Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

goldlife

Ausguck

  • »goldlife« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. November 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2011, 09:03

Wirtschaftsaufbau - Eure Taktik, eure Strategie

Wie der Titel schon verlauten lässt, würd mich mal interessieren wie ihr das so handhabt.

Ich persönlich mache das so:

Am Anfang produziere ich alles auf der Hauptinsel, (Fische, Hanf / Leinenkutten , Most, Seile, etc), und nachdem ich eine Werft habe, produziere ich soweit wie möglich kleine Handelsschiffe, und lager fast alle meine Produktionen auf verschiedene Inseln aus.

Fisch produziere ich zb. aber noch auf der Hauptinsel.
Hanf / Leinenkutten baue ich dann auf einer seperaten Insel an, dasselbe mit Most, später mit Getreide und Bier, etc.

Ich habe mir angewöhnt auch Brot und Bier auf unterschiedlichen Inseln anzubauen, in Hinsicht auf späteren Platzmangel.

Für den Orient suche ich mir zu Anfang eine große Insel die Datteln und Gewürze hat.
(Möglichst auch mit Riff)
Falls die Insel kein Ton anbauen kann, suche ich mir danach eine, wo ich später auch Teppiche gleich mit produzieren kann. auf dieser Insel produziere ich dann Ton, Quarz, und Indigo / Seide (womöglich muss ich dafür aber eine Saat kaufen).
Für die weiteren Orient-Waren besiedele ich später dann weitere einzelne Inseln, und versuche auch dort die Endwaren zu produzieren, damit ich diese dann zu den Gesandten liefern kann.

Die Lederwämser und die Pelzmäntel brauchen ja Flüsse, meist nehme ich für diese beiden Waren bestehende Inseln (zb. die wo Most oder Leinenkutten produziert werden) , für die Lederwämser aber eher eine größere Insel, da dort ja auch die Schweinezucht unterkommen muss. Ansonsten hole ich mir dafür auch noch eine neue Insel.

Bücher produziere ich meist auf der Insel wo ich im Orient auch die Teppiche produziere, weil dort schon Indigo vorhanden ist, und ich dafür nur noch einen Fluss und die Papiermühle (und natürlich einen Holzfäller) benötige.

Für Fleisch & Wein besiedele ich dann wieder 2 neue Inseln, meist dann nicht aus Platzmangel, sondern weil es dann einheitlich für alle Produktionen eine eigene Insel gibt.

Auf den einzelnen Produktionsinseln habe ich auch immer das Produktionsgebäude für die Endwaren, damit später immer nur die Endwaren zu meinen Leuten geliefert wird.

Für Baustoffe wie Holz, Werkzeug und Stein habe ich bis jetzt noch keine gute Lösung gefunden.
Für Stein und Holz baue ich jeweils einen Holzfäller und einen Steinmetz auf meinen einzelnen Produktionsinseln, und hole diese mit einem Schiff von meinem diversen Inseln ab wenn ich auf der Hauptinsel Mangel habe.
Außerdem baue ich auf meinen einzelnen Produktionsinseln eine Eisenmine (sofern Eisen vorhanden), baue dort noch eine Köhlerei oder Kohlemine, und produziere dort Eisen, welches ich mit meinen dort vorhanden Routen gleich mit auf meine Hauptinsel liefern lasse. Auf meiner Hauptinsel selbst habe ich alle Gebäude die Eisen benötigen, wie zb. die Kupferschmelze oder die Fassküferei. Wobei da allerdings raus resultiert, das ich den Wein nicht als Endprodukt als Route habe, sondern Trauben, und den Wein auf meiner Hauptinsel produziere.... nja alles noch nicht so perfekt ausgeklügelt :D

Wie macht ihr das so? Was für ein System habe ihr? Welche Strategie verfolgt ihr bei eurem Wirtschaftsaufbau? =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goldlife« (3. November 2011, 09:06)


sometimes99

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. November 2011, 09:49

Ok,ich geb mal auch meinen Senf dazu: :D
Ich mache das so ähnlich wie du,aber ich habe eine Lösung für Stein,Eisen(Werkzeuge),Holz,Glas und Mosaik:

Meistens,wenn man mit vielen Rohstoffen spielt,kommen manchmal so Inseln,die haben 6! Stein- und Eisenerzvorkommen.Das baue ich dann ab und wenn ich Adelige erreicht habe und auf der Insel Kohlevorkommen sind,baue ich eine Kohlemine darauf und brauche weniger Platz für Köhlerhütten.
Dann baue ich ca. 10 Holzfällerhütten und lasse das ganze rüber auf meine Hauptinsel(n) transportieren und zwar mit einem großem Handelschiff,da die Produktion sehr schnell geht.
Ja,Glas mache ich so:
Entweder ich produziere das auf einer Insel mit mindestens 2-3 Quarzvorkommen,oder ich transportiere das Quarz auf eine Insel,baue Waldglashütten und Glasereien (heißen die so?) und das ist dann entweder meine Hauptinsel,Baustoffinsel oder eine andere und das kommt dann auch zur Hauptstadt.
Mosaik,suche ich mir ebenfalls eine Insel mit mindestens 2-3 Quarzvorkommen,kaufe mir wenn Ton nicht da ist,die Saatgut und verarbeite das dann in einer Mosaikmacherei zu Mosaik.

Und ebenfalls hole ich mir,wenn mein Ruhm über 2k ist,diese Steigerungen der Produktivität.
  Fortgeschrittener Modder
Moddinganleitung
ICO2
Mitglied des ICO2 (Anno 1404)
Mitglied des MAUG (Anno 2071) Projektes

3

Donnerstag, 3. November 2011, 10:41

Meine Strategie ist ganz ähnlich! Allerdings lagere ich meine Produktion etwas später aus.
Erst nutze ich den Platz der nicht von Wirtschaftsgebäuden beansprucht wird bis absolut kein Platz mehr da ist (dies passiert auch erst nach längerem SPielen). Dann suche ich andere Inseln (das passiert auch schon vorher z.B. bei Lederkleidung) und richte es so ein, das ich dort genug STein, Werkzeug,Holz etc. produziere um ohne Problme bauen zu können und richte für die Überschüssigen Baumaterialien eine HAndelsroute ein oder verkaufe sie im Kontor. Dann lagere ich die Produktionszweige aus, für die die Insel am besten geeignet ist. Dies wiederhohle ich mit anderen Produktionszweigen natürlich auch.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. November 2011, 13:49

Erst wenn ich bei den Patriziern angelangt bin lager ich Most, Leinenkutten, Ziegenmilch aus. Spätestens bei den Adligen gehts der Fischerei genauso. Ziegenmilch wird dann aber immer erst an die Okzidenthauptinsel geliefert, danach gehts mit dem Nord-Süd-Express in den Orient.

Stein, Holz, Werkzeug befindet sich auf so ziemlich jeder Okzidentinsel. So dass ich für Baumaßnahmen vorort nicht jedesmal Baustoffe rum und num schippern muss. Überschüsse werden am jeweiligen Kontor per Automatik veräußert. Die Lager werden nicht großartig ausgebaut.

Köhlereien, werden dort mitaufgestellt wo auch eine Produktionskette dieses Gut benötigt. Diese Prod.Ketten wiederum werden mit voraussicht dort platziert wo gegen später auch eine Kohlemine in Betrieb genommen werden kann.

Glasproduktion findet bei mir im Orient statt, nämlich dort wo auch die Mosaik Herstellung erfolgt. Meistens wirds dann die Orienthauptinsel, da von dort aus auch die Gewürze mit dem Nord-Süd-Express in den Okzident transportiert werden und sich hier die fetten südlichen Lagerstätten befinden.

Der Buchdruck läuft im Idealfall wie von dir (goldlife) beschrieben. Aber auf jeden Fall findet der im Orient statt. Aber es kann halt sein, dass das Papier evtl. im Okzident hergestellt wird, weil durch NPC besiedelte Inseln es ungünstig ist bezüglich Schiffahrtsrouten im Orient zuproduzieren.

Ich muss halt immer ein bisschen mit meinem Schiffslimit haushalten, weil ich gerne eine Kriegsflotte unterhalte und deswegen recht schnell keine Transportkähne mehr abstellen kann. Optimierte Handelsrouten sind deshalb pflicht. Das heißt auch dass ich so gut wie nie mein Schiff voll lade und Waren verkaufen gehe, sondern die Waren in meinen Kontoren zum Verkauf stelle. Damit fahr ich immer gut und hab keinen Stress, kann somit jeden Auftrag ausführen, auch mehrere gleichzeitig. Da mir immer die Kriegsflotte, mein Flaggschiff+Begleiter (Kriegsschiff) und ein großes Transportschiff zur Verfügung stehen um flexibel zubleiben.

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. November 2011, 14:39

Hey goldlife,

das Echo auf Dein Thema ist ja nun nicht allzu heftig. Warum ? Meine persönl. Einschätzung :
Einsteigerhilfen gibt's, wie Sand am Meer - selbst für den fortgeschrittenen Spielverlauf findet man jede Menge Anregungen im Wiki ... Spannend würde Dein Thread für mich, wenn er von den Anfängen nun beim Punkt "nichts geht mehr" angekommen wäre. Beispiel : ein ein- oder zweistelliges Mio-Vermögen ist ( friedlich ) in ein paar Stunden mit einer handvoll Händlern zu erreichen. Es braucht noch nicht ein Mal geplasterte Wege, nur 4 - 5 Krieger zur Verteidigung.

Bei etwa 50 Mio und 50 - 70.000 Einwohnern wird mein System immer wieder instabil. Selbst das letzte Fleckchen Land ist mit Wohnhäusern oder Produktionen bedeckt. Ich ertrinke in Waren. Ein Verkauf des Überschusses führt allenfalls dazu, daß ich meine Bürger auch so weit verärgern kann, daß ich mit 5.000 Talern/min. Verlust immer noch eine Mio. nach der anderen verdiene.

Jetzt geht's weder vor, noch zurück : alle, wirklich alle Inseln sind mein ! 30, 40, 50 Kähne sind im Transport beschäftigt; eine Armada von 25 oder mehr hochgerüsteter Kriegsschiffe wartet auf den bösen Feind Ich kann die Schiffe gar nicht so schnell verkaufen, wie sie mir vom Lord aufgedrängt werden.

Leider alles äußerst fragil : wenn ich nun versuche, Freiflächen für mehr Einwohner zu schaffen oder gar Handelsrouten zu optimieren, kann ich meinem Untergang nur noch zuschauen - die Bevölkerung brennt meine Städte schneller ab, als ich löschen kann.

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. November 2011, 23:27

@KlausReich: Vielleicht kannst Du Deinen Spielstand wo hochladen? Ich würde gerne einmal so einen Umbau probieren, das wäre eine echte Herausforderung :-)

Sorry fürs Offtopic...

LG, Michaela

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. November 2011, 10:48

@Alea

wutentbrannt habe ich viele Fehlversuche gelöscht, so daß ich Dir von einem Stick nur noch einen Stand ( 30 Mio und ein Minus von 1.500 €/min ), bei dem sich das Unheil schon abzeichnete, anbieten kann.

Beim nunmehr 6. Versuch, diese magische Grenze zu brechen, stehe ich gerade bei 6,8 Mio., 40.0000 Einwohnern und +4.000 €/min. Eine Durststrecke ( bei der ich tagelang bis zu 5.000 €/min Verlust eingefahren habe ) konnte ich durch Verkäufe von gewaltigen Überproduktionen retten, was mein Barvermögen nur kurzzeitig auf eine Mio. drücken konnte. Auch diesen Spielstand kann ich gerne einstellen. Melde Dich bei Interesse !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. November 2011, 10:59

@ Klaus Reich,

ich kann mir gut vorstellen, dass noch mehrere User Interesse haben.

Wird vllt ein kleines Event. :D
"Rettet die Rathausuhr...."
sry "rettet den reichen Klaus" :blumen:

Und er entscheidet was für ihn die beste Lösung ist. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. November 2011, 11:07)


Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. November 2011, 11:34

@Alea und IceMan,

auf 'nem Stick habe ich da doch 'noch ein Alt-Save gefunden : 60 Mio. Bargeld, 67.000 Bevölkerung und schwankende +/- 200 Taler je min. Dutzende von Kähnen dümpeln tatenlos in meinem Heimathafen, kaum noch Freiflächen für Siedlungen und Produktion ... Game Over ? Wo soll ich's einstellen ?

Frage am Rande, eigentlich einen neuen Thread wert : schon nach wenigen Tagen ist - auch hier immer wieder mein Profil "weg". Was mache ich da falsch ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. November 2011, 11:42

zippen und an einen Post hängen.

Die Profil Frage versteh ich nicht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. November 2011, 14:39

Zitat

Original von IceMan
zippen und an einen Post hängen.

Und wenns zu groß dafür is mit Luftpost...oder wie :rolleyes:

@ Klaus Reich
Am besten wo hochladen (Rapidshare/Direktupload ect. ) wo die Filegröße keine große Rolle spielt, und den Dl-Link hier einstellen.

Das verschinden des Profils hat viele Ursachen, wenns das Onlineprofil ist, wovon ich mal ausgehe,
dann hilft nur Ubi kontaktiern, oder hoffen das deren Server funktioniern. ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. November 2011, 15:11

@ Der Hausgeist,

sorry Bwana, Gehirn nicht eingeschaltet, war spät gestern. :hauwech:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. November 2011, 15:36

Zitat

Original von Der Hausgeist
....
Das verschinden des Profils hat viele Ursachen, wenns das Onlineprofil ist, wovon ich mal ausgehe,
dann hilft nur Ubi kontaktiern, oder hoffen das deren Server funktioniern. ;)


:D

Ab und zu hilft schon, wenn du ein gesichertes altes Profil hast, einfach gegen das aktuelle austauschen, dann PC und Anno starten und die Daten werden heruntergeladen. 8)

@ Klaus Reich,

Ich hoffe, das hilft dir. :up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (6. November 2011, 15:37)


Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. November 2011, 17:39

Ihr versteht so manche meiner Fragen nicht ? Ich versteh's selbst kaum !

- Profil weg : ich spiele wochenlang offline als annonymus, sehe dann bei der Laden-Auswahl plötzlich ein rotes Ausrufezeichen, mein Profil ist nicht mehr da; alte Profile werden nicht mehr akzeptiert

- rapidshare : vor ein paar Wochen/Monaten konnte ich noch kostenlos zig mb einstellen. rapid scheint nun nur noch für Kohle zu arbeiten; anno : zippen und anhängen -> anno mag nur uploads < 8 mb. Gibt's Alternativen zur Datenübertragung ? Ich fänd's schon toll, wenn ich den Spezis unter Euch mein 60-Mio-Save zur kritischen Begutachtung geben könnte ...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. November 2011, 17:45

Versuch mal den hier http://www.file-upload.net/ ;)
Beim annonymus Profil wäre ich mir nicht sicher ob sich sowas nicht öfter einfach auflöst, besser nen Namen geben, und sichern.

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. November 2011, 20:02

@Klaus Reich: ich bin ja sicher kein Experte wie so manche andere hier, aber ich würde es gerne mal versuchen!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. November 2011, 12:10

Wenn größeres Interesse an Klaus Reichs Save besteht, warum sollte er es nicht in den Annopool stellen. 8)
Mit entsprechenden Informationen worum es bei der ganzen Aktion geht.
Beispiel: Bin in einer ziemlich verfahrenen Situation, bitte baut so um, dass ich das Save wieder spielen kann.
Und dann macht Klaus im Hilfeforum einen neuen Thread auf in dem man die verschiedenen Ansätze diskutieren und beschreiben kann.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. November 2011, 12:18)


Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. November 2011, 16:56

So Alea und IceMan,

wer also Lust hat, meine Insel-Welt zu retten, der DL-Link ist : http://www.file-upload.net/download-3863460/60mio.sww.html ( 14,7 MB ) ein Punkt , an dem das System beginnt zu kippen. Vielleicht könnt Ihr Euer Vorgehen stichpunktartig protokollieren. Dank an W-O-D, guter Tip !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. November 2011, 19:24

@ Klaus Reich,

du hast zwei PNs mit deinem überarbeiteten Savegame von mir.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. November 2011, 17:36

@ IceMan, ich bin beeindruckt ! Damit's auch das Forum weiß, nicht als PM, sondern öffentlich. Der 60Mio-Spielstand ist war zwar nicht der, bei dem ich aufgegeben hatte - der ist leider gelöscht - doch schon einer, bei dem das gesamte System schon beim kleinsten Versuch, Routen oder Produktionen auch nur ansatzweise zu verbessern, schnell kippte.

Danke, Klaus Reich