Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neme69

Frisch Angeheuert

  • »Neme69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 01:36

Anno 1404 - Tastatur fällt spontan aus!

Guten Abend,

und danke im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt, mich bei diesem Problem zu unterstützen.

Vorwort:
Ich habe Anno 1404 OHNE Venedig auf 2 Rechnern installiert: Einmal auf meinem Desktop-PC und erst vor ein paar Monaten auch auf meinem Notebook, da ich meinen Desktop-PC nicht auf die Schulungen in ganz Deutschland mitschleppen kann.
Nach anfänglichen Problemen mit spontanen Abstürzen und ewiger Fehlersuche, hatte ich Anno endlich zum laufen gebracht. Das Spiel läuft seitdem auf beiden Systemen trotz hoher Hardwareanforderung absolut flüssig und macht "sonst" auch keinerlei Probleme. Doch auf dem Laptop habe ich von Anfang an das zusätzliche Problem, dass die Tastatur einfach ausfällt, aber dazu gleich mehr.

Erstmal die Systeme:
1. Desktop
Intel Q6600 @2,4GHz Standardtakt
ASUS P5Q-E / Chipsatz - Intel P45 Express#
XFX GeForce GTX 260 XXX
4x 1024 MB DDR2 G.E.I.L RAM Dragon Series @1066 MHz
RaptorX Festplatte 160 GB
Logitech Media 600 Tastatur USB
Windows 7 64-Bit Professional

2. Laptop
packard bell EasyNote TS 15.6" HD LED LCD
Intel Core i7-2630QM
NVIDIA GeForce GT 540 540M, 1GB VRAM
4 GB DDR3 Memory
500 GB HDD
Windows 7 64-Bit Home

Alle Treiber befinden sich auf dem aktuellsten Stand.
Anno1404 befindet sich auf dem aktuellsten Stand.

Schilderung des Tastatur-Problems:
Während des Spielens auf dem Laptop fällt völlig willkürlich/sporadisch der wichtigste Teil der Tastatur aus.
Was hierbei äußerst interessant ist, ist die Tatsache, dass nicht die "Tastatur" ausfällt, sondern im Grunde genommen fallen die "Hotkeys" aus, die Anno für das Spielen zugewiesen werden.
Der Fehler tritt völlig willkürlich auf, kann nach 2 Stunden oder 2 Minuten passieren und kann auch eintreten OHNE dass man zwingend eine Taste drücken muss. Meistens tritt der Fehler jedoch innerhalb der ersten Stunde auf und wenn er mal 2 Stunden nicht aufgetreten ist, dann kam es bei mir bisher noch nie zu einem Ausfall. Allerdings spiele ich meistens nicht so lange und kann das auch nicht mit Fakten belegen.

Was allerdings Fakt ist: Auf meinem Desktop-PC ist dieses Problem NICHT existent. Und zwar in keinster Weise!

Wichtig:
Meistens tritt der Ausfall schon wesentlich früher ein, als man es eigentlich feststellt. Mir fällt es oft erst auf, wenn ich versuche ein Schiff umzubenennen und die "Entf"-Taste nicht geht, wenn ich ein Gebäude drehen möchte oder wenn ich das Spiel minimiere und nach dem maximieren den Pausemodus nicht mehr verlassen kann. Speichern geht im übrigen nach dem Ausfall auch nicht mehr, außer man bemerkt es rechtzeitig und speichert mit der Maus, BEVOR man zufällig den Pausemodus aktiviert.

Hotkeys die NACH Ausfall noch funktionieren:
a) Geschwindigkeitserhöhung und -Reduktion
b) Steuerungstasten für das Scrollen
c) alle Buchstaben-Tasten
D) die Maus funktioniert komplett

Noch wichtiger:
Ändere ich die Pause- oder "Gebäude drehen"-Taste (sinnvollerweise auf Tasten, die nacht dem Ausfall sonst noch funktioniert haben - wie "Num-"), dann funktioniert diese Taste nach Ausfall AUCH nicht mehr! Weshalb es nicht an den Tasten, sondern an der Hotkeyzuweisung von ANNO liegen muss.
Ein weiteres Indiz dafür ist, dass wenn ich auf den Desktop switche, die Tastatur einbahnfrei funktioniert - ALLE Tasten. Switche ich aber wieder zurück zu ANNO, gehen die Tasten immernoch nicht.

Zum Verständnis:
Es sind IMMER absolut die GLEICHEN Hotkeys, die ausfallen.
Das Spiel friert NICHT ein, alles geht ganz normal flüssig weiter, es laufen keinerlei Hintergrundprogramme, NICHTS - lediglich die Hotkeys fallen aus! Ist der Fehler einmal eingetreten und der Pausemodus aktiv, kann man NICHTS mehr machen und das Spiel wird durch diesen Fehler UNSPIELBAR und vor allem kann man nicht mehr speichern, was den Spielstand und die investierte Zeit kaputt macht! Und genau DAVON habe ich definitiv zu wenig - ZEIT!

Der Fehler lässt sich mit folgenden Lösungsvorschlägen NICHT beheben:
a) Warten
b) Minimieren/Maximieren
c) Anno4Web.exe im Taskmanager beenden
d) Anno als Administrator ausführen
e) Anno in einem anderen Kompatiblitätsmodus ausführen
f) Laptop in den Ruhezustand versetzen, aufwecken, maximieren
g) Priorität von Anno verändern
h) Energiemanagement des Laptops ändern
i) Anno neu installieren
j) Anno in anderem Verzeichnis neu installieren
k) Windows 7 neu installieren
l) alle Tasten drücken
m) Tastatureinstellung in alle Richtungen verändern
n) Laptop gegen die Wand schmeißen

Schlusswort:
Ich habe bis jetzt jedes Spiel zum laufen gebracht.
Ich habe alles ausprobiert, alles gegooglet (auch in amerikanischen Foren gesucht).
Der Fehler tritt bei mehreren Personen (auch international) auf, auch beim Ubisupport sind Tickets dafür eingegangen, auf E-Mails kommt keine sinnvolle Antwort oder nur Automatismen. Und NIEMAND von Ubisoft scheint eine Lösung zu haben oder sich überhaupt nur für die geringere Masse der Käufer zu interessieren, die das Spiel nicht genießen können. Es wird anscheinend nichtmal danach gesucht. Der älteste Beitrag ist sogar schon 2 Jahre zurück. Ich bin mir sicher, der hat aufgegeben.

Vorweg finde ich das eine absolute bodenlose Frechheit vom Ubisoft-Support. Und das war auch mein letztes Spiel von denen. Aber darum geht es jetzt nicht.

Dennoch finde ich die dafür umso größeren Bemühungen der Community wahnsinnig toll, die versuchen das Spiel für jeden spielbar zu machen. An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dank von mir an alle, auch die Admins, die wichtige Posts sticky machen. Ihr habt mir beim Speicherbug schon sehr geholfen.

----------

Also ich bin hier tatsächlich mit meinem Latein am absoluten Ende, kurz vorm austicken, obwohl ich eigentlich ne ruhige Ader hab. Aber dieses Problem ist so nervig, aufgrund der "kleinen Natur" und enorm großen Auswirkung, bishin zur Unspielbarkeit... das sporadische Auftreten macht es nicht besser - oder einfacher Fehlersuche bzw. -Analyse zu betreiben.

Ich möchte hier auch nochmal ganz dezent darauf hinweisen, dass ich das hier BEWUSST so ausführlich mache, da viele das Problem für eine Kleinigkeit halten, deshalb sich niemand traut was zu schreiben, aber dieses Phänomen weiter verbreitet ist, als viele denken - es ist aber definitiv nicht so! Mein Fachverstand, das Lesen in anderen Foren und mein Computerhintergrundwissen reichen völlig aus, um das zu behaupten. Dieses Problem wird auch von den meisten Usern in anderen Foren/Threads heruntergespielt, dem sollte aber wesentlich mehr Beachtung geschenkt werden, da dadurch das Spiel und absolut JEDE Karte, die man mit Anno beginnt, völlig für die Katz ist!

Ich danke schonmal und nochmal für das Durchlesen dieses Threads und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

PS: Die "DxDiag" des Laptops habe ich schonmal angeheftet.

PSS: Im Anno-Verzeichnis existiert eine Datei namens "AnnoCrash", in dieser sich folgende Auflistung befindet:
"76B4B9BC (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
00E01897 (Anno4): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
00DF76DA (Anno4): (filename not available): CMenuManager::LoadDialogs
00B3F9C2 (Anno4): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::IsOpen
0040CCDC (Anno4): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::operator=
0040C487 (Anno4): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::operator=
0040D0F3 (Anno4): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::operator=
0040CCDC (Anno4): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::operator=
0040DBFC (Anno4): (filename not available): RD::NetComEngine2::CSlot::operator="
Ich kann damit nichts anfangen und weiß auch nicht, ob es damit zu tun hat, aber vielleicht jemand Anderes.

Und unter "crashdumps" befindet sich auch noch eine Datei:
"Anno4MiniDump_ 6_09_2011__23_29_15.dmp"
Selbes Spiel hier... sagt mir und auch Google rein gar nichts.


*Dateianhang gelöscht, veraltet*

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Neme69« (21. Oktober 2011, 01:53)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 13:52

@ Neme69,

probier mal im "abgesicherten Modus" die Tastatur im Gerätemanager zu löschen und dann mit Neustart neu erkennen zu lassen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 13:59

Ich hab das auch ab und zu, aber nur in Anno 1404.

Wenns hakt, mach ich mit Strg.+Alt+Ent den Task-Manager auf, wieder zu und geh ins Spiel und die Tastatur funktioniert wieder.

Welche Tasten noch funktionieren hab ich noch nie versucht herauszufinden, da wenn die Pause-Taste nicht geht nützt mir von den andern keine was.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Neme69

Frisch Angeheuert

  • »Neme69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:07

Zitat

Original von IceMan
@ Neme69,

probier mal im "abgesicherten Modus" die Tastatur im Gerätemanager zu löschen und dann mit Neustart neu erkennen zu lassen.

Werde ich bei nächster Gelegenheit auf jedenfall mal testen. (Laptop hat grad meine Freundin)
Was bringt das genau? Weil der Laptop ist fast neu und "Treiber" von der Tastatur wären angeblich aktuell.

Ich glaube allerdings eher, dass es an Anno liegen muss. Denn die Tastatur selbst geht ja. Das Spiel klaut mir die Hotkeys und nicht Windows.

Zitat

Original von Eleonore
Ich hab das auch ab und zu, aber nur in Anno 1404.

Wenns hakt, mach ich mit Strg.+Alt+Ent den Task-Manager auf, wieder zu und geh ins Spiel und die Tastatur funktioniert wieder.

Welche Tasten noch funktionieren hab ich noch nie versucht herauszufinden, da wenn die Pause-Taste nicht geht nützt mir von den andern keine was.

Das funktioniert bei mir nicht. Sobald der Fehler auftritt kann ich so oft in den Task-Manager wie ich will.

Spielst du auch auf einem Laptop?


PS: Die einzige Idee wäre noch, dass ich mal eine "andere" Tastatur über USB anschließe, wenn der Fehler wieder auftritt. Aber das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.

Danke schonmal. Hat noch jemand den Fehler, eine Idee oder kennt sich damit aus? Am besten vielleicht sogar ne Lösung?

LG

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:19

Der "Fehler" ist dual, das Spiel und der Läppi passen nicht richtig zusammen,
und zwar deshalb, weil der Läppi nicht korrekt & vollständig installiert und eingerichtet wurde (zB. die Graka).
Zudem nutzt in diesem Fall der verwendete Quadprozessor kaum was, da es an anderer Stelle zu Engpässen in der Leistungsfähigkeit kommt (nur eine Platte).

oernzz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. September 2011

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Oktober 2011, 03:08

Hi!

Hast du schon mal versucht zb. win xp in ner virtuellen umgebung auf den läppi zu packen und dort "drin" dann Anno zu installieren? Vielleicht macht Anno in ner 32er umgebung keine Mätzchen....

7

Samstag, 22. Oktober 2011, 06:34

Zitat

Original von Neme69

Spielst du auch auf einem Laptop?




Ja, tu ich.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Neme69

Frisch Angeheuert

  • »Neme69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:38

Zitat

Original von W-O-D
Der "Fehler" ist dual, das Spiel und der Läppi passen nicht richtig zusammen,
und zwar deshalb, weil der Läppi nicht korrekt & vollständig installiert und eingerichtet wurde (zB. die Graka).
Zudem nutzt in diesem Fall der verwendete Quadprozessor kaum was, da es an anderer Stelle zu Engpässen in der Leistungsfähigkeit kommt (nur eine Platte).

Der Laptop wurde nicht korrekt & vollständig eingerichtet?

Also...
ich bin ja bereit mir alle Tipps anzuhören, aber ich bitte um Ausführlichkeit. Wie soll/kann ich denn den Laptop noch korrekt einrichten und löst das mein Problem? Ich halte es beim Laptop für nicht sinnvoll die Auslagerungsdatei zu verändern oder solche Spielchen zu machen, da ja eh alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mich mit Laptops nicht so gut auskenne.

Aber wenn du mir was beibringen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.


Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass sonst alle Spiele - sei es WoW, Crysis, Portal 2 oder sonst was, einbahnfrei funktionieren.

Probleme mit den Hotkeys gibt es nur bei Anno 1404, weshalb ich dem Laptop jetzt nicht die Schuld geben möchte, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Vielleicht ist auch irgendetwas falsch programmiert oder tatsächlich am Laptop falsch eingerichtet. Aber mir ist es letztendlich ja wichtig, dass ich auf meinen Schulungen abends Anno zocken kann und ich selbst nicht mehr weiter weiß. Und ob ich jetzt was am Laptop oder an der Verzeichnisstruktur von Anno verändern muss, ist mir bis dahin egal. Hauptsache Lösung.

Danke schonmal, ich freue mich auf weitere Antworten von dir.

LG


€:

Zitat

Original von Eleonore
Ja, tu ich.

Es wäre vielleicht besser, wenn du genaue Daten vom Laptop und deine DxDiag posten würdest. Andere die das Problem haben, dürfen gerne auch ihr System posten, vielleicht gibt es ja zusammenhänge. Dich würde es doch auch freuen, wenn dieser Fehler endlich verschwindet.

Und mich würde interessieren, was du genau tust, damit du die Hotkeys "reaktivierst". Weil Task-Manager öffnen funktioniert bei mir nicht.


@gernzz
Ich möchte das Betriebssystem nicht ändern oder ein zweites Hinzufügen. Bin da nicht der Fan davon und wenn das die einzige Lösung wäre, dann muss ich wohl oder übel auf Anno verzichten. Ich hoffe jedoch, dass es eine andere Lösung gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neme69« (22. Oktober 2011, 11:42)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:57

@ Neme69,

wie, Taskmanager öffnen funktioniert nicht?

Pauschal mit Notebooks hat das nichts zu tun, ich spiele z.B. auch auf einem Notebook (vom selben Hersteller wie Elles) und hatte dieses Problem noch nie.

Bei meinem Tipp geht es nur darum, dass die Tastatur vom System noch einmal NEU erkannt wird. Bei mir z.B. wird sie als "Standardtastatur (PS/2)" im Gerätemanager angezeigt, also ein ganz profaner Standardtreiber (Microsoft 6.1.7601.17514 vom 21.06.2006)

Noch eins, ist dir im Zusammenhang mit dem Hotkey-Ausfall schon mal aufgefallen ob das evtl. mit dem Aufstieg auf, z.B. Bürger oder Patrizier zusammenhängt? Oder mit dem Bau bestimmter Gebäude? Oder halt sonstigem spielrelevantem Ausbau? Kriegserklärungen, etc. pp.

Niemand will dein Betriebssystem ändern, was sicher nicht notwendig sein wird. Allerdings könnte man, wenn man wollte, ein gewisses, ich nenn es mal "Feintuning" durchführen. Was allerdings nicht das Problem behebt, darum kann man es auch lassen.
Den Vorschlag mit einem virtuellen XP zu spielen halt ich persönlich auch nicht für gut, da Anno 1404 auf Win7 hervorragend läuft.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Oktober 2011, 12:16)


Neme69

Frisch Angeheuert

  • »Neme69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2011

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:56

Zitat

Original von IceMan
@ Neme69,

wie, Taskmanager öffnen funktioniert nicht?

Taskmanager öffnen "behebt bei mir das Problem mit dem Ausfall nicht" - so war das gemeint. Da ja in obigem Post dies angeblich die Hotkeys wieder zum Laufen bringt... also bei mir definitiv nicht.

Zitat

Original von IceMan
Bei meinem Tipp geht es nur darum, dass die Tastatur vom System noch einmal NEU erkannt wird. Bei mir z.B. wird sie als "Standardtastatur (PS/2)" im Gerätemanager angezeigt, also ein ganz profaner Standardtreiber (Microsoft 6.1.7601.17514 vom 21.06.2006)

Wird bei mir auch als
Standardtastatur (PS/2)
erkannt.

Zitat

Original von IceMan
Noch eins, ist dir im Zusammenhang mit dem Hotkey-Ausfall schon mal aufgefallen ob das evtl. mit dem Aufstieg auf, z.B. Bürger oder Patrizier zusammenhängt? Oder mit dem Bau bestimmter Gebäude? Oder halt sonstigem spielrelevantem Ausbau? Kriegserklärungen, etc. pp.

Völlig willkürlich, theoretisch kann man auch "gar nicht spielen" und es könnte ausfallen, muss aber nicht. Im Schnitt fällt es zu ca. 70% von allen geladenen Spielständen oder Karten aus. Davon ca. 80% in der ersten halben Stunde. Aber es gibt keinen Zusammenhang zu irgendwas. Es passiert einfach oder eben nicht. Ich habe alles gecheckt und mir Notizen gemacht, es gibt tatsächlich keinen Zusammenhang.

Zitat

Original von IceMan
Niemand will dein Betriebssystem ändern, was sicher nicht notwendig sein wird. Allerdings könnte man, wenn man wollte, ein gewisses, ich nenn es mal "Feintuning" durchführen. Was allerdings nicht das Problem behebt, darum kann man es auch lassen.
Den Vorschlag mit einem virtuellen XP zu spielen halt ich persönlich auch nicht für gut, da Anno 1404 auf Win7 hervorragend läuft.

/sign

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neme69« (22. Oktober 2011, 12:56)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:18

Zitat

Original von Neme69

Der Laptop wurde nicht korrekt & vollständig eingerichtet?

Ich halte es beim Laptop für nicht sinnvoll die Auslagerungsdatei zu verändern oder solche Spielchen zu machen, da ja eh alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mich mit Laptops nicht so gut auskenne.

Aber wenn du mir was beibringen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Da ich selbst kein Win7 hab wird das schwer, hier ist Iceman eher der Kenner.
Er hat das "Feintuning" ja schon angesprochen, das ist schon Sinnvoll bei deinem Läppi, denn für Leistungshungrige Spiele ist der imho nicht grad geeignet. :rolleyes:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:55

@ Neme69,

schaust bitte mal nach der Treiber-Version und dem Datum.
Und wurde schon mal ALLES was so im Hintergrund läuft während des Spiels ausgeschaltet, einschl. Firewall und Virenscanner?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Oktober 2011, 14:03)


Neme69

Frisch Angeheuert

  • »Neme69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2011

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Oktober 2011, 09:23

Zitat

Original von IceMan
@ Neme69,

schaust bitte mal nach der Treiber-Version und dem Datum.
Und wurde schon mal ALLES was so im Hintergrund läuft während des Spiels ausgeschaltet, einschl. Firewall und Virenscanner?

Die Treiberversion kriegt ihr von mir, sobald ich den Laptop wieder hab. Hat im Moment meine Freundin und kann noch weng dauern. Ich glaub das war irgendwas mit Version "6.xxxxxx".

Und ähm - also AntiVir und die Windows-Firewall hab ich beim Zocken noch nicht abgeschaltet. Aber - die Programme laufen ja bei meinem Desktop-PC auch ohne Probleme im Hintergrund mit.


Also gut, wenn ich den Laptop wieder habe, werde ich:
a) Treiberversion prüfen und posten (Tastatur)
b) Tastatur löschen und neu erkennen lassen (Gerätermanager)
c) AntiVir und Windows-Firewall vorm Zocken mal deaktivieren
d) bei auftretendem Fehler eine andere USB-Tastatur dranhängen


Naja mehr fällt mir auch nicht ein. Ich kann ja noch den virtuellen Arbeitsspeicher auf dem Laptop festlegen...

Hm, glaube nicht, dass das was bringt aber gut. Noch jemand ne Idee?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Oktober 2011, 16:54

Hallo, am Anfang (Läppi neu zugelegt) hatte ich auch das Problem mit der ausfallenden Tastatur bei Anno 1404. Hast du schonmal versucht Anno 1404 auf dem Läppi im Fenstermodus zu Spielen? Seitdem ich das tue, fällt nix mehr aus und ich konnte die Details vom Spiel auch etwas höher ansetzen......Dxdiag im Anhang

Was mir beim durchgucken deiner Dxdiag aufgefallen ist, Neme69, ist folgendes: Hast du die nVidia Graka überhaupt installiert? Ich frage, weil ich keine gefunden hab und auch keinen Treiber dafür. Die Intel HD Grafik ist für Spiele wie Anno 1404 überhaupt nicht geeignet 8) Wenn dem so ist, dann brauchst dich auch nicht zu wundern, das die "Tastatur ausfällt".




*Dateianhang gelöscht, veraltet*
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (24. Oktober 2011, 17:09)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Oktober 2011, 17:10

@ Raymond XX,

:D und mit dem aktuellen Graka-Treiber wirds noch schöner! 8)

Der Neme69 hat eines dieser neuen Notenbücher wo 2 Grakas drin sind. :up:
Siehe auch seine DxDiag unter System Devices ganz unten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Oktober 2011, 17:16)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Oktober 2011, 17:17

Meinst du mich jetzt mit dem neuen Treiber ?
Ja den Grakatreiber für Atikarte hab ich aktualisiert und auch das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. Hatte nur grad eben gemerkt das ich die alte Dxdiag hochgeladen hab. Werd ich mal ändern :)

Die neue Dxdiag ist im Anhang

Den Treiber, wo Du verlinkt hast, kann ich nicht nehmen. Hab eine von PB typischen switched Grakas, wo du nur die PB Treiber nehmen kannst :(

Was Neme69 seine nVidia Graka angeht, meine ich das hier --->
Name: NVIDIA GeForce GT 540M
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0DF4&SUBSYS_05121025&REV_A1\4&22FDAB3E&0&0008
Driver: n/a

Wenn ich das mit meinem Vergleiche --->
Name: ATI Mobility Radeon HD 5650
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_04751025&REV_00\4&18C9C109&0&0008
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\atikmdag.sys, 8.01.0001.1142 (English), 6/14/2011 02:49:02, 9319424 bytes .... usw.
Fehlen die Treiberdateien, die bei mir ja vorhanden sind.
Oder deckt das jetzt der Intel Treiber mit ab, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann?


*Dateianhang gelöscht, veraltet*
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (24. Oktober 2011, 17:28)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Oktober 2011, 18:23

@ Raymond XX,

8) jooh der ist etwas aktueller! :D

Es kann möglich sein, dass Neme69 eine DxDiag gemacht hat ohne dass die nVidia-Graka in Betrieb ist. Dann wird sie möglicherweise nicht mit Treiber angezeigt. Allerdings kann es durchaus sein, dass der nVidia-Treiber nicht geladen ist, kommt ja auf denjenigen an, der das Notebook in Betrieb nimmt. Schließlich läuft nicht immer alles automatisch.
Der INTEL-Graka-Treiber deckt nichts für die nVidia ab.

@ Neme69,

schau doch mal bitte nach ob du in der Systemsteuerung die nVidia-PhysX-Einstellungen siehst. Dort kann man ja auch Anno 1404 spezifisch einstellen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Oktober 2011, 18:29)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Oktober 2011, 18:25

Alles klar, das wollte ich wissen :)

Danke.......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Neme69

Frisch Angeheuert

  • »Neme69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2011

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:02

Zitat

Original von Raymond XX
Hallo, am Anfang (Läppi neu zugelegt) hatte ich auch das Problem mit der ausfallenden Tastatur bei Anno 1404. Hast du schonmal versucht Anno 1404 auf dem Läppi im Fenstermodus zu Spielen? Seitdem ich das tue, fällt nix mehr aus und ich konnte die Details vom Spiel auch etwas höher ansetzen......Dxdiag im Anhang

Was mir beim durchgucken deiner Dxdiag aufgefallen ist, Neme69, ist folgendes: Hast du die nVidia Graka überhaupt installiert? Ich frage, weil ich keine gefunden hab und auch keinen Treiber dafür. Die Intel HD Grafik ist für Spiele wie Anno 1404 überhaupt nicht geeignet 8) Wenn dem so ist, dann brauchst dich auch nicht zu wundern, das die "Tastatur ausfällt".

Danke für den Tipp.
Die Grafikkarte läuft irgendwie über Intel, ist mir auch schon aufgefallen. Gibt auch ein Intel-Nvidia-Bildschirmpanel für Notebooks, welches schon vorinstalliert war. (Läuft im Hintergrund mit) Allerdings ist dieser aktuell und ich dachte, ich ändere bei einem Notebook sowas mal lieber nicht! Habe sowas auch noch nie bei einem Desktop-PC gesehen. Ich kenn mich mit Notebooks einfach zu wenig aus.

Noch etwas:
Also das mit dem Fenstermodus hab ich schon in einem anderen Forum gelesen, löst das Problem bei mir aber auch nicht, hab ich auch schon probiert!

Werde meine Vorgehensweise also auf diese Punkte erweitern:
a) Treiberversion prüfen und posten (Tastatur)
b) Tastatur löschen und neu erkennen lassen (Gerätermanager)
c) AntiVir und Windows-Firewall vorm Zocken mal deaktivieren
d) bei auftretendem Fehler eine andere USB-Tastatur dranhängen
e) Grafikkartentreiber checken und ggf. aktualisieren
f) Auslagerungsdatei optimieren



PS: Es kann noch 2-3 Wochen dauern, bis ich meinen Laptop wieder habe, aber ich bleibe da auf jedenfall dran und melde mich. Mir ist das ja schließlich auch wichtig.

Und danke für die Hilfe schonmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neme69« (25. Oktober 2011, 15:18)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:31

@ Neme69,

Zitat

Original von Neme69
Gibt auch ein Intel-Nvidia-Bildschirmpanel für Notebooks, welches schon vorinstalliert war. (Läuft im Hintergrund mit) Allerdings ist dieser aktuell und ich dachte, ich ändere bei einem Notebook sowas mal lieber nicht! Habe sowas auch noch nie bei einem Desktop-PC gesehen. Ich kenn mich mit Notebooks einfach zu wenig aus.


ich denke, dass du einfach nicht die nVidia-Graka für 1404 benutzt hast, sondern nur die INTEL. In diesem INTEL-nVidia-Bildschirmpanel braucht die nVidia-Graka vllt nur "aktiviert" zu werden (lt eines Users der auch ein neues Notenbuch sein eigen nennt). Ansonsten bestimmt über die Systemsteuerung.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Oktober 2011, 19:15)