Sie sind nicht angemeldet.

  • »Marquis Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 15. November 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 16:55

Merkwürdige Bilanz...?

Hallo alle miteinander,


in meinem jetzigen Endlos-Eigenbau-Spiel kommt mir meine Bilanz immer wieder etwas komisch vor....ich baue und baue Bauernhäuser, komme aber nie recht über 200+ hinaus. Ich schaue bei der Hauptnord und -Süd insel vorbei, alles im Grünen Bereich, es fehlt an nichts....gut, dann musste ich eben dank meine Vogtes (von dem sich einer auf jeder meiner Inseln befindet) alles zusamenrechnen...also vom kleinen Kontor bis zur abgelegensten Gewürzfarm Anzahl notiert und UUNterhaltskosten pro Gebäude. Dann eben alles multipzioert und addiert und ich kkome auf Unterhrhaltskosten von 4186 plus 180 für Schiffe macht 4366. Anno kommt aber auf 4683 zzgl die 180 für die Schiffe?? d.h. entweder spinnt mein Taschenrechner oder ich habe irgendwas vergesseen (Ziergebäude können doch nicht soooo viel ausmachen, oder?) ODER aber Anno betrügt michum 317!

Sag mir bitte einer ob ich irgendwas vergessen habe. Heere habe ich keine und WOhnhäuser kosten doch keinen Unterhalt (wäre auch sinnfrei...)


LG Dominik

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2011, 00:01

Glaub ich nicht, dass dich Anno "betrügt" ... wieso auch?! Vllt hast du irgendwo einen kleinen Rechenfehler oder Zahlendreher.

Darüber würde ich mir aber keine Gedanken machen, sondern eher überlegen, wie ich die Bilanz mehr ins Positive verändern kann.

Die Steuern hast du sicher schon im hellgrünen Bereich? Sind deine Bewohner kontinuierlich mit allen Waren ausreichend versorgt? Oder gibt es da immer mal wieder Engpässe, so dass die Steuereinnahmen ständig schwanken?

Sinnvoll ist auch der Warenrechner. Und natürlich die Items, die die Produktivität verbessern.

  • »Marquis Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 15. November 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. August 2011, 15:50

Ein Rechenfehler? Vll... ich werde das alles wohl nochmals nachrechnen müssen

nun, was kostet denn alles Unterhalt?
-Schiffe
-Heere
-Produktionsgebäude
-Bedürfnisgebäude (Kapelle, Schenke, usw.)
-"Infra-Gebäude" (Kontor, Markthaus, etc.)
-Ziergebäude

hab ich was vergessen?

So und bis auf die Ziergebäude sind ja alle Gebäude im Vogtmenü anzeigbar. Heer und Schiff jeweils wenn man unten links auf die Bilanz klickt.


Und NEIN, es gibt keine Engpässe was meine Waren anbelangt. Es ist nach einer neuen Warenlieferung meiner Schiffe immer alles auf max, habe sogar leichte Überproduktion (aber nicht so starke, dass meine Bilanz so im Keller sein dürfte, es ist ja nicht mein erstes Endlosspiel und meine Spielweise habe ich nicht geändert). Die Steuern sind im hellgrünen Bereich.
Natürlich nutze ich sowohl Warenrechner als auch die fördernden Items, aber weder das eine noch das andere wirkt sich auf meine Bilanz aus.

Und natürlich mache ich mir Gedanken, meine Bilanz zu verbessern, meinst du ich rechne das ales aus weil ich sonst nichts zu tun habe? Es ist mir zuerst aufgefallen, als ich neue Häuser gebaut habe und daraufhin ein plus von ~200. Leider reichten die Fischer nicht mehr ganz aus, das habe ich allerdings übersehen, also wurden sie wütend und die Bilanz sank natürlich drastisch. Also baute ich selbstredend 2 Fischerhütten und die Bilanz stieg wieder....aber nur auf etwa +36! und dass 2 (!!) Fischerhütten einen Unterhalt von 164 ausmachen, das glaube ich dann doch nicht. Deshalb habe ich alles nachgerechent.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2011, 19:47

Zitat

Original von Marquis Dominik

Und natürlich mache ich mir Gedanken, meine Bilanz zu verbessern, meinst du ich rechne das ales aus weil ich sonst nichts zu tun habe?


Der Verdacht kam mir ... :lol:

Gut, wenn du alles überprüft hast, dann fällt mir jetzt ad hoc nichts mehr ein, woran das liegen könnte. Vllt hast du irgendetwas in deiner Rechnung nicht mit einbezogen.

Unabhängig davon: selbst wenn Anno dich "betrügen" sollte ... was willst du dagegen tun?

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2011, 20:15

Zitat

Originally posted by Marquis Dominik
(Ziergebäude können doch nicht soooo viel ausmachen, oder?)


Wenn ich mich Recht erinnere kosten Ziergebäude auch teilweise bis zu 30 Goldstücke Unterhalt.
Habe nun nicht nach geschaut, also bitte um korrektur wenn ich mich irre.

Davon abgesehn, wieviele Bauernhäuser hast du denn, dass die Bilanz so niedrig ist?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. August 2011, 20:59

Jepp, einige der Ziergebäude kosten tatsächlich Unterhalt, das könnte der Grund sein.

7

Dienstag, 1. November 2011, 16:31

Hast ein Schloss?
Die kosten dafür können deine Bilanz sehr leicht ins negative bringen!
Ein Wohnflügel kostet (glaube ich) jede Min. 30 Was-immer-die-Währung-ist.

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. November 2011, 18:05

Ich denke das Thema ist schon längst gegessen und muss jetzt nicht nach 3 Monaten wieder ausgegraben werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (1. November 2011, 18:06)