Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chippy

Freibeuter

  • »chippy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2011, 15:54

Erste Eindrücke im Endlosgame

Hallo zusammen,

hab jetzt 2070 mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Folgende Sachen sind mir sehr positiv aufgefallen

- Handelsrouten werden automatisch optimiert - es wird immer der nächste Kontor genommen auch wenn dieser nachträglich gebaut wurde :jaaaaa:

- Es geht sogar im Fenstermodus zu spielen ohne Rahmen, für mich sehr gut da ich den 2. Monitor gleichzeitig nutze. Scrollen am Bildschirmrand geht zwar nicht mehr aber dafür gibts die rechte Maustaste :hauwech:

- Unterwasserwelt ist echt der Hammer :up:

- Boote sind schön schnell, besonders das Hoovercraft mit entsprechenden Items :D

- packt man etwas in seinem Ersten Endlosgame in die Arche udn startet man danach ein neues Endlosgame sind die Waren noch drin (ob Bug oder nicht, ich finds Klasse) :D

Negatives kann ich zur Zeit nicht sagen. Finde das Spiel echt gelungen und wenn dann irgendwann noch ein Inselschubser kommt kann es wirklich zum besten Anno werden.
Und für alle die während der Installation abrauchen weil direkt nen update geladen wird - seid froh das ihr nicht mehrere Monate warten müsst bis Bugs gefixed werden :D

Ich sag nur Daumen hoch für 2070 :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:


Multiplayer werd ich heute Abend mal testen

Gruß Chippy
:hauwech: muss jetzt erstmal weiter zocken :hauwech:

MaSs_

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2011, 16:06

Das Randscrollen kannst du auf Optionen - Interface einstellen ;). Außerdem ist das mit der Arche kein Bug, soweit ich weiss.
Alles in allem kann ich dir zustimmen :). Allerdings vermisse ich schon etwas die Zierelemente.. bei der 2. Eco Stufe und es wurde noch nichts freigeschalten.
Und Animation ruckeln bei mir irgendwie etwas.. Aber sonst ein überaus geniales Spiel :) :up:

kiLLAkai93

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2011, 18:18

Ja, das mit der Arche ist kein Bug und auch ganz gut so, bei anno 1404 war der anfang nach einigen endlosspielen nämlich schon irgendwann etwas öde, weil man immer dasselbe machen musste und immer baumaterial brauchte und so... jetzt kann man sich das ja einfach gleich mitgeben =)

Ich finde als negativen punkt ein wenig die atmosphäre, da kann 2070 einfach nicht mit dem mittelalter mithalten. :keineahnung: und das datenlog ist mir viel zu unübersichtlich, um da mal eine info zu lesen muss man ja erstmal einen roman durchblättern. E.V.E ist auch nicht so toll wie lord northburg :D und weiterhin negativ ist mein PC, der für das spiel kaum noch geeignet ist... :D daher muss ich es auf den niedrigsten grafik-einstellungen überhaupt spielen und das sieht dann teilweise unschön aus :D

ansonsten find ichs bisher klasse, ich spiele gerade die Kampagne, die auch sehr gut ist, um erstmal reinzufinden, was bei diesem neuen szenario ganz sinnvoll ist.

Sehr positiv finde ich bisher noch:

- Items (alle ganz interessant, viele neuartige möglichkeiten)
- Umwelt- und Energiebilanz
- Vielfalt (mehrere Fraktionen, unter- und überwasser-gebäude, sehr viele gebäude)
- Musik :D

das sind auch nur erste eindrücke, ich finde auch die kampagne bisher gut gemacht. An Umfang scheint es ähnlich wie im vorgänger 1404 zu sein, es gibt ein paar kleinere kampagnen und dann ein paar szenarien und natürlich endlosspiel und multiplayer. :)
interessant wird es ja eh erst, wenn man zu den höheren zivilisationsstufen gelangt, von daher... ich muss weiterzocken :D

shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2011, 19:24

RE: Erste Eindrücke im Endlosgame

Zitat

Original von chippy- Es geht sogar im Fenstermodus zu spielen ohne Rahmen
Das geht bei dir? :o Bei mir ging das wohl bei 1404 aber hier bei 2070 hab ich nun irgendwie nen Rahmen. Dann werd ich da wohl mal noch ein wenig rumtesten.
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. November 2011, 19:36

Keine Zierelemente - schon einmal ein riesen Minuspunkt, bevor ich es überhaupt in der Vollversion gespielt habe :nope: :nope: :nope:
No go!

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. November 2011, 20:04

Im Handbuch werden Zierelemente erwähnt , was für eine Ver""""" :maeh:.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. November 2011, 20:23

Ich finde das mit den Handelsrouten ist ein Rückschritt. Ich würde lieber das Kontor selbt wählen mit dem ich meine Insel anfahre.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Barbossa

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2011, 20:43

Anfangs war ich etwas gelangweilt, weil mich das irgendwie sehr an 1404 erinnerte, gerade mit dem Bedürfnis nach "Fisch" komme ich noch nicht ganz so klar...

Aber nach guten 10 Minuten hat mich das 2070-Fieber gepackt und ich finde das Spiel toll. Klar, es kann mit den Vorgängern nicht mithalten, aber man muss ja nicht immer alles vergleichen. Ein paar Dinge fehlen aber wirklich, so z.B.:

- Zierelemente (das geht auch im Jahre 2070!!)
- Wo ist mein "Rechtsklick-Baumenü"? Das war so ein tolles Feature!
- Ich hätt' ja gern 'ne richtige Kanone. Das große Kriegsschiff und so ein wenig Geballer? Das ist mir zu wenig. Auch wenn Militär nur ein kleiner Zweig in Anno ist. (Den Colossus hab ich aber noch nicht ausprobiert)
- Gibt's eigentlich Piraten? Wenn nicht, dann bitte her damit!
Und eine Sache, die das ganze wirklich deutlich eintöniger macht:
- Nur EINE Vegetation? Keine Südinseln? Desertifikation, Erderwärmung, schmelzende Pole und steigende Meeresspiegel aber KEINE Südinseln mehr? Also hier sollte sich wirklich was ändern.

Aber ansonsten ein super Spiel, ich hab sogar die LE^^

shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. November 2011, 20:51

Zitat

Original von Barbossa
- Wo ist mein "Rechtsklick-Baumenü"? Das war so ein tolles Feature!
musste in den Optionen erst aktivieren.
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Hibernia

Vollmatrose

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. November 2011, 21:45

rechtsklick - menü ist echt ne sache die fehlt!!!! :-)

anonsten finde ich es immernoch sehr UNÜBERSICHTLICH??!! oder bin ich da irgendwie anders?

für mich machen energiebilanz usw. noch nicht richtig sinn.....
sind viele details auf die man achten muss!!

bilanz wird irgendwo erwähnt, aber energie ist auch wichtig... also, irgendwie nicht so recht durchsichtig!

atmosphäre fehlt!! das stimmt!!! es ist recht kühl und nicht so wirklich heimelich.

aber das kommt vielleicht, wenn man sich eingelebt hat.

E.V.E. hätte man persönlicher gestalten können!!

die zukunft an sich wird ja im ganzen schon recht kühl 8und etwas dunkel) dargestellt.
warum denn??? wir leben (wenn man z.b. von 1960 aus guckt) auch in der zukunft :-) und es ist auch nicht alles so technisiert, kühl und abgestumpft..... naja... ich hoffe, dass ich irgendwann noch mal mehr durchblicke.

habe mich jetzt recht "überfordert" gefühlt, obwohl ich schon ewig anno spiele.....

mal sehen. vielleicht hat ja noch einer nen tipp, wie man sich "aufs wesentliche" konzentrieren kann....
(keine ahnung, ob hier einer versteht was ich meine :-)))) kanne s schlecht ausdrücken!! :-)))) =) :D tätschel:

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. November 2011, 22:27

Les mal den Beitrag über deinen eigenen.

mooneh

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2011, 01:20

Meine ersten Eindrücke.

Positiv:

- bisher keine großartigen Bugs gefunden
- gute Grafik
- Komplex
- Stil passt zum Thema
- bisher keine verbuggte Quest oder Erfolg entdeckt

Negativ:

- viel aufgewärmtes 1404 in "Future".
- für einige Waren gibt es nicht einmal neue/überarbeitete Icons Fischicon Gewürzicon etc.
- Ui ist für mich ein Rückschritt. Mir kommt viel Komplexität einfach durch Unübersichtlichkeit und unnötiger Klickerei rüber.
- Atmosphäre ist eine Katastrophe und hat für mich rein garnix mit Anno zu tun. Wenigstens bei den Ecos könnte das heimeliche Gefühl vermittelt werden.
- Humorlose kühle NPCS mit quasi regungslosen Missionsanweisungen a la C&C
- automatisches Felder setzen bei Farmen wurde nicht verbessert, sondern ganz entfernt. In 1404 konnte man bei vielen Bausystemen wenigstens die der letzten Farm automatisch setzen lassen.... noch mehr Klickerei...Es sei denn es muss irgendwo aktiviert werden oder funktioniert nun anders.
- keine Übersicht an Aufstiegsrechten im Dorfzentrum
- keine Übersicht gebauter Gebäude a la Vogtei
- Facebooktripp - nein ich möchte nicht teilen
- öde Kampagne. Bring A nach B und nochmal von vorn. Hab im 2. Teil (nicht in der 2. Mission) abgebrochen weil es immer und immer dasselbe war.
- Szenarios auf dem ersten Blick nix neues
- Suchtfaktor fehlte bei mir komplett. Noch nie ein Anno erlebt was nach den ersten 30 Minuten erstmal wieder ausgemacht wurde.
- Glaubwürdigkeit... ich weiß das Anno nix mit der Realität zu tun hat, aber es ist irgendwo eine Frage wie weit man davon entfernt sein darf. Dass Nomaden im Jahr 1404 mit Datteln und Ziegenmilch klarkommen müssen gut riechen wollen und ab und zu nen Kaffee mit nem Stückchen Marzipan naschen lass ich mir ja einreden, ob es nun so war oder nicht kommt das glaubwürdig rüber, aber dass die Bevölkerung in 2070 mit Gemüse nem 3D-Beamer( wer hatte bitte diese beschissene Idee?) und nem Ökodrink glücklich sind... puh. Die Jungs im 1404er mit Ihrem Bier, Wein Fleisch, Pelzen, Lederklamotten, Leinenklamotten, etc. kamen mir da doch ne Ecke realistischer bzw. glaubwürdiger vor- daher:
- für mich vollkommen hirnrissige und unglaubwürdige Bedürfnisse. Brot & Bier konsumiert niemand mehr, aber Fisch ist für alle ein Grundbedürfniss wie im Mittelalter. Ja ne, komm geh weg. :/

Ingsgesamt sind die Bedürfnisse für mich zu spezialisiert und somit derbe unglaubwürdig. Anstatt vom 3d-Beamer hätte es vlt auch "Unterhaltungselektronik getan" oder anstatt von Pasta & Burger vlt "Tiefkühlkost" & "Fastfood" oder sowas?

Wir haben schon die Ecos und es gibt nicht einmal ein lausiges Müsli für die armen Jungs, die müssen sich Fisch zum Frühstück reinschieben.



Für mich sicher kein schlechtes Spiel auf guten Niveau, aber für mich kein Anno.

Thema verfehlt 6 setzen. Ein Anno in 2070 geht anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mooneh« (18. November 2011, 01:21)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. November 2011, 01:38

3D-Beamer sind auch nicht schlimmer als Brillen :D
Mal ehrlich, du kritisierst hier fast ausschließlich die Atmosphäre. Also genau das, von dem schon monatelang absehbar war, dass sie völlig anders, nämlich deutlich kühler, steriler, sein würde als sie es in Anno bisher war. Warum kaufst du das Spiel denn trotzdem?

