Sie sind nicht angemeldet.

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 20:49

Cheatet der Computer?

Da ich sowohl diese Aussage, als auch die gegenteilige schon gelesen habe, wollte ich mal nachfragen.

Ich hab einem Gegner alle Schiffe weggenommen und auf seiner Hauptinsel jede Werft und jeden Konotor, den er errichtet hat, angegriffen. Er kann weder mit anderen handeln noch sich selbst beliefern. Das hab ich mehrere Stunden gemacht. Immer wenn ich auf "Partie beenden" geschaut habe, hatte er ca 20.000 Gold. Immer wieder hat er um Frieden gebettelt und mir tw 6.000 Gold angeboten. Ich nehme das Gold an und entweder fängt er eine Minute später wieder mit Krieg an, oder ich provoziere ihn dazu. Das bringt erstens mir Gold und schwächt den Gegner *fg*.

Aber wenn ich nach der Goldannahme schaue, wieviel er hat, kann ich keinen Unterschied zu vorher erkennen. Das habe ich öfters probiert.

Weiters hat er immer wieder neue Truppen und Kriegsschiffe gebaut, obwohl er keine Eisenmine auf der Insel hat.

Kann ich nun davon ausgehen, daß der PC-Gegner den gleichen wirtschaftlichen Regeln unterliegt, oder holt der sich das einfach so aus dem Nirgendwo?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin969« (17. August 2011, 20:51)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2011, 21:00

...schon einmal die SuFu benutzt??? :hey:

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2011, 22:10

Sehr hilfreich die Gegenfrage auf meine Frage! Danke! :up:

Weil du es bist, beantworte ich aber deine Frage: ja ich benutze die Sufu und wenn du genau lesen würdest, dann hättest du dir das auch selbst denken können. Wie gesagt: ich lese immer gegenteilige Meinungen und Vermutungen, vielleicht kann man ja mal konkret was dazu sagen! Danke!

4

Mittwoch, 17. August 2011, 22:24

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2011, 00:36

Danke, den hab ich auch gefunden. Also sind folgende Vermutungen aus dem Jahre 2007 der neueste Stand?:

Zitat

Original von martinmartimeo
Das lässt den Verdacht nahe, dass der CG Bedarfswaren nicht cheatet, der freie Händler ihm jedoch alle Waren verkauft die er benötigt.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass der CG sich alle Baumaterialien ercheated, sollte er keine mehr haben.

Ein CG geht nicht pleite. Weder bestätigen noch dementieren konnte ich dies.

Ein CG in Anno 1701 kann eine wirtschaftliche Stadt aufbauen. Er ercheatet sich zwar seine Baumaterialien, seine Bevölkerung kann er jedoch unterhalten.


Könnte mir bitte jemand erklären was mit "seine Bevölkerung kann er jedoch unterhalten." bedeutet? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muß der CG sein Volk mit den Waren versorgen ohne cheaten? A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin969« (18. August 2011, 00:37)


6

Donnerstag, 18. August 2011, 07:35

Ich vermute mal, dass diese Vermutungen der "einzige Stand" sind, somit auch der neueste. Martinmartimeo war damals an D.e.a.P beteiligt bevor er das Interesse am Forum verlor, er kann die Daten lesen. Eventuell hat er noch etwas in das Anno Wiki geschrieben.
Soll heißen, du kannst an dieser Baustelle weiter graben.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. August 2011, 14:31

Hmm, finde ich bisserl ärgerlich. Mir gefällt strategisches spielen. Wenn ich den Gegner intelligent in eine sehr schwierige Lage bringe und nach vielen Stunden spielen draufkomme, daß er sich einfach Material ercheatet und alles umsonst war, vergeht einem etwas der Spielspass. Schade

Annorat

Leichtmatrose

  • »Annorat« wurde gesperrt

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. August 2011, 19:05

Für sowas bist du in einem Anno Forum, dass du dir ein paar menschliche Gegner aussuchst zum Zocken :)

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. August 2011, 01:35

Ich glaub das ist mir zu stressig. Außerdem dauert so ein Spiel ja Stunden. Und wenn ich dann an die Cheater oder Buguser denke, dann verschwende ich nicht gerne meine Zeit. Beim CG-Cheater kann ich wenigstens abspeichern und nochmal probieren :)

Wie bringe ich einen CG nach einem von mir angefangenen Krieg, zu einem dauerhaften Frieden? Er bettelt um Frieden, ich könnte ihn vernichten, aber ich wollte und will auch Frieden. Er nutzte dies immer wieder, um Schiffe zu bauen und mir erneut den Krieg zu erklären. Selbst "Einschmeicheln" hab ich versucht. Handeln möchte er nicht mehr mit mir. Was kann ich noch tun, außer rund um seine Insel dauerhaft Kriegsschiffe zu platzieren und jeden Schiffbau zu verhindern? Ich würde gerne wieder mit ihm Handeln, der Franzi (weiß jetzt nicht genau wie er heißt) war doch sehr nett, aber ich brauchte seine Goldinseln :D Jetzt hab ich sie und würde ihn gerne am Leben lassen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. August 2011, 10:51

@ Martin969,

nu mal nicht so negativ. Es liegt ja vor allem an den Absprachen die du mit deinem MITspieler triffst. Muss ja nicht gleich ein Schlachtgetümmel werden. :hey:
Möglicherweise gibt es ja jemanden, der ähnlich wie du aufbauen und spielen will. Noch eine Info, im MP kann kein menschlicher Spieler cheaten.

Nach dem Krieg ist der Gegner eine Zeit lang echt sauer. Um wieder mit ihm handeln zu können, musst du nach und nach Vertrauen aufbauen, manchmal machen sich Hilfszahlungen bezahlt, nur nicht zu oft. Auch das Einstellen von Waren in dein Kontor, die er besonders mag ist von Vorteil. Schmeicheln hilft nicht unbedingt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. August 2011, 10:55)


Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. August 2011, 23:28

In meiner Freizeit will ich halt genau in dem Moment spielen, wenn ich spontan Lust und Zeit habe und von einem Moment auf den anderen wieder aufhören, wenn mir danach ist. Meine Erfahrung mit Onlinegames war halt die, daß es vor allem viel Zeit braucht. Das Verhältnis zur realen Spielzeit ist oft eher gering. Aber vielleicht bekomm ich mal Lust, das Spiel online zu spielen. :)

MP? Ich nehme mal an das ist die Abkürzung für den Spielserver auf dem ihr spielt. Echt? da kann man nciht cheaten? Bei anderen Spielen heisst es immer: "Es wird immer Leute geben, die einen Weg finden. Die eine Lücke wird geschlossen, eine ander wird gefunden. Wenn Anno das wirklich geschafft hat, dann BRAVO :up:

Wie soll ich Vertrauen aufbauen, wenn er mir kurz danach wieder den Krieg erklärt? Ich hatte das selbe Spiel mit Carmen und Eichendorff. Da war es mir aber recht, weil sie mir immer wieder Geld für Frieden gegeben haben und ich so meine Streitmacht finanzieren konnte. Ich dachte ich provoziere sie zB mit Truppen auf ihrer Insel und deswegen erklären sie mir immer wieder den Krieg. Jetzt möchte ich aber einen anderen Weg gehen. Hab ihm auch einen Kontor bauen lassen und wollte ihm seinen geliebten Tabak wieder schicken (vor dem Krieg hat er diese immer gepriesen :) Aber er will nichts wissen. Kann es daran liegen, daß ich ihm keine Insel für Gold und Kakao gelassen habe? :D Erkennt er diese aussichtslose Lage und fängt deshalb immer wieder an?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. August 2011, 02:41

MP heißt einfach nur "MultiPlayer" :hey:
Normale Cheats funktionieren da nicht. Aber es gibt da bestimmt Möglichkeiten, wenn man es will. Deswegen spielt man ja auch nicht mit Unbekannten, sondern mit Bekannten -- zum Beispiel eben aus diesem Forum :D

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. August 2011, 00:25

Habe jetzt mein viertes Spiel begonnen und mir Emilio als Gegner genommen. Ich komm grad mal auf 700 Bürger und er erklärt mir ohne Provokation den Krieg. Obwohl ich mir sogar Excel-Tabellen gemacht habe, um meine Produktion der Einwohnerzahl genau anzupassen, muß ich mir das Gold ganz streng einteilen. Völlig sinnlos hier gegen ihn zu kämpfen. Die Kosten würden mich endgültig auffressen.

Was mich ärgert: Der CG ercheatet sich einfach das Gold und es kümmert ihn garnicht. Ich hab in vorigen Spielen meinen völlig unterlegenen (normalen) Gegnern stundenlang einfach grade mal am Leben gelassen, trotzdem hatte er IMMER so etwa 20.000 Gold. Auch Emilio hat immer 20.000 Gold. Da er scheinbar nie Bankrot gehen kann, sind Truppen- und Schiffkosten völlig egal.

Was kann ich da tun? Händleraufträge mach ich eh fast alle, die bringen mir die Kohle, damit ich ausbauen kann. Den Überschuss verkaufe ich auch. Bei den anderen Spielen bin ich zum Entschluss gekommen, wenn ich im Krieg mit einem Volk bin, dann muß ich den so schnell wie möglich gewinnen. Im Krieg kann man sich nicht weiterentwickeln. Erst ab so ca 2700 Aris oder besser 4000 Aris hat man das Goldproblem gelöst. Davor ist es fast unmöglich die Schiff- Truppen und Reparaturkosten länger zu tragen. Hmmm...

EDIT:

HAHAHA, ich hab ihn besiegt: Ich dachte mir, ich muß ihn einfach angreifen, bevor er MICH angreift. Nun hab ich einfach mit meinem ersten Entdeckerschiff, seines zerstört und weg ist er...*rofl*. Und die Königin hat mir auch noch ein zweites Schiff geschickt, damit könnte ich jetzt den zweiten Gegner begraben, bevor auch er irgendwas machen kann....na das ist mir aber zu blöd :rolleyes:

PS: Es muß ja noch einen interessanteren Weg geben

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Martin969« (28. August 2011, 00:51)


Gelegenheitsspieler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2012

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:22

@Martin: falls Du 1701 noch spielst:

Versuche mal statt einem Ausbau zu Bürgern oder höher einfach bei Siedlern zu bleiben und diese massiv auszubauen. Ab 1000 Leuten kann man Kanonen im Kontor einkaufen und so relativ entspannt kleine Kriegsschiffe bauen. Ab 2000 Siedler hat man auch eine ordentliche Bilanz, so dass man sich die Kriegsschiffe locker leisten kann. Ich denke durch die Cheats der Computer-Gegner ist es nur schwer möglich, mit ihnen Schritt zu halten.

Das mit dem nie pleite gehen ist aus meiner Sicht nicht sicher. Zum Einen haben sie eigentlich immer mehr Geld als ich, obwohl sie oft eine negative Bilanz haben. Zum anderen kommen, wenn ich auf ihre Inseln einmarschiere, am Anfang immer Kanonentürme nach, dann gar nichts mehr. Und auf der Hauptinsel kommen am Anfang noch Grenadiere, Dragoner und Haubitzen, danach nur noch Pikeniere, dann nur noch Milizen und kurz vor dem Aufgeben eigentlich gar nichts mehr.

Ggf. bekommen die CGs nur großzügigere Darlehen von der Königin?

Übrigens: Hat man eine hohe positive Bilanz (so größer als 500), braucht aber z.B. für neue Kriegsschiffe viel Geld, so wird die Königin den Kredit verweigern. Tipp: Kurz mal die Steuereinnahmen senken, so dass die Bilanz auf rund 100 absinkt. Schon wird die Königin deutlich gebe-freudiger.

Vertrauen nach Krieg: Das Problem ist, dass nach dem Friedensvertrag das Wohlwollenslevel am unteren Rande steht. Man muss es irgendwie anheben. Andersrum bei dem kleinsten Grund sinkt sein Vertrauen wieder in den Kriegsbereich, z.B. weil Du auf einer Insel bist, die er haben möchte. Wenn Tributzahlungen oder Einschmeicheln nichts bringen, dann könnte man einen seiner Gegner bekämpfen. Ist er ein Gegner der Königin, dann könnte man als Aristokrat die königliche Flotte bekämpfen. Ist es ein Verehrer der Königin, dann könnte man die königlichen Tribute zahlen. Einige finden es toll, wenn man Piratenschiffe versenkt. Je Gegner müsste man eine Strategie finden.

Gruß, Gelegenheitsspieler