Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2011, 17:21

Schiffsrouten-Liste

Hey in's Forum,

regelmäßig scheitere ich bei etwa 60 - 70.000 Einwohnern und 50 - 60 Mio. Bargeld : trotz teilweise heftiger Überproduktion können zig Schiffe die Waren nun nicht mehr schnell genug heranschaffen. Ich kann ab diesem Punkt zusehen, wie mein Geld schwindet. Meine Transportwege sind also schlecht optimiert. Da ich aber bei der großen Anzahl an Kähnen kaum noch durchblicke, meine Frage : kann man eine Tabelle mit Schiffsnamen, Routen und Ladung generieren ?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 17:34

Hmm, ich weiß ja nich wie du so spielst, evtl liegt das Prob ja auch in zu geringer Lagerkapazität ?
Du kannst die Schiffe nach Namen sortieren, wenn du die also ensprechend benennst, zB Gewürz01 ect, wirst du die auch wiederfinden. :hey:

Ps: setze große Handesschiffe (Koggen) ein, mit entsprechendem Kapitän drauf ham die ordentliche Ladekapazitäten, du kommst mit weniger Schiffen aus.

shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2011, 17:40

und genügend landungsstege bauen, damit kein Stau vorm Kontor entsteht. Dann sollte das eigentlich klappen.
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2011, 17:56

komisch.. das frägt einer, der mein Tooleigentlich schon/noch kennen dürfte :hey:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2011, 15:17

@Käptain AHOI
hattest Du nicht Dein Tool eingestellt ( was ich seinerzeit sehr schade fand ! ) ? ich lade sofort Dein aktuelles !

@shoki und W-O-D
Lagerhäuser und Speicherstädte ( schon, um die Überkapazitäten "unterzubringen" ) pflastern meine Küsten. Die eindeutige Benennung der Schiffe ist kaum möglich.
"Scheff1" heißt das 1. Schiff, das Scheffelsberg mit Kohle, Leinen und Most versorgt; "Scheff2" transportiert Brokat und auch wieder (!) Kohle nach Scheffelsberg. Die Wege sind leider viel komplexer und mit 15 Zeichen nicht zu beschreiben : einer ( von mehreren für Leder zuständigen ) Kähne namens "KohleSalzfLeder" holt fertiges Salz von a, aber auch Produkte der Salzmine aus a und b, sowie Kohle von c und e, um dies auf Inseln zu verteilen, die über Flüsse verfügen um dann auf der Rückfahrt fertige Lederwämser zu meinen Hauptinseln zu bringen.

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. August 2011, 17:37

Das hört sich nach (zu) langen Schiffrouten an - probiere doch mal das "Insel-Hopping-System", das hier im Forum schon mal beschrieben wurde. Ich habe das sehr praktisch gefunden, man hat kurze Routen direkt zwischen zwei Inseln, die man leicht auseinanderhalten kann (z.B. Schafsbruck-Goldfurt 1 bis 3), und kann auch bei Bedarf einfach ein zweites Schiff zu einer Route hinzufügen. Zwecks zusätzlicher Übersicht habe ich mir einen Screenshot von der Karte ausgedruckt und die Routen und Produktionsstätten dort eingezeichnet.

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. August 2011, 09:11

Da liegt doch wohl das Problem begraben. Ich sag nur Ringlinien:

Orientalische Handelsschiffe mit Items ausrüsten und dann nur EINE Ware pro Linie befördern. Entsprechend dann von der Produktionsinsel der Ware (beispielsweise Brot) zur ersten Einwohnerinsel, ein, zwei Slots ausladen, dann zur zweiten Bewohnerinsel, wieder was ausladen und dann zurück zur Produktionsinsel. So ist es egal, ob die Schiffe mit Überproduktion durch die Gegend fahren, wenn die Lager voll sind. Das kann manchmal zu Balance-Problemen führen, wenn man eine Stadt in die Route einfügt, du kannst dem aber entgegen wirken, indem du eine zweite Brot-Route mit den selben Insel belegst, auf der die Schiffe allerdings andersherum fahren. Also auf der 1. Route Produktion --> Stadt01 --> Stadt02 --> Produktion und auf der 2. Route Produktion --> Stadt02 --> Stadt01 --> Produktion. Kannst auch noch mehr Produktionsinseln einbauen. Meiner Erfahrung nach reichen dann recht wenig Schiffe für eine Route aus. Wenn die Inseln auch noch direkt nebeneinander liegen, reichen eigentlich 2 Schiffe.