Davon abgesehen sind deine Kritikpunkte doch allesamt Winzigkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. November 2011, 01:39)


bigbrother25

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. November 2011, 08:39

Also ich muss mich da mal mutig aus dem Fenster lehen:
Mir gefällt das Anno 2070!
Das Kontextmenu muss man halt diesmal erst in den Optionen einschalten, funzt dann aber wie gewohnt!
Positiv:
Das Setting ist mal etwas anderes
Die Schiffe sind schneller und effektiver
Die Unterwasserwelt ist Wahnsinn!
Die Grafik in den maximalen Einstellungen ein Genuss
Dass man bei einem Produkt im Baumenü nun alle erforderlichen Gebäude angezeigt bekommt, finde ich super!

Negativ:
Es ist einfach nur ein Mod zu 1404!
Die Menüs sind etwas zu verspielt, so dass sie überladen wirken.
Eve nervt mich etwas
Die Bedürfnisse sind wirklich manchmal etwas seltsam!
Teilweise wurden die Icons für Fisch, Gewürze, Fleisch und einige andere einfach von 1404 übernommen!
Die Anzeige der Rohstoffe für eine Insel ist definitv zu unübersichtlich!

Letztendlich ist das alles aber nix, was mich davon abhält, viele Stunden mit Anno 2070 zu verbringen! Schliesslich wird es irgendwann mal einen Patch geben, der eventuell ein paar dieser Dinge wieder behebt! Related Design machte ja bisher schon immer einen sehr guten Job!

Schulnorte? 2+
Warum?
Anno 1404 ist für mich der Massstab und das Spiel zeichnet sich durch eine bessere Übersichtlichkeit und damit auch bessere Bedienbarkeit aus. Die Einsteigerfreundlichkeit eines Anno 1404 erreicht 2070 in meinen Augen leider nicht ansatzweise.
1404 ist für mich inklusive dem Venedig-Addon einfach das bisher beste Anno.
  Mein liebstes Anno?
Anno 1404 Venedig

ElRackadusch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. November 2011, 12:31

Moin,

erstmal vorneweg: Ich bin nur Gelegenheits-Anno-Spieler und daher unterscheiden sich meine Wünsche an das Spiel sicherlich von denen der Hardcore-Anno-Zocker.

Mir gefällt der neue Teil trotz anderen Setting sehr gut (obwohl ich eigentlich mit Mittelalter mehr anfangen kann als mit Sci-Fi).

Ein paar Punkte gibt es allerdings, die ich mir schöner vorstellen könnte:

- Ich spiele gern auf niedrigen Schwierigkeiten um einfach eine schöne Siedlung zu schaffen. Wo sind die Dekoartikel?
- Beim Endlosspiel gefiel mir die SPielkonfiguration bei 1404 besser.
- Das Kampfsystem fand ich in 1404 ebenfalls besser, da man sich da weniger drum kümmern musste (von mir aus bräuchte es überhaupt kein Militär in Anno geben.)
- Ich hab echte Probleme am Aussehen der Gebäude zu erkennen was ihre Funktion ist.

Dafür sind auch einige Punkte verbessert worden:

- Die Handelsrouten find ich deutlich schöner als im Vorgänger.
- Die Forschung find ich klasse, nur wäre eine größere Auswahl schöner.
- Mit Energie und Ökobilanz sind zwei schöne neue Aspekte hinzugekommen.
(Wenn auch ziemlich unrealistisch. Ich bin Ostfriese. Wenn ich aus dem Fenster schau seh ich Windparks, die laut Anno-Regeln alle nur 50% Leistung bringen würden weil sie zu dicht beisammens tehen)
- Die Entscheidung zwischen den beiden Fraktionen find ich auch interessant. So werd ich die Kampagne sicher noch ein zweites Mal spielen.
- Das Tagesgeschehen ist auch nicht übel.


Wenn es nun noch irgendwann einen Guide geben würde in dem die Produktionsverhältnisse der verschiedenen Betriebe (also z.B. das Verhältnis von Zuckerplantagen, Kaffeplantagen und Getränkeherstellungen zueinander [z.B. 1:2:1]) dann seh ich einem spaßigen Siedeln nicht mehr im Wege stehen.

mfg
ElRackadusch

mooneh

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. November 2011, 15:10

Warum ich es gekauft habe?

Weil bisher jeder Anno-Teil eine riesige Langzeitmotivation bei mir erzeugt hat.

Das es etwas steriler und kühler wird war sicher klar. Dass es allerdings, wie oben auch geschrieben wird, ein Anno 1404 Mod ohne Atmospähre wird nicht.

So weit würde ich nicht gehen, aber realistisch betrachtet ist es doch nicht viel mehr als ein 1404 Add-on in einem anderen Szenario, was einem als Vollpreisspiel untergejubelt wird.

Es gibt auch neue Sachen sicherlich, aber für mich waren vom Unterschied her 1701 und 1404 komplett andere Spiele, wo auf einen Blick ersichtlich wird was neu und was alt ist und man urviel neu entdecken konnte. Ok Inseln, Produktionsketten, Schiffe. Rest war allerdings neu bzw. anders und einige neue Features.

Ich hätte mir lieber gewünscht dass es als 1404 Addon betrachtet wird und die Dinge die in 2070 verbessert wurden auch in 1404 Anwendung finden würde. (zB. Weltmissionen etc.) Dann würde ich mich über nichts beschweren.

Hibernia

Vollmatrose

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. November 2011, 16:04

ich hab ja nicht gesagt, dass es mir nicht gefällt!!! :-) hier wird doch disskutiert, oder? naja.
ist halt anders, aber nicht schlecht!
muss man sich reindenken. (ist doch bei jeder reihe so)
aber ANNO ist halt einfach geil :-)

gauxGiggs

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. November 2011, 17:39

Hallo,

ich bin, zumindest was ANNO angeht, ein absoluter Neuling. Ich habe bisher einige Strategie-Aufbauspiele gespielt, Civ. etc.
Ich habe ANNO 1404 einmal angespielt und war natürlich recht angesprochen von dem Setting und vorallem der Spieltiefe und Langzeitmotivation.

Meines erachtens wurde es auch höchste Eisenbahn, dass ANNO endlich ein Zukunftssetting bekommt. Allein schon um einen Kontrast gegenüber anderen Teilen herzustellen und eventuell neue Zielgruppen anzusprechen.
Ich habe bis jetzt ca. 5 Stunden spielen können und es gefällt mir jetzt schon.
Mit einem Endlosspiel habe ich noch nicht begonnen. Auch den Multiplayer habe ich noch nicht gespielt, bei keinem ANNO. Habe bisher nur den ersten Kampagnen Akt abgeschlossen und das Spiel gefällt mir einfach nur.
Ich kann natürlich nicht tiefgreifende Vergleiche mit anderen ANNO Teilen herstellen, da ich diese nicht oder kaum gespielt habe.
Aus Sicht eines Neuling aber überzeugt das Spiel. Ist eine gelungene Abwechslung gegenüber anderen, weniger gelungenen Spieletiteln.

Anno2009

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. November 2011, 18:10

hi,
mir persönliuch gefällt das neue Anno auch recht gut, und über die fehlende Atmosphäre kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Es ist zwar was anderes wie die vorherigen teile, die ich bis jetzt eigentlich alle ausgiebig gespielt hatte, aber ich finde trotzdem immernoch ein Anno, so wie ich es mir vorstelle. Schade finde ich es nur, dass einiges aus dem Anno 1404 übernommen wurde und an 2070 angepasst wurde, das hätte man wenigstens verbssern oder erneuern können, nämlich so wie ich das sehe, war das teilweise copy&paste.
Aber hauptsache ich hab meinen Spaß´, und ich hoffe auch die anderen.
  "The Angels have the phonebox" - The Doctor

Cognitanus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. November 2011, 18:27

Ich find's einfach gut, ich spiele Anno seit Anbeginn der Serie und finde 2070 mutig, was das Setting angeht, dass dann natürlich nicht direkt alles komplett erneuert wird, war klar, man wollte solche wie mich nicht vergraulen. Ich finde die Atmosphäre anders, aber trotzdem gelungen. Und die Neuerungen wie Unterwasserwelt oder Forschungen sind auch echt gelungen. Ich bereue es nicht und finde nicht, dass es lediglich ein MOD oder ein AddOn ist, Venedig war ein würdiges AddOn, 2070 ist, auch wenn es die selbe Spielengine nutzt ein neues Spiel.


Cognitanus