Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

661

Freitag, 4. November 2011, 14:06

Thread mal hierher verschoben ;)

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

662

Freitag, 4. November 2011, 15:19

Da die Demo ja jetzt endlich draußen ist kann mal ja wieder freier reden =)
Die Beta Files und die Demo Files sind in vielen Teilen ziehmlich ident und können von jederman ausgelesen werden, um an zusätzliche Info's ranzukommen (deswegen ab heute kein NDA Verstoß mehr irgendetwas darüber zu erzählen)

Mein Fazit (kurze Darstellung ohne Details):
Der Anno 2070 RDA Code unterscheidet sich nur sehr geringfügig von dem von Anno 1404 - viele Stellen und Mechaniken wurden sogar einfach via Copy&Paste funktion 1:1 übernommen/kopiert -> keine Neuerungen


Das Handelssystem:
Das Handelssystem basiert großteils immer noch auf den selben Parametern wie das von 1404 ("TradeEmphasis System") und kann ähnlich wie in 1404 exploitet werden. NPC's können unter bestimmten Bedingungen immer noch unendlich viel kaufen/verkaufen.

Die Ökobilanzmechanik:
Erinnert skripttechnisch extrem an das Noria-System von Anno 1404 - nur eben diesmal etwas besser mathematisch durchdacht und mit negativer Achse/Werten. Eine Exploitmöglichkeit ist auch hier wieder deutlich zu erkennen - hier muss man sehen welche Formen dies annehmen wird (ich tippe mal es wird ähnlich wie in 1404); auch wie in 1404 wird es möglich sein Farmen mit 1 Feld zu bauen die dann zu 100% laufen.
Positives: Der Ökobilanzexploit belastet im Gegensatz zum Noriaexploit die Performence eures Rechners nicht mehr so stark.

NPC's/AI/KI:
Die KI in Anno 2070 ist wohl der größte Bockmist (untschuldigt, aber das Wort ist so treffend) den man sich nur vorstellen kann. Sie handelt weder realistisch im Aufbau, noch im Krieg - in gewissen Zeitabständen erhält die KI einen gewissen Geldbetrag auf ihr Konto UNABHÄNGIG von ihrer derzeitigen Wirtschaft! Das bedeutet, dass diese wie in 1404 quasi unendlich überleben und Krieg führen können. Was hat sich jetzt aber zu 1404 noch weiter verschlechtert? -> Die KI ist nun nicht mehr in der Lager, wie in 1404, wie der menschliche Spieler Städte hochzuziehen; mittlerweile schafft sie es nur noch irgendwelche Gebäude quer über die Insel zu verstreuen und zu expandieren was das Zeug hält - manche von den NPC's brauchen nicht mal Wohnhäuser wie es scheint (zumindest sind sie in der Bau-Routine nicht zu finden)
Eine eindeutige Rückentwicklung zum Vorgänger wie ich finde - oder einfach nur Pfusch wenn man es drastisch ausdrücken will.

Das Itemsystem
Das Itemsystem hat sich im Vergleich zu Anno 1404 skripttechnisch gar nicht verändert - es ist genau dasselbe System wie vorher mit ID's etc. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass man bestimmte Items jetzt erzeugen kann (wie in den Videos schon vergestellt) - der Rest beruht wie immer auf der selben Mechanik wie 1404 (auch das schrecklich undurchdachte Wahrscheinlichkeitensystem mit den Pools wurde beibehalten und die neuen Items einfach dort eingespeißt - Bravo UBI/BB/RD, wie man sieht habt ihr die Wünsche/Kritik in diversen Foren wieder mal nicht bemerkt :hey:)

Das Questsystem:
Auch hier wieder genau dasselbe wie schon in 1404 - Sammeln sie Kisten auf, Wimmelbildsuche, zerstören sie Schiff XY. Alles genau gleich -> Quests und Trigger weden wie vorher schon mit dem "Assets System" verwaltet. Was die Belohnungsvergabe betrifft -> siehe Itemsystem; alles ident wie in 1404.
Lustig finde ich allerdings Folgendes: Die Textausgabe zu Quests scheint auf eine bestimmte Anzahl an Buchstaben begrenzt zu sein. Mit tut der arme Praktikant jetzt schon leid der sich die Questtexte dafür ausdenken musste welche exakt diesen Muster zu entsprechen hatten :rolleyes:


Kurzum: Codierung ist ein Abklatsch von 1404 - wenige wirkliche Neuerungen in den Mechaniken und keine Behebung von alten Fehlern in diesen Belangen. Wie meinen Vorpostern muss ich zustimmen, dass es nix weiter ist als ein "Addon", welches man versucht an die Community als Vollpreisspiel zu verkaufen. Für mich momentan ein eindeutiges "no buy".
Anno 1404 bereitete mir weit über 1000 Stunden Freude und Vergnügen, aber einmal muss auch Schluss sein - diesen "Ausrutscher" will ich nicht einmal für meine Sammlung haben :wedel:



Das ist wohlgemerkt nur meine eigene Meinung, welche ich mir aus den Dateien bilden konnte - ist daher für niemanden verbindlich.

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

663

Freitag, 4. November 2011, 16:10

Meine Vorfreude auf Anno 2070 sinkt ins bodenlose nach dem Text von Wiesl. :nope:

Aber wenn ich dann wieder bedenke dass es eigentlich technisch ein Anno 1404 ist, und das hat mir wirklich sehr gut gefallen, dann steigt meine Vorfreude wieder ins Uferlose. :jaaaaa:

Also alles garnicht schlimm, wenn einem das Setting zusagt. :up:

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

664

Freitag, 4. November 2011, 16:19

Das ein großteil der Technik von 1404 übernommen worden ist finde ich eigentlich gut , immerhin heißt das auch wir können bald mit Mods rechnen , aber die KI ist echt sehr bescheiden und das das Handelssystem gefällt mir auch nicht wirklich. Daher werde ich auf die Limited Edition verzichten und mir "nur" die normale Version kaufen , den Soundtrack zieh ich mir dann einfach aus den RDAs.

sometimes99

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

  • Nachricht senden

665

Freitag, 4. November 2011, 16:28

Und mit ein paar Moddingkenntnissen und ein bisschen Zeit kann man das Spiel eh wieder in die gute Richtung biegen.
Und mich hat Anno 2070 auch erst total überzeugt,aber als ich das gelesen hab,war ich ein bisschen enttäuscht.Aber wie Großer Verwalter gesagt hat,es ähnelt Anno 1404 und das mag ich immer noch.
Auf meinem altem Computer hatte ich ca. 200 Spielstunden und beim neuem 100 Spielstunden und das Spiel packt mich immer noch.
Aber trotzdem versuche ich es mit eigenen und anderen Mods aufzupeppeln.

Und ich hoffe,es wird wieder einen RDA Explorer für Anno 2070 geben.
Aber das die KI wirklich so handeln... :aua:

Nehm mir,wenn es so bleibt,am 17. oder später Notepad++,öffne die KI-Datei von Anno 1404 und kopiere sämtliche Einträge in das Verzeichnis von Anno 2070(naja,was man übernehmen kann). :D
  Fortgeschrittener Modder
Moddinganleitung
ICO2
Mitglied des ICO2 (Anno 1404)
Mitglied des MAUG (Anno 2071) Projektes

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

666

Freitag, 4. November 2011, 16:30

Zumindest lesen kann man die RDAs sogar mit dem 1404 RDA explorer.

Bloodhunt

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 7. November 2011

  • Nachricht senden

667

Montag, 7. November 2011, 08:46

Puuuuuh.. nach 23 Seiten Text ist man ganz schön geschlaucht.. seit halb 6 sitze ich hier und lese und lese.. :D

Wie dem auch sei...

Pro 2070, Contra 2070 das scheint hier ja seit ewigkeiten diskutiert zu werden. Ich gehöre, so am Rande erwähnt zu dem so "nett" betiteltem Frischfleisch.

Persönlich Spiele ich Anno's auch seit 1602. 1503 (gruselige Marktstände die Geld durch Warenverkauf erzeugen? Brrr kam ich nicht mit klar.. :( auch wenn mir das Spiel ansich gefallen hat. Vielleicht war ich zu Jung !) und 1701 (ich enthalte mich jeden kommentars zu diesem Haufen "nicht"-Spass) waren nicht so meins, 1404 hat mich wieder richtig gepackt, wenn es denn das RL und andere verpflichtungen oder sonstige Bedürfnisse zugelassen haben. Und ja ich bin nicht nur Frischfleisch, ich freue mich auch auf 2070. :D

Warum? das sei mal einfach dahingestellt da hat eh ein ejder eine andere Meinung zu, denke ich und das ist auch gut so.

Ich habe lange lange Zeit Stillschweigend hier herumgelesen seit ich mit 1404 angefangen hab wieder mehr abzutauchen in diese schöne bunte Welt und vor allem die ganzen Tipps die man hier so findet... nett nett. Was mich aber noch mehr begeistert hat waren die ganzen "Schönbau" Städte die von zeit zu Zeit aufgetaucht sind. Hut ab. Ich selber lande am ende doch immerwieder im 6er Blöcken :(

Was mich nun nach den Disskussionen vor allem auf den letzten Paar seiten jedoch interessiert ist ob ihr überhaupt "willens" seid Frischfleisch in eurer Mitte zu begrüssen. Das klang teilweise doch recht harsch. Ich bin mit sicherheit kein Anno Profi, ich spiele einfach so wie es mir gerade in den kram passt, meistens eher Friedlich (für Krieg spiele ich Starcraft :keineahnung: ) aber ich tausche mich dann doch gerne aus auch, oder auch bevorzugt mit erfahreneren Spielern die einem vielleicht noch ein paar Kniffe zeigen können auf die man selbst nicht direkt kommt.

Ich habe bisher keine Website bzw kein Forum gefunden das mir auch nur annähernd so informationsgespickt und belebt vorkommt wie eures und ich fände es wirklich schade wenn ihr, die "alten Hasen" sich vor dem Frischfleisch welches vielleicht mit den Containerfrachtern dahergeschippert kommt, ebend wie ich, verschließt weil wir zu irgendwelchen "Hype-wellen" gehören. So klingt das jedenfalls teilweise.

Klar gibt es viele nicht ganz so beleuchtete Menschen im Internet aber ich wage zu behaupten das auf 10 Fehlgriffe auch durchaus ein für euch akzeptabler neuer user dabei sein kann, welcher wenn man ihn lässt vlt irgendwann auch mal was Konstruktieves beitragen kann. Vielleicht habe ich die letzten 2-3 Seiten auch nur falsch aufgefasst, kann ja sein. Wäre jedenfalls schade um diese sehr schöne Seite wenn man sich neuem komplett verschließt :)

Achja, :hinweis: Ich bin der Neue und das is wohl auch genug offtopic Text... Ich bitte schon im vorraus um verzeihung. :D

und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, davon habe ich soviele das ein paar weniger nicht auffallen werden.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

668

Montag, 7. November 2011, 10:21

willkommen an Bo(a)rd

....nun halte dich mal nicht so fest an dem von dir so oft zitierten Begriff - hättest ruhig mehr auf 2070 eingehen dürfen :hey:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

669

Montag, 7. November 2011, 11:49

@ Bloodhunt,

einfach durchhalten und die eigene Meinung vertreten. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

670

Montag, 7. November 2011, 12:17

@ Bloodhunt


Herzlich Willkommen :blumen: :up:

Ich kann die ganze Aufregung auch nicht verstehen. Wir haben doch jetzt die totale Anno-Vielfalt.

1602, 1503 (+ 2 Mod), 1701 (+1 Mod), 1404 + (2 Mod) und jetzt kommt noch 2070 dazu. (bin mir mit den ganzen Mods nicht so sicher, also nicht so genau nehmen)

Jeder kann auswählen welches Anno er/sie spielen will.

Ist doch schön so ... wie wär es, wenn wir alle Weißbrot essen müssten, weil es beim Bäcker nur eine Sorte gibt? Diese Zeiten haben wir doch hinter uns gelassen. Freuen wir uns über die große Auswahl.

Und mal ganz ehrlich, es gibt auch genug alte Hasen, die nicht mehr in die Annozone kommen, das betrifft nicht nur das sog. "Frischfleisch".

Und vielleicht bleibt doch der eine oder andere hängen, das war bei jedem neuen Anno-Teil so. Vielleicht bekommt ein "Neuer" 2070-Spieler auch Lust ein anderes Anno auszuprobieren?

So, das war jetzt auch nix Konkretes zu 2070 ... ich werde es auf jeden Fall kaufen (sobald ich Hardwaretechnisch in der Lage bin).
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (7. November 2011, 12:20)


Bloodhunt

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 7. November 2011

  • Nachricht senden

671

Montag, 7. November 2011, 14:00

Danke und nein nein ich rege mich garnicht auf. Das war lediglich der Eindruck der wohl mehr oder midner unfreiwillig rüberkam den ich geschildert hab :hey:

Ich persönlich begrüsse das nahzukunftliche Setting ja extrem. Is einfach mal was Frisches. Mir fallen auf den schlag viele Spiele im Mittelalter / Fantasy sektor ein die etwas gemächlicher sind. Aber ein Aufbauspiel im Stile eines Anno oder ähnlichem in der Zukunft angesiedelt? Da fällt mir nichts ein.

Klar könnte man nun sagen (hab ich öfter hier drin gelesen) Wenn man zukunftsettings will kann man C&C Spielen und so aber nunja. Was hat ein C&C denn auch nur im Ansatz das ein Anno ersetzen würde? Für mich nicht viel. Eine Basis aus dem Boden stampfen, Truppen pumpen und dann den Gegner überrennen hat in meinen Augen nichts mit einem Aufbauspiel zu tun. Daher würde in meinen Augen auch EE rausfallen. Civilisation geht schon eher in die Richtung aber auch das ist eher taktisch als aufbaulastig. Mhm was bleibt? Sim City? Mh ja.. ist auch nicht in der zukunft angesiedelt und bietet auch nicht annähernd die Faszination eines Anno. Dafür ist es einfach zu trocken. Daher finde ich es mal eine nette abwechslung anstatt Marktkarren LKW zu sehen, anstatt Segelschiffen Frachtpötte, anstatt einem Köhler mal einen riesigen Schaufelradbagger hinzustellen. :D

Ich denke unabhängig von den fehlern die Oben beschrieben sind von der KI usw. wird das ein schönes Spiel und ich verspüre richtig lust gerade als Tycoon dann dochmal zu versuchen eine richtige Schönbau stadt hinzubekommen. :D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

672

Montag, 7. November 2011, 14:06

Tycoon und Schönbau ist ein Widerspruch in sich. :lol:

Mal abgesehn davon wer nun welchen Teil der Spieleserie mag oder nicht,
bisher haben sich hier fast alle weitestgehend vertragen, Ausnahmen wird es immer geben, das ist numal so. ;)

Bloodhunt

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 7. November 2011

  • Nachricht senden

673

Montag, 7. November 2011, 14:24

Schön ist ja glücklicherweise eine Ansichtssache. Als hausgemachter König der Chaoten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit den richtigen Gimmicks durchaus möglich ist auch eine Industrie Metropole ansprechend zu Bauen. Schön muss ja nicht heissen Grün oder? :D Allerdings setzt das auch vorraus das es wie z.B. in 1404 reichlich Zierkram gibt, dazu hab ich bisher noch nirgends was gelesen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bloodhunt« (7. November 2011, 14:25)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

674

Montag, 7. November 2011, 15:35

In Sachen Schönbau im neuen "ANNO", müssen wir glaube ich ganz gewaltig umdenken... Was bei Anno 1404 noch als "schön" galt, sieht im neuen Anno (meiner Meinung nach) jetzt nicht mehr so aus (Stichwort: verwinkelte Bauweise). Auch Tycoon-Städte können "schön" gebaut werden... schaurig schön nämlich :g: , Gotham-like :fluecht:
Ich lass mir da mal was einfallen, wenns soweit ist =) Hab schon paar Ideen aber die Umsetzung wird, denk ich mal, ein wenig dauern.

Meine Einstellung zu dem Spiel:
Kein Anno in dem Sinne mehr ABER auch von der Idee her doch innovativ. Wie Bloodhunt schon sagte, etwas noch nie dagewesenes.
Es ist aber auch sehr fraglich, ob ich damit auch so viel Spaß haben werde, wie mit 1404... Ich finds dann raus :D

675

Donnerstag, 10. November 2011, 10:44




Diese Bild hat Ubisoft im "Unaussprechlichen" heute gepostet
mit den Worten

"Look what arrived in the office today! :-) *My precious*"
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (10. November 2011, 11:35)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

676

Donnerstag, 10. November 2011, 12:15

@ Eleonore,

danke :schmatz:
Hab meine Bestellung gleich gewandelt! :blumen:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

677

Donnerstag, 10. November 2011, 12:40

Zitat

Original von Eleonore



Diese Bild hat Ubisoft im "Unaussprechlichen" heute gepostet
mit den Worten

"Look what arrived in the office today! :-) *My precious*"


Hmmm..

Baukastensatz für Windmühlen
Wird deinen kleinen Kindern wohl zu Weihnachten gefallen.

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

678

Donnerstag, 10. November 2011, 14:25

Ist das die normale Limited-Edition? Die kann man schon seit Monaten vorbestellen.

PS:Hier gibt es neue Infos über die Atombombe.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (10. November 2011, 14:39)


GOOFY

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

679

Donnerstag, 10. November 2011, 16:56

Zitat

Original von Wiesl
Mein Fazit (kurze Darstellung ohne Details):
Der Anno 2070 RDA Code unterscheidet sich nur sehr geringfügig von dem von Anno 1404 - viele Stellen und Mechaniken wurden sogar einfach via Copy&Paste funktion 1:1 übernommen/kopiert -> keine Neuerungen


Wie das so mit DATEN ist... man legt sie in einer gewissen STRUKTUR ab.
Wichtig ist doch wohl nur WIE man diese Daten händelt/benutzt.
Und wenn Du dir mal die EXE anschaust.... schon alleine der Größenunterschied.. :hey:

Letztlich wird es das FERTIGE und nicht KASTRIERTE (Demo) Programm zeigen.

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

680

Donnerstag, 10. November 2011, 21:19

Moin Moin,
die Atombombe ist schon heftig... mal schauen wie das dann im MP wird!
Trotzdem: Ich bin absoluter Befürworter von Anno 2070!
Ist mal was ganz neues, und ich freue mcih schon ein bisschen mit den Tycoons Rauch in die Luft zu pusten!

Und: nur noch 1.Woche bis Release!

toniONice
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher