Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2011, 11:57

Schiffe am Spielfeldrand - Absturzgefahr?

Ich hab jetzt das erste Szenario angespielt und das Spiel stürzt nach dem Laden ab. Wenn ich etwas anklicke, stürzt's sofort, wenn ich's laufen lasse, nach 2-3 Sekunden ab. Andere Spielstände laden problemlos. Nun hab' ich einen Verdacht: mein Schiff kurvt am Weltenrand entlang, hat da schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich würd das Spiel ja nochmal anfangen - ich war eh noch nicht weit - und wenn's was bringen könnte diesen Fehler vermeiden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. September 2011, 12:24

RE: Schiffe am Spielfeldrand - Absturzgefahr?

Ist das ein Anno-Szenario (also ein Originales) ?
Spielst du eigentlich mit der Königsedition oder die Grundversion ?
Wie heisst denn das Szenario ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2011, 12:48

Ich spiel die Edition von Green Pepper - von Königs steht nix drauf. Und das Szenario heißt glaub ich "freundliche Nachbarn". Man muß wo siedeln, wo aggressive Piraten patroullieren, deshalb meine seltsame Schiffsroute.
Heruntergeladene Szenarien hab ich noch nicht - hab ja gerade erst mit Anno angefangen und hab mit dem Original noch genug zu tun. ;)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. September 2011, 12:59

Die Green Pepper kenne ich nicht, da kann Dickerbaer bestimmt mehr zu sagen. Aber Schiffe am Rand sind in offiziellen Szenarien eigentlich kein Problem, weil da die Inseln weit genug vom Rand weg platziert sind.
Vielleicht fängst du einfach noch mal neu an und schaust, wie es dann läuft. Leider ist Anno nicht komplett frei von Abstürzen, in so einem frühen Stadium ist das allerdings sehr ungewöhnlich.
Du hast aber nicht zufällig einen Belagerungsturm aufs Schiff geladen ???
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (20. September 2011, 13:01)


Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. September 2011, 13:11

Ne, kein Turm. Ich hatte gerade mal 21 Pionierhäuser, Jäger, Holzfäller, Gerber, Schaffarm.
Werd's nochmal anfangen und vor dem Speichern mein Schiff reinholen. Wenn das nichts bringt, ein anderes Szenario anspielen, könnte ja auch am Szenarien-Ordner liegen, kann ich jetzt aber noch nicht sagen, weil's mein erstes war.
Das kostet halt alles Zeit und darum hab ich die Frage reingestellt. Hätte jetzt gleich jemand geschrieben: darfst Du gar nicht machen, mit Schiffen am Rand speichern, dann hätte mir das das Rumprobieren erspart.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. September 2011, 13:30

Grundsätzlich empfiehlt es sich, in kürzeren Abständen Spielstände mit unterschiedlichen Namen zu speichern. Man kann dann ggf. auf einen älteren Stand zurückgehen, wenn mal was nicht funktioniert (oder man was verdaddelt hat).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

7

Dienstag, 20. September 2011, 19:05

Das Phänomen der Abstürze tritt dann auf, wenn ein CG Kontor seinen Einzugsbereich über den Kartenrand hinaus hat. In dem Moment, wenn dieses Kontor vom Venezianer angesteuert wird, oder von einem anderen Computerschiff auf Autoroute, gibt es einen sofortigen Absturz.

Ist ein bekannter Fehler beim Szenarienbasteln. Vielleicht ist hier eine Zufallsinsel sehr ungünstig gesetzt worden. Fazit: Dieses Kontor muss weg.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. September 2011, 20:00

Mein eigenes Kontor liegt auf der dem Rand zugewandten Seite meiner Insel. Das Piratenkontor liegt ziemlich mittig. Die Piraten steuern allerdings regelmäßig mein Kontor an. Ich werd's mal beherzigen und mein Kontor weiter nach innen setzen oder 'ne andere Insel nehmen.

9

Dienstag, 20. September 2011, 20:01

Das müsste den Fehler beheben. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. September 2011, 17:59

So, jetzt hab ich rumprobiert und wie's ausssieht war doch das Schiff schuld. Seit ich es vor dem Speichern reinhole, keine Probleme mehr.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. September 2011, 22:01

Auch wenn das Problem gelöst scheint, wag ich mal nen Zwischenruf. Hab mal geschaut, es gibt sowohl die Classic- als auch die KE-Version in der Green-Pepper-Verpackung. Aus deiner o. g. Bemerkung vermute ich mal, dass du die Classic-Version besitzt. Nur zum allgemeinen Verständnis: Hast du dein Game gepatcht und wenn ja, welchen?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. September 2011, 13:10

Hallo, Gabi B, es ist auf meinem Spiel kein Hinweis auf Königsedition. Und das Titelbild ist glaub ich das der Klassikversion. Patches habe ich noch keine verwendet. Vom Herumlesen im Forum hier war mir doch so, als sei ungepatcht die Lagerhaltung begrenzt - das ist bei mir aber nicht der Fall. Das Spiel ist auch noch nicht so alt, vielleicht 2 Jahre, womöglich sind manche Patches schon eingebaut?
Andere Frage am Rande: ich hab mein erstes Badehaus gebaut. Wie muß das in Betrieb denn aussehen? Ich meine, gehen die Bewohner normalerweise rein und sind wie in der Kirche für eine Weile verschwunden?
Grüße, Gabi M alias Wetterhex

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. September 2011, 13:13

Ja - so ein Badehaus wird wie jedes andere öffentliche Gebäude genutzt. Achte mal drauf, ob der Zugang zu den wenigen Eingängen auch frei ist ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2011, 13:41

Na wenn das so ist... bei mir drehen sie vor der Türe ab. Dann wird das daran liegen, daß sie sich noch an den Hirsch erinnern, der bei der Neueröffnung im Becken plantschte. Ist ja auch eklig. Muß ich ihnen wohl ein neues spendieren ;)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. September 2011, 14:42

Zitat

Original von Wetterhex
Hallo, Gabi B, es ist auf meinem Spiel kein Hinweis auf Königsedition. Und das Titelbild ist glaub ich das der Klassikversion. Patches habe ich noch keine verwendet. Vom Herumlesen im Forum hier war mir doch so, als sei ungepatcht die Lagerhaltung begrenzt - das ist bei mir aber nicht der Fall. Das Spiel ist auch noch nicht so alt, vielleicht 2 Jahre, womöglich sind manche Patches schon eingebaut?...


@Namensvetterin - Welche Version du hast, kannst du leicht im Startbildschirm herauslesen. Hier gibt es schon mal Erläuterungen dazu. (

Zitat

Original von GabiB
Das einfachste ist doch, im Startbildschirm die Versionsnummer in der unteren Zeile abzulesen.

1.xx - Basic
2.xx - Basic+AddOn
3.xx - KE und (ich vermute ebenfalls) GE (engl. V.)

)

Die KE ist zudem an der aufgedruckten roten Plakette mit dem Eindruck "Königsedition" erkenntlich. Die Scheibe dürfte ebenfalls dieses Merkmal tragen (Weiss ich aber nicht, vermute es nur von der 1602 KE her). An der letzten Nummer sollte auch ersichtlich sein, ob und welcher Patch installiert ist.

Zitat

Original von Wetterhex
...Andere Frage am Rande: ich hab mein erstes Badehaus gebaut. Wie muß das in Betrieb denn aussehen? Ich meine, gehen die Bewohner normalerweise rein und sind wie in der Kirche für eine Weile verschwunden?
Grüße, Gabi M alias Wetterhex

Das Badehaus ist von drei Seiten zugänglich (zu sehen an den grünen Pfeilen im angewählten Baumodus). Ja, ab und an verschwinden in den seitlichen Eingängen deines Badehauses deine Adligen und erscheinen kurz darauf wieder. Ob es deine Einwohner nutzen, siehst du aber auch beim Anwählen eines Arihauses an des Balkenanzeige beim Waschzuber. 8)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. September 2011, 06:55

Hallo, Gabi B, auf meinem Startbildschirm steht nur 1.05. Also Originalversion mit Patch 1.05 vermute ich mal.
Das mit dem Bedarfsbalken fiel mir hinterher auch ein. Also der Bedarf ist gedeckt, obwohl Bürger und Kaufleute nur mal vorbeischauen. Aris hab ich noch nicht, im Moment versuch ich unerklärlichem Einwohnerschwund in bester Citylage auf die Spur zu kommen. Da müssen die Aris noch warten.
Ergänzung: Fehler analysiert. Anstatt auf den Bedarfsbalken zu schauen, hatte ich ja wegen des überbauten Tieres das Badehaus abgerissen und neu gebaut. Dadurch müssen mir aus etlichen Häusern die Routen der Einwohner durcheinandergekommen sein oder so was - auf jeden Fall kamen sie von ihren Besorgungen nicht mehr heim. Maulen und Rückbau. In der Zwischenzeit hatte ich just for fun Forschung betrieben und meine Bogenwerkstatt hatte hinter meinem Rücken angefangen, mein ganzes Holz für Armbrüste auszugeben - trotz Schnarchicon! Zum Glück hatte ich noch einen Speicherstand VOR Neubau des Badehauses und siehe da - alles lief rund. Ist also wohl höchste Vorsicht geboten beim Verlegen von Pflichtbauten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (28. September 2011, 08:56)