Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onkel Otto

Piratenschreck

  • »Onkel Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2011, 20:58

Der Grafikkartenbetrug

Die Verwertung von Restbeständen im elektronischen Bereich ist ja schon länger Usus. Was sich die Grafikkartenhersteller derzeit herausnehmen ist in folgendem Artikel des 3DCenters beschrieben :

Beschnittene Grafikkarten im Umlauf

Wer die Anschaffung einer neuen Graka plant, sollte wirklich auf der Hut sein.
Meiner Meinung nach echter Beschiss. :nope:

Da werden wir wohl für technische Hilfestellungen zukünftig nicht nur eine DxDiag brauchen, sondern auch ein Bild vom GPU-Z Fenster.

mfG
Onkel Otto

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2011, 21:09

Da sich immer noch sehr viele Leute nen "Pc vonner Stange" kaufen, werden diese Karten dort als erstes auftauchen, bzw. werden schon dort verbaut.
Niemand der sich ernsthaft mit Hardware beschäftigt wird auf diese beschnittenen Karten zurückgreifen, jedenfalls nicht wenn es das Buget zulässt.

Onkel Otto

Piratenschreck

  • »Onkel Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2011, 21:35

Das ist wohl richtig. Fertig-PCs blenden ja eh gerne (Riesenfestplatte, RAM ohne Ende, Powergrafik mit xGB VRAM). Meistens heiße Luft und nix sonst.

Wer sich nicht intensiver mit der Materie beschäftigt, läuft Gefahr übers Ohr gehauen zu werden.

Die Graka yxbla hat in diversen Tests gut abgeschnitten. Der unbedarfte User gibt jetzt den Namen in eine Preissuchmaschine ein und bekommt etliche Treffer.
Wer von diesen Leuten vergleicht denn jetzt noch die genauen Spezifikationen innerhalb einer Modellreihe ?

Der Markt ist durch die sowieso schon vorhandene Modellvielfalt unübersichtlich geworden. Durch eine weitere Splittung innerhalb einzelner Modellreihen wird das Ganze noch verschlimmert.

Zitat

Niemand der sich ernsthaft mit Hardware beschäftigt wird auf diese beschnittenen Karten zurückgreifen...


Solange die Händler und Hersteller ihre Angebote korrekt und verständlich aufführen nicht.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2011, 22:03

Ich finde es schrecklich , wenn leute nochnichtmal sich ganz kurz informieren.

Allein wenn man mal kurz die Komponenten bei Google reintippt und mit den Original Daten von z.B Nvidia oder AMD vergleicht hat man meist schon direkt einen treffer.

Und Online Forum mit guter Beratung gibt es auch wie Sand am Meer.

Unverständlich das so viele , so viel Geld , unbedacht hinauszuwerfen.

Von Autos hat doch jetzt mal ehrlich gesagt heutzutage auch niemand mehr Ahnung.
Gerade bei den neuen ist ja alles mittels Abdeckung blockiert damit ja nur noch die Werkstadt dran kann und nicht einer selbst.
Da wird dann aber immer bis auf den Letzten Penny alles umgedreht und geprüft (Seitschiften gekauft , Inet abgesucht , bekannte gefragt , gefühlte 500 Händler angefragt. ) bevor Auto XY in die Garage kommt.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. November 2011, 18:51

Naja, vielleicht wollen sie den Leuten auch nur die Karten schmackhaft machen, so kurz vor Weihnachten. Wirst sehen, ab Februar sind die Dinger wieder vom Markt, zumindest was die neuen GraKa´s angeht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Onkel Otto

Piratenschreck

  • »Onkel Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. November 2011, 02:18

@ Heretic

Wie hoch schätzt du den Anteil der "Nichtprofis", also Usern die nicht tiefer in die Technik einsteigen wollen oder können.
Da wird bestenfalls in der Commbuderblöd oder einem anderen PC Magazin geblättert und nach Liste ausgesucht. Auf den Weihnachts-/Geburtstagswunschzettel für Oma steht dann: Bitte eine Nvidea GTX 550 Ti. Oma rennt dann los und kauft.

@ Raymond XX

Gerade vor Weihnachten sind viele "betriebsblinde" Käufer unterwegs (siehe Beispiel oben).


Update des Artikels bei 3DCenter.org vom 20.11.11:

Zitat

Der aktuelle Artikel zu den beschnittenen Grafikkarten hat noch einmal ein kleines Update erfahren, mittels welchem einige Speichertaktungen korrigiert wurden – leider nach unten hin, was nochmals schlechtere Grafikkarten ergibt. Denn einige GeForce GTX 550 Ti Modelle der sich in diesem Sinne äußerst negativ hervortuenden Hersteller Club3D und Point of View (PoV) kommen nicht einfach nur mit DDR3-Speicher daher (obwohl die GeForce GTX 550 Ti eigentlich kategorisch mit auf 2050 MHz taktendem GDDR5 ausgerüstet ist), sondern benutzen auch noch sehr niedrigerer Speichertaktraten von 533 bis 600 MHz, was selbst für die Verhältnisse von DDR3-Speicher arg wenig ist. Damit kommt die Club3D GeForce GTX 550 Ti 1.5GB/3GB DDR3 auf glatte 71 Prozent weniger Speicherbandbreite gegenüber der regulären GeForce GTX 550 Ti, bei der Point of View GeForce GTX 550 Ti 128Bit 2GB/4GB DDR3 sind es sogar 83 Prozent (!) weniger Speicherbandbreite. Insbesondere letztere Karte sollte somit in jeder Sekunde an der viel zu geringen Speicherbandbreite hängen, die Performance dieser 110-Euro-Karte schätzen wir auf das Niveau einer GeForce GT 440 DDR3 ein, welche für ca. 50 Euro erhältlich ist. Daß für diese extremen Abspeckungen keinerlei besseren Preise (gegenüber regulären Kartenvarianten) geboten werden, setzt dem ganzen dann in negativer Hinsicht noch die Krone auf.


In meinen Augen ist das echter Beschiss. Hier wird gezielt der unwissende Kunde abgezockt.
Auf der Homepage von Nvidea ist zb nur die originale Referenzkarte geführt. Kein Hinweis auf beschnittene Versionen. Und in einigen Onlineshops werden die Datenblätter per Copy&Paste übernommen.

:gutnacht:
Onkel Otto

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. November 2011, 09:24

Eigendlich sollte man nur Referenzkarten kaufen. Erst recht wenn man keine Ahnung hat.

Ich hatte mir bei ebay ne ATI Radeon HD 6770 gekauft gehabt und hab dabei peinlich genau darauf geachtet, das es sich um eine Referenzkarte handelt. Mein Finanzminister war schon am k....en, weil ich dann, wenn ich was suche, Tagelang vorm Rechner hänge um ein Teil zu kaufen.

Wenn man dem Beschiß aus dem Weg gehen will, dann halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen, vorrausgesetzt das es möglich ist und zu deinem Händler deines Vertauens gehen. Da kann man dann auch meistens die Karte zurückgeben, wenn es nicht dem Entspricht, was man sich vorgestellt hatte. Und gerade die Hersteller meiden, die am meisten abspecken/ abschneiden. Weil Wucherpreise für diese Karten muß nämlich keiner bezahlen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (23. November 2011, 09:31)


lower

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:54

Meine Güte, das wusste ich alles gar nicht! :( Ich gebe ja zu, dass ich mich, was Hardware angeht mich nicht wirklich auskenne und kein Experte bin. Und da ich mir zum Spielen eine neue Grafikkarte zu legen wollte, bin ich jetzt gerade etwas verwirrt... Also muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen als beabsichtigt. :( Aber Qualität hat wohl einfach seinen Preis.

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:15

Melde dich am besten in einem Forum an das auf Hardware speziallisiert ist oder erstelle hier ein neues Thema. Wenn du sagst wie viel du ausgeben willst , werden dir sicher einige Leute weiterhelfen können.

Onkel Otto

Piratenschreck

  • »Onkel Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 16:15

@ lower

Der Knackpunkt ist einfach das es unterschiedlich ausgestattete Karten zum nahezu identischen Preis gibt. :nope:

Wenn du Fragen zur Grafikkarte hast, poste bitte auch ein paar Grunddaten deines PC : Mainboard, CPU, RAM, OS, Monitor und Netzteil. Dann kann man gezielter Vorschläge machen.

Gruß
Onkel Otto

uwemeißner

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2012, 12:07

Ich finde das natürlich auch nicht gut, aber ist das den wirklich rechtswiedrig?

Onkel Otto

Piratenschreck

  • »Onkel Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2012, 18:55

Solange das Produkt mit den tatsächlichen technischen Daten beworben wird, ist alles rechtskonform.
Hinterlistig wird's, wenn Angaben zu abgespeckten Features in den Beschreibungen bewußt weggelassen werden.

Ich habe es ja weiter oben schon mal geschrieben:
Der normale User liest in div. Berichten von der Grafikkarte "ABC1000" und sagt sich: uuiih, die ist gut, die will ich.
Also wird mit der Typenbezeichnung per Preissuchmaschine nach guten Angeboten geguckt. Nach den technischen Spezifikationen schaut dann kaum noch jemand, man verlässt sich auf den Testbericht und die Typenbezeichnung.
Wenn man dann Pech hat, bekommt man für einen Vollpreis eine abgespeckte, langsamere Graka.

Rechtswidrig wird die Sache, wenn der Hersteller oder der Händler bewußt falsche Angaben zum Produkt machen. zB mit GDDR5 beworben, aber nur mit GDDR3 ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (2. März 2012, 18:57)