Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ULI1313

Deckschrubber

  • »ULI1313« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 13:38

Eigene Schiffsunterstützung nicht automatisch

Hallo Annoler.

Wenn die KI meine Schiffe angreift, wehrt sich nur das angegriffene Schiff, nicht der Schiffsverband drum herum.
Beispiel:
Ich stelle meine Schiffsverbände je aus 2 UBoot-Jägern, 2 Hovercrafts und 2 UBooten zusammen.
Je nachdem, welche KI mich angreift per Hubschrauber, UBoot oder ÜBoot (Überwasserschiff), wehrt sich nur das betroffene Schiff und wird meist solange bekämpft, bis die Meldung kommt: eigenes Schiff verloren.

Ich habe vorher die gesamte Flotte entweder in Verteidigungsmodus (Schild-Icon) oder Angriffsmodus (Fadenkreuz-Icon) gesetzt.

Sobald die Meldung kommt, daß ein Schiff von mir angegriffen wird, muss ich manuell den Rest des Flottenverbandes aktivieren, wobei gegnerische Flugvehicel oder Uboote dann nur von den jeweiligen Waffengattungen angegriffen werden die auf die jeweiligen Gegner abgestimmt sind (Hovercraft greift kein UBoot an, etc.).

Bei ANNO 1404 griffen sämtliche herumdümpelnde Schiffe den Gegner automatisch an.

Was mache ich hier falsch, da jedes(r) verlorene Schiff/ Flugkörper mir finanziell weh tut...

Danke fürs Lesen und um etwaige Lösungshilfen.

Gruß ULI1313

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. November 2011, 14:59

Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Wird vielleicht noch im Laufe des Lebens von Anno 2070 behoben. Ein Problem stellt es dennoch für mich nicht dar, da man ja eine Meldung bekommt wenn Gegener etwas von dir angreifen. Kommt die Meldung, klick ich auf das Meldungsicon und schon bin ich an Ort und Stelle, check die Lage, rufe per Kurzwahl meine Gruppe auf und focussiere den Gegner. Das Ganze dauert ca. 1-2 Sec..

Übrigens, ein Hovercraft kann in der Grundform keine U-Boote angreifen, nur Luftfahrzeuge, Schiffe und Gebäude.
Noch was, wieso sagst du zu Schiffen Ü-Boote? Es gibt in Anno 2070 Luftfahrzeuge, Schiffe, U-Boote und den Katamara als Schiff/U-Boot-Zwitter, damit hat sichs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Großer Verwalter« (28. November 2011, 15:02)


ULI1313

Deckschrubber

  • »ULI1313« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2011, 15:33

Hallo Großer Verwalter.

Danke für deine Antwort.

Mir ist dieser Unterschied zu ANNO 1404 aufgefallen... und in Wirklichkeit würde eine Flotte anders reagieren als Verband.

Mit Ü-Boote (o.a. Über-Wasser-Boote) meine ich die Zerstörertypen von beiden Hauptfraktionen plus die Kommandoschiffe.

KI greift manchmal parallel zu einigen zu erledigenden Quests oder Resourcenbeschaffung an. Und zunächst dachte ich, die Kampfverbände regeln dies selbst... wie bei ANNO 1404 z.B. ... dann gehen mir schon einige Einheiten verloren bei einem "Schweren-Spiel-Modus".

Danke und Gruß

ULI1313

Bloodhunt

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 7. November 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. November 2011, 16:03

Wenn du willst das deine schiffe Automatisch alles angreifbare in ihrer umgebung angreifen, stell sie von passiv/defensiv auf Aggressiv / offensiv. Machst du wenn du eins chiff anklickst in dem kleinen roten kastenr echts unten, ist ein Schild symbol.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bloodhunt« (28. November 2011, 16:04)


Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. November 2011, 16:37

Zitat

Wenn du willst das deine schiffe Automatisch alles angreifbare in ihrer umgebung angreifen, stell sie von passiv/defensiv auf Aggressiv / offensiv. Machst du wenn du eins chiff anklickst in dem kleinen roten kastenr echts unten, ist ein Schild symbol.


Das kann aber böse ins Auge gehen. Deine Einheiten bewegen sich dann unkontrolliert feindlichen Einheiten im Sichbereich hinterher und splitter die Flotte auf. Diese Einstellung würde ich persönlich nur nutzen, wenn man den Blick auf die Flotte hat und einen Angriff persönlich durchführt.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2011, 18:20

@Großer Verwalter

Zitat

Es gibt in Anno 2070 Luftfahrzeuge, Schiffe, U-Boote und den Katamara als Schiff/U-Boot-Zwitter, damit hat sichs.


Das teil heißt : Trimaran XD auch wenn ich nicht erkenne warum er das tut ^^.

Für mich als segler ist das eher ne überdachtes Boot mit Schrauben Rechts und Links :rolleyes:

@Topic:

Das U-Boot : Deap See Hunter (irgendwie langweilig der Name) ist ebenfalls ein
Unterwasser - Wasser Zwitter.

Lustig fine ich Spezial Schiffe , wie z.B auftragschiffe oder so.

Die können überall hinschießen auch wenn sie dafür keien Waffen haben geil :totlach:

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (28. November 2011, 18:22)