Sie sind nicht angemeldet.

Pluto

Frisch Angeheuert

  • »Pluto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:05

ToolOne Nachhilfe: Schwere See

Hi und Grüße an die Veteranen.

Ich bin gerade dabei ein Szenario zu basteln und durch den Contest ermuntert worden es nun auch tatsächlich fertigzustellen. Ein bisschen Hilfe mit ToolOne käme mir dabei sehr gelegen.

Ich möchte, dass auf hoher See immer mal wieder ein Sturm wütet, der Schaden an Schiffen verursacht, so dass sich der Spieler um günstige Schiffsrouten bemühen muss. Dazu habe ich im WorldEditor entsprechende Bereiche (area) definiert (dank diesem Hinweis von Helli, dass man Shift drücken muss). Jetzt komme ich allerdings nicht mahr so recht weiter.

Ich werde als nächstes versuchen das Addon Szenario "Herrschaft der Elemente" ausfindig zu machen, da dort ein Sturm durch einen Quest aufgelöst wird. Ich hoffe danach schlauer zu sein.

Meine Idee war es unregelmäig auftauchende Quests zu definieren, die nicht an einen Questgeber gebunden sind, keine Aktion durch den Spieler benötigen und schwere See zum Nebeneffekt haben. Scheint nicht trivial zu sein :rolleyes:. Wenn mir dabei jemand helfen würde, wäre ich sehr dankbar.

Ein zweites Vorhaben, dass vermutlich nicht mehr umgesetzt wird betrifft den Stadtbau auf den schweren Inseln. Ich würde gernen die Einflussradien der Gebäude erhöhen und gleichzeitig eine Obergrenze an Häusern, die durch eine Kirche beispielsweise versorgt werden können, einstellen. Geht das?

Grüße, Pluto

Pluto

Frisch Angeheuert

  • »Pluto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 00:42

RE: ToolOne Nachhilfe: Schwere See

Nun scheint so als ob das zuviel gewollt ist.

Die Addon Szenarien "Hart am Wind" und "Istars Labyrinth" enthalten Stürme derart wie ich si mir vorgestellt hatte. In "Hart am Wind" verursacht der Sturm recht schnell Schaden am Schiff, in "Istars Labyrinth" nicht. Die Szenarien sind in \addon\Data3.rda enthalten bzw. in \addondata\levels\scenarios. "Hart am Wind" ist scenario_21, "Istars Labyrinth" ist scenario_20. Der Sturm wird durch die Ablaufscripte *.abl gesteuert, das gleiche Format wie bei 1701 Szenarien, nur ein neuer Befehlssatz offenbar.

Der frustrierende Teil ist, dass anscheinend das einfügen von *.abl Dateien in Spielerszenarien nicht vorgesehen und auch nicht möglich ist. Vielleicht gibt die quest.xml noch mehr her als im ToolOne abgebildet ist, aber da auch bei den offiziellen Szenarien *_quest.xml Dateien neben den *.abl Dateien existieren hab ich keine großen Hoffnungen mehr.

Also weiterhin nur gutes Wetter auf der Anno See.

Pluto

Frisch Angeheuert

  • »Pluto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:51

Und es geht doch.

Ich habe erfolgreich eine *.abl Datei mit einem eigenen Szenario zum laufen gebracht.

Die Methode ist etwas hässlich, da das Menü "Neue Szenarien" dazu missbraucht wird das eigene Szenario zu starten. Das Szenario muss dazu in ausgepackter Form vorliegen und ein entsprechendes Namensschema wie die offiziellen Szenarien haben. In der Datei \addondata\config\game\properties.xml aus \addon\Data1.rda sind alle Szenarien wie folgt verzeichnet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
            <Scenario15>
              <Name>40100341</Name>
              <NarratorSoundGUID>40100304</NarratorSoundGUID>
              <WorldFilename>addondata\Levels\Scenarios\Scenario_08.www</WorldFilename>
              <Description>40100326</Description>
            </Scenario15>
Die schlechte Nachricht: Es funktioniert nicht neben den 15 offiziellen Szenarien einfach ein weiteres einzutragen. Und. Die Bilder auf den Buttons können nicht verändert werden.

Die gute Nachricht: Wenn das Spiel einmal begonnen und abgespeichert ist, dann kann es auch geladen werden, wenn die properties.xml wieder original. Nur das Szenario muss an Ort und Stelle bleiben.

Damit ist der weg '' frei '' für komplexere CG-Scripts einschließlich Katastrophen (*.abl) und Eingangssequenzen (*.seq) sofern man die verwendeten Sprachen versteht.

Im übrigen liegen in \addondata\levels\scenarios in der Data3.rda noch 5 halbfertige ungenutzte Szenarien rum, z.B. das scenario_18 (siehe Anhang). Was da wohl draus werden sollte?
»Pluto« hat folgendes Bild angehängt:
  • scenario_18.png

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Juli 2012, 17:48

*ausgrab*
Tja, auch wenns Pluto wahrscheinlich nichtmehr interessiert, aber es gibt eine Möglichkeit Stürme, Sandstürme und Wirbelstürme mithilfe von T1 zu starten.
Man kann sogar alles auf einmal starten! :D

Vorgehensweise:
1)Zuerst wird im WorldEditor eine neue Area zB "Sturm" gennant. Das kann entweder auf dem Meer oder auf einer Insel sein.
2)Im ToolOne dann unter "Assets/-Disasters-" den "Thunderstorm" . Dann -> CreateAssetChild und stellen dort unter "SendMessages" auf "False". Das ist wichtig, ansonsten wird man im Spiel die ganze Zeit mit Sturmnachrichten zugebrüllt.
3)Nun auf den QuestEditor gehen, dort eine neue Quest erstellen!
Wichtig: Die Quest muss eine "Wimmelbild_Quest"sein.
Die Quest muss versteckt sein. DH:
-UseDefaultMessages ->False
-IsHiddenQuest ->True
-ShowInQuestLog ->False
-ShowIfReached at Start ->False
4)Zum Schluss stellen wir bei "PuzzlePicture" als Unit unseren modifizierten Sturm ein! Die Nachricht können wir rauslöschen (Guid 0 Invalid stellen!)

5)Jetzt fehlt nur noch unter "QuestArea" unsere Area Sturm einstellen.
Ganz zuletzt unter "Time/MaxTime" die Zeit einstellen!

WICHTIG: Diese Zeit zeigt an solange der Sturm läuft. Dass heißt wenn ich eine Stunde einstelle, läuft der Sturm eine Stunde.
Einen unendlichen Sturm zu erzeugen geht nicht!

So, dass wars auch schon. Dass ganze kann man auch mit Sandsturm und Wirbelsturm machen.
Anbei ein Bild aus einem Spiel mit aktiviertem Sandsturm und GLEICHZEITIG aktiviertem Sturm über einer Insel.
Hoffe ich konnte helfen
LG Sam

PS: Wer findet das Bergkloster auf dem Screen? :hey:
»Samuel 99« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0267.jpg
  • screenshot0247.jpg
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Pluto

Frisch Angeheuert

  • »Pluto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:00

Klasse. Vielen Dank, auch wenn ich den Beitrag erst jetzt entdeckt habe.
Ich hatte deine Szenarien schon gesehen und mir gedacht, oh geht doch.
Sollte ich vielleicht zum Anlass nehmen mein altes Szenarioprojekt wieder auszugraben.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:30

Na, dann viel Spaß noch ;)
LG Sam
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!