Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2011, 16:32

Das "Metagame" in 2070

Ein neues Video soll euch die neuen Features von 2070 näher bringen,
hier das "Metagame" http://www.youtube.com/watch?v=hfPxcvJjb-Q

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2011, 16:49

Wers braucht. :keineahnung:

Ich könnte darauf verzichten.
  To dive or not do Dive? There is no question!

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. November 2011, 16:56

Mal ungeachtet dessen ob mans braucht, wer zum Geier hat sich das nur einfallen lassen ? Je mehr da auf Onlinefeatures gesetzt wird, desto weiter entfernt man sich imho vom Spielprinzip.
Und die Jammerthreads die entstehn werden, wenn die Ubi-Server mal wieder nicht funktioniern wie sie sollten, werden sicherlich nicht zum Spielspass beitragen.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2011, 17:34

Interessiert mich mal wieder nich die Bohne :engel:
Das ganze Tor Zur Welt-Gedöhns hat mich auch zu 1404-Zeiten nicht interessiert.

Aber is ja was neues...

Neona

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. November 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2011, 19:11

Ich bin drauf gespannt!
Noch mehr aber ob die ganzen Vorurteile die hier kursieren mit der Zeit vll. doch noch abnehmen :)

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. November 2011, 20:26

Ich finde diesen Onlinekram auch nicht so toll , aber ich sehe das eher als kleine Spielerei
und nicht als radikale Änderung des Spielprinzips , daher stört es mich nicht besonders.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. November 2011, 21:12

Hallo Neona,

uns alten Hardcore-Annoholikern erschliessen sich der Sinn und Nutzen dieser vielen Community-Features nicht. Über die Schwachstellen und Nachteile dieser Features haben wir in den letzten 10 Jahren schon viele leidvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Besonders die Online- und Serverkompetenzen von UBI haben sich in den letzten paar Jahren sehr zweifelhaften Ruhm erworben!

Aber gehen wir die 2070-Metagame-Features mal im Einzelnen durch:

1. Der Senat:
Je nach Wahlausgang verändern sich verschiedene Produktions- und Verbrauchsboni.
Einen besonderen Vorteil kann ich für ein Singleplayerspiel nicht erkennen. Ich muß aber damit rechnen, dass das ausbalancierte Endlosspiel mit z.B. 20 000 Bewohnern nach vier Wochen nicht mehr vernünftig läuft, weil durch die inzwischen veränderten Boni verschiedene Unter- und Überversorgungen entstanden sind. Also ein paar Stunden reine Anpassungen ohne effektiv am Spiel weiterbauen zu können.

2. Weltrat:
Die einzigartigen Fähigkeiten helfen Energie-oder Warenengpässe zu überbrücken.
Auch dadurch keine verlässliche Versorgung der eigenen Bewohner beim Spielen über längere Zeit.

3. Weltgeschehen:
Diverse "Belohnungen" müssen durch die Community freigespielt werden.
Und was machen die, die 2070 erst zu Weihnachten bekommen?
Bis dahin dürften die meisten "Belohnungen" freigeschaltet sein. Welchen Anreiz haben diese Spieler?

4. Tagesgeschehen:
Da werden Quests angeboten, die man mit einem Spiel oder Save seiner Wahl erledigen kann.
Also mit zwei, drei ausgebauten Saves dürfte ein Großteil dieser Quests in kurzer Zeit zu erfüllen sein. Über die Auswirkungen durch die dabei erlangten Rufpunkte können wir noch spekulieren.

Also alles Sachen, ohne die sich die Anno-Welt in den letzten 10 Jahren auch ganz gut gedreht hat.


Trotzdem viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. November 2011, 22:40

Zitat

Original von Neona
Ich bin drauf gespannt!
Noch mehr aber ob die ganzen Vorurteile die hier kursieren mit der Zeit vll. doch noch abnehmen :)


Ich vermute mal die meisten werden bestätigt werden. :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. November 2011, 03:30

Hallo Wurm!

Zitat

Original von drahtwurm
Einen besonderen Vorteil kann ich für ein Singleplayerspiel nicht erkennen.

Vorteil? Ansichtssache. Der Zweck ist klar:
Abwechslung, Veränderung, Zwang zur Aktion. Langeweile vorbeugen, ewig gleich ablaufende Spiele mit kleinen Kniffen versehen, die erneut zum Hinschauen und Überlegen zwingen, auch wenn man bereits hunderte Spiele gespielt hat. Verhindern, dass immer neue Endlosspiele immer wieder exakt nach Schema F absolviert werden können.
Schöne Sache.
Ob der Zweck so auch funktioniert oder ob das ganze System irgendwo auf halber Strecke zusammenbricht, sich Balancing-Probleme auftun oder alles zu einer einzigen Nerverei verkommt, wird man sehen müssen.

Zitat

Auch dadurch keine verlässliche Versorgung der eigenen Bewohner beim Spielen über längere Zeit.

Das muss ja auch nicht zwingend erreicht werden. Auch hier ist der Zweck wieder, den Spieler aus seinen eingefahrenen Denkmustern herauszureißen, ihn gedanklich aufmerken zu lassen. Außerdem ist auch das wieder eine Aktion, die der Spieler aktiv auslösen muss, also wiederum eine Sache, die bedacht werden kann und die schnellen Spielern die Langeweile ein Stück weiter weg schiebt. Im Spiel ist einfach noch mehr zu tun für optimales Spiel.
Wer schon so genug zu tun hat, wird dann auch ohne wunderbar klarkommen, es sind ja im Endeffekt nur verschiedene Boni.

Zitat

Bis dahin dürften die meisten "Belohnungen" freigeschaltet sein.

Ubi und RD wären blöd, wenn sie diese Belohnungen oder allgemein dieses Feature derart kurzfristig auslegen würden. Schließlich soll das Spiel bis zum Addon bzw. bis zu den ersten DLCs, so sie denn kommen, spannend und interessant bleiben. Solche Missionen, verbunden mit Erfolgen, würden wahrscheinlich ein ganzes Heer an Spielern dazu zwingen ("Ich muss diesen Erfolg haben"), immer wieder ins Spiel einzusteigen. Wenn dann bis Weihnachten das Pulver verschossen ist, wäre das nicht sehr gelungen umgesetzt.

Zitat

Also mit zwei, drei ausgebauten Saves dürfte ein Großteil dieser Quests in kurzer Zeit zu erfüllen sein.

Da ist dann eben die Frage: Will man das? Ich würde sicher nicht täglich irgendwo in meine Spielstände einloggen, nur um diese Aufträge zu erfüllen. Auf der anderen Seite sorgen sie aber in dem Spiel, an dem ich gerade dran bin, wieder für ein Stück mehr Abwechslung. Warum also nicht?
Die Erfolgs-Fans werden natürlich auch hier wieder jede Menge Möglichkeiten bekommen, ihre schöne Freizeit sinnlos zu verplempern, aber das muss mich ja nicht stören.

Der Satz, dass es ja auch ohne ging, ist für meinen Geschmack reichlich konservativ und eigentlich überflüssig, weil wohl allgemeingültig. Irgendwie ging es immer ohne. Die Frage sollte doch in erster Linie sein, ob es mit vielleicht besser geht. Und da ist das Tolle bei all den Dingen: Wer's nicht mag muss es wohl nicht nutzen, denn ohne Online-Zwang (den es ja nicht geben soll) kann man die Spieler auch zu solchen Dingen nicht zwingen. Die Konservativen wird also niemand in ihrer urtümlichen Anno-Welt stören. Denn in 1503 wird das auch niemand mehr einführen :g:
*Baer eine Beruhigungspille zusteck*

Gerade deswegen viel Spaß bei Anno wünscht :D

Larnak

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. November 2011, 13:41

Einerseits meckern alle , dass 2070 ein 1404 2.0 ist und andereseits beschweren sich alle über jede noch so kleine Änderung und das selbst bei optionalen(!) Featurs.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. November 2011, 14:16

Naja, wie "optional" die Features sind werden wir erst mit dem Release ehen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Sp3iky

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. November 2011

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. November 2011, 14:34

und wie schlecht oder gut das feature wirklich ist, wird man auch erst nach dem release erkennen. wieso also vorher schon alles mies reden?

Ich find die idee ziemlich spannend und denke erstmal positiv darüber. ich hoffe, dass sie die richtige balance bei den ganzen belohnungen usw. finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sp3iky« (12. November 2011, 14:37)


Neona

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. November 2011

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. November 2011, 14:58

Hallo drahtwurm,

zugegeben - ich kann von mir nicht behaupten ein Annoraner erster Stunde zu sein. Genauer gesagt habe ich erst mit dem letzten Teil meinen Einstieg in die Anno Welt gefunden.

Deine Argumente klingen plausibel und ich weiß das darin ohnehin jahrelange Erfahrungswerte liegen was dich berichtigt stutzig macht.

Aber gerade dein beschriebenes Szenario eine Stadt zu haben mit hohen, fünfstelligen Einwohnerzahlen und sich wechselnden (wöchentlich/monatlich,??) Versorgungsbedinungen und anderen...gerade das finde ich reizvoll - eben ganz wie in der normalen Welt da draußen wenn ich aus dem Fenster schaue.

Bleibt abzuwarten wie es letztendlich wird, das stimmt wohl - aber ich nehme die Herausforderung die UBI uns hier stellt gerne mal an :)


Gruß!

JayJay253

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. November 2011, 16:37

ich freu mich auch auf die neuen Möglichkeiten. Ich finde das bringt alles Abwechslung ins Spiel. Ich fände es nur gut, wenn man auch die Möglichkeit hat ohne die ganzen Meta-Sachen zu spielen. Bei 100.000 Einwohnern können auch Produktionsveränderungen von schon +-5% sehr große Veränderungen des perfekt ausbalancierten Warenkreislaufes erfordern.
Freue mich auch schon riesig aufs neue Anno.

MaSs_

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. November 2011, 17:14

Also ich finde, dass viel Kritik hier unberechtigt geäußert wird. Woher wollt ihr das wissen? Kein Mensch, außer die Entwickler, weiß wie Ubi letztendlich das ganze umgesetzt hat. Ich für meinen Teil finde die Idee "Metagame" genial. Die Frage ist nur, wie es dann verpackt wird..

Mickel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. November 2011

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. November 2011, 17:21

Also ich glaub schon das man auch ohne diese Fetures spielen kann, des zeug net sich Onlinefetures, und dann man ja auch Offline spielen kann werden dies Sachen wohl dort auch nicht Funktionieren, ist ja auch irgendwie logisch.

Ich möchte mal kurz auf Drahtwurms Post eingehen.

zu 1. Der Senat.
Keiner weiß bis jetzt ob auch Bedürnissgüter davon Beeinflusst werden können und auch wenn würde die Produktion eher erhöht als gesenkt werden. Da man ja in seinem Hauptmenü sehen kann wie groß der Boni ist kann man ihn ja einfach runterrechnen und seine Versorgung auf die Grundproduktion der Betriebe auslegen und wenn man etwas Überproduktion hat geht ja die Welt auch net unter.

zu 2. Weltrat:
Hier werden Fähigkeiten freigeschaltet, wieder der Name schon sagt muss man diese bewusst aktivieren um davon einen Nutzen zu haben also haben sie dann nur Einfluss aufs Spiel wenn man das auch will. Find ich jetzt keine schlechte Idee, stell dir mal vor ein Tornado zerstört die Kraftwerke auf deiner Insel und du kannst se nicht sofort Nachbauen, keine engerie -> keine Produktion -> keine Waren -> Problem, also Notfallfähigkeit anschmeißen um sich noch etwas Luft zu verschaffen.

zu 3. Weltgeschehen:
Soweit ich weiß wird dies alle paar Wochen geändert, in dieser Zeit steht dann eine Minikampange oder ähnliches zu Verfügung, wenn genug Leute daran teilnehemn werden Erfolge oder andere Belohnungen freigeschaltet. Also wird alle paar Wochen der Zähler wieder auf 0 gesetzt und man fängt mit neuen Missionen wieder an sich was zu erarbeiten.

zu 4. Tagesgeschehen:
Soweit kann ich dir da zustimmen, aber vielleicht kann man sich ja auch durch die Zufallsaufträge im Endlosspiel oder so den Ruf bei den Fraktionen erarbeiten keine Ahnung.

Aber nochmal zum Top und wie ich oben schonmal geschrieben hab, wer mit diesen Fetures nicht spielen will soll offline spielen fertig. Ich werd se mir auf jeden Fall mal ansehen.

Grüße Mickel

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. November 2011, 17:31

Moin, Moin

ich für meinen Teil finde das Metagame eine sehr gelungene neue Idee!
Es bringt immer neues Geschehen ins Spiel...
Denn um ganz ehrlich zu sein... Bei Anno 1404 wars zwischendurch doch sehr eintönig...

Mfg
toniONice
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800