Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2004, 16:42

"Wer bin Ich" mal anders

Zitat

Original von Robinson Crusoe in Friends Teil II

der einzige hinweis auf den 2ten lösungsweg , den ich bis jetzt noch nicht in diesem forum finden konnte, ist die möglichkeit bei den anderen eingeborenen (auf der insel von dem weissen) vielleicht das werkzeug zu ergattern.
vom wasser aus kann man nicht mit dem handeln*hmm*
ergo ein kontor setzen (GabiB erwähnte ja man kann dort ein kontor setzen ganz ohne material) dann mit marktkarren tauschen bis der keine gewürze mehr hat und das der dann eventuell mit dem werkzeug rausrückt

ja ich weiss :verrückte theorie, aber bei frieden ist ja alles möglich.


Zitat

Original von Robinson Crusoe in Friends Teil II

ich habe frieden auch schon eine pn deswegen geschickt, er meinte sowas wie:
'das ist gar nicht mal so verkehrt, aber auch in diesem fall müßte man wieder um die ecke denken'


Zugegeben, auch mich bewegt dieses Theme noch immer. Ich habe aber bisher keinen entsprechenden Lösungsweg gefunden. Ich will (und kann) aber nicht wieder warten müssen bis zum nächsten X-Mas-Contest! :konfus:

Das hat mich auf die Idee gebracht, es mal mit einer Raterunde a la s. o. zu versuchen. Wir bringen hier unsere Ideen in Form von Fragen (s. o. wie Robinson) ein und (Friedens Einverständnis vorausgesetzt) Frieden gibt entsprechende Antworten, die uns irgendwie und irgendwann zum Ziel bringen. Sollte doch sehr lustig und unterhaltsam sein, denke ich.

Frieden könnte ja auch selber entscheiden, wieviele Fragen (Reihenfolge entscheidend) er täglich beantwortet und ob er Hinweise welcher Art gibt oder ob er nur mit ja und nein antwortet. (oder heiss und kalt) :rolleyes:

Ich fang dann gleich mal an: Hat es irgendwie mit den Eingeborenen zu tun?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:30

Prima Idee, würde mich freuen, wenn Fieden darauf angeht. Für den Fall, dass die Fragenmenge begrenzt ist, werde ich aber meine mal Zurückstellen.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:50

Meine Frage wäre: Welche Rolle spielt die Kanone, die wir ganz zu Anfang per Marktkarren bekommen? Und wenn sie nur als "Initialzündung" dienen sollte - warum bekamen wir 2 Tonnen Werkzeug?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:03

RE: "Wer bin Ich" mal anders

Zitat

Original von GabiB
Ich fang dann gleich mal an: Hat es irgendwie mit den Eingeborenen zu tun?

Also meine Kenntnisse sind im Moment so:
a) "Gratiskontor" setzen bei den Pyramiden gibt 9 Werkzeuge
b) sich beklauen lassen und geklaute Ware dreifach zurückholen am Piratenkontor
c) Krieg mit Piraten losbrechen und sein Schiffe versenken (mit der einzigen vorhandenen Kanone) - hab ich tatsächlich so gemacht. Das war vielleicht mühsam, das Schiff musste unendlich oft repariert werden bis es wieder in eine (äusserst einseitige) Schlacht ziehen konnte. Bei Kriegszustand beginnt der Pirat ab und zu eine Kanone zu fabrizieren in seinem Kontor. Die kann man dann abholen..

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:19

RE: "Wer bin Ich" mal anders

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von GabiB
Ich fang dann gleich mal an: Hat es irgendwie mit den Eingeborenen zu tun?

Also meine Kenntnisse sind im Moment so:
a) "Gratiskontor" setzen bei den Pyramiden gibt 9 Werkzeuge


Dies ist laut Aussage von Frieden ein weiterer, dritter Weg. :))

Zitat

Original von drkohler

c) Krieg mit Piraten losbrechen und sein Schiffe versenken (mit der einzigen vorhandenen Kanone) - hab ich tatsächlich so gemacht. Das war vielleicht mühsam, das Schiff musste unendlich oft repariert werden bis es wieder in eine (äusserst einseitige) Schlacht ziehen konnte. Bei Kriegszustand beginnt der Pirat ab und zu eine Kanone zu fabrizieren in seinem Kontor. Die kann man dann abholen..


Auch dieses Feature wurde irgendwann mal erörtert und beruht darauf: Dem Piraten alle Türme wegschiessen, die Nahrungsversorgung aber beibehalten. Dann wird unregelmässig durch ihn immer beim erneuten Bau eines Türmes eine Kanone zum Verkauf eingestellt (wenn dieses vorher leer war). Nimmt man ihm die Nahrungsversorgung stellt er das Bauen der Kanonentürme ein. 8) Einfacher wär aber auch hier Trick mit dem "Avatar in Warschau". :g:

Beides hat allerdings nichts mit dem noch gesuchten zweiten Weg zum erfolgreichen Beginn des Szenarios zu tun. :konfus:

ImhO müsste dieser Weg außerhalb der "geschickten Umtauschstrategie beim hiesigen Drugstore" (Zitat von annophil) liegen. :scratch:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (22. Januar 2004, 21:51)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:24

Zitat

Original von FrankB
Meine Frage wäre: Welche Rolle spielt die Kanone, die wir ganz zu Anfang per Marktkarren bekommen? Und wenn sie nur als "Initialzündung" dienen sollte - warum bekamen wir 2 Tonnen Werkzeug?



Die Kanone sehe ich als Initialzündung, (hätte sie ja auch gerne gegen ein drittes Werkzeug eingetauscht), ohne sie wäre allerdings das erreichen des Spielzieles wohl gar nicht möglich gewesen.
Die 2.Tonne Werkzeug hat vielleicht sogar zwei Bedeutungen:
a) sie ermutigt dazu, die Suche fortzusetzen um das 3. Werkzeug zu finden.
b) sie ist vielleicht für den zweiten - bisher noch ziemlich unerforschten - Weg erforderlich ...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (22. Januar 2004, 23:27)


The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:51

Wäre es nicht wirklich besser zu warten bis Frieden reagiert? Stellt ich vor er gestattet gerade mal 5 Fragen und wir verplempern die dann mit irgendwelchen anderen Wegen.
Aber für den Fall, dass mehr Fragen möglich sind...
Könnte der Verkauf von beiden Tonne Werkzeug und einigem Metall einen Gegner dazu zu verleiten ein Werkzeugindustrie aufzubauen und mir mindestens 3 Tonnen zu verkaufen?
Das er baut konnte ich feststellen, als ich ihm später Metall verkaufte.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:53

heee, frieden hat noch kein schweinderl ausgesucht! und natürlich bekommt frieden für jedes nein 5€ (<--- euro = teuro, deshalb statt dm €).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:55

Zitat

Das er baut konnte ich feststellen, als ich ihm später Metall verkaufte.

hab ich auch gesehen, aber meines erachtens ist der zeitpunkt dafür schon viel zu weit vorgeschritten im spiel
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:56

also ... ich will nicht ausschließen, dass ich gestern den 7. Weg (oder 9.) zufällig gefunden habe ... also, es gelang mir beim hiesigen Drugstore 9 t Werkzeuge zu kaufen ohne vorher mir Welches stehlen zu lassen. Ich könnte aber darauf wetten, dass diese Werkzeuge vorher unserem Unfreund gehörten.

Ich denke, das wesentliche an der ganzen Sache ist Friedens Zitat, das sich auf meine grundsätzliche Vorgehensweise bei Contests in den vergangenen Jahren bezog: "erst mal garnichts tun .... und dann lange abwarten... "
Es könnte natürlich erforderlich sein, dass vor der Abwarteschleife eine Kleinigkeit zu erledigen ist, die eine Entwicklung einleitet, die zur Tool-Produktion oder mindestens Tool-Transport eines Beteiligten führt. :D :traurig: :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Januar 2004, 00:26

Zitat

Original von The Monk
Wäre es nicht wirklich besser zu warten bis Frieden reagiert? Stellt ich vor er gestattet gerade mal 5 Fragen und wir verplempern die dann mit irgendwelchen anderen Wegen.
Aber für den Fall, dass mehr Fragen möglich sind...
Könnte der Verkauf von beiden Tonne Werkzeug und einigem Metall einen Gegner dazu zu verleiten ein Werkzeugindustrie aufzubauen und mir mindestens 3 Tonnen zu verkaufen?
Das er baut konnte ich feststellen, als ich ihm später Metall verkaufte.
Hatte ich natürlich als etwa Zweites versucht.. hat aber nie was gebracht..

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Januar 2004, 01:26

egal wieviele fragen peace zulässt die eine gehört gestellt.


ist es ein bug der ausgenutzt wird?

alle anderen wege haben wir doch gesucht und mehr oder weniger gefunden.

thoreja

ps:admins ich hab mal paar smilies geklaut.ich hoffe da gibt es keinen ärger.
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

MartinSHL

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Januar 2004, 08:10

Ich vermute mal, Frieden wird überhaupt nicht großartig auf unsere Fragen hier antworten!
Denn wenn ich einige Andeutungen in mehreren Post´s von ihm richtig deute, ist er sehr froh, dass es keiner herausgefunden hat und er es somit im nächsten Contest wieder einbauen kann ... ;)

ODER, FRIEDEN?


CU
Martin 8)
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Januar 2004, 08:15

aber wie GabiB eingangs schon erwähnte :
bis zum nächsten weihnachtscontest warten ? :rolleyes:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Januar 2004, 13:06

Zitat

Original von FrankB
Meine Frage wäre: Welche Rolle spielt die Kanone, die wir ganz zu Anfang per Marktkarren bekommen? Und wenn sie nur als "Initialzündung" dienen sollte - warum bekamen wir 2 Tonnen Werkzeug?



Äh.... damit sollten die Schiffe bewaffnet werden ..und zwar hurtig :rofl:
( 1->3->9->27 inspätestens drei Minuten)

Danach dann stets 10-> 30 ;)

Wie hast Du denn Deine Schiffe bewaffnet *grübeL ..achja.. vermutlich mit zypriotischer Hilfe ;)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Januar 2004, 13:33

Verständnis

Zitat

Original von MartinSHL
Ich vermute mal, Frieden wird überhaupt nicht großartig auf unsere Fragen hier antworten!
Denn wenn ich einige Andeutungen in mehreren Post´s von ihm richtig deute, ist er sehr froh, dass es keiner herausgefunden hat und er es somit im nächsten Contest wieder einbauen kann ... ;)

ODER, FRIEDEN?...



Natürlich nur eine "Vermutung" von Martin. Allerdings... eine verdammt gute Vermutung :up: :D


Schaut ... in dne letzten Tagen habe ich manches Einzelspielerszenario gepielt. Und dabei sind mir, doch tatsächlich :ohoh: zwei weitere neue Features in die Hände gefallen *froifroi*.
Mindestens eines hiervon ist auch in ein Szenario einbaubar :)

Un als ich mein erstes Szenario entwarf schaute ich vorher hiervorbei. Und da steht u.a. der Satz:

"Halte Dich fern davon, signifikante Ideen aus alten Missionen zu übernehmen. Die Anno-Gemeinde kennt ihren Markt für Szenarien sehr gut ... Es sei denn, Du besitzt die Fähigkeit, diese Ideen neu zu kombinieren, so daß ein ungewöhnliches Spielerlebnis daraus wird. "

Ich teile diese Auffassung und gehe noch weiter: Sollte ich jemals wieder ein Scene kreiiren gebe ich mir große Mühe dass es anders/neu sein wird. Was i.m.h.o. übrigens nicht nur durch neue Features gelingen muß wie dicka01 erst wieder vor 4 Tagen eindrucksvoll bewies :up:

Und bitte auch von daher um Verständnis dass ich den dritten (teilweise auch 2. genannt) Weg vorerst für mich behalte :engel:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (29. Januar 2004, 13:34)


MartinSHL

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:09

RE: Verständnis

Zitat

Original von Frieden

Natürlich nur eine "Vermutung" von Martin. Allerdings... eine verdammt gute Vermutung :up: :D

Und bitte auch von daher um Verständnis dass ich den dritten (teilweise auch 2. genannt) Weg vorerst für mich behalte :engel:


hehe, habsch euch doch gleich gesagt...!!!! :D
(=> Martin, der Hellseher) :D
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!