Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexastor

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 5. April 2011, 14:42

Ich will ja nicht klugscheißen, aber domini heißt "des Herren".

Anno Domini heißt also im Jahre des Herrn und damit sind die Jahre nach Christus Geburt gemeint. Das hat also auch nichts mit Vergangenheit zu tun.

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 5. April 2011, 15:17

Ich habe noch nie gehört, dass man von einem Jahr in der Zukunft noch als "Anno domini" spricht. Wie auch immer, heutzutage benutzt man den Terminus auf jedenfalls nicht mehr, daher klingt es schon anachronistisch, von einem Anno 2070 zu reden. Das Wort "Anno" ist doch nur Marketing, es ergibt also keinen Sinn, sich darüber zu streiten.


Eher stört mich die naive Grundhaltung, Industrie und Ökologie seien nicht zu vereinbaren, auch mit künftiger Technologie nicht und darum stehen sie sich auch gleich als entgegengesetzte Fraktionen gegenüber. Das ist doch arg vereinfachtes schwarz-weiß-Denken. Aber es ist nur ein Spiel und vielleicht, ja vielleicht, erwecken diese Screenshots trotz ihrer eindeutigen Sprache einen falschen Eindruck. In einem Bild ist ein Damm zu sehen! Ist das nicht irgendwo auch total genial? Vielleicht kann man also Wasser aufstauen? Oder den Meeresspiegel ansteigen lassen durch seine Aktionen. Dann hat sich Krieg erübrigt, man ersäuft seine Gegner einfach. :up:

Auf mittelfristige Sicht ist Solarenergie die günstigste und profitabelste Energiequelle. Auch Kernfusion kommt nicht vor 2060, wahrscheinlich noch später. Wartet's nur ab, wie all die großen Konzerne mit einem mal zu Musterökos werden, sobald Solarenergie sich lohnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (5. April 2011, 15:42)


Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 5. April 2011, 15:52

Also ich finde die haben den Begriff "ANNO" nur verwendet um ein zum jetzigen Trend passendes Spiel zu entwickeln, hat man zwar auch schon etwas bei 1404 bemerkt aber da war`s nicht weiter schlimm.
Also wenn die schon ein neues Spiel entwickeln wollen, dann bitte mit anderem Titel, und nicht den Titel "ANNO" missbrauchen.


Obwohl i bevor ich hier weiter meckere werde ich wohl auch erstmal die Demo antesten...
Vielleicht ist es ja doch was.

Ach und übrigens

anno= lat. Jahr
dominus= lat.Herr
Dativ von dominus: domini
Anno domini= lat. Im Jahre des Herrn



by Mod: Beiträge zusammengefügt - um seinen eigenen Post zu editieren bitte "ändern-Button" anklicken!
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 5. April 2011, 16:04

Interessant, interessant. Und so unerwartet.

Anno 2070 wird es wohl nicht gelingen, mich als Käufer von UBI-Produkten zurückzugewinnen, aber ich bin trotzdem gespannt auf weitere Neuigkeiten zu diesem Spiel.

Meiner Meinung nach stehen und fallen die Erfolgsaussichten damit, ob es den Entwicklern gelingt, genug realitätsnahe Spielinhalte ein-/rüberzubringen. Für die in früheren Jahrhunderten angesiedelten Vorgänger mochte dass noch weniger zutreffen, aber hier haben wir ein Szenario der nicht allzu fernen Zukunft.

So frage ich mich z.B., von welcher Ausgangsbasis das Spiel startet. Gab es eine Apokalypse durch Seuchen oder nukleare Immissionen? Ansonsten könnte ich mir schwer vorstellen, im Jahre 2070 bei einer Weltbevölkerung von 10 Milliarden noch genug freies Land zum Besiedeln auf diesem Planeten vorzufinden. Die Städte auf den Bildern sehen jedenfalls nicht so aus, als ob sie aus den letzten Überresten der menschlichen Zivilisation hervorgegangen sind.

Und werden alle technologischen Errungenschaften der Menschheit in das Spiel einfließen? Oder wird man Dinge wie Flugzeuge, Eisenbahnen, Kraftfahrzeuge (weitestgehend) ausblenden, um das Anno-Spielprinzip zu erhalten? Was ist mit den militärischen Optionen, sofern es welche geben soll - beschränkt man sich auf Panzer und Gewehre, oder kommen Marschflugkörper und Wasserstoffbomben ins Arsenal?

Ist das Spiel also glaubwürdig genug oder landen wir in einem beliebigen Science-Fantasy-Ambiente? Im letzteren Fall dürften die Verkaufszahlen am Ende unbefriedigend bleiben.
  The horror of reality is beyond all imagination.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 5. April 2011, 16:24

Gott sei Dank!
Ich dachte schon, ich müsse mir für Anno5 einen neuen PC kaufen.
Aber das fällt ja jetzt flach.

Aber Spieleentwickler machen das ja immer so.
1.Ne super Reihe rausbringen 2.was neues machen dass schief geht 3. auf die alten Tugenden besinnen und wieder Erfolg haben ;-)

Warte ich hald noch 3 Jahre auf ein gutes Anno..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForceDaBruce« (5. April 2011, 16:24)


Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 5. April 2011, 16:33

Mal schauen- Ändern können wirs nicht, also einfach schauen obs was taugt.
Ich bin natürlich ersmal entsetzt aber eine differenzierte Meinung werde ich erst nach dem ersten Spielen haben.

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 5. April 2011, 16:37

Was ich ehrlich gesagt, am interessantesten finde, ist, auf welcher Engine das Spiel basiert. Wenn es die Engine von 1404 ist, dann kann ich es mir sparen, denn trotz Patches habe ich immer noch defekte Savegames und Speicherbugs. Grafisch hat sich auf den Screenshots ja scheinbar nicht viel getan, was auch gar nicht nötig ist, meiner Meinung nach.

Um die Verkaufszahlen muss sich Ubi keine Sorgen machen. Es Mainstream Spiel verkauft sich, komme was wolle. Bevor ein Spiel mit großem Namen floppt, muss einiges passieren. Dann noch ein wenig Werbung gemacht und voila, da haben wir unseren Verkaufsschlager. Bei Black Ops hat es auch geklappt: Jeder, den ich gefragt habe, meinte, es sei eine Enttäuschung gewesen. Trotzdem war es das meistverkaufte Spiel in der Geschichte. Alles mit großem Namen wird von großen Kundenkreisen undifferenziert gekauft. Selbst bei verhaltener Presse. Ich habe Risen 2 auch schon vorbestellt, ohne eigentlich den leisesten Schimmer zu haben, worum es geht. Auch Anno ist schon lange kein Nischenspiel für Nerds mehr. Selbst die übakrassen Gangstaz bei uns spielen Anno 1404 und finden es gut. Wer hätte das gedacht? (Auf jeden Fall besser als Black Ops. :lol: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (5. April 2011, 16:40)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 5. April 2011, 17:32

wehe denen die haben wieder so ein hässliches belonungsystem wie in anno 1404 drinn. dann wird es nicht gekauft, auch wenn es nciht mehr heißt "auf zu neuen abenteurn" "besiedelt eine neue einsel" o.Ä. wird es nicht gekauft.
sofern es nicht oder nur eingeschränkt installierbar bar und spielbar ist wird es nicht gekauft.
sofern es mich nicht in der demo überzeugt wird es nciht gekauft :D



~long live anno 1503, age of empires 2, Siedler 2 in past and future!
 
->Alles ist möglich!<-

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 5. April 2011, 18:04

@Neanikos , die Engine soll angeblich neu sein und von RD eigens entwickelt stand bei Hardwaregames oder wars PcGames ? Die schrieben auch von noch nie gehabter Städtegrösse die möglich wäre.. Abwarten..
MfG Manno

http://www.pcgameshardware.de/aid,818889…egiespiel/News/

Das wars doch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (5. April 2011, 18:08)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 5. April 2011, 18:48

Zitat

Original von IceMan auszugsweise
Mich wundern immer nur, war bei 1404 auch schon so, diese vorgefertigten Meinungen. Einmal ein Screen gesehen, schon erledigt. DLCs werden vermutet, schon ist alles zementiert.
Ich werde mir meine Meinung erst bilden wenn ich die Demo gespielt habe. Vorher werde ich diese ganze Aufregung mal amüsiert verfolgen.


Sehe das genauso, erst mal abwarten.

S. Longus

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 5. April 2011, 19:08

Naja, ich hoffe mal, das man nicht mit der Moralkeule erschlagen wird, und die Ökos die Guten und die Tycoons so ne Art futuristisches Mordor darstellen.
Aber beim in Bezug auf die aktuelle Weltlage ebenfalls nicht unproblematischen Anno1404 (Zwischen "Abendland" und "Morgenland" gings ja weder damals noch geht es heute so harmonisch zu wie in 1404) hat RD das ja gut gelöst, deswegen hab ich durchaus Hoffnung.

Was das Szenario an sich angeht, 4 Screenshots sind zu wenig um da schon ne Aussage zu machen. Außer vielleicht dass die Frachtschiffe imho wie Spielzeugboote aussehen, was hoffentlich noch geändert wird. :)

@Neanikos: Ist zwar leicht offtopic, aber mit Solarenergie, egal ob Photovoltaik oder thermisch, allein wird keiner glücklich. Die Kombination aus Wind, Solar, Kraft-Wärme-Kopplung, Wasser (insb. Pumpspeicherkraftwerke) und (im Labor bereits künstlich aus CO2 erzeugtem) Erdgas machts. Man wird nur nicht mehr so beschränkt auschließlich in sein eigenes Land schauen können.

Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 5. April 2011, 19:22

Ich habe auch bedenken.
Aber villeicht interessiert euch dass hier, ist aber sehr kurz und mau.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 5. April 2011, 20:20

Inzwischen gibt es auf der offiziellen Anno-Seite auch ein kurzes Video zum neuen Anno. Aber was wirklich Neues ist dort auch nicht zu sehen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 5. April 2011, 20:25

Ich denke, das in der nächsten Zeit noch die wichtigsten Info´s kommen werden.

Ich lass mich da mal ganz Schamlos Überraschen :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 5. April 2011, 20:34

Picklock, dass sind aber nur die Fotos und ein bissgen Texzt im wechsel...
Oder habe ich da was übersehen??

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 5. April 2011, 21:09

...was mich viel mehr nervt...jetzt tauchen die ganzen beta spammer wieder auf... :guggug:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 5. April 2011, 21:22

@Mr.Galgen: Nein, Du hast nichts übersehen. Ich hab ja auch geschrieben, dass dort nicht wirklich was Neues zu sehen ist.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 5. April 2011, 21:57

Anno wird politisch...
Was man jetzt bei Anno 2070 mit Umweltschützern (Rodung der Regenwälder) bemerkt hat sich in Anno 1404 schon angedeutet der Spieler braucht Ausländer um das Spiel zu gewinnen.
Und das, dass grade ein heißes Thema ist merkt masn ja in den Medien (Integrationspolitik).
Die Annoentwickler wollen ebend immer damit erfolgreich sein, dass sie politisch lkonkrete Themen ansprechen.
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 5. April 2011, 22:07

...die Politik lassen wir mal aussen vor

Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 5. April 2011, 22:44

An alle: ich will mit diesem Thread keine politische Diuskussion auslösen, sondern wollte nur mal meinen Standpunkt erwähnen.
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein