Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 5. April 2011, 00:37

Es tut mir ja Lied, Heretic, aber deine Argumente sind einfach Unsinn. Aber jetzt auf jedes einzelne einzugehen wäre Zeitverschwendung und deine Meinung würdest du wahrscheinlich doch nicht ändern. Um uns beiden also die Zeit zu sparen, sage ich nur kurz etwas zum Thema Klimawandel:
Ja, ein furchtbar wichtiges Thema und so und wir müssen uns alle damit auseinander setzen, oder, um es mit Merkels Worten zu sagen: "Wir müssen uns mit dem Klimawandel zusammensetzen und eine gemeinsame Lösung finden.", aber: Was hat das in einem Anno-Spiel zu suchen? Tendenziell eher nichts. Anno spielt eben heile Welt, in den anderen Teilen haben wir uns ja auch nicht mit dem Mord und der brutalen Unterdrückung von Eingeborenen auseinandersetzen müssen, oder? Ich will friedlich vor mich hinsiedeln und nicht die Welt retten. Und genau darum sind schon alleine die zwei unterschiedlichen Fraktionen nicht annotypisch. Unterschiedliche Fraktionen heißt immer auch Konfliktpotential, besonders wenn es sich auch noch um entgegengesetzte Ideologien handelt, wie in diesem Falle Ökos gegen Industrie.

Es hat aber niemand behauptet, der Klimawandel sei ein Dreh- und Angelpunkt des Spiels, er dient lediglich als Hintergrund, um uns ein weiteres Szenario mit vielen Inseln zu bieten. Alles weitere wird sich zeigen.

Ich hoffe, dass sie aus den Bugs bei Anno 1404 gelernt haben und das Spiel dann auch auf allen Systemen rund läuft.

Nur eines will ich nicht, unter keinen Umständen: DLCs! Ein neues Szenario bietet da viele Möglichkeiten. In einem klassischen Anno würde es auffallen, wenn die Patrizier fehlen... In einem modernen Anno lassen sich da sicher einige Features nachträglich verkaufen. Dann gibt es zu Anfang noch einen gratis DLC, um die Leute zu ködern, damit sie sich einen Account anlegen, denn wer einmal einen Account hat, kauft auch mit größerer Wahrscheinlichkeit weitere DLCs... Und weil UbiSchrott so nett sind, bieten sie dann auch noch ein prima Servicetool GRATIS als Standardfeature an. (Sprich: Kopierschutz und Datensammeltool plus Vertriebsweg in einem)

Aber genauso gut könnte es das beste Anno aller Zeiten werden. Also sollten wir uns nicht aufregen, ohne etwas zu wissen. Wenn wir uns jetzt aufregen und später positiv überrascht sind, haben wir uns am Ende doch mehr geärgert, als wenn wir jetzt ein bisschen Vorfreude haben und erst später enttäuscht werden. Diese Enttäuschung ist nämlich schnell verwunden, jedenfalls innerhalb einer kürzeren Zeit, als noch bis zum Release von Anno 5 übrig ist. Sich so lange über etwas zu ärgern, ist schlecht für die Gesundheit. :hey: Es ist doch beruhigend zu wissen, dass Anno seinen Versuch, Casualspieler zu rekrutieren, mit 1701 schon lange hinter sich hat, oder? Versetzt euch doch einmal in die Lage der Fans der Civilization-Reihe. Nach dem aktuellen Teil wissen die ja nicht, ob die Entwickler mit Teil 6 ihren Kurs weiterführen, oder wieder zur Vernunft kommen. Wir haben das mit Anno 1404 ja schon hinter uns. Auch der Kopierschutz muss uns nach den Massenprotesten bei 1404 keine Sorgen mehr machen. Viel kann uns also nicht mehr passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (5. April 2011, 00:42)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 5. April 2011, 00:43

@Heretic
Ein Schritt nach vorne wäre das eigentliche Spielsystem zu verbessern, nicht einfach nur die Grafik zu verändern. Die von dir angesprochenen Ego-Shooter zeigen doch das Problem deutlich, seit über 20 Jahren hat sich da inhaltlich rein gar nichts getan. Zu Anfang konnte man sich mit technischen Begrenzung noch rausreden aber Visonen wie Fallout 3 oder GTA zeigen doch das eine virtuelle Welt möglich ist und nicht nur durch Schlauchlevel zu rennen und Gegner niederzumähen.

Bei Wirtschaftsspielen ist sogar eine Regression eingetreten, ich erinnere da nur an Pharao wo Arbeiter in der Nähe von Betrieben leben müssen damit es genug Arbeitskräfte gibt, die Betriebe selbst dürfen aber nicht in der Nähe von reichen Anwohnern stehen, Monumente waren noch wirklich monumental usw.

Dein Beispiel mit den Film Waterworld war auch ein herrliches Eigentor, alle wollten Costner mit den Wolf tanzen sehen aber nicht als Fischmensch in einer postapokalyptischen Welt. Es war einer der größten Flops der Kinogeschichte und ein Superstar wurde innerhalb weniger Jahren zum armen Schlucker.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 5. April 2011, 01:50

hm ... ich warte einfach auf anno 1206 ... oder so, könnte ja auch anno 0009 sein, die römer waren ja auf dem wasser nicht die unbegabtesten :)

2070 ist wohl weit weg von der idee ... wer will hier schon ne ufo-abwehr ............
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 5. April 2011, 02:35

Guttenberg. Libyen. E10. Tsunami. Fukushima. Anno 2070.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 5. April 2011, 07:49

mir wäre ein "geschichtliches" neues Anno sicher lieber, wenn ich aber die
grundlegenden Dinge, die mich seit Jahren bei Anno halten wiederfinde,
werde ich es mir kaufen und anschauen :)

*Ins Regal schau* ..da stehen so viele Spiele, die man mal kurz angespielt
nie wieder angefasst hat....eines mehr machts da auch nicht mehr


aber...da die Hoffnung bekanntermassen zuletzt stirbt, bleib ich
optimistisch und erwarte mit ein Anno im vielleicht neuen Kleid

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 5. April 2011, 08:01

@Heretic:
Eine sehr eigenwillige Argumentation. Darüber, dass 1404 noch in sehr vielen Bereichen großes Ausbaupotential hat, haben wir in der Vergangenheit oft genug gesprochen - die Erzmine war also alles andere als leer. Man hätte es sehr gut konsequent erweitern können.
Und ja, Anno 2070 ist auch ein Aufbauspiel - was hast du denn erwartet? :hey:

Und was du jetzt mit "Stammis" und "uns" erzählen willst ist mir schleierhaft. Fakt ist: Ich kann mit dem Szenario absolut nichts anfangen, da kann das Spiel noch so gut sein. Da können von mir aus alle Kohlevorkommen der Welt erschöpft sein, daran wird sich dadurch nichts ändern ;)

@Neanikos: Du musst bestimmt nicht die Welt retten, darum wird es sicher irgendwie in der Kampagne gehen, aber das Endlosspiel wird man als erfolgreichsten Anno-Spielmodus bestimmt nicht streichen.

Auf der anderen Seite: DLCs sind, denke ich, absolut sicher. Und den Account dort hast du doch sowieso schon, wegen der Online-Modi :hey:
Zur Eingabe der Zahlungsdaten ist es ja dann aber doch noch einen Schritt weiter.
Die Inhalte der DLCs werden wohl auch eher in die Richtung gehen, die man bei den Siedlern sieht, das Hinzufügen von größeren Spielfeatures ist doch eher untypisch für DLCs

Ich frage mich aber ehrlich gesagt bei Anno 2070 mehr als bei 1701, ob man bei RD danach wieder zur Vernunft kommt... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. April 2011, 08:07)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 5. April 2011, 09:44

Ich habe es auch für einen Aprilscherz gehalten - und ich werde es auch so behandeln.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 5. April 2011, 10:50

Für ANNO-Hardcore-Fans sicher nicht das NonPlusUltra. :fleh:

Viele verbinden das Wort: Anno mit "früher", dem ist aber nicht so.
"Früher" wäre laut Wiki: Anno Domini bzw. Anno Dazumals.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anno

Anno heißt schlicht --> im Jahre. Also "ANNO 2070" im Jahre 2070!

Persönlich bin ich auch ein wenig enttäuscht, das sich das neue ANNO in der Zukunt bewegen wird. Aber bei den spärlichen Informationen will und kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Es gibt bisher ja nur 4 Screenshots bzw. ein 5.! :up: :


siehe auch: http://anno.de.ubi.com

Mein erster Eindruck von den Screens, der Flair der Gebäude sowie des Helis auf dem 2.Bild haben den Charme eines Kapitän "Nemo".
Entweder spielt ANNO 2070 nach einer nuklearen Katastrophe, wo man nun einen Neuaufbau in den beiden Richtungen "Industrie", bzw "Ökologie" vorantreiben muß, oder ich verstehe den Sinn dieses Spiels nicht.
Aufgefallen ist mir aber auch, daß es Tiere, wie Bären, Vögel, Rehe und (Nutztiere?) gibt: Siehe ebenfals Bild2 in der Umzäunung hinter dem mittleren Gebäude unterhalb des Helis. Und es scheint wieder Flußbauplätze wie in 1404 zu geben. Auch die Flüsse scheinen nur wieder Rinnsale zu sein.

Zu Bild3: Der Hafen sieht auch aus, als wäre er von Nemo gebaut worden.
Da sehen Häfen ANNO2011 bedeutend moderner aus :jaaaaa: !

Auf Bild1 ist mir aufgefallen, das es über den Straßen, schwebende Autos gibt.
Auf den Straßen selber, latschen ( ...Entschuldigung :blumen: ) nur Menschen. Wieso dann die aufwendige Straßenbemalung mit "Zebrastreifen" und "Trennlinien" :keineahnung: ?

Dies waren meine ersten, bescheidenen Eindrücke, von den Screens zu ANNO2070.

Da warte ich mal lieber ab, was demnächst noch folgt.

mfg
beckerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (5. April 2011, 11:20)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 5. April 2011, 11:11

diese fliegenden Dinger.... :lol:

hrrrmm, räusper

.....sind vllt. die Karrenschieber in der Zukunft...


:totlach:....das konnte ich mir einfach nicht verkneifen

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 5. April 2011, 11:13

Mich wundern immer nur, war bei 1404 auch schon so, diese vorgefertigten Meinungen. Einmal ein Screen gesehen, schon erledigt. DLCs werden vermutet, schon ist alles zementiert.
Ich werde mir meine Meinung erst bilden wenn ich die Demo gespielt habe. Vorher werde ich diese ganze Aufregung mal amüsiert verfolgen.

Ach so noch ein Hinweis an die Moderation. Das neue Spiel wird ANNO 2070 heißen. Dem zur Folge sollte auch die Überschrift dieses Thread dahingehend korrigiert werden.
Und nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat er im Anno 1404-Forum nichts zu suchen.

@ beckerchen, nicht jeder Schuh passt dir. :hey: (siehe unten)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. April 2011, 11:44)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 5. April 2011, 11:20

jep

Titel geändert - und heut kann das hier noch bleiben

beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 5. April 2011, 11:29

@IceMan

Falls Du mich meinst, ich habe bestimmt keine vorgefertigte Meinung wiedergegeben.
Das waren halt nur meine Ersten Eindrücke anhand der Screens :wedel: .
(Mit der vagen Hoffnung, das RD-Related Design-Ubi eventuell aus den Foren allgemein mal was aufschnappt.)

mfg
beckerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (5. April 2011, 11:30)


kirsch

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 5. April 2011, 11:32

das soll woll ein schlechter schärz sein das gefählt mir gar nicht das werde ich nicht kaufen. sie hätten einen neuen tietel nehmen sollen und nicht anno weill der tietel past gar nicht zum neuen spiel .
anno heist für mich imer noch altertum und nicht etwas anderes.

beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 5. April 2011, 11:48

@kirsch

Zitat

das soll woll ein schlechter schärz sein das gefählt mir gar nicht das werde ich nicht kaufen. sie hätten einen neuen tietel nehmen sollen und nicht anno weill der tietel past gar nicht zum neuen spiel .
anno heist für mich imer noch altertum und nicht etwas anderes.


Dann lese mal 5 Beiträge weiter oben, Was ich zu "Anno" geschrieben und verlinkt habe :up: !

mfg
beckerchen

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 5. April 2011, 13:01

mhm... anno 2070 ... die idee finde ich schon interessant, aber dadurch geht mir irgendwie wirklich der ganze interesse an anno verloren... ich finde einfach, dieses mittelalter feeling gehört dazu .. auf so ein "abgespactes" anno werde ich persönlich wohl eher nicht eingehen ...
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 5. April 2011, 13:26

Anno bezieht sich im Deutschen Sprachgebrauch immer auf vergangene Zeiten.
Da kann man jetzt ewig rumdiskutieren. Tatsache scheint zu sein das sich Anno 1404 und das dazugehörige AddOn nicht so gelohnt haben um die Linie weiterzuführen. Kann mich an das alte Age of Empires erinnern da gabs einen Cheat und ein Strassenkreuzer mit Bewaffnung hat die Bogenschützen aufmischen können.
Ansonsten könnte das Spiel recht "nett" werden. Das mit den verschiedenen Entwicklungsrichtungen die man Anfangs wählen kann erinnert mich an "Black&White" was ja auch recht "nett" war.
Ob es zur Passion reichen wird wie es andere Annotitel für mich waren ?
Abwarten 8)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 5. April 2011, 13:43

mmmhhh anscheinend bin ich wohl zu offen für frische neue dinge.

Eigendlich trotzdem schade das man hier ein Spiel durch den dreck zieht welches man noch nicht gespielt hat.
Aber ich lerne auch das es echt leute gibt die sagen:
so isses , so bleibt es , andere sachen darf man nicht machen.
Tja ihr müsst es ja nicht spielen.... aktzeptiere ich aber auch....

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (5. April 2011, 13:49)


UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 5. April 2011, 13:45

Ich so das auch so, Manno. Eine Erweiterung des 1404 wird auf Grund der Speichermanagement-Problematik wohl gekippt worden sein. Eine neue Engine wäre ein Ausweg gewesen mit den übliche Problemen der Kompabilität zu den erschienenen Ausgaben. Also wenn schon Neu dann halt richtig. Demo abwarten und schauen ob die Judge Dread Welt was taugt.

beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 5. April 2011, 14:04

@Manno

Zitat

Anno bezieht sich im Deutschen Sprachgebrauch immer auf vergangene Zeiten.
Da kann man jetzt ewig rumdiskutieren. Tatsache scheint zu sein das sich Anno 1404 und das dazugehörige AddOn nicht so gelohnt haben um die Linie weiterzuführen. Kann mich an das alte Age of Empires erinnern da gabs einen Cheat und ein Strassenkreuzer mit Bewaffnung hat die Bogenschützen aufmischen können.
Ansonsten könnte das Spiel recht "nett" werden. Das mit den verschiedenen Entwicklungsrichtungen die man Anfangs wählen kann erinnert mich an "Black&White" was ja auch recht "nett" war.
Ob es zur Passion reichen wird wie es andere Annotitel für mich waren ?
Abwarten


Ich will ja nicht streiten, jeder hat seine Meinung!
Aber, ANNO heißt nun mal: "im Jahre". Vergangene Jahre werden mit
Anno Domini (damals,dazumal) angegeben.
lt. Wiki: Das Jahr (lateinisch annus) ist eine Zeiteinheit.
Hat also mit früher oder zukünftig nichts zu tun.
Erst der Zusatz der Jahreszahl, bzw. domini (damals), gibt Hinweis auf die wirkliche Jahreszahl, oder Epoche.

mfg
beckerchen

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 5. April 2011, 14:16

Zitat

Original von beckerchen
Hat also mit früher oder zukünftig nichts zu tun.


na wenigstens eine bestätigung für mich...
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke