Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hust

SeeBär

  • »Hust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 11:59

Speicher voll

Habe mir das Addon zugelegt und etwas mehr als 30k Einwohner.

Vor dem Addon dauerte es bis 2 Std.bis Speicher voll bei 40 k Einwohner,jetzt kommt das schon nach 15-30 Minuten.

Gibts da am Arbeitsspeicher oder so Einstellungen,daß das schneller leert oder ist das halt schlecht programmiert.

Wenn UBI Spiele so weiter programmiert,braucht man ja bald 1 Milliarde kb Arbeitsspeicher.

Kann mal wer angeben,wann Speicher voll ist,wenn ka 200k Einwohner!

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:35

@ Hust
Schau Dir auf der Seite 2 von "kündigt sich da neues Ungemach an ?" meinen letzten Betrag an ! Das hat's zumindest bei mir gebracht; seit dem bis heute nie ( Inselwelt fast voll, 68.000 Bewohner, 50. Mio Vermögen ) wieder Aufforderung "Arbeitsspeicher" voll gehabt - autom. Speichern wieder auf 30 min. gesetzt / kann man so aber auch ausschalten.

Hibernia

Vollmatrose

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:25

guter tipp, muss ich auch mal ausprobieren!!

ich hab immer so 3-4 saves gelöscht und dann den pc neu gestartet. da hatte ich erst mal so'n paar wochen ruhe!

Hust

SeeBär

  • »Hust« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:42

Eben habe ich 1,5 Std.gespielt.
Schade,ich dachte,man kann am Arbeitsspeicher was einstellen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 01:36

Gegebenenfalls CFF-Explorer benutzt?

chris3783

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:42

Im Arbeitsspeicher kannst Du Einsellungen vornehmen und das umändern, aber wenn Du kein IT Fachmannn bist, besser lässt die Finger davon, und besorgst Dir ggf. nen größeren RAM Stick.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 07:49

Ich hatte diese Meldung gestern auch zum ersten mal. Jahrelang mit allen möglichen Rechnern nie diese Meldung bekommen. Ist damit der Arbeitsspeicher oder Graka-Speicher gemeint?
Ich hab 8 GB RAM und ne GTX 970, so dass mich diese Meldung schon sehr verwundert hat.
Den Graka-Speicher hatte ich nicht überprüft, aber laut G15-Display war der Ram zu 29% benutzt ?(

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:38

Es handelt sich um den Arbeitsspeicher, den Anno 1404 selbst verwendet. Wenn Du nichts modifiziert hast kann das Spiel maximal 2 GB Ram verwenden. Wenn Anno 1404 diese fast verwendet hat kommt diese Meldung.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:45

Ah, danke.
Kommt ja hin bei 29%, etwas über 2 GB, teils von anderen Anwendungen genutzt. Was passiert denn, wenn der Speicher voll ist? Stürzt anno dann ab oder können keine Spielstände mehr gespeichert werden?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:56

Wenn Du die Meldung ignorierst kann es vorkommen das Anno 1404 unvermittelt mit einem Crash to Desktop abstürzt. Speichern kannst Du in der Regel zumindest unmittelbar nach dem Auftreten der Meldung schon noch.

Also das aktuelle Spiel speichern, Anno 1404 beenden. Danach Anno 1404 neu starten und den Spielstand laden und weiterspielen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 16:00

CFF-Explorer nutzen
http://www.annothek.net/wbb4/wsif/index.…4-CFF-Explorer/
dort kannst Du (nicht nur für Anno) einstellen, daß Programme, die sonst an ihre "natürliche" 2GB-Grenze stoßen, auch mehr RAM benutzen dürfen/können. Hilft bei Anno den Zeitraum bis zu der Meldung zu verlängern, je nach Spielweise auch komplett auszuschalten.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Dezember 2015, 00:04


