Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S. Longus

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

481

Donnerstag, 18. August 2011, 15:45

toniONice: Du meckerst über Slang und Rechtschreibung??? Wirklich???
Dann würde ich an deiner Stelle meinen Beitrag nochmal gründlich durchlesen, und mich dann in die Ecke stellen und schämen. Und vorher vielleicht noch den Teil nach "@Alain Jackson" löschen. (Da stimmt ja noch nicht einmal der Nick!)

@topic: Naja, Darum gings mir mit dem Artikel, den ich verlinkt habe. Was einige hier als "Annofeeling" bezeichnen, bezieht sich gar nicht so sehr auf das Spiel sondern mehr auf die "guten alten Zeiten." Zumindest gehts mir ein bisschen so. Vielleicht bin ich da aber auch zu melancholisch.

Das Anno 2070 ein gutes Spiel werden kann steht außer Frage. Ob es allen gefallen wird (oder muss) ist etwas ganz anderes.

Bisher bietet es mir allerdings relativ wenig neues. Es gibt bisher ja "nur" 3 einscheidende Änderungen an der Spielmechanik: Unterwasserbau, Ökobilanz (Und damit zusammenhängend die Öko/Tech-Fraktionen), sowie die Arche. Alle anderen "Neuerungen" sind in meinen Augen Detailänderungen oder waren schonmal da. (Techs = Orient, Energie = Rohstoff für Produktionsgebäude, etc...)
Und ob das reicht ein neues Spiel zu rechtfertigen weiß ich noch nicht.
Das die Gebäude anders aussehen ist keine Änderung an der Spielmechanik. ;)

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

482

Donnerstag, 18. August 2011, 16:14

außerdem, ich achte sehr wohl auch auf die generelle rechtschreibung und grammatik, nur lass ich das "e" bei "en" weg, oder bei "oder" halt "oda", kleinschreibung is im internet generell eine sache der bequemlichkeit. und ich muss mich hier wohl nicht für meinen internetschreibstil rechtfertigen oda? zur info, in deutsch hatte ich bei rechtschreibung und grammatik immer stehts eine 1,0! also halte solche kommentare mal zurück und schreib sowas gefälligst an die betreffenden personen per pn.

Annorat

Leichtmatrose

  • »Annorat« wurde gesperrt

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Nachricht senden

483

Donnerstag, 18. August 2011, 18:53

Hey Leute,

beruhigt euch doch... Wir sind doch alle Gleichgesinnten in ein und dem selben Haus. Wir freuen uns doch alle wenn Anno 2070 echt super wird und vllt. ein Hammer wird.

Die Grafik... das Schöne das Hässliche also damit mein ich die Industrie aber ist nich wirklich hässlich sondern Ihr wisst schon was ich meine... Das ist doch sowas von realitätsnah!!! Auch die Neuerung mit den Unterwasserinseln... also ich weiß hundert Pro , dass Anno 2070 gekauft wird!!!

Ich wünsch Euch noch allen ein schönes Wochenende ^_^

484

Donnerstag, 18. August 2011, 20:15

Zitat

Original von Alan Jackson
nur lass ich das "e" bei "en" weg, oder bei "oder" halt "oda", kleinschreibung is im internet generell eine sache der bequemlichkeit. und ich muss mich hier wohl nicht für meinen internetschreibstil rechtfertigen oda?


Hier lesen aber auch User mit, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Gib mal so nen Kauderwelsch in ein Übersetzungsprogramm ein, was da für ein Quatsch rauskommt, den keiner dann versteht.

Deshalb sollte hier in den Forenbeiträgen doch etwas auf die Rechtschreibung geachtet werden. Wie ihr in Icq, MSN usw. schreibt spielt da keine Rolle.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

485

Donnerstag, 18. August 2011, 23:11

Ich habe mal den Text von Alan in den Translator gegeben: :D :D :D

(1)800 für mich nicht mehr im mittleren Alter, gibt es so 1701 bereits grenzwertig, aber warum nicht auch im Jahre 1305, 1206, etc? Antike wäre schön, wenn auch das sollte erinnert sehr an Caesar III. in jedem Fall den Aufenthalt ist nicht richtig für mich in dem Jahr, von 1404 mit neuen spieln geböuden etc. .. naja zu den meisten Zeiten, als die Seite, aber mein favorit ist und bleibt (wahrscheinlich für immer), 1404. für zukünftige Spiele habe ich Empire Earth, weil ich keine eigntl 2070 bis brauchen ...

Aber das passiert auch wenn man perfektes Deutsch verwendet... :hey:
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toniONice« (18. August 2011, 23:11)


Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

486

Freitag, 19. August 2011, 00:06

den google translater kannste sonst wo hinschmiern, selbst bei perfektem schreiben, spuckt der teils noch mist aus. und was wird das hier grad für ne show? willst mich runterbuttern oder was? das gehört hier nicht her! hier gehts um anno 2070.

ich hätte gern, dass man diesen beitrag von mir und den von meinem vorredner löscht, da er nichts mit dem thema zu tun hat. und das hier grenzt schon an bloßstellung oder verläumdung, dabei ist es ja nicht die rechtschreibung, die ich ja beherrsche, sondern nur mein internet-stil.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (19. August 2011, 00:10)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

487

Freitag, 19. August 2011, 00:33

Ich habe jetzt endlich den ersten Messe-Bericht fertiggestellt:
http://www.gamersglobal.de/news/41119/gc…sse-vorfuehrung
Leider hat es länger gedauert als beabsichtigt war, aber manchmal geht es eben nicht anders :)
Das Interview folgt dann wahrscheinlich morgen.

Zitat

Original von Alan Jackson
und ich muss mich hier wohl nicht für meinen internetschreibstil rechtfertigen oda?

Doch :hey:
Außerdem bewirken die PNs ja nichts 8)

Und ja, Google Translator ist nicht besonders gut. Aber man kommt mit etwas Nachdenken auf den Sinn. Wenn Wörter allerdings gar nicht übersetzt werden, gelingt das nicht.
Bloßstellung? Vielleicht. Aber gerechtfertigt, nachdem es ja auch an dich schon von einigen Usern Hinweise in der Richtung gab und du nicht im geringsten daran interessiert bist, etwas an dir zu ändern. Dass du es eigentlich kannst, macht die Sache nur schlimmer, sonst wärst du schließlich auf gewisse Weise entschuldigt ;) So kann man vor allem von Respektlosigkeit den Mitlesern gegenüber ausgehen... Verleumdung? Nein, hier wird niemand verleumdet. Das ist berechtigte Kritik, die für jeden leicht nachvollziehbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. August 2011, 00:34)


S. Longus

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

488

Freitag, 19. August 2011, 08:01

Larnak: Guter Artikel, auch die Wertung am Schluss finde ich gut zusammengefasst. Meinst du mittlerweise haben sie alle großen Neuerungen vorgestellt, oder glaubst du, RD hat nocht was in der Hinterhand, um kurz vor Release nochmal auf sich aufmerksam zu machen?


@Rechtschreibung: Schon richtig was Larnak sagt, Text ist angenehmer lesbar, wenn er sauber ausgeschrieben ist. In Richtung Toni wollte ich auch nur sagen, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, auch das war nicht so böse gemeint wies formuliert war. (Die meisten Fehler hast du ja gefunden... ;) )

Aber jetzt wieder zum Thema... ;)

489

Freitag, 19. August 2011, 08:04

Ich habe Alan eine PN geschrieben und seine Löschanfrage bezüglich der Beiträge dem Team weiter gegeben. Lasst das Team die Sache schlichten und gut ist es. Es ergibt sonst nur Stress untereinander. Das Internet ist nunmal ein Raum in dem man Gefahr läuft sich wegen Kleinkram in die Wolle zu bekommen. Ich bitte euch daher darum zum eigentlichen Thema zurückzukehren, oder erstellt einen Thread im Off Topic.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

490

Freitag, 19. August 2011, 08:26

hier wird nicht über irgendwelche Schreibstile diskutiert, die Beiträge bleiben drin und Alan Jackson bemüht sich bitte zukünftig um eine korrekte Schreibweise :hauwech:

zurück zum eigentlichen Thread-Thema

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

491

Freitag, 19. August 2011, 11:09

Zitat

Original von Scipio Maior
Sagt ihr eigentlich auch vierzehnnullzwo und zwanzigsiebzig? Das ist ja abgrundtiefgrausamst.


Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber jetzt, wo ich es wieder gelesen habe, fällt mir ein, daß ich darauf noch antworten wollte:

Also, ja! Ich sage "vierzehnnullzwo" oder "fünfzehnnulldrei". Aber auch bei uns im Studium ist es nicht anders, wenn wir Paragraphen zitieren. Da heißt es genauso "zwozwoundvierzig BGB" oder "neunzehnzwoundzwanzig BGB". Wenn ich mich recht erinnere, machen es auch unsere Profs nicht anders. Es würde fast seltsam anmuten, wenn man "Paragraph eintausendneunhundertzweiundzwanzig BGB" sagen würde :D
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

492

Freitag, 19. August 2011, 11:16

ich sag vierzehhundert*VIER*



mit Betonung auf *VIER*, da mir Anno 1402 unbekannt ist
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (19. August 2011, 11:37)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

493

Freitag, 19. August 2011, 11:17

Zitat

Original von Uli79

Zitat

Original von Scipio Maior
Sagt ihr eigentlich auch vierzehnnullzwo und zwanzigsiebzig? Das ist ja abgrundtiefgrausamst.


Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber jetzt, wo ich es wieder gelesen habe, fällt mir ein, daß ich darauf noch antworten wollte:

Also, ja! Ich sage "vierzehnnullzwo" oder "fünfzehnnulldrei". Aber auch bei uns im Studium ist es nicht anders, wenn wir Paragraphen zitieren. Da heißt es genauso "zwozwoundvierzig BGB" oder "neunzehnzwoundzwanzig BGB". Wenn ich mich recht erinnere, machen es auch unsere Profs nicht anders. Es würde fast seltsam anmuten, wenn man "Paragraph eintausendneunhundertzweiundzwanzig BGB" sagen würde :D


@ Uli79,

also ich würde Paragraph "vierzehnnullVIER" zitieren. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. August 2011, 11:18)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

494

Freitag, 19. August 2011, 11:55

Zitat

Original von IceMan

@ Uli79,

also ich würde Paragraph "vierzehnnullVIER" zitieren. :D


§§ 1391 bis 1407 (weggefallen)

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/___1391_bis_1407.html

:(
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Annorat

Leichtmatrose

  • »Annorat« wurde gesperrt

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Nachricht senden

495

Freitag, 19. August 2011, 12:03

Anno 2070 wird der Burner yeeeehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

496

Freitag, 19. August 2011, 14:33

@S. Longus :
Ich denke, dass die letzte große Überraschung mit dem Multiplayer bevorsteht, da wollte Christopher nämlich noch nichts verraten, ist aber ganz aus dem Häuschen geraten vor Euphorie :D
Ob sich das auch auf uns übertragen wird, muss man natürlich noch abwarten 8)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

497

Freitag, 19. August 2011, 18:34

guter Artikel von Larnak - bin jetzt gespannt auf das Interview

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

498

Freitag, 19. August 2011, 19:45

Zitat

Original von IceMan

Zitat

Original von Uli79

Zitat

Original von Scipio Maior
Sagt ihr eigentlich auch vierzehnnullzwo und zwanzigsiebzig? Das ist ja abgrundtiefgrausamst.


Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber jetzt, wo ich es wieder gelesen habe, fällt mir ein, daß ich darauf noch antworten wollte:

Also, ja! Ich sage "vierzehnnullzwo" oder "fünfzehnnulldrei". Aber auch bei uns im Studium ist es nicht anders, wenn wir Paragraphen zitieren. Da heißt es genauso "zwozwoundvierzig BGB" oder "neunzehnzwoundzwanzig BGB". Wenn ich mich recht erinnere, machen es auch unsere Profs nicht anders. Es würde fast seltsam anmuten, wenn man "Paragraph eintausendneunhundertzweiundzwanzig BGB" sagen würde :D


@ Uli79,

also ich würde Paragraph "vierzehnnullVIER" zitieren. :D


Ich sag auch VierzehnNullVier oder SiebzehnNulleins usw. einfach weil man sich das so angewöhnt :up: Auch in anderen Bereichen, wo viersteelige Zahlen vorkommen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

S. Longus

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

499

Freitag, 19. August 2011, 21:06

Zitat

Original von Larnak
@S. Longus :
Ich denke, dass die letzte große Überraschung mit dem Multiplayer bevorsteht, da wollte Christopher nämlich noch nichts verraten, ist aber ganz aus dem Häuschen geraten vor Euphorie :D
Ob sich das auch auf uns übertragen wird, muss man natürlich noch abwarten 8)


Danke für die Antwort. Dachte mir schon, dass die noch was in der Hinterhand halten, um kurz vor Release nochmal "Schlagzeilen" machen zu können. :hey:

Die Aussprache "zwanzigsiebzig" ist einfach leichter auszusprechen als zweitausendundsiebzig. Und kürzer und leichter verständlich. Zumindest ich sage übrigens "vierzehnhundertvier" für das aktuelle Anno... ;)

Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

500

Freitag, 19. August 2011, 22:17

Bin mir nicht sicher, aber bei den ersten Annoteilen (1602, 1503) wurde die Zahl doch korrekt ausgesprochen...
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher