Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

281

Donnerstag, 28. April 2011, 09:46

Zitat:


"ANNO - Offizielle deutsche Seite
Haltet schon einmal die Augen und Ohren offen. Im Laufe des heutigen Tages gibt es neue Infos zu ANNO 2070. Stay tuned!"
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Anno2009

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

  • Nachricht senden

282

Donnerstag, 28. April 2011, 10:17

was da jetzt wohl kommen wird. Ne Demo villeicht? Aber dafür ist es eigentlich doch noch en bisschen zu früh, oder?

edit: http://ubitv.de.ubi.com/index.php?vid=46…mes_id=0&side=1
  "The Angels have the phonebox" - The Doctor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anno2009« (28. April 2011, 10:44)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

283

Donnerstag, 28. April 2011, 11:11

Neue Infos gabs im Ubi-TV ja nicht wirklich, nichts was man nicht schon wusste oder sich denken konnte... - v.a. die enorm präzise Angabe, dass man einen "vernüftigen" PC bräuchte - brilliant

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

284

Donnerstag, 28. April 2011, 12:04

Am Ende konnte man ja auf dem Monitor (Eyetracking auf einem Handydisplay :rolleyes: ) zum ersten Mal die Startsiedlung sehen, dagegen sehen ja die Bauernhäuser von 1404 noch wie architektonische Meisterwerke aus :D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Talchia« (28. April 2011, 12:04)


HerrLehmann1973

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2009

  • Nachricht senden

285

Donnerstag, 28. April 2011, 13:13

Das ist ein echter Schock für mich :keineahnung: :aua:
Diese Öko-Müslipolemik als Computerspiel??? Und das mit UNSEREM Anno???Unkaufbar! So etwas kann wieder nur deutschen Wutbürgern in den Sinn kommen.

Ich hatte letztlich auch schon gerätselt, welches Zeitalter denn jetzt noch kommen soll, nachdem neben dem eigentlichen Entdeckungszeitalter und einer Barockversion nun auch das späte Mittelalter abgehakt wurde. Und ehrlicherweise hatte ich auf eine neue und annowürdige Wiederauflage von "Imperialismus" gehofft. Sprich ein "Anno 1800", wo man ausgehend vom napoleonischen Zeitalter über Forschung und Entwicklung von der spätbarocken Neuzeit bis ins Industriezeitalter vorstößt und große Fabrikanlagen mit mannigfachen Warenketten ebenso bauen kann wie schöne historistische Stadtzentren.
Mein absoluter Traum 8) Leider (zunächst) zerplatzt.

Stattdessen so ein science-fiction-Epos mit bobbeliger Sci-Fi-Graphik und was man so liest mit einem Gameplay, dass so eine Art Ökoranger aus jedem Spieler machen soll :nope:
Keine heimeligen Gässchen, großen Plätze, gemütlichen Parks. Das ganze schöne pitoreske Heimatfeeling perdú. :heul: Da muss ich dann wohl mal wieder ne Version überspringen :hey:
Anno 1701 hab ich ja auch schon ausgelassen: wegen der Miniinseln und der Kindergartengraphik...

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

286

Donnerstag, 28. April 2011, 13:23

Wow, zum Glück ist da einer aber garnicht voreingenommen =)

SirFunkelbourg

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

  • Nachricht senden

287

Donnerstag, 28. April 2011, 13:49

joa^^
das scheint hier ne krankheit zu sein...

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

288

Donnerstag, 28. April 2011, 14:41

nicht unter die Gürtelinie schießen Herr Funkelbourg :hey:
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

HerrLehmann1973

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2009

  • Nachricht senden

289

Donnerstag, 28. April 2011, 15:15

Tja, jeder verbindet halt etwas anderes mit dieseem Spiel. Für mich als "Schönbauer" der ersten Stunde war und ist es schon immer eher dier Stimmung gewesen, die mich an dieses Spiel gefesselt hat, nicht die Erfolge, die V-max an Einwohnern oder WI-Sim im fünfstelligen Plus.
Allein die Ankündigung: Die Menschheit, die sich in naher Zukunft nach der Klimakatastrophe auf kleinen Inseln ansiedeln soll... :rolleyes:
Als ob die Medien von diesem unsäglichen wie unsinnigen Gelaber nicht schon voll genug wären...
Und daher ist mein erster Eindruck nachdem ich DIE Vorankündigung gesehen habe nunmal die, die sie ist :unschuldig:
not my cup of tea.

Fuddelz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

290

Donnerstag, 28. April 2011, 19:04

Was ihr habt?

Gut, ich stell mich jetzt erstmal in die Ecke und schäme mich - als Nichtbesitzer von Anno 1701 und 1404. :rolleyes: 1503 begeistert mich irgendwie immer noch. (Gerade heute erst wieder aus purer Lust und Laune 7000 Kaufis auf der Kaiser-Karte hochgezogen. Ein Ende noch lange nicht in Sicht.) 1701 hatte ich bei 'nem Kumpel mal kurz getestet - und mir gesagt, bloß nicht! 1404 ging mir dann vollkommen vorbei. Ich habe in dem Sinne eigentlich nicht das Gefühl, was verpasst zu haben.

Dann kam die Ankündigung für Anno 2070. Das lief an jenem ominösen Nachmittag zwischen meinem Vater und mir ungefähr so ab - ''Du, die bringen ein Zukunfts-Anno raus.'' ''Was, echt?'' ''Wenn ichs doch sage!!!'' - Ich hab den ganzen Tag erstmal vor mich hingefreut - und das ungesehen. Endlich mal was anderes als dieser stets und ständig modifizierte Mittelalter-Sch*** (bin zufälligerweise Geschichsstudent). Ist doch war. Ein Anno-Mittelalter-Klon nach dem anderen. Die Grafik nach Meinung der Entwickler und der Fachzeitschriften angeblich immer besser. Als stiller Mitleser bekommt man schon mit, wie sich einige über 1701 aufregen.

Nach den ersten Bildern wuchs dann die Begeisterung noch. So kann ich Herrn Lehmanns Bedenken nicht nachvollziehen. Endlich kann man sich mal als richtige Umwelt-Sau austoben. Öko-Katastrophen!? Da hab ich von geträumt.

Ich freue mich auf ein neues - ein anderes Anno. 'n neuer Anstrich war mal dingendst notwendig. Und es erstaunt mich, wie verrostet und borniert hier manche ''Fans'' daherkommen. Sehts noch mal so - das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. ''Euer'' Anno 1800 kommt schon noch - irgendwann.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

291

Donnerstag, 28. April 2011, 19:15

Geschichtsstudent und trotzdem unwissend, was den Umfang des Mittelalters angeht ? Komisch...
Es gab nur ein Mittelalter-Anno und das hast du ja verpasst (und das ist gut). Weder die Jahre 1503, 1602 und 1701 liegen im Mittelalter und die Annos unterscheiden sich alle deutlich, das ist einfach - so oft es auch wiederholt wird - ein Schwachsinnsargument.

HerrLehmann1973

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2009

  • Nachricht senden

292

Donnerstag, 28. April 2011, 19:25

Tja, des einen Freud, des anderen Leid ;) Ich gönns Dir ja und hoffe, es wird Deinen Erwartungen gerecht.
Für mich ist das dann aber einfach kein Anno mehr sondern halt ne ganz andere Kiste. Wer´s mag ok. Ob ich mich in eine Space-Welt mit gruseliger Dubai-Architektur werde hineindenken können - hmmm ich weiß es nicht. Das Schöne an den historischen Gebäuden ist ja, dass man damit liebevoll gestalten kann und die die Häuser auch gut und einigermaßen historisch korrekt umgesetzt haben.
Wenn ich aber die fiesen "Sci-Fi-Kisten" auf den Screenshots sehe, tun mir als Architekt echt die Augen weh. Generell eben (m)ein Problem bei Zukunftsdingern und ner Spielmechanik wie Anno. Wenns da nur um Raumschiffe und Wi-Sim ginge - ok, aber "Schönbauen" mit diesen Bobbelburgen??? Weiß nicht...Das könnte ich besser entwerfen 8)

Auch bei dem "Imperialismus-Anno" wirds vermutlich viele geben, die sagen: "öhhh Fabriken in Anno - will ich nicht".
Klar, das ist ein Format, das ICH persönlich mal spannend fände, auch wenns nicht als ANNO käme. Es gibt hier einfach keinen würdigen Nachfolger und Imperialismus war als es rauskam von der Graphik her schon sch...

PS: als Geschichtsstudent wirst Du ja erkannt haben, dass 1404 mit dem Orient- und Kreuzzugthema das einzige wirkliche Mittelaltersch..ding ist, alles andere waren ja Frühe-Neuzeitsch..dinger *klugsch...* ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HerrLehmann1973« (28. April 2011, 19:46)


Fuddelz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

293

Donnerstag, 28. April 2011, 19:40

Jaja, die alte Leier. :lol:

In der Fachschaft gibt seit Jahrzehnten eine rege Diskussion darüber, wie das Mittelalter zu datieren ist (jeder Professor der frühen Neuzeit beschäftigt sich eben mit den Auswirkungen des MA auf ''seine'' Epoche und den Folgen für die neuere, neueste und Zeitgeschichte). Zur Sache: Die frühe Neuzeit, die als Brückenepoche zwischen Mittelalter und industrialisierter Massenkonsumgesellschaft gilt. Somit spielen alle Annos in ähnlichem Licht.

Wie dem auch sei. Zwei (!) Annos gehören definitiv ins Mittelalter, zwei in die frühe Neuzeit. Das Setting blieb dabei erkennbar ähnlich. Schiffe, agrarisch bzw. handwerklich erzeugte Waren. Industrialisierung? Fehlanzeige. Und eben das hat gefehlt. Und darauf wollte ich hinaus.

//Und ihr meint nicht Imperialismus, ihr meint Industrialisierung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fuddelz« (28. April 2011, 19:44)


HerrLehmann1973

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2009

  • Nachricht senden

294

Donnerstag, 28. April 2011, 19:59

Na ja, rein architekturhistorisch war Anno 1503 schon eine Mischung aus Spätmittelalter (Kirche, Fachwerkhäuser etc.) bis hin zum Hochbarock (Oper/Theater; Uni und natürlich der Schlossbau :) )
Dafür ist das aktuelle 1404-Schlossbautool ja auch eher Renaissancestyle.
So what? Sind eben zwischen der Gründung von 1404 dann bis zum Freischalten der Schlossbauteile anderthalb Jahrhunderte vergangen ;)
Aber ich denke, die fehlende Industiralisierung ist eben bei vielen einfach der Stimmungsgarant. Da kommts jetzt nicht drauf an, ob man mit Indianern oder mit Orientalen handelt: wichtig ist einfach, dass man eine Auszeit bekommt vom Alltagsgenerve - wie eben Verkehr, Industrie, Flugmaschinen, Umweltverschmutzung...
Den ganzen .ack können viele einfach nicht mehr hören und wollen bewusst in Ur-Urgroßmutters "simple life" eintauchen. Wie Dickerbaer oder auch ich. Für die ist das neue Ding einfach in dieser Hinsicht ein Flop.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

295

Donnerstag, 28. April 2011, 20:07

@Fuddelz:
Gut, dass du als 1404-Nicht-Kenner beurteilen kannst, dass 1404 nur ein weiterer Mittelalter"Klon" war :hey:
War es nämlich - im Gegensatz zu 1701 - nicht. Womit 1701 das einzige Anno in der Reihe bleibt, das außer Grafik nicht viel neues konnte. Vorausgesetzt, Anno 2070 bringt neben dem Setting noch andere Neuerungen.

Fuddelz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

296

Donnerstag, 28. April 2011, 20:43

@Herr Lehmann und DickerBaer

Ihr Romatiker :up: ... Jetzt habe ich euch erst verstanden. Das ''Eintauchen in eine andere Welt'' hatte ich bisher nicht bedacht. Aber seid ihr nicht schon genug in andere Welten eingetaucht? Es gibts ja nicht nur die Anno-Reihe, die euer Anliegen befriedigen könnte.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

297

Donnerstag, 28. April 2011, 20:55

bis auf civilisation gibt es kaum was vergelichbares, siedler und ähnlcihes sind zu kriegerich...
 
->Alles ist möglich!<-

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

298

Donnerstag, 28. April 2011, 21:09

Zitat

Original von FuddelzZwei (!) Annos gehören definitiv ins Mittelalter


Also gibt es niemand in deiner Fakultät, der das Ende des Mittelalters vor 1503 ansiedelt ? Ich kenn nämlich ne Menge Leute, die hierbei 1492 nennen würden, allein von daher, kanns mit definitiv nicht weit her sein - davon abgesehen: Wer 1404 nicht kennt, sollte sich kein Urteil über die Anno-Serie in ihrer Gesamtheit erlauben, also...

299

Donnerstag, 28. April 2011, 21:12

Anonymer: Hier hatten sich schon einige User über das Mittelalter ausgemährt. Dieses Thema kam auf als Anno 1404 rauskam. :hauwech:

Vorsicht, viel Gelaber, wenig bunte Bilder, keinerlei Erotik.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Fuddelz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

300

Donnerstag, 28. April 2011, 21:27

Für mich endet das MA mit Luther. Entdeckungsfahrten gabs schon Jahrzehnte vor 1492. Dass nun bei einer davon zufällig Amerika entdeckt wurde, ist für mich kein Argument für eine Epochenzäsur.

//Und danke für die netten Hinweise. Ich besorge mir in Kürze mal Anno 1404. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuddelz« (28. April 2011, 21:28)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher