Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ellegon

Frisch Angeheuert

  • »Ellegon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. September 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2011, 13:59

Frage beim manuellen Aufsteigen

Hallo zusammen,

Ich hab ein "Problem" das ich schon bei 1404 hatte. Vielleicht ist es nur ein Verständnis-Problem, vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.

Also, ich habe das Aufsteigen bei mir generelle gesperrt, da ich gerne kontrolliert aufsteige. Wenn ich dann dazu bereit bin (also alle Bedürfnisse erfülle), senke ich die Steuern und warte ab, bis die Pfeile erscheinen, die die Aufstiegsbereitschaft anzeigen. Wenn ich nun auf ein Haus gehe und "U" drücke, steigt es ja auf. Aber alle anderen Häuser können plötzlich nicht mehr aufsteigen. Dann dauert es einen Moment (ein paar Sekunden), die Pfeile erscheinen wieder alle, und ich kann wieder eines aufsteigen lassen.

Wenn ich aber nach dem Erscheinen der Pfeile länger warte (z.B. 5 Minuten), dann kann ich mehrere Häuser direkt hintereinander aufsteigen lassen, bevor das System wieder "abschaltet". Warum ist das so? Es ist extrem lästig, wenn ich einen ganzen "Block" aufsteigen lassen will und dann entweder ewig warten muss (während dessen meine Einnahmen sinken) oder so harzig vorgehen muss. Von was hängt diese Sperrzeit ab?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 14:08

Es dauert einfach eine Weile, bis die Aufstiegsrechte verfügbar werden. Wenn du wartest, sind schon alle verfügbar, daher kannst du alle auf einmal aufsteigen lassen. Wenn du nicht wartest, musst du nach jedem Haus wieder warten, bis das nächste Recht verfügbar geworden ist.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 14:14

Mal schauen ob ich das verständlich hinbekomme:

Sobald alle Bedürfnisse erfüllt sind und die Steuern im dunkelgrünen Bereich sind beginnen nach einiger Zeit bei allen Häusern bei denen die Bedingungen erfüllt sind die Aufstiegspfeile zu blinken. Es ist aber für das Spiel nur 1 Gebäude aufstiegsberechtigt. Nach einem bestimmten Zeitintervall (die genaue Dauer für Anno 2070 hab ich jetzt nicht) wird der Zähler für die aufstiegsberechtigten Gebäude um eins erhöht bis die maximal mögliche Zahl der aufstiegsbereiten Gebäude erreicht ist. Das kannst Du auch gut im Stadtzentrum beobachten. Bei Anno 2070 werden dort nur die aktuell möglichen Aufstiegsberechtiugungen angezeigt und nicht mehr wie bei Anno 1404 die maximal moglichen.

Also als Fazit. Sobald die Bedingungen erfüllt sind ist zuerst nur ein Gebäude aufstiegsberechtigt und dann kommen nach und nach weitere Gebäude hinzu. Mit blinkenden Pfeilen werden aber alle Gebäude angezeigt, die theoretisch aufsteigen können. Somit kannst du auswählen welches Du aufsteigen lassen möchtest. Ist nach dem Aufstieg aktuell der Zähler auf Null versachwinden die Pfeile über den Gebäuden. Wenn Du weitere austeigen lassen möchtest mußt Du den vom Spiel vorgegebenen Zeitraum abwarten um weitere Gebäude aufsteigen zu lassen. Stehen wieder Aufstiegsrechte zur Verfügung beginnen die Pfeile wieder zu blinken.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Ellegon

Frisch Angeheuert

  • »Ellegon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. September 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2011, 14:23

Ok, danke an Euch. Dann ist es einfach das "normale" Verhalten von Anno und ich muss lernen, damit umzugehen ;)

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2011, 14:39

Du kannst manuel sofort soviele Häuser aufsteigen lassen, wie dir das Stadtzentrum anzeigt. Ich mach das immer so.

SourcrowT

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 28. November 2011

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2011, 10:13

sobald du die steuern senkst, dass die leute aufsteigen können, braucht es erstmal ein bisschen zeit bis sich die frohe botschaft herumgesprochen hat ;)

ich finds immer am einfachsten übers stadtzentrum, da siehst du immer genau, wieviele häuser aufsteigen können, und kannst durch draufklicken direkt aufsteigen lassen (werden auch automatisch schön gleichmäßig ausgebaut, sodass im zentrum dann die executives sind, und außen die arbeiter)

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2011, 11:42

Zitat

(werden auch automatisch schön gleichmäßig ausgebaut, sodass im zentrum dann die executives sind, und außen die arbeiter)


Das gleichmäßige Aufsteigen, wie du es beschriebst funktioniert nur bedingt. Erstmal ist es immer von den erfüllten Bedürfnissen abhängig, wie z.B. Konzerhalle, befindet sich ein Haus am Stadtzentrum nicht mehr im Einzugsbereich der Konzerthalle, wird es auch nicht aufsteigen.
Bei einem zweiten oder noch mehr Stadtzentren haut das gleichmäßige von Innen- nach Aussen-Prinzip sowieso nicht mehr hin. Weil sich die Einzugsbereich der Bedürfnissgebäude deutlich verschieben.

Nicht zu letzt ist es im Anno 2070 wichtig, die Aufstiege manuel an bestimmte Häuser zuverteilen, die sich im Einzugsbereich vom Bleickheizkraftwerk befinden bzw. dem Gegenstück auf der Tycoonseite welches die Ökobilanz manipuliert, um in dem Fall den Stromausstoß zuerhöhen bzw. die Ökobilanz positiv zubeeinflussen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Großer Verwalter« (30. November 2011, 11:44)


SourcrowT

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 28. November 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2011, 12:12

Zitat

Das gleichmäßige Aufsteigen, wie du es beschriebst funktioniert nur bedingt. Erstmal ist es immer von den erfüllten Bedürfnissen abhängig, wie z.B. Konzerhalle, befindet sich ein Haus am Stadtzentrum nicht mehr im Einzugsbereich der Konzerthalle, wird es auch nicht aufsteigen.


hm ja ok hast recht, ich bin jetz von einem monument als stadtzentrum ausgegangen^^ (was im späteren spielverlauf ja eh unverzichtbar ist, wenn man riesenstädte baut)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SourcrowT« (30. November 2011, 12:13)