Anisotrope bewirkt lediglich in Anno, wie stark etwas beleuchtet wird


Keine Ahnung wie man auf diese Idee kommen kann, aber Anisotrope Filterung hat absolut garnichts mit der Beleuchtung zu tun geschweige denn das es die Speicherauslastung irgendwie hochtreiben würde. Ich habe bei so ziemlich allen Spielen mittels des Grakatreibers AF auf 16x forciert (1404 kann nur maximal 8x), und in keinem davon wurde der Speicher übermäßiger belastet als sonst. Die Filterung bewirkt nur, das Texturen auf eine gewisse Distanz schärfer gezeichnet werden. ( Sollte sich jemand für dieses Thema interessieren -> https://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern ). Da es allerdings die entfernten Texturen schwer verbessert, sollte man nicht auf AF verzichten, auch da es ohnehin kaum Leistung braucht.
LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Dezember 2015, 09:09

Die Filterung bewirkt nur, das Texturen auf eine gewisse Distanz schärfer gezeichnet werden. ( Sollte sich jemand für dieses Thema interessieren -> https://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern ). Da es allerdings die entfernten Texturen schwer verbessert, sollte man nicht auf AF verzichten, auch da es ohnehin kaum Leistung braucht. LG
Wenn man schon Artikel verlinkt, dann vorher alles lesen, bevor etwas flasch behauptet wird, denn es wird sehrwohl mehr Arbeitsspeicher verbraucht.

Zitat

Aber die Methode benötigt eine große Speicherbandbreite und kann deswegen die Anwendung signifikant verlangsamen.
Jeder Effekt hat Auswirkungen auf die Leistung, deswegen ist eine Reduzierung IMMER anzuraten wenns nimmer flüssig läuft. ;)

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Dezember 2015, 13:16

Da hast du natürlich recht - mein Fehler. Das ganze bezog sich aber eher auf meine persönlichen Erfahrungen, das ich keine großen Performanceeinbrüche sehe, wenn ich AF forciere, aber wenn man dadurch Leistung bekommt, sollte mans natürlich abschalten. Die Schatten kann man übrigens auch wunderbar reduzieren, ohne einen großen optischen Verlust zu sehen, die Leistung wird aber signifikant verbessert.

Mit der Beleuchtung hat das ganze aber immer noch nichts zu tun.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Dezember 2015, 18:03

Erst einmal vielen Dank für die Tipps und die Infos.
Mehr Leistung brauche ich nicht bei 8 GB Ram, nem i7-4970 und ner GTX 970.
Ich hatte nur nach einem Thread mit entsprechner Fragestellung gesucht, da ich selbst bei meinen älteren Rechnern nie diese Meldung bekam. Wenn Anno 1404 das von sich aus auf 2 GB begrenzt, ist der Rechner ja egal.
Die Meldung kommt jetzt meist so nach ca. 3 Stunden, ist also völlig in Ordnung und stört den Spielfluss nicht, da ich selten länger an einem Stück spiele.
Ich habe ein Endlos-Spiel mit jetzt ca. 12000 Enwohnern, viele riesige Inseln, viele Rohstoffe und Fruchtbarkeiten sowie drei KI Gegnern plus Korsaren und dazu alle Katastrophen außer Wirbelsturm. Vermutlich habe ich in der Vergangenheit nie diese Kartenausmaße etc. verwendet, so dass der Speicher nie voll wurde. :keineahnung:

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 12:44

So, jetzt ist es sowiet, dass bereits nach 30-45 Minuten der Speicher voll ist :cry:
Da macht das Spielen natürlich nicht mehr so viel Freude.
Habe zwischenzeitlich auch schon einige Grafikeinstellungen runter geschraubt, was aber keinen nennenswerten Effekt brachte.
An den CFF Explorer traue ich mich nicht wirklich ran :(

Edit: Habe es nun doch mit dem CFF Explorer versucht.
Nach 3 Stunden Spielzeit und vollen Grafikeinstellungen keinen Meldung mehr :jaaaaa: