieren. Hier reichen schon 1 Walfänger + 2 Fabriken. Insgesamt kostet das wenig Unterhalt und bring ne Menge Kohle ein!

MfG Farbkasten

Edit2: Puh habs endlich geschafft, hatte ihn recht schnell in die Knie gezwungen, der CG hatte nur noch ein MMH und ne Festung + 2 Wohnhäuser und hat dann des cheaten angefangen. Mir schien da kamen beliebig viele Einheiten raus, letztendlich hatte er aber keine chance. =)

MfG Farbkasten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Farbkasten« (9. Februar 2004, 00:17)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:51

na glückwunsch, Farbkasten,

jetzt kannst du dich ja endlich in die nächsten missionen stürzen, viel spass.

"... letztendlich hatte er aber keine chance. =)"

ja, leider, der ki hat nie den funken einer chance.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (10. Februar 2004, 22:52)


Farbkasten

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:54

Hehe, danke danke. Die nächste Mission wo man den Buchhalter befreien muss war einfach. Nun bin ich bei "Genesis", diese wird mich denke ich auch nicht vor grössere Probleme stellen, die Missionsziele sind nicht aussergewöhnlich und mit einem Startkapital von 80 000 kann eigentlich nichts schief gehen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher