Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fz501

Deckschrubber

  • »fz501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 00:15

Ein paar Fragen zum Modding

Hallo, Anno Freunde!

Heute habe ich ein paar Fragen zum Modding.

1. Wird es für das neue IAAM auch eine Datei geben, in der sämtliche Neuerungen aufgelistet sind?

2. Hat schon jemand versucht die "Vogtei" vom AddOn in das Grundspiel zu integrieren? Einige Fragmente sind ja vorhanden (Guids.txt, Icon.xml, einige Dateien im Pfad data\graphics\buildings\public\north\bailiwick)
Interessant wäre für mich die Funktion des Gebäudezählers.

3. Wie bekannt, verfügt die Hafenmeisterei (GUID 39017) im Addon über Karrenschieber, um Waren von Produktionsgebäuden abzuholen. (Strassenanbindung natürlich vorhanden)
Ich habe versucht, durch Abgleich der Assets vom Hauptspiel und AddOn, der Hafenmeisterei im Grundspiel ebenfalls Karrenschieber zu verpassen, wobei der Unterschied eigentlich nur im Bereich <Influence> .... </Influence> offensichtlich ist.
Leider genügt das anscheinend nicht. Die Funktion Transportmanager(10000) ist bis auf den Befehl (swapscript) gleich. Die Unterfunktion Transporter() ist identisch.
Was habe ich übersehen? Kann mir jemand einen Tip geben?

4. Ich habe mir ein zusätzliches mittleres okzidentales Handelsschiff gebastelt, indem ich in der Datei Asset.xml das Asset der existierenden Kogge (Handelsschiff vom Lord) kopiert und mit einer neuen GUID versehen und dann noch einige Anpassungen vorgenommen habe.
Noch je einen Eintrag in der Guids.txt, Icon.xml und Hilfstexte in tt_disabled.txt, tt_extended_normal.txt, tt_extended_pressed.txt, tt_normal.txt, tt_pressed.txt hinzugefügt und schließlich das neue Schiff noch in der kleinen Schiffswerft (Asset.xml) eingetragen. (1 Platz ist ja frei)
In der Datei Features.xml je einen Eintrag bei betreffenden Upgrades, um auch in den Genuss der Weiterentwicklungen zu kommen. So weit so gut. Funktioniert prächtig.

Und nun zu meinem Problem.
Um Verwechslungen mit der Handelsflotte des Lords zu vermeiden, kam mir die Idee, die Grafik der kleinen Kaufmannskogge vom Addon zu verwenden.
Leider funtioniert das aber nicht, obwohl ich nach dem Kopieren aller Dateien vom Pfad "addondata\graphics\anims\ships\n_small_venetian_ship" nach "data\graphics\anims\ships\cog2"
und vom Pfad "addondata\graphics\units\ships\north\small_venetian_ship" nach "data\graphics\units\ships\north\cog2" in allen entsprechenden cfg-Dateien den Pfad "Addondata" durch "data" ersetzt habe, Anno bleibt beim Start eines Spieles immer an der Sanduhr hängen.
Was mache ich falsch, oder funktioniert das prinzipiell nicht?

mfg fz501

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. November 2011, 09:19

zu 1) einen Changelog wird es geben.
zu 2) Wurde glaube ich schonmal versucht, aber die Funktion der Zählerei ist im Binärcode in der Executeable integriert. Da kommst man nicht ran.
zu 3) kann ich dir akut nicht beantworten. transportmanager.csl ist eigentlich relativ portable geschrieben, aber ich erinnere mich spontan nicht an den Inhalt der Datei im Detail. Es kann sein, dass es über Gruppierungen geht, und dein neu eingefügter Karrenschieber erst dieser Gruppierung hinzugefügt werden muss. oder dein Karrenschieber selbst funktioniert nicht.

zu 4) hast du auch die cfg dateien angepasst?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

fz501

Deckschrubber

  • »fz501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2011, 10:52

Hallo Nayo,

zu 3)

Bitte, was ist eine Gruppierung?

zu 4)

Ich habe

a) sämtliche Dateien der kleinen Kaufmannskogge (cfg, ifo, gr2, dds) in zwei neue Verzeichnisse graphics\anims\ships\medium_trading_ship und graphics\units\ships\north\medium_trading_ship kopiert

b) alle Dateien umbenannt z.B. "n_small_venetian_ship.cfg" in "n_cog.cfg" etc.

c) in allen cfg-Dateien die Pfadangaben und Dateinamen entsprechend geändert

d) in der Datei asset.xml die beiden Einträge <Filename>data\graphics\units\ships\north\cog\n_cog.cfg</Filename> in <Filename>data\graphics\units\ships\north\medium_trading_ship\n_cog.cfg</Filename>

und

<DestructionConfig>data\graphics\units\ships\north\cog\n_cog_damaged.cfg</DestructionConfig> in <DestructionConfig>data\graphics\units\ships\north\medium_trading_ship\n_cog_damaged.cfg</DestructionConfig> geändert

Trotzdem funktioniert es nicht, Anno bleibt beim Spielstart an der Sanduhr hängen und das Icon "Segel setzen!" erscheint nicht.

Ich frage mich, was ich übersehen habe. Für Hinweise wäre ich dankbar.

mfg fz501

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fz501« (17. November 2011, 10:57)


fz501

Deckschrubber

  • »fz501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. November 2011, 19:03

:jaaaaa: zu 4)

Ich habe es geschafft! Die Grafikdateien der kleinen Kaufmannskogge für mein mittleres Handelsschiff zu verwenden.
Im Zuge der Anpassung der cfg-Dateien habe ich leider den kompletten Verzeichniseintrag "addondata" entfernt. Richtig ist jedoch nur die Entfernung von "addon". Kleine Ursache, große Wirkung.

Auf den Geschmack gekommen, habe ich nun auch die Grafikdateien der großen Kaufmannskogge für meine Fregatte übernommen.

Was so ein Erfolgserlebnis alles bewirken kann. :blumen: :up:

Leider ist das Problem 3) noch immer ungelöst. :aua:

mfg fz501

fz501

Deckschrubber

  • »fz501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2011, 09:39

Hallo, Anno Freunde!

Ich habe noch eine Frage:

In der Datei Icons.xml sind alle Icons aufgelistet; immer nach dem Schema z.B.

<i>
<GUID>38036</GUID>
<Icons>
<i>
<IconFileID>116</IconFileID>
<IconIndex>99</IconIndex>
</i>
</Icons>
</i>

Der Index ist mir klar, wenn man die Datei "gui_icon_map_anno4_sorted_0.dds" betrachtet.
Links oben ist der Index 0, dann 1,2,3 usw. das Icon für GUID 38036 (Proviantmagazin) hat den Index 99. So weit, so klar.

Aber wo ist die Verknüpfung von <IconFileID>116</IconFileID> mit der Datei "gui_icon_map_anno4_sorted_0.dds" ?
Wieso weiß das Programm, das diese Datei dem Index 116 entspricht?

Da habe ich nichts dazu gefunden. Wer weiß Rat?

mfg fz501

Ricco900

Ausguck

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. November 2011, 12:38

hallo fz501!

das regelt wiederrum eine andere datei, deren namen
iconfilemap.xml ist,

zu finden im Ordner "data/config/gui"

die datei ist genau gleich aufgebaut, ziemlich simpel;
durch diese datei kannst du neue icon-maps in anno einbinden, so wie ich
das beispielsweise mache ^^

diese icon-maps kannst du mit einen photoprogramm durch das dds-plugin erstellen, wenn man es einmal raus hat, auch ziemlich simpel;
du kannst aus original-icons wirklich einiges daraus zaubern

lg
ricco
  ICO2
- Leiter

fz501

Deckschrubber

  • »fz501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Dezember 2011, 11:19

Hallo Ricco900!

Danke für den Hinweis.

lg

fz501