Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

221

Dienstag, 19. April 2011, 03:38

Ich frage mich, wie das mit dem Öl gemacht wird, da:

Seit Ubisoft und 1701 sind die Ressourcen an einem ganz bestimmten Platz und da muss man sie abbauen oder auf sie verzichten, ich kann nicht mehr einen Steinbruch bauen, sondern die Vorkommen sind klar definiert.
Ist das jetzt bei Öl auch so? Dort ist eine Menge Öl im Untergrund aber ich muss meine Plattform/Pumpe genau an einem Ort platzieren und nirgends anders?:uargh:
Sollte dem nicht so sein und ich kann das Ölfeld an einer beliebigen Stelle anbohren, wie wird dann angezeigt, wo sich Öl befindet? (Ich denke mal, man sucht mit einer Suchplattform oder Radar-Technologie nach den Ölfeldern) Wenn ich zum Beispiel schon vorher nach Öl suche und erst später das Fördern beginne, wie weiß ich dann, wo Öl war? Merken, schwarzer Meeresboden, neben der taktischen Karte eine Rohstoffkarte?

Außerdem frage ich mich, wie denn wirklich die Ölkatastrophen ablaufen sollen, ich denke da wird eine Plattform ihren Geist aufgeben und explodieren (Deepwater Horizon lässt grüßen), doch wie groß sind die Folgen? Ich denke da kommt es sehr stark drauf an, in welchem Radius da dann eine Verseuchung programmiert wurde, wenn das dann die halbe Inselwelt ist, Prost Mahlzeit. Wobei die Folgen ja auch unbekannt sind, ich denke mal, dass man nicht mehr fischen kann (wenn das überhaupt eine Rolle spielt und nicht nur durch Felder gearbeitet wird) und die Schiffe da nicht mehr oder nur langsam durchfahren können und genau deswegen ist denke ich der Einflussradius der Katastrophe wichtig, wenn das sich nur geringfügig ausbreitet, pff, bau ich die Fischerhütten auf der anderen Seite meiner Insel und fahr eben drumrum (und wenn es stimmt, dass die Karten größer sind als bei 1404 und man sich eine rießige Karte noch größer vorstellt und da zwischen ein paar Inseln irgendwo am Rand der Karte unpassierbar ist, das wäre egal).
Wenn aber das eine "weltweite" Katastrophe ist, wie bekomm ich dann Fisch (ich denke nicht, dass man wie einst bei den alten Annos alles unter "Nahrung" wirft sondern das 1404-Konzept beibehält) und wie versorge ich meine Bevölkerung ohne Möglichkeit meine Inseln anzulaufen?

Und auch die "Folgen der Folgen" werden interessant sein, kann ich je wieder fischen? Muss ich neue Fische "ansiedeln"? Und überhaupt, muss ich beweisen, dass ich besseres "Crisis Management" als Obama betreiben kann? Kann oder sogar muss ich die Katastrophe eindämmen?

Außerdem, gibt es Ölquellen an Land (ich hoffe schon)? Was passiert, wenn mir die explodiert? Unfruchtbares Land? Bevölkerung rennt weg, wenn es im Wohnviertel passiert? (Ja ich denke ernsthaft dran, im Wohnviertel noch Öl zu bohren, wenn man die ganze Insel besiedelt hat aber Öl braucht, dann kann man auch da bohren) Gibt es einen Großbrand?

Ich denke aus diesem kleinen "Feature" oder um Anglizismen zu vermeiden "Zusatz, Ding-was-passiert-aber-nicht-im-Mittelpunkt-steht" kann man eine Menge machen.


Und zu anderen Katastrophen, was wird es denn wohl geben? Ich würde mir neben einer Ölkatastrophe eine Dürre, Wirbelstürme, Erdbeben, Epidemien (nicht unbedingt Pest, aber Grippe, SARS oder Konsorten) und auch die guten alten Vulkanausbrüche wünschen. Außerdem hieß es irgendwo noch, dass es Atomkraftwerke inklusive Katastrophe gibt, spricht mich zwar nicht so an (das reicht mir, wenn daran die Sowjetunion und Japan zugrunde gingen/gehen, das muss ich nicht bei mir im Computer auch haben), aber ich denke es kommt wie bei allen Katastrophen und allem anderem im Spiel auf die Umsetzung an, auch Panzer können gefallen, wenn sie eine gute und glaubwürdige Umsetzung haben.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 19. April 2011, 13:30

Zitat

Original von Matt Baker

Seit Ubisoft und 1701 sind die Ressourcen an einem ganz bestimmten Platz und da muss man sie abbauen oder auf sie verzichten, ich kann nicht mehr einen Steinbruch bauen, sondern die Vorkommen sind klar definiert.
Ist das jetzt bei Öl auch so? Dort ist eine Menge Öl im Untergrund aber ich muss meine Plattform/Pumpe genau an einem Ort platzieren und nirgends anders?:uargh:


Vorkommen sind nicht erst seit 1701 definiert. Der Vergleich mit Steinen hinkt.

Bereits in 1602 gab es Gold und Erz nur in bestimmten Bergen. Und die Erzvorkommen waren in der Regel endlich.

Auch in 1503 gibt es fest definierte Abbauplätze für Erz, Salz, Gold, Edelsteine und Marmor. Nur sind diese Vorkommen unendlich.

Bei Öl wäre ein definiertes Vorkommen begrenzter Menge an einer bestimmten Stelle naheliegend. Es wäre bei einem hochentwickelten Spiel auch zu erwarten, das man das Öl suchen muß, wie auch immer. Öl kann unter dem Meeresboden liegen oder unter Land. In dem Trailer sieht man Ölpumpen an Land.

je nach dem ob man Öl an Land oder im Meer fördert, werden sich die Katastrophen unterschiedlich auswirken.

Ich habe eine uralte Version von Warcraft. Da muß man auch Öl über Bohrplattformen im Meer abbauen. In diesem alten Spiel erkennt man die Ölreserven an Merkmalen der Wasseroberfläche, wenn ich mich richtig erinnere. Die Vorkommen sind endlich. Was die Programmierer eines so alten Spiels hingekriegt haben sollte in Anno 2070 ja wohl mindestens zu schaffen sein.

Anno2009

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

  • Nachricht senden

223

Dienstag, 19. April 2011, 22:14

hab erst heute davon erfahren, ich spiele Anno eigentlich schon seid ich 7 war, und fand es immer gut, irgendwann hab ich hier im Forum mir glaub ich auch mal ein Anno in der Zukunft gewünscht, und jetzt machen se eins. :D

ich hab hier auch noch nen Artikel dazu: http://www.giga.de/top-themen/00152319-a…2070/index.html

Dort ist auch noch ziemlich genau eine Ölkatastrophe beschrieben. Außerdem sagen sie im Artikel, dass man im späteren Spielverlauf noch von anderen fraktionen umworben wird.

Ich freu mich schon richtig auf das Spiel :), und hoffe das es genau so gut wird wie der Vorgänger.
  "The Angels have the phonebox" - The Doctor

Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 19. April 2011, 23:05

Vielleicht ist es ja wie in Tropico 3 das man die Ölbohrstelle wählt und dann sehen kann (schwarzer Bereich) wo man Öl boren kann.
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

225

Donnerstag, 21. April 2011, 13:16

Mir ist da gestern was über den Weg gelaufen, hätte mir auch eher auffallen müssen:



Quelle
Drehort

Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

226

Donnerstag, 21. April 2011, 13:34

Vielleicht dein Avatar der Ansprachen an das Volk hält :rolleyes:, ist schon ein bisschen Diktator mäßig.
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

227

Donnerstag, 21. April 2011, 13:45

Über diese Medienbildschirme ließe sich auch geschickt ein wenig Werbung platzieren... :rolleyes:
  Zomby Woof

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

228

Donnerstag, 21. April 2011, 14:10

Zitat

Original von JeanneDoe
Mir ist da gestern was über den Weg gelaufen, hätte mir auch eher auffallen müssen:



Quelle
Drehort


Bin ich der Einzige der sich fragt, was das mit Anno zu tun hat ? Ich weiß ja, es soll so Bildschirme geben, aber trotzdem...

Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

229

Donnerstag, 21. April 2011, 15:22

Die Fotos haben laut deiner Quelle nichs mit Anno zu tun sondern, wurden im Olympiastadion (Berlin) geschossen.
Vielleicht wolltest du nur ein Beispiel zeigen wie eine Siedlung der Tycoons aussehen könnte. :lol:
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

230

Donnerstag, 21. April 2011, 18:56

Wollte damit nur sagen, wer hier wovon inspiriert wurde. Nichts weiter.

Zitat

Über diese Medienbildschirme ließe sich auch geschickt ein wenig Werbung platzieren...


Yepp!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

231

Freitag, 22. April 2011, 13:36

Ich habe bei den Medienbildschirmen auch zuerst an InGame-Werbung gedacht. Wenn 2070 so einen Kopierschutz hat, wo man permanent online sein muß, ist die Verbindung ja in beide Richtungen offen. Es sollte technisch möglich sein, dem Spieler über diesen Kanal Werbung in das Spiel zu speisen. Nicht das ich das toll finde, aber man muß damit rechnen, das die technische Entwicklung in diese Richtung geht.

Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

232

Freitag, 22. April 2011, 13:58

Echt dreckig oder? :kotz:
Anno als Werbeplattform zu nehmen.
Na ja vielleicht wird der Preis billiger, und hoffentlich ist die Werbung ohne Ton. :nono:
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

233

Freitag, 22. April 2011, 14:39

Sowas gibts doch auch schon in anderen Spielen, ist doch auch nicht weiter störend, vielmehr sehr authentisch, hätte nix dagegen wenn man das so einbaut...

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

234

Freitag, 22. April 2011, 14:53

Ich glaube nicht das es noch in Anno 2070 die Pest und den dazugehörigen bekannten Medikus gibt. Aber was ich glaube was auch eher sein muss das es das Feuer noch gibt :g:. Und welches Gebäude wird es wohl geben statt den Marktplatz? Vielleicht einen Supermarkt! :D

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

235

Samstag, 23. April 2011, 16:17

Zitat

Original von Barbarella
Es sollte technisch möglich sein, dem Spieler über diesen Kanal Werbung in das Spiel zu speisen. Nicht das ich das toll finde, aber man muß damit rechnen, das die technische Entwicklung in diese Richtung geht.

...doch zu früh auf den neuen Teil gefreut. Hoffe die setzen das nicht wirklich um mit dem Online-Zwang. Oder gibt´s da schon ´ne offizielle Bestätigung???

@ JeanneDoe
...der Film Equilibrium ist genial. So in etwa stelle ich mir dann auch die bedusselung mit Werbung vor. Ob´s auch ein paar Ampullen von Ubisoft gratis gibt??? :hey:
Grüße Addi

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

236

Samstag, 23. April 2011, 16:48

Nein, zum Kopierschutz gibt es noch keine Infos.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

237

Samstag, 23. April 2011, 16:56

Ich denke nicht, dass eine permanente Internet-Verbindung erforderlich sein wird, das hat man bei AC Brotherhood auch wieder verworfen... - für aktuelle Werbung ist das ja aber auch nicht notwendig

SirFunkelbourg

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

  • Nachricht senden

238

Samstag, 23. April 2011, 18:12

Warum seht ihr das so negativ?
Ich freue mich auf den Neuen Teil, ich denke der Schritt in die Zukunft war die einzige Alternative. Mittelater/Rennesaince gut und schön, aber drei Teile, in denen sich eigentlich nicht mehr ändert als die Grafik? Ausnahmewar ist 1701, aber das war mir dann doch zu grell und comicartig.(anderseits war in diesem Teil das Militärsystem am Besten, das in 1404 is meiner Meinung nach ne Katastrophe :kotz: )
Alternativen währen: entweder noch weiter in die Vergangenheit gehen, oder den Schritt in die Zukunft/Gegenwart wagen. Vergangenheit hieße entweder ins Frühmittealter, das ärmlich und grau war. Nenneswerter Handel existierte eigentlich nicht. Noch früher, das hieße: Rom. Hier gibt es aber schon recht viele Vertreter: Die Römer, Siedler, Imperium...(auch wenn keins von denen Anno das Wasser reichen kann :hey: )
In der Gegenwart gibts auch sehr viel zu tun, da wir das jedoch (mehr oder weniger) jeden Tag zu sehen kriegen, ist das nicht so spannend. In der Zukunft aber können sich die Entwickler voll ausleben, wie die schönen Bilder :fleh: beweisen. Das Enegie eine größere Rolle spielt, gefällt mir, das ist ein weiterer Schritt in Richtung Realität. Flugzeuge, na ja: Damit versprechen sie wahrscheinlich etwas, was sie nicht halten können: Vermutlich sind sie wunderbar als Aufklärungobjekte und Deko, aber zur Inselbedsiedelung muss dann doch plötzlich wieder das Schiff benutzt werden, auch wenns der Helikopter genauso täte.
Auch ziemlich gespannt bin ich auf das Militärsystem: Neue Waffensysteme warten auf uns, und ich hoffe das komplette Kampfsystem wurde überholt und verbessert. Wie schon gesagt, das im 1404 fand ich schauderhaft.
Neue Warenketten wirds wohl auch geben, die Gebäude sehen super aus. Die Fraktionen, naja, werden sehen was die bringen. Das Ökos auch Militär haben, kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen. Ich glaube, mit den Seiten stellen sie sich selbst ein Bein.
Ich freu mich jedenfalls drauf!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

239

Samstag, 23. April 2011, 18:29

Also, ganz davon abgesehen, dass 'wir' das eigentlich nicht unbedingt durchweg 'negativ' sehen, scheint mir deine Sicht nicht nur viel zu positiv sondern auch viel zu einseitig zu sein. Ich habe den Eindruck, du legst dir gerade jedes einzelne Element so zurecht, dass allein Anno 2070 als richtige Möglichkeit übrig bleibt.
Dabei übersiehst du aber auch ziemlich viele Dinge, z.B. die Tatsache, dass alle Annos abgesehen von 1701 durchaus größere inhaltliche Innovationen mitgebracht haben, sodass nie die Gefahr bestand, das Szenario durch immer gleiche Mechaniken langweilig werden zu lassen. Oder dass ein neues Szenario noch längst nicht gleichbedeutend ist mit aufgefrischten Spielmechaniken. Oder dass das Mittelalter alles andere als durchweg "ärmlich und grau" war und ebenso, dass es in bestimmen Erdzeitaltern durchaus verschiedene Kulturen gab, die gleichzeitig unseren Planeten bevölkerten. Die Welt besteht schließlich nicht nur aus Europa :D

Was ich damit sagen möchte: Anno 2070 ist sicher eine Lösung und vielleicht rein spielerisch auch eine gute - aber sicher nicht die einzige, die zu einem guten Anno führen könnte. Mit der Ansicht scheinen sich aber wie schon erwähnt derzeit viele Spieler selbst täuschen zu wollen. Hoffen wir, dass daraus keine Enttäuschung wird :hey:

SirFunkelbourg

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

  • Nachricht senden

240

Samstag, 23. April 2011, 19:00

also
1. habe ich nie behauptet, dass ihr durchweg negativ eingestellt seid, die meisten jedoch schon.
2. ich lege mir nichts zurecht, es ist nur meiner meinung nach die sinnvolste schluslösung. ich redete vom extra von einer möglichen Version im Frühmittelalter, die schönen Steinhäuser, Steinmauern, Kathedralen, Handelskoggen, Pflasterstraßen, Zierzypressen, Heckenwege, Bronzestatuen, Handelstraßen, Orientfreundschaften, Kreuzzüge, Kanonen, Musketen, Farmen und viele andere Dinge kahmen erst Jahrhunderte später auf. Und diese Zeit hat Anno bereits reichlichst ausgeschöpft.
Natürlich existiert nicht nur Europa, aber es ist und war der anwechslungreichste Kulturraum. Geh in den Orient: Selbe Sprache, selber Glaube, selbe Architektur. Mit Schwarzafrika ist es dasselbe, Amerika war zu jeder anderen Zeit als heute riesiges Naturgebiet mit einzelnen Indianerstämmen. Die Zeit, in der dies nicht so war, wurde in Anno 1701 bereits behandelt.
Versteht mich nicht falsch! All diese Erdteile haben Großatiges zu bieten, aber für ein Spiel wie Anno halt nicht das Richtige.
3. Natürlich ist 2070 nicht die einzige Lösung, aber bestimmt die Beste. Es bieten sich eigentlich nur noch zwei andere Hochkulturen, nämlich Ägypten und Rom. Beide wahren zu ihrer Zeit die absoluten Supermächte, und somit bieten sich keine gleichwertigen Handelspartner.
Ich denke, die Macher wollten mal von den Steinhäusern und Ruderbooten wegkommen, und etwas völlig neues bringen. Jetzt sind Metallwolkenkratzer und Öltanker mal dran. Die Sims durchlaufen diesen Prozess gerade andersrum, und sind damit sehr erfolgreich.
Innovationen: Ist nicht die Tatsache, das Feuer durch Öl, Holz durch Metall und Stein durch Betong, Brieftauben durch Flugzeuge und Marktkarren durch Autos und Hovercrofts ersetzt wurden, die größe Innovation in der Anno-Geschichte?