Sie sind nicht angemeldet.

Hibernia

Vollmatrose

  • »Hibernia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 22:07

Szenarien und Bilanz

Hallo! ich hab lange gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
Hoffe ich wiederhole nicht irgendeinen Thread!!! Wenn dann: SORRY!!!


PROBLEM:
Meine Bilanz ist im Keller,aber ich weiß nicht warum!!!


ich spiele von Anfang an "Anno"(1404).
Immer eigendlich im "Endlosspiel"
(und irgendwann zwischendurch mal die Kampangne.)

Ich bin mir meiner Taten eigentlich immer recht sicher. Ich rechne nix aus (warenrechner usw.....)

hab nur die Produktionsketten mir rausgesucht und die funzen ja auch optimal.... aber ich bin mehr so der "nach-gefühl-spieler" als der "kalkulierer".... trotzdem funktioniert es schon 2 Jahre land sehr gut.


Jetzt hab ich mal mit den Szenarien angefangen.
Die "leichten" gehen ganz gut
aber bei den mittleren strauchelt meine bilanz total!!! bin voll im minus!!! ich verstehe das nicht.

habe auch schon schwere endlosspiele hinter mir, aber ich konnte meine bilanz immer retten.
nur irgendwie hab ich das gefühl, dass ich bei diesem szenario (gildemeisterin) überhaupt nicht klar komme!!!
das verstehe ich nicht?!

(nur zur info: ich bin kein blutiger anfänger und hab schon einige stunden anno hinter mir!!!!)
nur die szenarien haben mich nie gereizt.
jetzt hab ich aber alle venedig-szenarien hinter mir und wollte mich an die eigendlichen szenarien wagen.

daher meine frage:

IST DAS NUR EIN GEFÜHL ODER STIMMEN DIE EINNAHMEN UND AUSNAHMEN nicht so recht überein??!!

Das klingt jetzt komisch. aber ich hab (eigendlich) ne gut funktionierende stadt aufgebaut (orient und okzident), alles gemacht, wie sonst auch, aber ich bin 500 gold im minus!!

WARUM??!!

Wäre über gute vorschläge dankbar!!!!!

(bitte keine vorwürfe oder beleidigungen :-))!!))

Vielleicht hab ich mich ja auch nurt vertan. aber vielleicht kennt ihr ja dieses problem!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2011, 22:29

Hallo Hibernia,

Prinzipiell ist das Verhalten in den Szenarien wie in Endlosspielen. Deshalb wäre ein bisschen mehr an Informationen hilfreich.
- Wie viele Einwohner hast Du?
- Wie verteilen sich die Einwohner auf die einzelnen Entwicklungsstufen?
- Hast Du bei einzelnen Waren eine (starke) Überproduktion?
- Hast Du militärisch aufgerüstet? (Militär ist teuer)
- Wie lange spielst Du schon an dem Szenario?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Hibernia

Vollmatrose

  • »Hibernia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2011, 22:49

OK. Kurz zu den Eckdaten:

Einwohner: 16.153

Bilanz (wie erwähnt etwa -500)

100 Bauern
1718 Bürger
3710 Patrizier
3861 Adlige

.
.
.
.

.... da sind noch Aufstiegsrechte!!!

Aber da ich die Brokatgewänder nicht erfüllt habe, ging meine Bilanz völlig nach unten (über -1000) und da habe ich ein paar Häuser gelöscht und war erst mal wieder im Plus. (Jetzt wieder im Minus.) aber das kommt mir trotzdem komisch vor!!!! Naja - egal.....

Hab halt noch keine Gewänder, will das mal am Wochenende ändern....
trotzdem sollten die nicht das Problem sein.


Jetzt verlangen meine Patrizier jedenfalls NICHT danach!!

.
.
.
.

1095 Nomaden
3615 Gesante (Lust auf Parfum! (noch nicht gestillt))



-> Überproduktion:

- Nur Brot, Bier und Teppiche (WIE IMMER) zum Verkauf. nicht extrem viel Überproduktion, nur so, dass man ein paar Taler damit machen kann.

-> Militär: NEIN!!! Nur 3 orientalische Kriegsschiffe,
weil ich die 5 (mittlerweile 3) Aufträge vom Kaiser noch erfüllen muss um das Szenario zu gewinnen.

-> ich spiele an dem Szenario etwas mehr als 10 Stunden.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Oktober 2011, 23:13

Hm, das liest sich alles eigentlich ganz gut.

Was Du noch versuchen kannst um die Bilanz zu verbessern ist eine sich selbst versorgende Bauern oder Bürgerstadt zu bauen (sofern noch Platz dafür vorhanden ist).

Und was natürlich auch noch einiges bringt ist das Erfüllen der Bedürfnisse Deiner Gesandten (Duftwasser).

Bist Du schon mit den 3 CGs verbündet oder hast zumindest ein Handelsabkommen? Dann kannst Du versuchen Deine Bilanz über den Handel mit den CGs aufzubessern (Stichwort Lieblingswaren).
  To dive or not do Dive? There is no question!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 10:40

Ich denke auch, dass das Problem die nicht erfüllten Wünsche sind.
Sobald deine Einwohner etwas Neues haben möchten und es wird nicht erfüllt, geht die Bilanz runter. Wenn du dich da nicht drum kümmerst, kommst du auf keinen grünen Zweig mehr. Darum bauen die "Kalkulierer" (zu denen ich mich auch nicht zähle) ja zuerst die anstehende Produktion auf, um dem Bilanzabfall aus dem Weg zu gehen.

Stellst du die Steuern auch in den gelben Bereich?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Oktober 2011, 10:45)


Hibernia

Vollmatrose

  • »Hibernia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:32

ja, also hab mal die bedürfnisse erfüllt und schon ist die bilanz wieder im positiven bereich.

ich glaub ich weiß wo mein genereller denkfehler liegt:
ich hab zu viel venedig gespielt.
da bin ich voll verwöhnt von den vogtein!!! :-)

hab das nicht mit eingerechnet :-)

ABER DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:51

Man muss ein gutes Verhältniss zwischen Einwohnern, Produktionsgebäuden und öffentlichen Gebäuden und den erfüllten Bedürfnissen haben. In meinem Endlosspiel mit Leif läuft's auch nicht rund mit der Bilanz, da ich Brot und Bier bei den Patriziern nicht erfüllt habe. Man baut dann freigeschaltete Gebäude (z. B. Waffenschmiede), die schlagen auf die Bilanz, und erfüllt die Bedürfnisse nicht.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?