Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:42

Ökologie und Energie

Hallo

Ich habe ein Problem!
Habe eine Stadt aufgebaut und in jeden Bereich Windkraftwerke aufgestellt! Aber immer wieder geht die Energiezahl ins Minus! Was kann ich tun dagegen?

Und bei der Ökologie ist es genau das selbe! Habe jetzt schon ziemlich viele Wetterstationen aufgebaut (da diese ja die Zahl erhöhen) ich kann aber ein Plus einfach nicht halten! :nope:

Kann mir jemand helfen?

mfg

shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:44

Entweder lagerst du deine Betriebe die Energie brauchen und die Umwelt beeinflussen auf eine anderen Insel aus oder aber du entwickelst deine Bevölkerung weiter und profitierst von den besseren Energie/Öko Gebäuden :>
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:49

Hallo Patrickpr, =)

nun ja, das ist ein bisschen wie ein Teufelskreis. Je mehr Produktionsgebäude Du baut desto negativer die Ökobilanz und desto mehr Energie wird auf der Insel benötigt. Um die Ökobilanz zu verbessern baut Du ja Ökobilanzsteigernde Gebäude. Diese benötigen wieder Energie. Deswegen mußt Du dann weitere energieerzeugende Betriebe bauen. Da ist halt die neue Herausforderung bei Anno 2070.

Wenn Du Deine Ecos weiter entwickelst kannst Du auch andere Energieerzeuger bauen (Offshore Windkraft, etc.). Dann hast Du auch genug Energie für weitere Ökobilanz verbessernde Gebäude.

Die Ecos sind halt was die Ökobilanz betrifft Mimosen. :D

Viele Grüße
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:58

Das Heisst es ist nicht tragisch wenn die Ökobilanz mal auf -30 oder 40 ist?? bzw. die Energie mal auf -10?

mfg

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:07

Wenn Du Tycoons spielen würdest ist eine leicht negative Ökobilanz nicht Tragisch. Die Ecos nehmen Dir das schon eher übel und Deine Steuereinnahmen sinken. Also solltest Du bei Ecos schon auf eine Ökobilnaz >= 0 achten.

Mit der Energie ist das so eine Sache. Bei negativer Energie sinkt die Produktivität deiner Produnktionsgebäude, der Ökobilanz verbessernden Gebäuden und der öffentlcihen Gebäude (Feuerwehr, Krankenhaus, etc.) oder die Funktion wird eingestellt. Deshalb sollte auch die Energiebilanz >= 0 ein.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:14

aber ich kann jetzt die Energie nicht mehr erhöhen!!
Wenn ich nochmal wo ein Windrad reinstelle dann wird die Zahl nicht anders!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:22

Du mußt auch die Einzugbereiche der Windkrafträder beachten. Überschneiden sich diese sinkt bei den Windkrafträdern die Effektivität. Wenn Du zwei Windkrafträder direkt nebeneinander tellst haben beide gerade mal eine Effektivität von 50%.


Kannt Du eigentlich noch keine Blockheizkraftwerke bauen? Die bringen auch Energie.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:26

Ich hab jetzt sehr viele gebaut, und jetzt habs ich in Griff :D :D

DANKE!!

mfg

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:47

Na dann weiterhin viel Spaß mit Anno 2070.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:21

jetzt bekomm ichs nicht mehr in den Griff (mit den Steuern!)

Habe jetzt ziemlich viele Aufstiege zu Ingeneure gehabt, dann hab ich die Steuern wieder höher gesetzt (weil diese voll ins minus gegangen sind) dann war es kurz im plus und dann wieder auf ca. 300 minus! Habe jetzt schon sehr viele Produktionsstätten abgerissen, aber es geht immer weiter ins minus :nope:

Hat jemand Rat?

mfg

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:43

Normalerweise steigen die Steuereinnahmen wenn Gebäude aufsteigen. Da Du die Ecos spielst wie sieht denn Dene Ökobilanz aus? Sobald diese negativ ist sinken die Steuereinnahmen. Und wie sehen denn die Steuern Deiner Ingenieure aus? Diese kannst Du auf den hellgrünen Bereich erhöhen. Die Ingenieure ziehen trotzdem noch ein. Da Du schon Produktionsketten abgerissen hast, hast Du bei einzelnen Produktionsketten einen großen Überschuß? Diese könntest Du verkaufen um wieder Geld einzunehmen. Wie sieht es mit der Versorgung Deiner Bevölkerung aus? Herrscht da irgendwo ein Mangel? Auch dann sinklen die Steuereinnahmen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:53

Zitat

Original von Picklock
Normalerweise steigen die Steuereinnahmen wenn Gebäude aufsteigen. Da Du die Ecos spielst wie sieht denn Dene Ökobilanz aus? Sobald diese negativ ist sinken die Steuereinnahmen. Und wie sehen denn die Steuern Deiner Ingenieure aus? Diese kannst Du auf den hellgrünen Bereich erhöhen. Die Ingenieure ziehen trotzdem noch ein. Da Du schon Produktionsketten abgerissen hast, hast Du bei einzelnen Produktionsketten einen großen Überschuß? Diese könntest Du verkaufen um wieder Geld einzunehmen. Wie sieht es mit der Versorgung Deiner Bevölkerung aus? Herrscht da irgendwo ein Mangel? Auch dann sinklen die Steuereinnahmen.




Ökobilanz sieht sehr gut aus.
Steuern habe ich alle erhöht (kurz bevor sie ein :( Smilie machen)
Kann ich Firmen auch Verkaufen??
Versorgung ist derzeit nicht so gut weil mir Karbon noch fehlt!

mfg

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:30

Nein, Produktionsgebäude kann man nicht verkaufen.

Grundversorgung sollte zu 100% erfüllt sein, also Waren wie Fisch, Tee, Biokost, Kommunikatoren, etc. Es sollte aber auch keine extreme Überproduktion vorhanden sein, da die Produktionsketten teilweise sehr hoch im Unterhalt sind. Auch energieerzeugende Gebäude und Gebäude zum Verbessern der Ökobilanz haben gewisse Unterhaltskosten. Auch hier ist ein zu viel des Guten der Bilanz abträglich.

Wie sieht es bei Dir mit der Rüstung und mit Frachtschiffen aus? Auch diese Einheiten kosten Unterhalt. Sich eine Kriegsflotte zu halten ist teuer.

Und dann das wichtigste: Häuser bauen! Baue Deine Siedlung aus. Achte dabei darauf, wie sich der Lagerbestand der Bedürfnisgüter verändert. Beginnt dieser zu sinken baue eine neue Produktionskette für das Gut auf.

Steuern maximal auf gelb erhöhen. Ab Orange ziehen Deine Bewohner aus.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:59

achso
Danke für deine Hilfe!!

Nein Kriegsflotte hab ich keine!!

Noch ne kurze Frage:
Kann ich es irgendwie schaffen ein produkt auf einer anderen Insel herzustellen und dass dieses Automatisch auf meine Bewohnerinsel geschifft werden? oder muss ich das immer manuel machen? (ist bei dem Algenfutter so!)

mfg

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Dezember 2011, 10:14

Nein, das ist doch mit ein Hauptbestandteil von Anno. Du kannst nicht alles auf einer Insel produzieren. Und die Waren mußt Du auch nicht manuell hin und her schippern. Dazu gibt es automatische Handelsrouten.

Vielleicht solltest Du mal die ersten Missionen der Kampagne spielen. Dort bekommst Du von EVE Hinweise wie Du eine funktionierende Stadt aufbaust.

Handelsrouten kannst Du mit dem dritten Symbol von rechts unten in Deinem Menü einrichten. Imsich öffnenden Fenster mußt Du die einzelnen Inseln auswählen, die Du mit dem Schiff abfahren möchtest. An den einzelnen Anlegestellen die ein- bzw. auszuladenden Waren auswählen und ein Schiff auswählen, dass auf der Route fahren soll. Und schon legt das Schiff automatisch los.

Es gab mal irgendwo ein Video, dass das auch zeigt. Ich find es aber gerade nicht.

Edit:
Hab den Link gefunden. In diesem Video so ab 2:30 Minuten wird gezeigt wie man einen Handelsroute einrichtet. Schau es Dir mal an.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (2. Dezember 2011, 10:27)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:57

Zitat

Original von Picklock
Vielleicht solltest Du mal die ersten Missionen der Kampagne spielen.

Vielleicht auch ein paar Missionen mehr, sonst ist Picklock in 2 Jahren noch nicht fertig mit Anno-Erklären :D

@Patrickpr: Mit ein bisschen Neugier auf das Spiel und seine Funktionen ließen sich die meisten deiner Fragen schon von selbst beantworten ... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Dezember 2011, 16:58)


Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:23

Super DANKE Leute!!

Hab aber noch ein Problem das ich echt nicht zu lösen bekomme!
Alle Häuser sind mit Personen voll! Alle sind zufrieden (siehe Screenshot) aber ein paar Häuser entwickeln sich einfach nicht weiter!! :aua:

Kann mir da noch jemand helfen (Handelsroute, ... haut super hin! :hey:)
Und jetzt dürften auch meine Fragen alle beantwortet sein! (hoffentlich :rotw:)

DANKE

mfg
»Patrickpr« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0000.jpg

shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:26

Ein gewisser Teil der Bevölkerung entwickelt sich nicht weiter, das ist ganz normal.
Glaub irgendwie so was in der Art von:
80%Arbeiter entwickeln sich zu Angestellten
60%Angestellte zu Ingenieuren
40%Ingenieure zu Managern.
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shoki« (2. Dezember 2011, 20:30)


Patrickpr

Leichtmatrose

  • »Patrickpr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:37

achso OK
Danke

mfg