So bleibt es übersichtlich und ich änder eigentlich selten meine Schiffsnamen, geht auch so. Und die Zeichenanzahl in den Schiffsrouten reichen dann auch. Wenn ich ohne Gegner spiele, dann richte ich auch alle Linien recht früh ein, als Platzhalter. Da bekommt jede Ware zwei Linien, so hat man alle Waren entsprechend ihrem Auftreten und der Freischaltungsreihenfolge schön geordnet.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. August 2011, 10:27

Danke für Eure Hinweise ! Die werde ich beherzigen. Mehrere Versuche, die Routen neu aufzubauen führten trotz 2stell. Millionenvermögens in die Pleite oder deren Nähe. So suchte ich nach einer Excel-Tabelle der Schiffsbewegungen - um damit zügig Wege und Warenverteilung zu optimieren.

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. August 2011, 11:57

hmmm .. eine Excel-Übersicht ist schwer überschaubar. Deswegen löste ich dieses Problem via Icons:


JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. August 2011, 10:18

Wassn dat wieder fürn Prog???

Was ich noch nachtragen wollte:

Gibt auch Ausnahmen von den Regeln, die ich benutze. Da fällt mir Marzipan ein. Das ist meist eine der kompliziertesten Routen, da auf den Zuckerrohrinseln oft keine Flussbauplätze sind und man Mandeln auch ranschaffen muss. Geht aber auch mit zwei Schiffen. Das eine hin, das andere zurück, die eine Ware hin, die andere zurück. Genau so bei Fässern.

Wenn ich noch Luft habe bei Schiffspunkten und Inseln habe, mache ich auch noch Sonderrouten für Warenverkauf oder vertrackte Zoll-Sammel-Routen.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. August 2011, 18:47

@Stefan Muser ( Käptn AHOI ),
wir hatten schon mehrfach das Vergnügen miteinander ... Schön, daß Du mit Deinem AHOI nun wieder an Bord bist ! Access ist unsäglich schwierig und mühsam, Excel taugt nach meinem Empfinden zur Auswertung hier deutlich besser.
Mein Ziel ist, Schwächen in meinem Transportsystem aufzudecken : warum transportiere ich eigentlich mit den Schiffen a und b Kohle zu den Inseln x, y und z, um diese übervollen Kohlelager dann mit den Kähnen 1, 2 und 3 wieder auf die Inseln k, l und m zu verteilen, und nun mit j und k Salz auf die wenigen Flußinseln zu schaffen und dann nun letzendlich Leder mit dem Schiff l zu meinen drei Nordinseln zu schippern, die die Lederwämser brauchen ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. August 2011, 19:02

@ Klaus Reich,

das fragst du uns jetzt aber nicht allen Ernstes? :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. August 2011, 12:01

selten gebe ich den Forums-Führern hier Recht .. aber in diesem Falle ist es wohl angebracht :hey:

Das Tool ist im Kern gut so wie es ist.... vermutlich auch gut für Anno 2070 :D
Es ist für ein Spiel .. und nicht für das wahre Leben.
Und ein bisschen Denkarbeit sollte jedes Spiel mit sich bringen. Wo ist denn da sonst noch der Spass ?
... lediglich die Unübersichtlichkeit der massenhaften Daten sind ein Vorteil, der den Spielspass (für mich und wenige Access-Anhänger) erhält - vor allem wenn man mal längere Zeit das Spiel pausiert hat.

und mal ehrlich... wenn es sogar mrboese nicht schafft, diese Idee in ein selbständiges Programm umzuwandeln (Anno-AHOI 2.0 liegt noch immer in unser beider Schubladen) ... wer dann ?? :chrr: