Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

201

Freitag, 15. April 2011, 10:55

hab mir grad den Link von Eleonore angeschaut. In dem Einleitungstext....

-----
Zitat:
......Der Spieler muss sich zwischen mindestens zwei Fraktionen entscheiden: Will er mit er Natur im Einklang leben oder sie industriell ausbeuten.
------

....kommt das Wort "mindestens" vor - ob da noch eine dritte Fraktion ins Spiel kommt? :scratch:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

202

Freitag, 15. April 2011, 12:48

Ich denke mal, so wie es sich anhört, es sind wohl nur 2 Fraktionen :lol:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

203

Freitag, 15. April 2011, 12:50

Ich denke auch dass es ein Versprecher war.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

204

Freitag, 15. April 2011, 14:41

:D ...jau, des nehme ich auch an...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

205

Freitag, 15. April 2011, 15:24

Wenn ich den Herrn Schmitz in den jüngsten Videos aber richtig verstehe, ist auch ein Mix zwischen den beiden Fraktionen möglich, analog zu Okzident und Orient in 1404. D.h. es gäbe nicht nur schwarz oder weiß, sondern darüber hinaus alle möglichen Schattierungen von Grau.
Daher vielleicht auch die Formulierung "mindestens"...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

206

Freitag, 15. April 2011, 15:27

@Amelie: In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass es neben den zwei "Hauptfraktionen" noch weitere "Kleinfraktionen" geben soll, bei denen man wohl ähnlich dem 1404-Orient Technologien 'erwerben' kann. Vielleicht war das damit gemeint.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

207

Freitag, 15. April 2011, 17:42

Zitat

Original von Matt McCorman
Wenn ich den Herrn Schmitz in den jüngsten Videos aber richtig verstehe, ist auch ein Mix zwischen den beiden Fraktionen möglich, analog zu Okzident und Orient in 1404. D.h. es gäbe nicht nur schwarz oder weiß, sondern darüber hinaus alle möglichen Schattierungen von Grau.


Wie drauf kommen ?
Im Video heißt es, die Wahl findet beim Spielstart statt, das klingt für mich nicht nach einem Mix, obwohl das sehr wünschenswert wäre...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

208

Freitag, 15. April 2011, 18:13

ich habe gelesen, dass im Laufe des Spiels (2070) auch Technologieen der anderen Fraktion freigeschaltet werden. Kann allerdings auch ins Auge gehen, wenn man dann z.B. bei den Ecos ein Kohlekraftwerk neben die Stadt setzt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

209

Freitag, 15. April 2011, 18:18

Da stimme ich dir zu Iceman.

Du Spielst am Anfang mit der Industrie Fraktion und kannst dann im laufe des Spiels zum Öko mutieren :D

So hab ich das zumindest verstanden.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

210

Freitag, 15. April 2011, 18:31

Zitat

Original von Anonymer
Wie drauf kommen ? Im Video heißt es, die Wahl findet beim Spielstart statt, das klingt für mich nicht nach einem Mix, obwohl das sehr wünschenswert wäre...

Z.B. hier: PC Games - kommentiertes Gameplay-Video bei ca. 1:35: "Auch eine Kombination der beiden Bauarten ist möglich" :)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Eliza S.

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

211

Freitag, 15. April 2011, 18:48

Also ich habe mir eben einen der Trailer angeschaut und muss sagen.... WOW. Sieht genau aus wie Anno, obwohl es in der Zukunft angesiedelt ist.
Ich verstehe die Leute nicht so ganz die es bloß aufgrund des Settings von vornherein boykottieren wollen, ich meine es kommt doch auf das Gameplay an oder nicht? Aus dem Mittelalter ließ sich halt nichts neues mehr basteln, und was würde es bringen neue Produktionsketten zu erfinden - ist mir ja egal ob ich jetzt Zuckerrohr für Alkohol anbaue oder Most... Prinzip bleibt gleich. Und ich könnte mir vorstellen dass in einem Zukunftsanno eine Reihe von genialen Neuerungen möglich wären, weil man eben nicht so sehr auf die historische Korrektheit achten muss, sondern seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
Ob das Spiel dann am Ende tatsächlich gut wird, hängt nicht vom Setting, sondern von den spielerischen Möglichkeiten ab (und ob alles so funktioniert wie gedacht, ich denke da an das 1503-Debakel..).
Also ich wette dass auch die Zweifler und Unker das Spiel letzten Endes kaufen werden (und wenn nicht ist ja auch egal, kann ja jeder halten wie er will).


Zu den Fraktionen: Ich hab gelesen dass man sich zwar am Anfang für eine Seite entscheiden muss, man aber im Spielverlauf mehrere (mehr als 2) Möglichkeiten hat, sich zu entwickeln. Ich hoffe dass es möglich sein wird, seine Produktionsinseln tycoonmäßig und seine Städte ecomäßig zu bauen. Das käme meinem Spielstil am nächsten, meine Produktionsinseln sind auf Effektivität und Quadratbauweise getrimmt, und die Städtchen.. Schönbauer halt, auf ganzer Linie :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eliza S.« (15. April 2011, 18:49)


Tropicofan

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 5. April 2011

  • Nachricht senden

212

Freitag, 15. April 2011, 20:37

Man kann dac Kohlekraftwerk ja auch etwas abseits bauen und daneben einen Ozonzeppelin einrichten.
  ERRARE HUMANUM EST.
Irren ist menschlich.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

213

Freitag, 15. April 2011, 22:19

Zitat

Original von Matt McCorman
Z.B. hier: PC Games - kommentiertes Gameplay-Video bei ca. 1:35: "Auch eine Kombination der beiden Bauarten ist möglich" :)


Das Video kannte ich noch garnicht, das klingt alles wirklich gut, das Gameplay wird bestimmt klasse, aber die Stimmung der Vergangenheits-Annos hat das bestimmt nicht...

elikal

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. April 2011

  • Nachricht senden

214

Samstag, 16. April 2011, 11:17

Also ich geb zu als ANNO Noob kann ich nicht wirklich mitreden. Hab mal vor sehr langer Zeit 1602 gespielt, und seither nur mal in den letzten Tagen die Demos. (Mich hat das Setting mit Inseln und so viel Meer immer etwas abgeschreckt, da ich das Meer als "nutzloses Terrain" ansah. Aber das nur am Rande.)

Ich finde es schade, wenn Leute so festgelegt sind. Natürlich war ANNO bisher immer in der Vergangenheit. Aber nach so vielen Auflagen kann man es dem Macher doch nicht verdenken, dass er mal was anderes ausprobieren will. Da sollte man IMO einfach mal aufgeschlossener sein. Anno 2070 wird sicher viele neue Fans dazugewinnen. Das ist doch nicht schlecht, man kann ja nicht nur jedes neue Anno nur quasi als einen Aufguß des alten konzipieren. Sicher gibt es mit dem 19.Jhrd noch eine nicht abgedeckte Epoche, oder die weite Vergangenheit, Völkerwanderungszeit, Hochmittelalter, Antike, altes Ägypten... es gibt sicher viele denkbare andere Szenarien. Aber auch die Zukunft kann doch interessant sein. ^^

Das Video sah soweit schon gut aus.

Dass Leute sich aber echt über die Öko-Ethik aufregen finde ich erstaunlich. Als ob Ozonloch und Umweltverschmutzungen eine Erfindung böser Propagandisten seien! Auch die alten Annos waren ja zb gegen die Kirche, wenn etwa diese Kreuzzug-Typen reichlich negativ dargestellt werden. Da kann ich nur sagen: mal nit so verbissen sehen. ;)

Wenn das "gameplay" stimmt und die Grafik interessant ist, dann ist doch die Epoche bzw. das Setting nicht so wichtig. Ich sag: gebt anno 2070 eine Chance!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

215

Samstag, 16. April 2011, 14:56

Zitat

Original von Eliza S.
Ich verstehe die Leute nicht so ganz die es bloß aufgrund des Settings von vornherein boykottieren wollen, ich meine es kommt doch auf das Gameplay an oder nicht?


Oder nicht. Was habe ich denn von gutem Spieldesign, wenn ich mich die ganze Zeit langweile, weil ich einfach keine Städte in der nahen Zukunft aufbauen will? Da kann das Spiel noch so gut sein, das ändert daran dann auch nichts.
Da ist wohl eher die Grafik das, was unwichtig ist. Und die sieht ja nun auch tatsächlich der von 1404 ziemlich ähnlich.
Von mir aus sollen die Entwickler gern mal was Neues probieren, da hab' ich gar nichts gegen. Aber wenn mir das dann nicht gefällt, kaufe ich einfach nicht. Das hat auch nichts mit Boykott zu tun. Oder ist es Boykott, wenn du die Dose Ravioli, die du nicht haben möchtest, weil du keine Lust auf Ravioli hast, nicht kaufst, wenn du das nächste Mal einkaufen gehst? :)

Aus dem "Mittelalter" ließe sich übrigens noch eine ziemliche Menge toller neuer Dinge basteln, die in 1404 allesamt zu kurz gekommen sind. Das scheinen aber plötzlich alle in einer Art Revolutionsstimmung vergessen zu haben, in deren Rahmen es nun zu gehäuften 1404-Trampelungen der Form "Ach, Mittelalter war doch eh scheiße, das haben wir doch schon immer gewusst! War doch immer nur der gleiche Mist!" kommt. Komisch, dass teilweise genau die, die noch in den Monaten zuvor haufenweise Verbesserungsmöglichkeiten für ein 'typisches' Anno gepostet haben, plötzlich nicht mehr von Möglichkeiten, das 'alte' Setting weiter zu verbessern, wissen wollen.

Abgesehen von Anno 1701 war kein einziger Annoteil auch nur in der Nähe eines einfachen Aufgusses, die hatten jedes Mal eine ganze Reihe an neuen Ideen im Gepäck - und ob jetzt 2070 jenseits des Settingwechsels so viel neu macht, dass man nicht hier von einem "Aufguss in neuem Setting" sprechen muss, müssen wir noch abwarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. April 2011, 15:05)


Eliza S.

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

216

Samstag, 16. April 2011, 15:18

Zitat

Original von Larnak

Oder nicht. Was habe ich denn von gutem Spieldesign, wenn ich mich die ganze Zeit langweile, weil ich einfach keine Städte in der nahen Zukunft aufbauen will?


Jo, wenn du das einfach nicht willst, dann ist Anno2070 halt nichts für dich. Macht ja nichts, es ist eben eine Frage des Geschmacks. Oder eine von Aufgeschlossenheit *duck*

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

217

Samstag, 16. April 2011, 15:26

Des Geschmacks. Nicht jeder kann alle Szenarien mögen, oder? Wenngleich es ja immer wieder Menschen gibt, die der Meinung sind, dass eigentlich jeder das gut finden müsse, was er selbst auch gut findet.
Und richtig, dann ist das Spiel eben nichts für mich. Daran habe ich auch nie gezweifelt. Gezweifelt wird vor allem von anderer Seite, nämlich daran, wie ich schon jetzt feststellen könne, ob es ein Spiel für mich ist oder nicht. Bzw. vielmehr ob es kein Spiel für mich ist - ob es eins für jemanden ist, lässt sich momentan ja noch gar nicht abschätzen, auch wenn das Szenario für denjenigen kein Ausschlusskriterium ist.

Eliza S.

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

218

Samstag, 16. April 2011, 15:30

Jenau. Für mich persönlich reicht 1404 auch erst einmal. Ich glaube ich könnte daran noch zwei Jahre spielen, und immer noch neues entdecken oder Erfolge holen. Im Gegensatz zu 1701, was man in zwei Monaten abgelullert hatte, ist bei 1404 noch so viel zu tun und so wenig Zeit...

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

219

Sonntag, 17. April 2011, 10:33

Natürlich ist es eine Frage des Geschmacks!
Ich hätte mit jedem Mittelalter-, Antike-, oder Industriezeitalter- Setting nichts mit anfangen können.
Der Schritt in die Zukunft ist vielleicht nicht der beste Schritt, den Ubi machen konnte, aber für mich sicherlich der Zweitbeste.
Bislang hört es sich alles sehr interessant an, aber was wirklich kommt, müssen wir abwarten!

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

220

Sonntag, 17. April 2011, 18:15

...nachdem ich die ersten Bilder auf GameStar gesehen habe, werde ich mir wohl das neue Anno holen. Venedig hatte ich ja mangels Interesse weggelassen.
Grüße Addi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher